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107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
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Autor |
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Dellen in Seitenschwellern |
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10 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
nachdem ich schon lange Zeit hier mitlese, habe ich mich aus aktuellem Anlass entschieden, nun selber meinen Teil hier beizutragen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Sommerreifen aufziehen lassen, wobei zunächst auch alles in Ordnung schien.
Doch 2 Tage später musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Seitenschweller auf beiden Seiten in Höhe der Markierungspfeile stark eingedrückt sind. Auf der Beifahrerseite ist außerdem der Lack leicht abgeblättert (Fotos folgen, sobald meine Digicam geladen ist).
Ich bin also wieder zu dem Reifenhändler, um ihm das Ganze zu zeigen. Nach kurzer Kontrolle hat man dort die Schuld auch eingesehen und bat mich um einen Kostenvoranschlag.
Heute war ich dann also bei der örtlichen Karosseriewerkstatt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man die Dellen wieder rausziehen kann. Doch die meinten dort, dass man dies durch einfaches ausbeulen nie wieder so hinbekommt, als wenn man die beiden beschädigten Stellen durch neue Teilstücke ersetzt. Die Kosten würden sich inkl. Lackierung (mit den kompletten hinteren Kotflügeln) auf stolze 2284 € belaufen. Als ich dies dann dem Reifenhändler mitteilte, war der völlig sprachlos, da er mit deutlich weniger gerechnet hatte.
Meine eigentliche Frage lautet nun: Was tun? Ich persönlich würde ja fast lieber die klassische Methode bevorzugen (also das Originalteil wieder, so gut es geht, in den Originalzustand zu versetzen). Denn der Austausch des Teilstücks klingt für mich nicht nur recht "brutal" (schneiden, schweißen, löten, etc.), sondern bringt evtl. ja auch ein höheres Risiko mit sich, dass sich an den betroffenen Stellen später Rost bildet, oder? Da ich aber ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
Außerdem wollte ich noch wissen, ob die Versicherung versuchen könnte, die Kosten zu drücken (also durch Gutachten, etc.; mir eine Teilschuld zuzuschieben kann ich in dem Fall ja wohl ausschließen). Und bringt es was, den Fall meiner eigenen Versicherung zu schildern, dass die denen dann evtl. Druck machen können, falls es Probleme gibt?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Dragon Eye Morisson am 04.05.2009 - 21:34.
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Beitrag vom 04.05.2009 - 21:34 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Versicherung melden: Nein!
Hab das selbe Problem wie du dass bei mir beim Wechsel durch eine Werke die Schweller eingedrückt worden sind.
Man kann das ganze rausziehen und es wieder in den Originalzustand versetzen, verlang dann aber eine Hohlraumversiegelung der Schweller. Da die Schweller ein tragendes Teil der Karroserie ist, ist es immer schwierig dort was zu machen, daher würde ich in Richtung rausschneiden und erneuern, schön die Finger lassen. Lass eine Schweisnaht nicht sauber gerabeitet sein, kann es gut sein, dass dir die Karre bei >120 km/h wegknickt.
Werd morgen mal schrieben wie es bei mir verlaufen wird die Tage.
Grüsse Marc
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Beitrag vom 04.05.2009 - 22:01 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Schweller ungleich Schwellerverkleidung. Würde sich der eigentliche Schweller so leicht eindellen lassen, das würde sich das KFZ-Bundesamt sicher nicht lange anschauen... Wenn es nicht allzu tragisch ist lass es wie es ist -> Andere bezahlen für so eine "Welle" viel Geld und die is dann auch noch aus Plastik
(Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist es wirklich nur beim genauen Hinsehen sichtbar und wird auch genau so bleiben wie es ist... Bevor ich Doktor Seltsam an meinem Auto rumdoktern lasse, ne ne ne...)
