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9 Beiträge - Einmalposter
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hi,
habe ein 3.2 mit prins gasanlage..
mein problem ist, wenn der motor kalt ist lässt sich die anlage trotzdem einschalten (wenn so gewählt schaltet sie sich auch kalt selber ein) i-wie halt zufrüh...
er hat dann fehlzündungen.. = MIL an Motorstörung...
hat jmd ne anhnung wodran es liegen kann?
wenn der motor betriebstemp. (90c° ) erreicht hat funktioniert alles einwandfrei ohne leistungsverlust etc...
habe auch festgestellt das wenn ich auf gas fahre trotzdem sprit verbraucht wird.. *häää*
bin letztens 400km gefahren ... davor vollgetankt (gas und super) und dann ab auf die autobahn.
erste 200km mit gas gefahren und trotzdem ging die tankanzeige 15l ca runter?
kann das das jmd erklären.
Zudem verbrauche ich in der stadt mind. 15l super genauso wie auf der autobahn..
danke für antoworten.. lg
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Beitrag vom 20.04.2009 - 23:19 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Beim Gasbetrieb wird als Kühlmittel etwas Benzin mit dazu eingespritzt, denn Gas kühlt - im Gegensatz zum Benzin - den Motor nicht. Daher der Spritverbrauch beim Gasbetrieb.
Und wegen der anderen Sache.. ist denke ich ne Einstellungssache. Jedoch ist der GT sehr schnell auf Betriebstemp. Daher würd ich sagen, fahr ihn 5-7 km etwas warm (was beim 3.2 nicht schwer ist bei normalem Stadthopping) und schalt dann Gas ein, fertig.
Grüsse Marc
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Beitrag vom 21.04.2009 - 00:49 |
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9 Beiträge - Einmalposter
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hi, also meinst du mit dem spritverbrauch ist das normal bei vollausstattung?
okee und wie ist das wenn ich das auto wieder verkaufe will i-wann... kann man das nicht ausschalten das man die gasanlage nicht so früh einschalten kann. da beschwert sich doch dann jmd direkt wenn er zu früh einschaltet und dann ne motorstörung hat...
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Beitrag vom 21.04.2009 - 18:49 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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man möge mich berichtigen, aber ich denke, dass der Motor deshalb Benzin beim Kaltlauf braucht, weil das Gas im kalten Brennraum kondensiert und deshalb nicht zur Verbrennung zur Verfügung steht! darum läuft er zu Beginn mit Benzin! Eine gute Anlage sollte IMHO aber automatisch die Umstellung von Benzin auf Gas und umgekehrt (z.B. bei leerem Gastank) vornehmen!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 21.04.2009 - 19:20 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Actreres
Beim Gasbetrieb wird als Kühlmittel etwas Benzin mit dazu eingespritzt, denn Gas kühlt - im Gegensatz zum Benzin - den Motor nicht. Daher der Spritverbrauch beim Gasbetrieb.
Und wegen der anderen Sache.. ist denke ich ne Einstellungssache. Jedoch ist der GT sehr schnell auf Betriebstemp. Daher würd ich sagen, fahr ihn 5-7 km etwas warm (was beim 3.2 nicht schwer ist bei normalem Stadthopping) und schalt dann Gas ein, fertig.
Grüsse Marc |
Also Spritverbrauch parallel zum Gas gibt es meineswissens nur bei Erdgas. Bei einer LPG-Anlage sollte nur solange Benzin eingespritzt werden, und dann auch nur Benzin, bis die eingestellte Temperatur für den Gasbetrieb erreciht ist. Dann sollte eigentlich komplett auf Gas umgestellt werden.
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 21.04.2009 - 19:31 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Stand so im Alfisti.net und war auch meine Infos als ich mich informiert hab.
Aber die 15 Liter sind normal in der Stadt wenn du ihn nicht gerade untertourig immer fährst.. kannst ihn auch auf 13 Liter bekommen, aber dann sind Drehzahlen über 2.000 U/min nicht drinnen. Auf der Strecke sind 15 Liter, je nach Fahrweise bissele viel. Bin da eher bei 13-14 Liter wenn ich ihn schon scheuch. Die Zeit wird auch noch bei dir kommen, bei der du ihn nicht immer hochjagst usw.
Grüsse Marc
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Beitrag vom 21.04.2009 - 22:30 |
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markus74 |
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RE: GASANLAGE-SPRITVERBRAUCH |
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Zitat Original geschrieben von L3200
hi,
habe ein 3.2 mit prins gasanlage..
mein problem ist, wenn der motor kalt ist lässt sich die anlage trotzdem einschalten (wenn so gewählt schaltet sie sich auch kalt selber ein) i-wie halt zufrüh...
er hat dann fehlzündungen.. = MIL an Motorstörung...
hat jmd ne anhnung wodran es liegen kann?
