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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Ja wie denn nun ? Mit oder ohne Wasserpumpe?

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Beitrag
Issnichmehrweit ist offline Issnichmehrweit  
Ja wie denn nun ? Mit oder ohne Wasserpumpe?
155 Beiträge - Alfista
Issnichmehrweit`s alternatives Ego
Ich habe. um einen Überblick zu bekommen, ein paar Angebote eingeholt für den Zahnriemenwechsel. mit 70.000km ist der nun überfällig. Erstes Angebot über Myhammer.de :

Autowerkstatt aber kein Alfa : 490€ alles inkl. auch Wasserpumpe

Zweites Angebot Alfa-Händler :1170€! (Hat noch was von Zündversteller gesagt, keine Ahnung was das ist)

Drittes Angebot : Boschdienst 740 €

Viertes Angebot : Alfa- Händler: 860 €

und nun kommt´s : der meinte man bräuchte bei meinem Modell (2,0) gar nicht die Wasserpumpe tauschen da sie nicht über den Keilriemen angetrieben wird, sondern über so einen anderen Riemen (Namen vergessen) und das wäre im Schadensfall, kein Problem zu wechseln . Ersparnis : ca 250€!

Bin jetzt leicht verwirrt I dont know
Ja was denn nun, mit wechseln oder nicht ?
Beitrag vom 04.08.2009 - 16:46
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Gran Turco ist offline Gran Turco  
210 Beiträge - Alfista
Gran Turco`s alternatives Ego
Bei meinem 1.9 JTD wurde die WP auch nicht gewechselt. Obwohl es bei AR Werkstatt gemacht worden ist.
Bei Nachfrage ob das okay wäre meinten die : Kein problem weil kein Bedarf da gewesen wäre.
Klingt ungewöhnt aber ist wohl manchmal nicht nötig.



1.9 JTD Stromboli Grau , Leder Schwarz
Mein dritter Alfa, aber nicht der Letzte.
Beitrag vom 04.08.2009 - 16:57
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zwan ist offline zwan  
443 Beiträge - Grosser Alfista
zwan`s alternatives Ego
Nimm das Vierte... Kann man sicher sein, dass es Alfa Teile sind. Was für einer isses denn? Diesel oder Benziner?

Ingo



"Ich würde lieber Auto fahren"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von zwan am 04.08.2009 - 16:58.
Beitrag vom 04.08.2009 - 16:58
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Shadow ist offline Shadow  
RE:
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von zwan

Nimm das Vierte... Kann man sicher sein, dass es Alfa Teile sind. Was für einer isses denn? Diesel oder Benziner?

Ingo



Wenn der mit seinen 70.000 schon überfällig ist dürft's schonmal kein Diesel sein...die sind doch erst bei 80k fällig....oder war's noch später...egal I dont know



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 04.08.2009 - 18:44
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Ronky ist offline Ronky  
RE: Ja wie denn nun ? Mit oder ohne Wasserpumpe?
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Issnichmehrweit

Ich habe. um einen Überblick zu bekommen, ein paar Angebote eingeholt für den Zahnriemenwechsel. mit 70.000km ist der nun überfällig. Erstes Angebot über Myhammer.de :

Autowerkstatt aber kein Alfa : 490€ alles inkl. auch Wasserpumpe

Zweites Angebot Alfa-Händler :1170€! (Hat noch was von Zündversteller gesagt, keine Ahnung was das ist)

Drittes Angebot : Boschdienst 740 €

Viertes Angebot : Alfa- Händler: 860 €

und nun kommt´s : der meinte man bräuchte bei meinem Modell (2,0) gar nicht die Wasserpumpe tauschen da sie nicht über den Keilriemen angetrieben wird, sondern über so einen anderen Riemen (Namen vergessen) und das wäre im Schadensfall, kein Problem zu wechseln . Ersparnis : ca 250€!

Bin jetzt leicht verwirrt I dont know
Ja was denn nun, mit wechseln oder nicht ?



Also ich würde die Wasserpumpe immer mit machen die Kostet ca. 80€ mehr, die läuft übern Zahnriemen.
wenn die Wasserpumpe hinüber ist können alle Riemen wieder runter. Also ca. 300€ Arbeitszeit.

Beim zweiten Angebot ist der Phasenversteller gemeint, der den Zündzeitpunkt festlegt, braucht beim JTS nicht gewechselt werden, ging beim TS alle 60tkm in Eimer, daher hat man ihn gleich mitgemacht. Beim JTS scheint das Problem behoben zu sein.

Was meiner Meinung nach wichtig ist:
- Zahnriemen inkl. Umlenkrolle
- Wasserpumpe
- Poly-V Riemen inkl. Spanner und Umlenkrolle.

Hier kannste gucken:
Zahnriemenwechsel



Gruß von der Elbe!

--------------------------------------
Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
--------------------------------------
Mercedes CLK 200K Avantgarde
Beitrag vom 04.08.2009 - 19:14
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SirJoker ist offline SirJoker  
RE: Ja wie denn nun ? Mit oder ohne Wasserpumpe?
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Issnichmehrweit
...
Viertes Angebot : Alfa- Händler: 860 €

und nun kommt´s : der meinte man bräuchte bei meinem Modell (2,0) gar nicht die Wasserpumpe tauschen da sie nicht über den Keilriemen angetrieben wird, sondern über so einen anderen Riemen (Namen vergessen) und das wäre im Schadensfall, kein Problem zu wechseln . Ersparnis : ca 250€!