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 04.05.2009 - 22:14 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...selbes thema bei mir (und bei vielen anderen GTs, die ich auf den treffen gesehen habe. eine dellendoktor-werke (wie ironisch) hats verbockt, abgelehnt, nach drohung hatte ich den Gt 3!! tage dort, die habens selbst probiert. erfolg nur 60%, ich wieder hin, diesmal der kollege vom fach: 2 tage GT weg (alles mit mietwagen auf deren kosten natürlich) und etwa 90% erfolg. das war dann in ordnung so für mich.
repariert "klassisch" mit anschweissen, rausziehen, erwärmen, versiegeln, grundieren, lackieren. wert: astronomisch.
aber lass dich besser nicht auf die raustrenn-und einschweiss-methode ein, da geb ich bloody recht. lass dir aber auf jeden fall ne "rechnung" mit genauer beschreibung der duchgeführten tätigkeiten geben (für später).
viel erfolg
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 04.05.2009 - 23:01 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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..also...hatte ja letztes Jahr im Urlaub in Italien den Schweller am GT eingedrückt......Alfaversteher und Schwede kennen den Schaden......ein guter Karosseriebauer kann das Reparieren ohne die Brachialmethode mit rausflexen und einschweissen. So wie es Alfaversteher beschrieben hat wurde der Schweller mit Vorsicht rausgezogen, dann wieder leicht reingeklopft, Unebenheiten leicht verspachtelt, abgeschliffen, grundiert und danach lackiert. Und ich behaupte, man sich nicht oder nur das geschulte Auge wo es gewesen sein könnte. Diese Methode ist Arbeitsitensiv und kostet natürlich; Kostenvoranschlag belief sich so auf 1300-1600 Euro. Nur bei dieser Methode trennt sich die Spreu vom Weizen, wahrscheinlich will die örtliche Karosseriewerke nicht dran oder nur mit der Brachialmethode.
Mal als Beispiel:
Schaden am Schweller
und repariert
Sogar das Dreieck zur Anzeige der aufnahme Wagenheber ist sichtbar .....
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Vanhilly am 04.05.2009 - 23:38.
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Beitrag vom 04.05.2009 - 23:33 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Bei mir ist es halt schon extrem.. sieht aus als ob er Flügel hat und stören tut es mir schon ungemein. Muss auch mal Bilder machen davon.
Grüsse Marc
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Beitrag vom 04.05.2009 - 23:34 |
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10 Beiträge - Grünschnabel
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Danke schonmal für die Tipps. Werde heute auf jeden Fall nochmal dahin fahren und die auf die Rauszieh-Methode ansprechen. Falls die wieder meinen, die kriegen das nicht so hin, dann schau ich mich auch noch wo anders um. Den Kostenvoranschlag fax ich dem Reifentypen jetzt trotzdem mal, schreib aber dazu, dass ich mich eventuell nochmal umentscheiden werde, was die Methode angeht.
Heute Nachmittag stell ich dann mal die Fotos rein.
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Beitrag vom 05.05.2009 - 07:01 |
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10 Beiträge - Grünschnabel
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War heute nochmal bei der Werkstatt. Das Ausbeulen würde ca. 2000 € kosten. Ich glaube nach den ganzen Ratschlägen hier werd ich das auch machen lassen.
Außer, dass jemand nach dem Betrachten der Bilder seine Meinung noch ändert:
Rechts
Links
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Beitrag vom 05.05.2009 - 19:59 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Mach das so - mit dem Rausziehen lassen. Sag mal, hat Dir der Karosseriemensch auch erzählt bis wohin er lackiert und wo er nur Klarlack drauf macht ?
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Vanhilly am 05.05.2009 - 20:36.
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Beitrag vom 05.05.2009 - 20:36 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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der schweller wird in jedem fall (bzw. MUSS) bis zur türkante farbig und klar lackiert werden. vorher muss wie jetzt auch schon der unterbodenschutz im unteren teil aufgebracht werden. aber das auf jeden fall durchsprechen, nicht locker lassen. und verlange die rechnung/tätigkeitsbeschreibung. bei mir sahs an 4 stellen in etwa so aus, allerdings nicht bis zum dreieck. dennoch: geht bestimmt. der schweller ist zweiteilig. aussen dosenblech. innen etwas stabiler.
ciao
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Beitrag vom 05.05.2009 - 22:14 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Au weia, das sieht ja wirklich übel aus... ne ne, DA würd ich auch was machen lassen.