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Dann solltest du zum Umrüster. Die Schalttemperatur ist zu niedrig bzw. gar nicht konfiguriert. Alternativ ist der Temperaturregler im Sack, ging es denn schon einmal? Jedenfalls kann, wenn zu kalt der Verdampfer das flüssige Gas nicht verdampfen; Ergebnis siehe deine Beschreibung.
Soweit ich weiß kann man nach Temperatur oder Zeit schalten lassen. Ich habe bei mir derzeit 40C° als Schalttemp. konfiguriert; funktioniert tadellos.
Zitat Original geschrieben von L3200
wenn der motor betriebstemp. (90c° ) erreicht hat funktioniert alles einwandfrei ohne leistungsverlust etc...
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Klar, dann hat der Verdampfer ja auch genug Temp um sauber arbeiten zu können.
Zitat Original geschrieben von L3200
habe auch festgestellt das wenn ich auf gas fahre trotzdem sprit verbraucht wird.. *häää*
bin letztens 400km gefahren ... davor vollgetankt (gas und super) und dann ab auf die autobahn.
erste 200km mit gas gefahren und trotzdem ging die tankanzeige 15l ca runter?
kann das das jmd erklären.
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Du verbrauchst kein Benzin, die Anzeige wird elektronisch ermittelt und nicht direkt durch den Schwimmer gemessen. Soll meinen, der BC ermittelt ja deinen Verbrauch und passt dementsprechend die Tankanzeige an. Klingt doof, is aber so . Merkste ganz einfach daran, wenn du nach langer Autobahnfahrt (Zeiger hat sich deutlich gesenkt) einfach mal 5l nachfüllst..... Schwupp steht er wieder wie vorher.
Zitat Original geschrieben von L3200
Zudem verbrauche ich in der stadt mind. 15l super genauso wie auf der autobahn..
danke für antoworten.. lg |
Du meinst auch super? Das ist völlig normal, Stadt kostet einfach viel Sprit. Viele Stop an go usw. ,dass kostet. Aber mit umsichtiger Fahrweise lässt sich das reduzieren.
Letzte Woche Berlin gegurke lag ich bei 12l super. (Gas war alle), allerdings an nem Samstag.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von markus74 am 22.04.2009 - 12:31.
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Beitrag vom 22.04.2009 - 12:15 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Actreres
Beim Gasbetrieb wird als Kühlmittel etwas Benzin mit dazu eingespritzt, denn Gas kühlt - im Gegensatz zum Benzin - den Motor nicht. Daher der Spritverbrauch beim Gasbetrieb.
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Das stimmt im Falle Prins VSI nicht, hier wird definitiv kein Super mit eingespritzt.
Das ist auch nicht notwendig und wird eigentlich nur bei Direkteinspritzern so praktiziert.
Mit den Temperaturen hast du recht, der 24V hat aber gehärtete Ventilsitze und kommt damit klar.
Bei weichen Ventilsitzen ist Flashlupe oä. angesagt, wobei das auch umstritten ist.
Benzin wird in den allerwenigsten Fällen mit eingespritzt.
Zitat Original geschrieben von Actreres
Und wegen der anderen Sache.. ist denke ich ne Einstellungssache. Jedoch ist der GT sehr schnell auf Betriebstemp. Daher würd ich sagen, fahr ihn 5-7 km etwas warm (was beim 3.2 nicht schwer ist bei normalem Stadthopping) und schalt dann Gas ein, fertig.
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Wie schon gesagt, entweder Tempschalter malade oder Schalttemp. nicht konfiguriert.
1- max. 2 Kilometer reichen aber dicke um bis zur Behebung mit workarund zu fahren.
Wenn die Temperaturanzeige anfängt sich zu bewegen sollte es bei ordentlich verbauter Anlage (Z.b Verdampfer auch im kleinen Kühlkreislauf) schon probemlos laufen.
Wenn die VSI natürlich supotimal verbaut ist benötigt sie u.Umständen auch eine höhere Schalttemperatur.
Aber im Normalfall reichen 1-2 Km locker.
bdw, was verstehst du unter Betriebstemperatur? Also Wasser 90C° is schnell, stimm. Aber Kesseltemp. ist das noch lange nicht. Bis das Öl sein Temperatur hatm dauerts gern 10-15Km.
Vorher würde ich nicht auf den Pinsel treten.
