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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.3. Alfa Pflege » Vogelkot eingefressen

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Y2J ist offline Y2J  
Themenicon    Vogelkot eingefressen
20 Beiträge - Grünschnabel
Hallo

bei einem GT was ich vll kaufen will, hat sich auf der Heckklappe in den Ausmaßen von 5x5 cm Vogelkot eingefressen. Nun sieht der metallic Lack (schwarz) an dieser Stelle sehr matt aus.

Der Händler schließt jedwede Möglichkeit aus, dies mit üblichen Methoden wieder herzustellen und meint es helfe nur noch neu zu lackieren.


Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass man es wieder fast perfekt hinkriegt? Polieren, Waxen, irgendwas?


Und ein Kumpel meint, dass sich an der betroffenen Stelle irgendwann sogar mal Rost bilden könnte, stimmt das? wenn ja was macht man dagegen (außer neu lackieren zu müssen) ?


Besten Dank
Beitrag vom 10.11.2009 - 17:56
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
da hat der vogel wohl was scharfes gegessen zwincker2

nee, aber das bekommt man wegpoliert, bin ich mir recht sicher ! sorry



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 10.11.2009 - 18:01
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Rolando Gt ist online Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
da hat der vogel wohl was scharfes gegessen

Oder der hatte Vogelgrippe ..... sorry .. OFFTOPIC



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




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Beitrag vom 10.11.2009 - 18:04
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loodie ist offline loodie  
Themenicon    Birdshit
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Mit einem Lackreiniger und danach mit einer ordentlichen Politur geht der in häckchen Scheißfleck sicher weg .............und rosten tut da auch nix Zwincker

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 10.11.2009 - 18:08
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italocars ist offline italocars  
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
Handel 250 € runter und bring den Wagen zum Aufbereiter, dann hast Du auf jeden Fall das beste Ergebnis welches man erreichen kann. Ansonsten lese die Beiträge zu Meguiar oder mail die mal an.



2 komma 0 Jott Tee Ess
270631_6

Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel!
Beitrag vom 10.11.2009 - 18:10
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Tote Mücken und Vogelkot
Gefahren für den Autolack
Autolack

Besser gleich mal nachpolieren bei Insekten auf dem Autolack.

Der Lack eines Autos muss einiges über sich ergehen lassen - vor allem im Winter wird in diesem Zusammenhang immer wieder auf die Gefährlichkeit von Streusalz in Verbindung mit Feuchtigkeit hingewiesen.

Vergessen wird jedoch oft, dass auch der Sommer dem Lack zusetzt: Selbst wenn wochenlang die Sonne scheint und keine Regenwolke weit und breit zu erkennen ist, gibt es immer wieder Dinge, durch die eine glänzende Lackhülle Schaden nehmen kann. Die Palette reicht von Insekten über Baumharz bis hin zu Vogelkot. Oft ist dann schnelles Handeln nötig, um bleibende Schäden zu verhindern.

Beim Lackhersteller BASF Coatings in Münster werden laut Sprecher Michael Golek regelmäßig Tests durchgeführt, um zu überprüfen, was den Lacken zusetzt. Und auf der Liste stehen dabei auch die vermeintlich kleinen Dinge. "Vogelkot ist eines der aggressivsten Mittel überhaupt", warnt Golek. Die Hinterlassenschaft auf dem Auto ist also nicht nur eklig anzusehen. Wer auf dauerhaften Glanz Wert legt, sollte sich möglichst schnell um die Beseitigung des Kots kümmern. "Am besten ist es, solche Verschmutzungen noch am gleichen Tag abzuwaschen."
Dauerhafte Schäden

Die Bestandteile im Vogelkot sind zwar immer unterschiedlich - aber im Endeffekt gilt, dass sich die Masse in den Lack fressen kann und dauerhafte Schäden hinterlässt. Wichtig ist es, Dreck wirklich abzuwaschen und eben nicht nur abzuwischen. Ist der Fleck bereits eingetrocknet, könnte durch bloßes Wischen oder gar Kratzen der Lack noch stärker geschädigt werden. Mit solchem Schmutz sollte der Wagen außerdem nicht direkt in der Sonne geparkt werden - die Hitze würde den Vogelkot regelrecht einbrennen.

