Autor |
|
|
1.9 JTD Erfahrungsbericht |
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hallo zusammen.
Viele haben es ja schon mitbekommen, Cherry und Ich dürfen bald einen zweiten GT unser eigenen nennen.
Eigentlich sollte er gestern schon angemeldet werden, allerdings hat es Alfa Frankfurt NICHT geschafft den KFZ-Brief rechtzeitig loszuschicken.
So sind wir in der Hoffnung das heute alles glatt geht und das wir den Wagen dann endlich abholen können.
Da wir gestern dann sowieso nochmal beim Händler waren haben wir die Gelegenheit genutzt um nochmal ein paar Fotos zu machen. Und da man den GT hier im Forum ja so selten sieht ( ) werde ich genötigt die nochmal zu posten ;-)
Zu den Details:
Farbe: Nero Carboniero
Sitze: Alfatex Grau
KM-Stand: 16500
Sonderausstattung: Tempomat, Blaupunkt 937 High MP3
Felge: Sportspeiche 1
Fotos:
[imgf]http://img269.imageshack.us/img269/6310/07072009191.jp g[/imgf]
[imgf]http://img269.imageshack.us/img269/4407/07072009190.jp g[/imgf]
[imgf]http://img188.imageshack.us/img188/4383/07072009189.jp g[/imgf]
[imgf]http://img188.imageshack.us/img188/779/07072009188.jpg [/imgf]
[imgf]http://img188.imageshack.us/img188/1993/07072009187.jp g[/imgf]
[imgf]http://img38.imageshack.us/img38/5109/07072009186.jpg[ /imgf]
Drückt uns mal die Daumen das heute alles glatt geht ;-)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloody am 08.07.2009 - 08:34.
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 08:30 |
|
|
|
1283 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
|
Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
|
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 09:16 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
na dann viel spass mit der zweiten bella, hoffendlich klappt das heute dann auch alles
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 09:21 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Viel Glück damit (und wenn ihr braucht : ich kenn jemand, der hat noch WR vom 147 rumstehen !)
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 09:23 |
|
|
|
|
Cherry's GT |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ja Bloody,das wird schon schief gehen
Die Farbe kenn ich doch auch irgendwo her
Gruß und Daumendrück vom
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 09:24 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Drück auch mit, ja auch die Daumen !!!! Der T.
|
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 09:32 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Dann viel Spaß und ich wünsch Dir mehr Glück, als ich es hatte..... wirklich viel mehr!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 09:34 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
15" Stahlfelgen haben wir auch noch in der Gerage über mit noch guten Winterreifen drauf. also wenn Interesse dann kann ich auch aushelfen !
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 09:49 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Gerade mit dem AH telefoniert, Brief ist heute wieder nicht gekommen.
Neuer Termin: Morgen!
Wie wollen die bei Fiat / Alfa eigentlich noch Geld verdienen...
EDIT: Irgendwer hat hier wohl nicht fest genug die Daumen gedrückt
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 08.07.2009 - 10:55.
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 10:54 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.
Dann viel Spaß und ich wünsch Dir mehr Glück, als ich es hatte..... wirklich viel mehr! |
Wenn mein Fräulein mit Ihrem genau so viel Glück hat wie ich mit meinem, dann passt das schon Aber danke danke!
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 11:12 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Gerade mit dem AH telefoniert, Brief ist heute wieder nicht gekommen.
|
das gibs do gorne..evtl. hamma zuviel gedrückt..jessas naa !!?? Der T.
|
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 12:42 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
KM-Stand: 18500
Durchschnittsverbrauch: 7 Liter / 100km
Aktuelle Problemchen:
Kartenfach fährt nicht sauber aus
Kein MP3 Radio (entgegen der Beschreibung)
Sporadisch pulsierendes Brummen im Leerlauf
Leichte Vibrationen ab 140 km/h
Beim Kartenfach wird die Lösung einfach sein: Tauschen. Wird aber mit dem Händler noch besprochen.
Beim Radio wird im Moment der schuldige gesucht. Warscheinlich wirds auf Alfa direkt hinauslaufen. Lösung? Noch fraglich. Im Gespräch stehen ein neues Radio oder ein Blaupunkt iPod Interface. Letzteres wird warscheinlich sogar die bessere Lösung sein da Nadine eh einen iPod Nano hat und USB Sticks (das Interface hat wohl 2 USB Anschlüsse) billiger sind als ständig Rohlinge zu "verbrennen"... steht aber noch hinten an.
