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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Leistung sinkt plötzlich und steigt wieder

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33 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
makavali ist offline makavali  
Leistung sinkt plötzlich und steigt wieder
350 Beiträge - Grosser Alfista
hallo

seit neustem hab ich folgendes problem.

Wenn ich den motor im vierten oder fünften gang bis 2500 Giri hochdreh sinkt die drehzahl plötzlich um 200 bis 400 giri runter obwohl ich nicht vom gas geh oder schalte.


Nachdem die Drehzahl gesunken ist dreht er dann wieder aber langsamer von Anfang ab 2100 Giri hoch ganz normal als wär nix passiet und das geht dann bis über 3000 Giri
Warum fällt die Drehzahl so plöztlich obwohl ich nicht vom gas gehe??

Das passiert ab und zu nicht immer.
Hoffe ich konnt das problem erklären
danke



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 22.11.2009 - 01:37
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...tja, weil in deinem GT eine qualitativ hochwertige kupplung verbaut ist Aergerlich
...die ist im eimer. hast nen chip drin? benütze die sufu mit stichwort "kupplung". bist wirklich nicht der einzige.

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 22.11.2009 - 18:13
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makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
also meinte das die Kupplung hiüber ist



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 22.11.2009 - 18:28
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfaversteher

...tja, weil in deinem GT eine qualitativ hochwertige kupplung verbaut ist Aergerlich
...die ist im eimer. hast nen chip drin? benütze die sufu mit stichwort "kupplung". bist wirklich nicht der einzige.

ciao




An die Kupplung habe ich auch schon gedacht, ABER:

Zitat
Original geschrieben von makavali

Wenn ich den motor im vierten oder fünften gang bis 2500 Giri hochdreh sinkt die drehzahl plötzlich um 200 bis 400 giri runter obwohl ich nicht vom gas geh oder schalte.



Das Verhalten der Drehzahl lässt sich für mich nicht schlüssig erklären. Warum sollte bei einer defekten Kupplung die Drehzahl sinken? Normalerweise müsste diese bei einer verschließenen, kaputten, rutschenden Kupplung doch eigentlich Ausreißer nach oben haben oder nicht?

Tippe eher entweder auf einen elektronischen Defekt oder das Zweimassenschwungrad.









Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued...
Beitrag vom 22.11.2009 - 19:54
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makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
also nochmal von Anfang

schaut euch mal dieses Video an

das erste mal beschleunige ich im 4. doch nix passiert dann schalte ich in den fünten.

Die schaltung vom 4. in den 5. dauert etwas weil ich die Kamera in der Hand habe.

So, dann beschleunige ich im 5. und ihr seht das er plötzlich hochdreht, von 1800 bis 2500 ruckartik beschleunigt und dann wieder auf 2000 fällt und mein Fus war immer auf dem Gas aber dann weiter von 2000 beschleunigt


[FLASH]http://www.youtube.com/v/RSULZs4P1M0[/FLASH]




Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 22.11.2009 - 20:11.
Beitrag vom 22.11.2009 - 20:02
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weighter39 ist offline weighter39  
164 Beiträge - Alfista
Könnte wohl eher am Gaspedalpoti liegen.
Beitrag vom 22.11.2009 - 20:14
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spider99 ist offline spider99  
RE:
29 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von makavali

also nochmal von Anfang

schaut euch mal dieses Video an

das erste mal beschleunige ich im 4. doch nix passiert dann schalte ich in den fünten.

Die schaltung vom 4. in den 5. dauert etwas weil ich die Kamera in der Hand habe.

So, dann beschleunige ich im 5. und ihr seht das er plötzlich hochdreht, von 1800 bis 2500 ruckartik beschleunigt und dann wieder auf 2000 fällt und mein Fus war immer auf dem Gas aber dann weiter von 2000 beschleunigt



[FLASH]http://www.youtube.com/v/RSULZs4P1M0[/FLASH]



kontroliere EGR



Alfa GT 2004 1.9jtd 180pk 360nm squadra tuned
Alfa spider 1999 2.0ts 170pk 210nm squadra tuned


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 23.11.2009 - 03:49.
Beitrag vom 22.11.2009 - 21:28
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Thomas84 ist offline Thomas84  
226 Beiträge - Alfista
Hmm also würde eher auf Kupplung tippen so wie das aussieht. Dreht ab 2.000 durch in dem Video nach oben und fängt sich dann wieder.. zwincker2

Hoffentlich nicht das Schwungrad noch dazu.. Ueberrascht

Du hast doch einen Chip oder? Würde die Original Software wieder drauf und dann mal sehen ob sie noch rutscht vll schlicht zu viel Leistung..