"Insektenreste sollten ebenfalls nicht zu lange auf dem Lack bleiben", rät Markus Herrmann von Bundesverband Fahrzeugaufbereitung (BFA) in München. "Je länger sie draufbleiben, desto schwerer lassen sie sich entfernen." Das hängt unter anderem damit zusammen, dass auch ein glatt wirkender Lack keine wirklich glatte Fläche ist. Unter dem Mikroskop wirkt seine Oberfläche wie eine Kraterlandschaft. Und die eingetrockneten Reste der bei voller Fahrt getroffenen Insekten setzen sich in diesen Poren fest.
Schmierfilm nach Aufprall

Probleme bereiten tote Insekten auch auf den Scheiben. "Die bei dem Aufprall ausgetretenen Körpersafte können beim Einsatz der Scheibenwischer einen regelrechten Schmierfilm bilden, gegen den auch die besten Reinigungsmittel im Waschwasser nicht helfen", erklärt Arnulf Thiemel vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg. Die Scheiben sollten daher manuell von den Rückständen gereinigt werden - auch die Scheinwerfer sind regelmäßig von Insektenresten zu befreien.

Doch es ist nicht nur die Fauna, die dem Autolack im Sommer Probleme bereitet - auch die Flora wirkt mit. Vor allem geht es dabei um Baumharze. Laut Michael Golek haben die Farben-Experten drei Feinde ermittelt: die Pappel, die Birke und den Ahorn. Unter solchen Bäumen sollte der Wagen in der warmen Jahreszeit besser nicht dauernd geparkt werden. Moderne Autolacke sind zwar mittlerweile recht widerstandsfähig. Doch die leicht öligen Substanzen der Baumharze könnten die Klarlack-Oberflächen angreifen.
Salziger Sand

Und dann ist da noch jener Feind des Autolackes, der vor allem mit dem Winter in Zusammenhang gebracht wird: Salz ist aber nicht nur dann in der Umwelt zu finden, wenn gerade mal wieder ein Streufahrzeug auf der Autobahn die Glatteis-Bildung verhindern will. Gerade im Sommer sind nicht wenige Menschen mit dem Wagen auf dem Weg in den Süden, wo das Auto auch als Transportmittel bis an den Strand genutzt wird. In Meernähe ist zum einen die Luft salzhaltig, das gleiche gilt aber auch für Sand, der auf Wegen und Fahrbahnen zu finden ist. Nach einer solchen Urlaubstour sollten daher Sandreste aus dem Ritzen und Hohlräumen des Wagens gewaschen werden.

Wasser ist ohnehin bei allen sommerlichen Lackproblemen das Hilfsmittel der Wahl: Wenn es um Insekten geht, rät Jochen Jaeckel vom Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland (BTG) in Minden, auf jeden Fall die Reste ausgiebig "anzulösen". Dann erst kann die Autowäsche die Anhaftungen beseitigen, ohne dass schädliches Schrubben notwendig ist. Und bei frischeren Verschmutzungen mit Vogelkot hat Jaeckel einen einfachen Tipp: "Eine mit Wasser angefeuchtete Tageszeitung auf die Verschmutzung legen, sie dann nach einer Weile einfach wieder wie eine Haut abnehmen."



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 11.11.2009 - 10:22
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Eingebrannter Vogelkot ist im wahrsten Sinn des Wortes Kacke!
Es kann sich wirklich Rost darunter bilden und dauerhafte Schäden anrichten. Ich würde auch Geld runter handlen und den Wagen dann zum Aufbereiter bringen... ggf. kann auch ein "Spot-Repair" helfen.





Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 11.11.2009 - 11:24
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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