Bin jetzt leicht verwirrt I dont know
Ja was denn nun, mit wechseln oder nicht ?



1. die Wasserpumpe wird meines Wissens vom Zahnriemen mitangetrieben beim Zwoliter. (+++ Bin aber kein Schrauber +++ Ist ein Gedächtnisprotokoll +++ Bitte korrigieren wenn falsch +++ Stop)

2. Ersparnis 250 Doppelmark?? Nie im Leben kostet eine WaPu soviel!

Fazit: Mit wechseln lassen.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson

GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII
Beitrag vom 04.08.2009 - 19:16
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Sven GT ist offline Sven GT  
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Sven GT`s alternatives Ego
Wassepumpe wird meines Wissens nur beim V6 nicht mit gewechselt.



Dieser Beitrag war pädagogisch wertvoll!

Alfa GT 2.0 JTS - Grigio Stromboli - Leder Natur - Sportspeiche II - H&R Federn
Beitrag vom 04.08.2009 - 19:19
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Issnichmehrweit ist offline Issnichmehrweit  
155 Beiträge - Alfista
Issnichmehrweit`s alternatives Ego
Das ist es ja was mich wundert, der Alfa Händler (hier in Pirmasens) hier meinte eben, dass beim JTS die Wasserpumpe nicht mit an getrieben wird, jedenfalls nicht mit dem Riemen sondern mit einem anderen. ( evtl. Poly-V Riemen ) Und ich dachte halt, wenn der es nicht weiß...
Eins aber muss ich los werden : Toll wie ihr so schnell reagiert habt! grosses Lachen jetzt habe ich wenigstens ein bisschen "Background" wenn ich diese Woche mal mit dem Meister dort rede.
Das soll aber nicht heißen, dass ich die Diskussion hier abbrechen will, weitere Meinungen, Infos sind weiterhin sehr willkommen lachend
Beitrag vom 04.08.2009 - 21:11
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jtuschen ist offline jtuschen  
63 Beiträge - Neuling
jtuschen`s alternatives Ego
wenn dir die WaPu dann bis zum nächsten Intervall hinüber geht, hast Du doppelte Kosten.

Ich habe sie gleich mit machen lassen, kostete was um die 150 euronen...
Beitrag vom 04.08.2009 - 21:22
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Bloody ist offline Bloody  
RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Sven GT

Wassepumpe wird meines Wissens nur beim V6 nicht mit gewechselt.



Richtig.

Bei den Vierzylindern wird über den Riemen mitgetrieben. Hier kann die WaPu auch ein Riemenkiller sein.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 04.08.2009 - 23:50
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
und wenn dann z. B. bei 100 000Km die Wapu fest geht oder die Welle bricht werden dem Zahnriemen wie von einer ganz groben Feile die Zähne wegraspelt und dann ist der zwolidder Schrott, und das ist wirklich so. Beim Diesel brechen die Kipphebel an den Sollbruchstellen, beim JTS die Ventile und Kolben Boom Boom
Beitrag vom 05.08.2009 - 00:04
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE: RE: Ja wie denn nun ? Mit oder ohne Wasserpumpe?
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ronky
Also ich würde die Wasserpumpe immer mit machen die Kostet ca. 80€ mehr, die läuft übern Zahnriemen.
wenn die Wasserpumpe hinüber ist können alle Riemen wieder runter. Also ca. 300€ Arbeitszeit.

Beim zweiten Angebot ist der Phasenversteller gemeint, der den Zündzeitpunkt festlegt, braucht beim JTS nicht gewechselt werden, ging beim TS alle 60tkm in Eimer, daher hat man ihn gleich mitgemacht. Beim JTS scheint das Problem behoben zu sein.

Was meiner Meinung nach wichtig ist:
- Zahnriemen inkl. Umlenkrolle
- Wasserpumpe
- Poly-V Riemen inkl. Spanner und Umlenkrolle.

Hier kannste gucken:
Zahnriemenwechsel




Kann Dir nur Recht geben! grosses Lachen



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 05.08.2009 - 00:12
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Der (partielle) Motortod bei den kleinen Benzinern ist natürlich gratis inbegriffen ;-)



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 05.08.2009 - 00:24
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Gino ist offline Gino  
434 Beiträge - Grosser Alfista
Gino`s alternatives Ego
lass die wapu auch mitwechseln wie aschon einige hier gesagt haben. weil wenn die dann kaputt geht müssen die riemen wieder ab. und das dauert halt bissle.
beim atu für 300 bis 400 komplett mit wapu,umlenkrollen usw. ich weiß atu,aber kriegst ja auch garantie drauf.



ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!!
Beitrag vom 05.08.2009 - 00:38
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13thMonkey ist offline 13thMonkey  
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
13thMonkey`s alternatives Ego
Die WaPu wird zwar über den Zahnriemen angetrieben,
jedoch nicht über die Zähne, sondern die Rückseite des Riemens.
Ob somit beim Blockieren der Pumpe gleich der SuperGAU eintritt wage ich nicht zu beurteilen.

Fakt ist jedenfalls, dass der Tausch der WaPu im Zuge des Zahnriemenwechsels im Leben keine 250.- Euro kostet,
es jede Menge Ärger und Geld erspart wenn man es gleich mitmachen lässt
und das Gefühl im Bauch gleich ein viel besseres ist ;) ;)

Fazit:
Mitmachen lassen!


Grüße,
andreas.




2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19"
Beitrag vom 05.08.2009 - 05:01
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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