Das sporadische Brummen ist schwierig zu umschreiben. Fühlt sich an wie eine konstante Sinuswelle, ist im ganzen Fahrzeug spürbar ... aber bis jetzt nur 2x konkret aufgetreten. Wird beim nächsten Werkstattbesuch angesprochen und sicher auch gelöst.
Das vibrieren schiebe ich auf schlecht ausgewuchtete Räder. Auch hier wird der nächste Werkstattbesuch näheres zeigen.
Ansonsten, siehe Einleitung, haben die ersten 2000km das wahre Gesicht des Diesels gezeigt. Ich selbst bin davon ~400km gefahren.
Allgemein:
Pro: Guter, konstanter Durchzug, ruhiger Motorlauf, Verbrauch
Contra: Leistung(!), Kupplung.
Der Diesel ist wirklich ein gutes Kaliber. Richtiges Geschäftswagenfeeling, der 2.2 Liter Diesel im Mercedes war dagegen ein echtes Rauhbein. Der Klang ist okay. Das Nageln ist zwar nicht zu überhören, aber besonders im "relevanten" (wenn auch etwas kurzem) Drehzahlbereich 2000-4000 u/min ein angenehmes Brummen.
Der Verbrauch auf Langstrecke ist dabei selbstverständlich das auffälligste. Unsere "Heimatstecke" (750km) hat Nadine mit einer Tankfüllung bewältigt wo ich 2 komplette aufgebraucht habe (dabei einige Vollgasstecken zu ruhigen Verkehrszeiten).
Negativ ist mir dabei die Leistung aufgefallen. Besser als im Fiat Bravo TJet mit 150 Turbo-Pferdchen aber eben einen Kleinwagen langsamer als der V6. Beim Überholen kommt dann schon mal eine kleine Überraschung. Aber es ist und bleibt eben unser "Zweitwagen" bzw. "Langsteckenfahrzeug" (mal schauen wie lange ;-))
WIRKLICH negativ ist mir die Kupplung aufgefallen, allerdings wieder an V6-Maßstäben bemessen. Weiches Feedback, knapper Schleifpunkt... als ich nach circa 300km Diesel wieder in den Sechsender eingestiegen bin hab ich ein paar Hundert Meter gebraucht um die Kontrolle zurückzugewinnen und vor allem aus dem Reflex wieder die Kraft einzusetzen. Unsere anderen Umsteiger werden wissen wovon ich rede.
Ansonsten ist der Wagen allgemein unauffällig, natürlich rein im fahrerischen Sinne. Das Serienfahrwerk ist gewohnt gutmütig, wenn auch nicht schön anzusehen. Kurven werden etwas nervöser gefressen und der Vorbau ist ohne Stabilisierung etwas wabbeliger. Dem wurde übrigens direkt entgegen gewirkt: Montag letzter Woche sind wir in Celle bei Squadra Sportiva (aka. a.net Teileshop) vorbeigefahren.... das Mekka der Alfafahrer. Ich durfte auch direkt die heiligen Hallen (das Lager) betreten und mir direkt die Domstrebe (und einen "Cuore Sportivo" Aufkleber in Weiss ;-) ) mitnehmen. Hat also alles wie geplant geklappt.
Wo wir bei der nächsten Überleitung wären (auch wenn diese schon einen halben Satz her ist), mit der ich gleich mein erstes Fazit abgeben möchte:
Auch im JTD steckt ein echtes "Cuore Sportivo" - Der Motor ist eine Sparmaschine, ein echter Alfa und ein vernünftiges Auto. Jeder der was anderes behauptet gehört an den Pranger und gesteinigt.
JEDOCH hat der Motor und die Perepherie einige Schwächen die so nicht hätten sein müssen und darum ist es wirklich Schade, hier wurde einiges an Potenzial verschenkt.
Ich bleibe am Ball.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloody am 20.07.2009 - 22:37.
|
Beitrag vom 20.07.2009 - 22:34 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Hut ab für den Beitrag Bloody.
Kann dir eigentlich überall nur zustimmen, vor allem was das Fahrgefühl mit dem Diesel angeht.
Aber über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beschweren, bin aber auch noch keinen V6 gefahren.
