Autor |
|
|
Autosattler, Empfehlungen, Erfahrungen |
|
|
|
Dachte ein Thread über Autosattler könnte nicht schaden, Erfahrungen mit den Sattlereien über Qualität, Preise, Arbeitsleistungen ect.
Aus gegebenem Anlaß war ich auf der Suche nach einer guten und preiswerten Sattlerei, nach langem hin und her habe ich festgestellt das die Preise stark variieren:
Folgende Probleme waren bei meiner Lederaustattung aufgetreten
Fahrersitzsitz Naht geplatzt auf der Einstiegsseite (etwa 10 cm lang)
Sitzfläche war vom Vorbesitzer stark eingesessen, man konnte schön die Arschbackenform erkennen
Zwischen 200-250 Euro wollte man mir berechnen für die geplatzte Naht und etwa nochmal soviel für das ausbessern der eingesessenen Sitzfläche!
Fündig geworden bin ich dann letztendlich bei einer Sattlerei für die ich auch hier meine Empfehlung aussprechen möchte:
Autosattlerei Raum STUTTGART
Es ist eine kleine Sattlerei im Industriegebiet Sindelfingen. Die Jungs habe sehr gute Arbeit geleistet und das zu einem sehr guten Preis.
Nähen der geplatzten Naht, 80 Euro (zzgl. Mehrwersteuer)
Sitzfläche auspolstern, auch 80 euro (zzgl. Mehrwersteuer)
Zu diesem Preis hätte ich woanders nicht mal eine Arbeit ausführen lassen können! Die Aufträge wurden sauber und Termingerecht ausgeführt, würde jederzeit wieder hingehen.
Hier ein Bild vom Fahrersitz nach ausbessern des Sitzpolsters, leider habe ich keinen vorher Vergleich, aber ich denke ihr wisst wie so platte Arschabdrücke aussehen
Der Sitz ist jetzt richtig prall und rund, so wie es sich gehört. Das hat mich immer gestört wenn ich eingestiegen bin und immer diese kuhlen gesehen hab. Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt!
gruß
GeTe
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GeTe am 19.04.2009 - 21:10.
|
Beitrag vom 19.04.2009 - 20:58 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Schade das du kein Bild von Vorher hast!Die Arbeit Nachher kann sich auf alle Fälle sehen lassen
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 09:20 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
Schade das du kein Bild von Vorher hast!Die Arbeit Nachher kann sich auf alle Fälle sehen lassen
Gruß
loodie |
Ja wollte vor der Übergabe noch schnell Fotos machen, aber mein Handy streubte sich mit der Meldung "Akku schwach", Cam ist deaktiviert
Jetzt hab ich weder ein Foto vom eingesessen Sitzpolster und auch keines von der aufgeplatzten Naht, doch sein wir ehrlich, wer mag sich schon an solche Greultaten gern zurückerinnern
gruß
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 11:46 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Bei mir war auch die Seitennaht "Alfatex" am Fahrersitz gerissen. In der Rückenlehne.
ca. 5 cm. Ohne Sicherheitsnahdel wäre es wohl weiter gerissen.
Kostenpkt.. 30 Euro.
Ingolstadt Börner - Sattlerei
|
Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!!
-------------ABER-------------
Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten |
|
Beitrag vom 04.05.2009 - 13:27 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
so, mich hat es auch erwischt - seitliche Naht am Fahrersitz ist auf 10cm Länge aufgeplatzt
Also zur Sattlerei (Lagraf in Herne) wo ich dann eine Belehrung bekommen habe:
Nähte von Airbag Sitzen dürfen nicht nachgenäht werden sondern dürfen nur mit dem original Bezug neu bezogen werden. Falls doch genäht wird erlischt die ABE !!! .....
Auch mit viel Überzeugungskraft konnte ich den Sattler (der sonst auch noch Gutachter ist) nicht überzeugen doch kurz Hand anzulegen - stattdessen habe ich die Normenblätter zu sehen bekommen, in denen zig Bestimmungen zur Machart der Nähte und die Gesetzeslage geschildert war
Also: falls jemand einen fähigen und hilfsbereiten Sattler im Ruhrgebiet / Münsterland kennt bitte eine IM
sonst greife ich selbst zur Nadel......
