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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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leider ist der Kat bei dem Motor ne völlige Fehlkonstruktion da dieser direkt am Krümmer liegt und dazu noch ein
Wärmeleitblech verbaut ist das die Stauhitze nicht mehr wegläßt Ergebnis :
Die hitze staut am Motorblock und ein kapitaler Motorschaden ist meist die Folge schaut euch das beim Zwo Lidder mal genau an ...evtl bleibt euch nichts anderes als Löcher in das Blech zu machen ....
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 08.10.2009 - 08:46 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Wo haste jetzt die Weisheit her ? Gibts nen aktuellen Anlass ? Ne Quelle ?
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Beitrag vom 08.10.2009 - 08:51 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Jepp ein Freund von mir hat einen 156 er mit kapitalem Motorschaden gekauft, dabei haben wir das festgestellt...
Fahrzeug ist ein 2 Liter JTS ...einfach mal nachsehen ob der 2L den Kat direkt am Auslasskrümmer hat und ob darüber ein Blech liegt.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 08.10.2009 - 08:56 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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@mitch
Das klingt für mich nicht logisch. Die Verbrennungsgase und der Krümmer sind bei allen Motoren gleich heiss. Das Hitzeblech bildet keinen geschlossen Hohlraum, das heißt die Wärme kann weg. Wieso sollte ein eventueller Wärmestau einen Motorschaden verursachen und die normal entstehende Verbrenungstemperatur keine Auswirkungen haben. Bei Turbomotoren ist das ja noch extremer, da sitzt der glühendeTurbo auch direkt hinter dem Krümmer und die Motoren halten. Ich vermute da ist noch ein Kühlungsproblem hinzugekommen. Wasserpumpe defekt, Kühler zu oder Lamellen verbogen oder es hat deutlich Kühlflüssigkeit gefehlt. Dann gibt das einen Sinn.
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Beitrag vom 08.10.2009 - 09:15 |
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Auslasskrümmer - Ist das was wir hier manifold nennen ?
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Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
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Beitrag vom 08.10.2009 - 09:17 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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so viel zum thema fehlkonstruktion
Die Abgasnachbehandlung mit Katalysatoren ist ein komplexes System. Wichtig ist es dabei immer, dass der Katalysator nach dem Kaltstart möglichst schnell auf die erforderliche Betriebstemperatur gelangt, um effektiv arbeiten zu können und das jahrelang.
Die "Light-off-Temperatur eines Katalysators, d.h. die Temperatur nach der bei Motorstart bereits 50% der Schadstoffe entgiftet werden, liegt bei ca. 250 Grad Celsius für Otto- und bei rund 200 Grad Celsius für Dieselmotoren. Je schneller diese Temperaturen erreicht werden, desto früher kann der Katalysator arbeiten.
Die Lage eines Kats ist abhängig von der Bauart des Fahrzeugs, motornah oder motorfern. Je größer die Nähe des Kats zum Motor, desto schneller erreicht der Katalysator die erforderliche Betriebstemperatur, desto höher ist aber auch die thermische und mechanische Belastung im Betrieb. Trägermaterial, katalytische Beschichtung und auch das Gehäuse unterliegen starken Beanspruchungen.
Im Extremfall liegt der Kat unmittelbar hinter dem Abgaskrümmer, oder bildet mit diesem sogar eine Einheit - den Krümmerkat.
war der kat überhaupt noch ok ?
motorschaden deswegen? neeee
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 08.10.2009 - 10:00 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Du meinst sicher das Blech da unter den Kat´s .
Das soll zur Überhitzung geführt haben ? ??
Das halte ich für ein mittelschweres Gerücht !!
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 08.10.2009 - 12:08 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Habt etwas Geduld ich habe meinen Freund gerade kontaktiert er schickt mir die Bilder dann setzte ich Bilder rein .. nur soviel der Kat ist geschmolzen!!! Noch Fragen ?
Ach ja und beim Turbo haben sie schon mal so ein Ding gedreht.. GTV 2L V6 T jedesmal wenn der Lüfter lief wurde die heiße Luft unter das Auto gedrückt... wenn du dann ausgestiegen bist hattest du warme Füsse war nur im Winter nett im sommer mit leichten Schuhen ... ich habe extra noch eine Dämmatte unter die Pedale geklebt ansonsten hätte ich noch heissere Füsse gehabt.
PS der Turbo drückt die bis zu 1000 Grad heißen Abgase in den Krümmer das ist richtig wenn dann noch der
Kat direkt am Krümmer sitzt und glaubt mir dass passiert nicht dann war es das....
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 08.10.2009 - 17:11.
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Beitrag vom 08.10.2009 - 16:38 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Könnte mir vorstellen das es ein Motorfehler war . Sind die Abgase zu heiß schmilzt der Kat .
Dringt unverbrannter Sprit in den Kat und entzündet sich zerreißt es die Keramik und danach den Stahl.
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Gruß Roland
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 08.10.2009 - 17:01.
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Beitrag vom 08.10.2009 - 16:53 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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die frage war eig so gemeint ob der kat vorher noch richtig funktionierte , wenn der z.b. verstopft ist, treten auch höhere temperaturen auf , ob da nun ein blech ist oder nicht .
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 08.10.2009 - 18:41 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Du meinst sicher das Blech da unter den Kat´s .
Das soll zur Überhitzung geführt haben ? ??
Das halte ich für ein mittelschweres Gerücht !!
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Mensch furztrocken.... Sry wegen Offtopic
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Gruß von der Elbe!
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Mercedes CLK 200K Avantgarde |
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Beitrag vom 08.10.2009 - 18:59 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Du kannst bei Ihm in Wandsbeck vorbeifahren und dir die Sache direkt vor Ort ansehen ....nächste Woche folgen Bilder..
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Beitrag vom 09.10.2009 - 07:31 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ich tippe auf defekten kat vor der glühphase
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Beitrag vom 09.10.2009 - 08:01 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Ich hab in meiner Werkstattzeit mal erlebt, dass bei einem V10 LKW-Motor eine Motorbremsklappe (ist ein beweglicher Verschluss am Ende des Krümmers) zugefallen war. Der Fahrer hatte zwar den Leistungsverlust bemerkt, war aber trotzdem weitergefahren. Ergebnis: Der Edelstahlkrümmer sah aus wie Blätterteig und die Zylinder (Luftgekühlter Deutz-Motor mit einzelnen Zylindern auf dem Kurbelgehäuse) waren mit Zylinderkopf im Kurbelgehäuse verschweißt. Es Kasnn also schon eine extreme Hitze an einem Motor entstehen, nur gibt immer einen Vorlauffehler. Ich vermute auch, dass der Kat, warum auch immer, mit Ruß zugesetzt war und der Motor dadurch extrem überhitzte. Da muss aber auch ein entsprechender Leistungsverlust vorgelegen haben der aber ignoriert wurde. Was ich mir auch noch vorstellen kann. Eine Zündspule / Zündkerze ist ausgefallen und der Kraftstoff ist unverbrannt in den Kat geraten und erst dort verbrannt.
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Beitrag vom 09.10.2009 - 09:18 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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nachdem ihr nicht abwarten könnt
das war es zunächst einmal man beachte das Schmelzloch ...
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Beitrag vom 09.10.2009 - 09:23 |
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