Zitat Auch im JTD steckt ein echtes "Cuore Sportivo" - Der Motor ist eine Sparmaschine, ein echter Alfa und ein vernünftiges Auto. Jeder der was anderes behauptet gehört an den Pranger und gesteinigt. |
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 20.07.2009 - 22:45 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Soooo ... lange lange nix geschrieben (das wird bei mir zum Trend!) daher:
Kilometerleistung: ~22500
Durchschnittsverbrauch: ~7.5 Liter
Warum so lange nichts geschrieben? Der Wagen verhält sich unauffällig.
Zwischenzeitlich wurde es Zeit dem normalen CD Radio ein kleines Upgrade zu verpassen: Das große Blaupunkt iPod Interface mit 50% Rabatt auf den Neupreis Leider besteht das kleine Problem das beim Drücken der "Nächster Titel" Taste auf dem Radio das Verzeichnis gewechselt wird, als würde man (der iPod wird ja wie ein CD Wechsler angesprochen) nächste CD drücken.
Evtl. hilft da doch mal die Anleitung zu lesen, vielleicht das Ding aber auch nicht mit dem Nano 3G zusammenarbeiten? Sherlock Bloody ermittelt!
Auch die Winterreifen sind jetzt drauf: Vredestein Ichhabkeineahnungwasdraufsteht in 205/55R16 Top Reifen, gute Haftung bei trockener und nasser Straße, günstig ... und auf den Sportspeiche 1 Felgen. Im Sommer kriegt der V6 endlich neue Räder (warscheinlich die Ronal R41 wie ich sie jetzt als Winterräder habe) und der JTD kriegt dann meine alten Winterfelgen!
Sonst bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, der Wagen wird im Moment jeden Tag für den Weg zur Arbeit genutzt, macht keine Mucken (bis auf ein kleines Problem mit dem DPF welches durch längere Gleichmäßigkeitsprüfung behoben werden konnte ), säuft nicht ...
Ein Opel Astra OPC Fahrer wollte dann wohl doch mal wissen was der GT kann. Leider war ich eben mit dem JTD unterwegs, da wars nicht leicht dran zu bleiben. Wenn der OPC auch schnell ist: Der Wagen klingt echt scheisse ;-) Aber fahren konnt der Bub auch nicht ... Mit 60 um die Kurve (wo ich mit dem JTD noch mit 90 rum fahre und den V6 auch noch schneller durchhetzen kann), dann Gedenksekunde fürs Schalten (Krachtz) vollen Fuß aufs Gas (Is ja Turbo, muss auch Turbo gelatscht werden!) ... und hinten raus klingt es als ob da ein Scharm Mücken im Endtopf wären ... na ja, lassen wir ihm den Spaß.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 22.10.2009 - 14:28 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hab jetzt weder Spritverbrauch noch Kilometerstand zur Hand, hat sich aber nur unwesentlich geändert
Die unschönen Sachen kommen immer auf einmal, wie man es gewohnt ist...
Zum einen hat ein anderer Verkehrsteilnehmer eine Zigarettenkippe durchs offene Fenster in den GT geschmissen. Warscheinlich nicht mutwillig, klar, aber die Alcantara Kunstfaser nimmt solche Temperaturveränderungen mit "Schmelzen" übel. Vorbildlich zusammengekräuselt und in der Mitte schön ausgebrannt, auf der Rückenlehne hinten mitte sowie auf dem Rücksitz Fahrerseite genau in einer Polstergrube.
Zigarettenkippe mit restlicher Glut ist unter den Sitz gerutscht und hat da auch noch ein bischen vor sich hingekokelt. Auf schwarzem Alcantara wäre das besser zu verschmerzen als auf den grauen Sitzen. Da die Bezüge hinten aber im vierstelligen Bereich kosten muss das leider so bleiben. Zum Glück nicht im Sichtfeld des/der Fahrers/Fahrerin...
Zusätzlich ist irgendein(e) hirnverbrannte(r) Depp(in) mit einem roten Auto (macht Hetzjagt auf die Fahrer roter Autos!) auf einem Parkplatz in Hamburg an den GT gefahren und natürlich direkt abgerauscht. Nicht so dramatisch wie es für mich am Telefon geklungen hat, aber schon deutlich sichtbare, sehr feine weiße Kratzer und ein paar rote Lackspuren. Ist zu verschmerzen, wird sich aber wohl durch polieren nicht vollständig beheben lassen.
Evtl. wird der Termin beim Lackdoktor im doppel etwas günstiger wobei wir wirklich überlegen ob wir es machen lassen. Was nicht rostet tut nicht weh.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 23.11.2009 - 13:29 |
|