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 13.01.2011 - 19:32 |
|
|
|
348 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Mit der Naht hat er allerdings recht. Die sogenannte Airbagnaht muß nach Vorschrift "was weiß ich" gemacht werden. Natürlich könnte man das auch so machen, aber sollte dann was passieren und der Airbag löst nicht richtig aus, dann ist der Sattler dran. Allerdings weiß ich nichts von original Bezug, das stimmt glaub ich nicht.
|
In cervisia veritas |
|
Beitrag vom 14.01.2011 - 00:26 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Ich finde es nur mittlerweile lächerlich für was es alles Regelungen und Vorschriften gibt.
An der Bremse kann jeder rumbasteln - aber bei 10 cm Naht ersetzen erlischt die ABE
(wenn die mich noch ein wenig ärgern, wird mein nächster Alfa wieder aus der Vor-Airbag Zeit....)
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 15.01.2011 - 18:12 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
So, endlich mal wieder was POSITIVES
Habe heute meinen Sitz bei einem Autosattler reparieren lassen.
Der Sitz sieht wieder aus wie Neu und das für 100€
Für diesen Betrieb war eine Airbag Naht nichts ungewöhnliches und die Mitarbeiter sind speziell geschult.
Ich hätte sonst auch noch den Glauben ans gute alte Handwerk verloren
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stradale 33.2 am 06.02.2011 - 10:25.
|
Beitrag vom 31.01.2011 - 17:23 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Na,geht also doch
Ciao
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 31.01.2011 - 17:32 |
|
|
|
2 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
@stradale 33.2
na dann, herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Reparatur!
Es gibt nur eine Form der Schulung für Fahrzeugsattler, Kfzler usw.. Sie werden von den Handwerkskammern oder vom TÜV angeboten und dauern ca, 6 Zeitstunden! Diese Schulung bezieht sich nur auf die Handhabung des Airbags und hat überhaupt nichts mit der Herstellung des SAB Naht am Fahrzeugsitz zu tun. Den passenden Airbagfaden bekommt der Sattler an jeder Ecke. Die Ausführung der Naht, wie sie der Hersteller fordert (in Bezug auf Stichlänge, Fadenspannung, Nahtabstand usw.) ist eine interne und vertrauliche Information, die keinem Sattler zur Verfügung steht. Bei Deiner Reparatur ist nun folgendes passiert: Durch das Nachnähen der Seitennaht haben sich die Einstiche im Bezug verdoppelt und die Naht wurde irgendwo im Bezug angesetzt, was nach Herstellerangaben auf keinen Fall zulässig ist. Kommt es zu einem Unfall, der Dir oder einem späteren Halter passiert, mit Pesonenschaden und der Airbag wird durch die fehlerhafte Reparatur umgelenkt , bist Du oder der Sattler (wenn Du beweisen kannst, dass er diese Naht erstellt hat) haftbar.
Desweiteren gibt es gesetzliche Bestimmungen, die zum Beispiel eine Dokumentattionspflicht für die durchgeführte SAB Naht vorsieht, in der der Name, Arbeitsplatz, Betrieb und Fertigungsdatum dokumentiert werden.
Frag doch mal den "Innungsmeister" aus Essen, ob der Dir eine Rechnung ausstellt mit der Arbeitsbeschreibung "Airbagnaht nachgenäht (die Naht wurde nach Herstellerangaben erstellt und der Dokumentationspflich wurde nachgekommen"
Dann bist Du natürlich aus dem Schneider Viel Glück dabei! Vielleicht spendiert er Dir aber sofort auf diese Bitte einen neuen Bezug vom Hersteller
Die Sattlerei Lagraf aus Herne hat absolut korrekt mit der Ablehnung dieser Arbeit gehandelt. Aber wie es aussieht, glaubst Du nur das, was Dir gefällt und nur an das was Dir passt. Ich würde auf den Originalbezug vom Hersteller zurückgreifen und diesen von Deinem "Innungsmeister" aufziehen lassen. Dann könnt Ihr beide bestimmt besser schlafen. Ich arbeite seit 15 Jahren als Entwickler für Fahrzeugsitze in der Automobilindustrie und kann nur jedem empfehlen, der sich Nähte nachnähen lässt oder sich nachträglich eine Lederausstattung anfertigen lässt eine schriftliche Bestätigung (wie oben beschrieben) geben zu lassen. An der Reaktion wirst Du merken wie recht ich habe.
|
Beitrag vom 05.02.2011 - 12:19 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Also ich würd die Nahr auch nachnähen lassen und am liebsten gleich dabei den Airbag ausbauen bzw. tot legen lassen. Ich mag die Dinger eh nicht.