Wennst sie tauscht und es liegen viel zu viel NM an ist die neue auch gleich wieder am rutschen. heulend



Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomas84 am 23.11.2009 - 08:52.
Beitrag vom 23.11.2009 - 08:20
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Hmmm sieht nicht nach Kupplung aus. Wäre aber besser, wenn Du noch die Geschwindigkeit dazu engeblendet hättest.
Bei einem Kupplungsschleifen müsste der Wagen hochdrehen, ohne dass Du nennenswert beschleunigst. Dann, wenn die Drehzahl zurückgeht, müsste der Wagen schneller werden, wenn die Kupplung greift.

Leider kann ich Dir aber keinen Alternativhinweis geben. I dont know



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 23.11.2009 - 09:23
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Thomas84 ist offline Thomas84  
226 Beiträge - Alfista
Naja also ich find schon dass nach Kupplung aussieht. Kupplung dreht durch, Drehzahl steigt, Kupplung greift dann und Drezahl fällt.. grosses Lachen

Damit man sich da sicher sein kann wäre es interessant wie sich beim ersten "ausreißen" der Drehzahl nach oben die Geschwindigkeit verhält. Bleibt die gleich oder steigt nur unmerklich an dann ist es sicher die Kupplung.



Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker
Beitrag vom 23.11.2009 - 09:36
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makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
ich hab nicht darauf geachtet ob die geschwindigkeit gar nicht steigt oder nur etwas ich glaub nur etwas
werde es heut mal testen

ich bin grad nach hause gekommen und bin ganz normal gefahren und ich hab absolut nichts gemerkt, klappt alles prima
und ich habe keinen chip drin




Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 23.11.2009 - 15:29
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loodie ist offline loodie  
Themenicon    Kupplung defekt
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Hallo makavali,
um zu testen ob deine Kupplung wirklich in häckchen Durch ist,also keinen Kraftschluss mehr erzeugt,tue folgendes:

1.Starte den Motor
2.Ziehe die Handbremse richtig stramm an
3.Lege den 2.Gang ein
4.Lass die Kupplung kommen und gib dazu auch Gas

Wenn du den Motor jetzt abwürgst,hat deine Kupplung nichts!
Wenn du den Motor nicht abwürgst,dreht die Kupplung quasi durch,d.h.sie erzeugt keinen richtigen Kraftschluss mehr und muß gewechselt werden.

Du kannst auch eine Bergauffahrt unternehmen und währenddessen dem GT ordentlich auf's Gas treten.Heult der Motor auf ohne mehr Fahrt aufzunehmen,ist das auch ein Hinweis auf 'ne defekte Kupplung!

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 23.11.2009 - 15:46
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Actreres ist offline Actreres  
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
Actreres`s alternatives Ego
Hi,
Werf mal den netten Drehzahlmesser noch in die Runde... kann auch gut sein - mal so ne allgemeine Frage... wird die Drehzahl denn vom Motor direkt abgemessen oder erst nach dem Getriebe?
Grüsse Marc
Beitrag vom 23.11.2009 - 16:22
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LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Actreres

Hi,
Werf mal den netten Drehzahlmesser noch in die Runde... kann auch gut sein - mal so ne allgemeine Frage... wird die Drehzahl denn vom Motor direkt abgemessen oder erst nach dem Getriebe?
Grüsse Marc



Nach dem Getriebe nein ?

Wenn ich mich nicht täusche, würde der DZM dann im Leerlauf ja keine Giri anzeigen, oder?

Also denke eher, dass die Drehzahl direkt am Motor gemessen wird.


Back2Topic:

Was Thomas84 geschrieben hat, hört sich für mich doch schlüssig an. Dachte in meinem ersten Post nur, dass mir die steigende Drehzahl in Verbindung mit nicht linear steigender Geschwindigkeit als Komponente fehlt.

Also doch am ehesten eine defekte Kupplung.

Selbstdiagnose so wie von loodie beschrieben.



Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 23.11.2009 - 17:13
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makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
ich bin heute wieder flott unterwegs gewesen und diesmal ist nix passiert
er hat schön in allen gängen bis 2500 giri hochgedreht


den Test habe ich im 3. Gang getestet und er ging nicht aus das Auto fuhr obwohl ich nur die kupplung kommen lies ohne gas zu geben und ich hatte die handbremse auch stramm

Der Test deutet auf ne defekte Kupplung aber heute fuhr ich ohne das Problem
mal so mal so
was soll ich noch machen



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 23.11.2009 - 20:03
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