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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Getriebeschaden?

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Dragon Eye Morisson ist offline Dragon Eye Morisson  
Getriebeschaden?
10 Beiträge - Grünschnabel
Hab mal wieder ein Problem. Und diesmal könnte es ganz böse werden:

Seit gestern tritt beim Fahren ein Geräusch auf, als würde etwas an der Vorderachse schleifen, wenn das Auto rollt. Es tritt immer nur dann auf, wenn das Auto in Bewegung ist. D.h. egal ob beim Gas geben oder im Leerlauf. Selbst bei abgestelltem Motor, als ich es paar Meter im Leerlauf nen Berg hab runterrollen lassen, trat es auf. Es tritt außerdem nicht durchgehend auf, sondern hat manchmal kurze Unterbrechungen. Beim Gas geben wird es nicht lauter, sondern erst, wenn das Auto schneller rollt. Jetzt war ich heute in der Werkstatt und die erste Vermutung des Meisters war Getriebeschaden! Er schloss das auch darauf zurück, da die Gänge so schwer reingehen.
Dazu muss ich sagen, dass die Gänge schon immer so reingehen, wie jetzt. Hab das Auto vor fast 2 Jahren gebraucht bei nem Alfahändler gekauft. Es hatte damals 50000 km drauf. Mittlerweile sind es 98000 (das dies bei Getriebeschaden an nem Alfa keine Rolle spielt, hab ich in anderen Threads schon gelesen) und das Auto ist gerade mal 3 1/2 Jahre alt.
Was mir gerade noch eingefällt ist, dass sich bei einer Autobahnfahrt am Wochenende der Tempomat nicht funktionierte. Jetzt geht er aber wieder ohne Probleme. Glaub zwar kaum, dass es daran liegt, aber ich wollte es noch der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Meine Frage an euch: Kann mir jemand vielleicht sagen, dass es NICHT am Getriebe liegt? heulend Falls doch, wieviel würde ein Austausch ca. kosten bzw. kann man sowas evtl. auch in einer Alfa-Werkstatt reparieren lassen oder tauschen die es immer generell nur aus (suche hier auch noch eine Alternative zum IWM Autohaus im Raum Würzburg)? Hab leider keine Anschlussgarantie gemacht, da an dem Auto die letzten 1 1/2 Jahre glücklicherweise keine großen Defekte waren.
Beitrag vom 07.07.2009 - 09:39
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Also die Geschichte Tempomat sollte der Bremsstopschalter sein ... das Getriebe kann es nicht sein wenn der Motor aus sprich der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht vorhanden ist, sollte nichts schleifen... ich denke eher dass es eine Antriebswelle ist oder ein Gelenk darin hebe den Wagen mal hoch evtl hat ein Marder die Manschette geknackt und sie läuft trocken...

Das kostet nicht die Welt ...





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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 07.07.2009 - 10:39
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Dragon Eye Morisson ist offline Dragon Eye Morisson  
10 Beiträge - Grünschnabel
Erstmal danke für die beruhigende Antwort. An der Sache mit dem Marder könnte durchaus was dran sein, da das Problem zum ersten Mal gestern früh gleich nach dem losfahren auftrat und ich den Abend davor ne Strecke von 180km Autobahn ohne Probleme absolvierte. Werde dann am Montag noch ne Meinung von ner anderen Werkstatt einholen, da ich heute erstmal für ein paar Tage verreise (mit dem Zug lachend )
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:24
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_pepe_ ist offline _pepe_  
22 Beiträge - Grünschnabel
Verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung tritst?
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:26
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Also ich denke auch, das es kein Getriebeschaden ist!

Wenn im Leerlauf was beim Rollen schleift, ich Tippe Bremsen (mal auseinander und sauber machen) oder vielleicht Radlager oder alle anderen Lager die in frage kommen könnten (Die von der Antriebswelle)!



Gruß von der Elbe!

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Beitrag vom 07.07.2009 - 15:41
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loodie ist offline loodie  
Themenicon    Getriebeschaden
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Selbst wenn kein Kraftschluss besteht,also kein Gang eingelegt ist,kann ein Lager im Getriebe schleifen,weil das Differential (Ausgleichsgetriebe)immer mitläuft.
Diesen Schaden hatte ich an meinem Wolfsburger Familienkombi.
Ein Austauschgetriebe war damals günstiger als 'ne Reparatur am Differential .
Weitere mögliche Ursachen können wie schon gepostet die Radlager und Antriebswellen sein!

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 07.07.2009 - 16:04
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Dragon Eye Morisson ist offline Dragon Eye Morisson  
RE:
10 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von _pepe_

Verändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung tritst?



Nein, das Geräusch bleibt immer das gleiche. Egal, ob im Leerlauf, bei ausgeschaltetem Motor oder bei eingelegtem Gang.
Beitrag vom 07.07.2009 - 23:30
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