Krass, wie dilettantisch haben die den den Wagen angehoben? Übel...
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Beitrag vom 06.05.2009 - 08:49 |
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211 Beiträge - Alfista
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hey ist bei mir genau der selbe scheiß..
hab nach gefragt es würde für beifahrerseite 2 stk. rausmachen und fahrerseite 2 stk. rausmachen 300€ kosten
und fahrerseite sollte man sogar n weng lackieren....
gruß
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** Alfa gt 1.9jtd sportiva schwarz met. .... barracuda Voltec T6 black-chrom 19", novitec- heckspoiler, dachhutze, Wiechers Domstrebe,
supersport duplex 2x76 versetzt schräg, rockford fosgate subwoofer + endstufe.** |
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Beitrag vom 06.05.2009 - 22:03 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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nur 300EUR? na...die 1500 kommen da eher ran. wenn er das für 300 macht, dann sei zufrieden und lass dir auch schriftlich geben, WAS er dafür macht.
ciao
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Beitrag vom 06.05.2009 - 22:18 |
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10 Beiträge - Grünschnabel
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Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe den Schaden immer noch nicht beheben lassen. Die Methode steht zwar für mich schon lange fest (rausziehen und ausbeulen; also nix mit schneiden und schweißen; nochmal danke für die Ratschläge), aber dafür bin ich bei der Versicherung der Werkstatt noch kein Stück weitergekommen. Nach inzwischen ca. 5 Anrufen konnten die mir nie ne klare Antwort geben, ob ich das jetzt machen lassen kann oder ob die noch irgendwas benötigen. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass dies nicht mein Problem sein sollte. Aber bevor die sich dann weigern, den Betrag zu übernehmen und ich auf der Rechnung sitzenbleibe, habe ich mich erstmal fürs abwarten entschieden (es sollten ja anfangs auch nur 2-3 Tage werden) Von der Werkstatt hieß es nämlich, dass die Versicherung mich demnächst (vor einer Woche) noch persönlich anschreiben will. Dazu konnte man mir aber dort nie ne Auskunft geben, weil anfangs keine Schadensmeldung unter der Versicherungsnummer vorlag und danach dann immer der zuständige Sachbearbeiter nicht mehr im Haus war und man mich darauf verwies, dass ja dann eventuell bald das Schreiben kommt (aber erst auf mein nachfragen hin; von selbst kamen die nämlich nie auf die Idee, was von nem Schreiben zu erwähnen). Heute dann endlich ein kleiner Lichtblick: Es war jemand in der Abteilung für KFZ-Schäden anwesend! Daraufhin habe ich mit ihm vereinbart, dass ich denen nochmal den Kostenvoranschlag und die Fotos vom Auto per Email zuschicke. Gesagt, getan. Bin gespannt, ob die sich morgen dann auch melden. Ansonsten heißt es wieder anrufen und hoffen.
Wahrscheinlich geh ich viel zu naiv an die Sache ran, aber da es mein erster KFZ-Schaden ist, habe ich einfach aus fehlender Erfahrung Angst, dass die dann die Rechnung nicht übernehmen (die wird ja schließlich auf meinen Namen ausgestellt).
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Beitrag vom 18.05.2009 - 21:26 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Hast Du ne rechtschutzversicherung oder bist Du in einem Automobilclub ? Ggfs. mal so langsam mit nem Rechtsanwalt drohen......Das ist seitens der Versicherung Hinhaltetaktik, das machen die gerne um einen bißchen mürbe zu machen...
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Destinti Saluti Vanhilly
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Beitrag vom 18.05.2009 - 23:06 |
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