Samstag, 13. Dezember 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 13.12.2025 - 21:59.
  Login speichern
Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.3. Technische fragen und Probleme » Erfahrungen mit Q-tronic + Arese

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
Erfahrungen mit Q-tronic + Arese
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Servus GT'ler,

nachdem mein GT ja jetzt verkauft ist, bin ich auf der Suche nach einem halbwegs würdigen Nachfolger.

Habe nen 156 Sportkarton 2.5 V6 gefunden, allerdings mit Q-tronic. Ich persönlich habe von diesem Getriebe noch nie was gehört.

Gibt es im Forum irgendjemand mit Erfahrungen mit diesem Getriebe?

Danke!





Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 30.05.2009 - 15:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Q-Tronic ist ein reines Automatikgetriebe, nicht wie Seelespeed mit Schaltpaddeln... über die Qualität weiß ich nichts, mich beruhigt es aber dass ich im allgemeinen noch keine Beschwerden drüber gelesen habe, über das Seelespeed in den ersten 147ern hat man ja überall nur Klagen gelesen...





GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 30.05.2009 - 16:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von CheGeWara

Q-Tronic ist ein reines Automatikgetriebe, nicht wie Seelespeed mit Schaltpaddeln... über die Qualität weiß ich nichts, mich beruhigt es aber dass ich im allgemeinen noch keine Beschwerden drüber gelesen habe, über das Seelespeed in den ersten 147ern hat man ja überall nur Klagen gelesen...




Das es bei Q-tronic um ein Automatikgetriebe handelt, das weis ich jetzt nach Recherche auch. Was mich allerdings verwundert ist, dass im Forum, dessen Namen nicht genannt werden darf, ein paar Leute schreiben, dass man die Fahrstufen sehr wohl mit einer H-Schaltung bzw. beim 159 sogar mit Schaltpaddeln wählen kann.

Das man darüber so gut wie keine Beschwerden lesen kann, leg ich so wie du aus. Zufriedene Leute berichten nicht.





Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 30.05.2009 - 16:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

das besagte Getriebe vom 156 nennt sich Q-System und gab es nur in Kombination mit dem 2,5 V.
Q-Tronic ist die neue 6Gang Automatik in 159 und Brera.

Das Q-System ist eine Automatik, welche jedoch in einer H-Kulisse selbst geschaltet werden kann
(oben links 1. Gang, unten rechts 2. Gang, usw).

Angeblich relativ unauffällig, Nachteile jedoch:

Sehr zähe Beschleunigung im Vergleich zum handgeschalteten 2,5 V6 und nur 4 Gänge!
Von 0 - 100 ist das Q-System im Vergleich knapp 2s langsamer.
Fahrleistungen bewegen sich auf Niveau des 2.0 TS.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte mal einen und war damit zufrieden bis er mal einen 156 2,5 V6 mit manueller Schaltung zum Probieren hatte!

Spritverbrauch liegt min. 3l / 100 km über dem 2.0 TS und JTS.

imho: lass die Finger vom V6, wenn dir schon der 2.0 JTS zu "steil" war. und wenn du es nicht lassen kannst, dann auf keinen Fall den alten Automaten - sondern nur mit Handschaltung.





Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 30.05.2009 - 19:50.
Beitrag vom 30.05.2009 - 19:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTMJET

Hallo,

das besagte Getriebe vom 156 nennt sich Q-System und gab es nur in Kombination mit dem 2,5 V.
Q-Tronic ist die neue 6Gang Automatik in 159 und Brera.

Das Q-System ist eine Automatik, welche jedoch in einer H-Kulisse selbst geschaltet werden kann
(oben links 1. Gang, unten rechts 2. Gang, usw).

Angeblich relativ unauffällig, Nachteile jedoch:

Sehr zähe Beschleunigung im Vergleich zum handgeschalteten 2,5 V6 und nur 4 Gänge!
Von 0 - 100 ist das Q-System im Vergleich knapp 2s langsamer.
Fahrleistungen bewegen sich auf Niveau des 2.0 TS.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte mal einen und war damit zufrieden bis er mal einen 156 2,5 V6 mit manueller Schaltung zum Probieren hatte!

Spritverbrauch liegt min. 3l / 100 km über dem 2.0 TS und JTS.

imho: lass die Finger vom V6, wenn dir schon der 2.0 JTS zu "steil" war. und wenn du es nicht lassen kannst, dann auf keinen Fall den alten Automaten - sondern nur mit Handschaltung.




OK Danke für die Einschätzung.

V6 eh wenn dann nur @LPG. Aber bisher spricht alles eher dagegen.



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 30.05.2009 - 21:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
RE: RE:
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von LeChiffre89
V6 eh wenn dann nur @LPG. Aber bisher spricht alles eher dagegen.



Darf ich eigentlich fragen was gegen den GT sprach? wenn der zwo Lidda schon zu teuer war, warum nicht wieder ein JTD?




GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 30.05.2009 - 21:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE: RE: RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von CheGeWara
Darf ich eigentlich fragen was gegen den GT sprach? wenn der zwo Lidda schon zu teuer war, warum nicht wieder ein JTD?



Natürlich darfst du fragen:

Hauptsächlich sprach gegen den GT am Ende dann der Verbrauch.
Die Situation ist die folgende:

Als ich den 2.0 gekauft habe, hatte ich schon ne mündliche Zusage für nen anderen Arbeitsplatz.
Momentan ist es nämlich so, dass ich tgl. 65 km pendle. Wenn sich der Chef an die Zusage gehalten hätte, dann wären es nur noch 25 km tgl gewesen und ich hätte im Monat noch n bisschen mehr gehabt als jetzt.

Warum kein Diesel GT mehr?

Gegen den Diesel sprechen mehrere Gründe:

1. Möchte ich nicht das ganze Geld + noch was dazu jetzt in ein Auto investieren, sondern erstmal auf die hohe Kante legen (zwecks Studium)
2. Ich bin vor dem 1.9 GT nen 156 SW 2.4 gefahren, soll heißen ich kenne beide Motoren. Ehrlich gesagt hat mir der 5 Zylinder um einiges besser gefallen als der Selbstzünder im GT.

Aber irgendwann gib's auch für mich wieder nen GT Zwincker



Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 31.05.2009 - 00:14.
Beitrag vom 30.05.2009 - 22:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
vergiss die alte automatik, nimm dir lieber nen normalen schalter... außer die willst wirklich einen auf gemütlich machen ;-)

http://www.solinger-tageblatt.de/sro.php?redid=42770

http://tinyurl.com/kl4skn
Zitat: "Um es gleich zu sagen: kauft das Auto, aber ohne Automatik (dem sog. Q-System)!"



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von wasserloeslich am 31.05.2009 - 07:42.
Beitrag vom 31.05.2009 - 07:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 642 Gäste online. Neuester Benutzer: Ölprinz
Mit 6762 Besuchern waren am 27.06.2025 - 17:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
f1.racing (58), GT - 908 (42), iAlfa (57), Morty (38), tifosi_miho (50)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02994 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012