Man sollte mal wieder Autos ohne Airbags bauen bzw. die Option geben diese einzeln zu bestelen, dann hätte mein GT genau 0 Airbags und wäre etliche KG leichter.
Die Klimaanlage könnte der Hersteller auch behalten, hab ich so gut wie nie gebraucht!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 05.02.2011 - 12:42 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.
Also ich würd die Nahr auch nachnähen lassen und am liebsten gleich dabei den Airbag ausbauen bzw. tot legen lassen. Ich mag die Dinger eh nicht.
Man sollte mal wieder Autos ohne Airbags bauen bzw. die Option geben diese einzeln zu bestelen, dann hätte mein GT genau 0 Airbags und wäre etliche KG leichter.
Die Klimaanlage könnte der Hersteller auch behalten, hab ich so gut wie nie gebraucht! |
*kopfschüttel*
Seltsame Auffassung von Sicherheit im Straßenverkehr. Legst Du den Gurt an? Man könnte vermuten das Du das nicht tust.
Ich kann Deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen. Die Ausführungen bezüglich der Airbag-Problematik von "gentifarini" aber um so mehr. Ich würde nicht so nachlässig handeln wenn es um die Sicherheit geht. Finde ich unverantwortlich.
|
You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
|
Beitrag vom 05.02.2011 - 14:04 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von gentifarini
... der Airbag wird durch die fehlerhafte Reparatur umgelenkt , |
Mal eine Frage als Laie: aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß sowas vorkommt?
Ich stell mir vor, daß die Explosivwirkung der Druckpatrone so hoch ist, daß eh alles in dem
Bereich auffreißt und der Airbag sich entfalten kann.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 05.02.2011 - 20:06 |
|
|
|
2 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Eine SAB Naht ist so konstruiert, das beim Auslösen des Airbags die Naht so aufreißt,
dass der Luftsack sich in einer genau definierten Form, das heißt in die richtige Richtung und in der vorgegebenen Zeit ca. 10-12m/s entfalten kann.
Wenn die SAB Naht in diesem Bereich nachgenäht wird, entsteht ein doppeltes Stichbild und ein Nahtansatz. In dem Bereich verhält sich logischerweise die Sicherheitsnaht komplett anders als vor der Reparatur. Bei uns im Werk werden kontinuierliche Tests durchgeführt und hier ist festgestellt worden, dass in ca. 20% der so nachgenähten SAB Nähte nicht die Naht reißt, sondern der Bezug direkt neben der Naht. Die Zeitverzögerung ist hierbei noch nicht berücksichtigt worden. Dann entsteht ein so genannter Bezugsring, der den Sack regelrecht einfängt und ihn umlenkt. Deshalb sind Reparaturen der SAB Naht nicht zulässig.
Die SAB Naht ist sensibel, ausgereift und mit viel Know How entwickelt worden. Der Ober- und Unterfaden besitzt z. B. verschiedene Festigkeiten. Das sollte jedem Innungsmeister, der den Faden verwendet und sich dazu berufen fühlt Sicherheitsnähte durchzuführen bewusst sein und er sollte über sein Tun nachzudenken und sich mit dem Thema einmal beschäftigen Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Also zusammengefasst: Der Airbag sprengt den Bezug immer mit oder ohne korrekt durchgeführte SAB Naht. Ein korrektes Entfalten des Luftsacks ist aber nur möglich bei einer korrekt ausgeführten SAB Naht.
Dass ein Innungsmeister diese Arbeiten ausführt, zeigt dass seine wirtschaftlichen Interessen über die Gesundheit anderer gesetzt werden und den Kunden ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt wird.
|
Beitrag vom 06.02.2011 - 11:32 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann's mir jetzt in etwa vorstellen.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 06.02.2011 - 18:57 |
|