Aber das hat nüx mit Gas zu tun, da reichen ca. 35-40° Wassertemp. für einen reibungslosen Ablauf.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von markus74 am 22.04.2009 - 13:12.
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Beitrag vom 22.04.2009 - 12:23 |
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RE: RE: GASANLAGE-SPRITVERBRAUCH |
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1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von markus74
Zitat Original geschrieben von L3200
habe auch festgestellt das wenn ich auf gas fahre trotzdem sprit verbraucht wird.. *häää*
bin letztens 400km gefahren ... davor vollgetankt (gas und super) und dann ab auf die autobahn.
erste 200km mit gas gefahren und trotzdem ging die tankanzeige 15l ca runter?
kann das das jmd erklären.
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Du verbrauchst kein Benzin, die Anzeige wird elektronisch ermittelt und nicht direkt durch den Schwimmer gemessen. Das Heißt, der BC merkt ja ermittelt ja deinen Verbrauch und passt dementsprechend die Tankanzeige an. Klingt doof, is aber so . Merkste ganz einfach daran, wenn du nach langer Autobahnfahrt (Zeiger hat sich deutlich gesenkt) einfahc mal 5l nachfüllst..... Schwupp steht er wieder wie vorher.
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Yep, ist ne völlig bescheuerte Regelung, der BC rechnet mit Durchschnittswerten anstatt den tatsächlichen Stand auszulesen.
Nervig vorallem dann, wenn nach paar hundert Kilometern bei jedem Start "Autonomie begrenzt" lospiepst.
Es gibt wohl auch Möglichkeiten das zu umgehen, einfach mal hier klicken.
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16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
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Beitrag vom 22.04.2009 - 12:24 |
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markus74 |
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RE: RE: RE: GASANLAGE-SPRITVERBRAUCH |
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Zitat Original geschrieben von Duvo
Zitat Original geschrieben von markus74
Zitat Original geschrieben von L3200
habe auch festgestellt das wenn ich auf gas fahre trotzdem sprit verbraucht wird.. *häää*
bin letztens 400km gefahren ... davor vollgetankt (gas und super) und dann ab auf die autobahn.
erste 200km mit gas gefahren und trotzdem ging die tankanzeige 15l ca runter?
kann das das jmd erklären.
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Du verbrauchst kein Benzin, die Anzeige wird elektronisch ermittelt und nicht direkt durch den Schwimmer gemessen. Das Heißt, der BC merkt ja ermittelt ja deinen Verbrauch und passt dementsprechend die Tankanzeige an. Klingt doof, is aber so . Merkste ganz einfach daran, wenn du nach langer Autobahnfahrt (Zeiger hat sich deutlich gesenkt) einfahc mal 5l nachfüllst..... Schwupp steht er wieder wie vorher.
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Yep, ist ne völlig bescheuerte Regelung, der BC rechnet mit Durchschnittswerten anstatt den tatsächlichen Stand auszulesen.
Nervig vorallem dann, wenn nach paar hundert Kilometern bei jedem Start "Autonomie begrenzt" lospiepst.
Es gibt wohl auch Möglichkeiten das zu umgehen, einfach mal hier klicken. |
Hatte mich zu dem Thema auch schonmal belesen, bei den Versuchen die ich gefunden hatte, lies sich der GT nicht austricksen bzw. schmiss mit Fehlern um sich. Mich störts ehrlich gesagt nicht wirklich.
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Beitrag vom 22.04.2009 - 12:29 |
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RE: RE: GASANLAGE-SPRITVERBRAUCH |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von markus74
Du verbrauchst kein Benzin, die Anzeige wird elektronisch ermittelt und nicht direkt durch den Schwimmer gemessen. Soll meinen, der BC ermittelt ja deinen Verbrauch und passt dementsprechend die Tankanzeige an. Klingt doof, is aber so . Merkste ganz einfach daran, wenn du nach langer Autobahnfahrt (Zeiger hat sich deutlich gesenkt) einfach mal 5l nachfüllst..... Schwupp steht er wieder wie vorher.
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Ach wie? Das wusste ich noch gar nicht.
Gibts da nen Grund für? Ich meine warum bauen die so eine, vermeintlich teurere, Technik ein wenn es ein normaler Schwimmer auch getan hätte? Obwohl, wenn ich es nochmal überdenke ist es ja doch eine Sparmöglichkeit. Denn der Durchschnittsverbrauch wird ja eh ermittelt...
Hab mich auch schon einigemale gewundert das die Anzeige "Autonomie begrenzt" scheinbar nach "gutdünken" anspringt...
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 22.04.2009 - 19:29 |
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