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| 147 GTA - Bose Soundsystem aber anderer Subwoofer? |
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| 7 Beiträge - Einmalposter
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Hey Leute!
Ich weiss, das ist ein GT-Forum und nicht ein 147er Forum - aber so wie ich bereits lesen konnte, haben hier einige trotzdem gut Ahnung auch von anderen Modellen :) Hoffe ihr seit mir wegen dem Thread nicht böse...
Mein Kumpel hat nen 147er GTA... grundsätzlich ist er damit zufrieden, nur der Sound des Bose-System lässt arg zu wünschen übrig.
Eigentlich wollte er gleich ein komplett andere Doppel-DIN Radio einbauen weil das ab Werk verbaute Navi/Tel nicht wirklich viel taugt (z.B. bei jedem Halt bei Zündung aus muss die Route neu eingegeben werden), aber die Kosten schon ne ganze die guten Doppel-DIN's.
Um aber rein mal den Klang etwas zu verbessern, wollen wir nun den originalen Bose-Sub durch nen aktiven Hifonics (Hfi 200 A) Sub ersetzen. Ich hab dazu auch einiges gelesen, aber werde nicht wirklich schlau daraus.
Habe bereits diesen Schaltplan gefunden für's Bose im 147er. Google" target="_blank">http://www.scribd.com/doc/8991753/Bose-Wirin g-Diagrams-for-Alfa-147&prev=/translate_s%3Fhl%3Dde%26q%3Dsch altplan%2Bbose%2Balfa%26tq%3DSchematic%2Bbose%2Balfa%26sl%3D de%26tl%3Den&rurl=translate.google.com&usg=ALkJrhi4MwPZ3PvyGXr VPt3z6zN1ft450A]Google Nachricht
Und das hier noch hier im Forum:
Ich dachte mir das ganze nun so: Batterie + vom Motorraum in den Kofferraum ziehen für den Sub. REM müsste ich hinten per Stromdieb am Bose-Verstärker abnehmen können. Masse ist ja klar.
Kann ich nun ganz einfach den Verbindungsstecker zum Sub abnehem, dort nen Low-Level Adapter ranklemmen (siehe Bild unten) und von dem mit Chinch auf den Sub fahren?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen nicht das die Investitionen in Frust enden... :)
Greeetz
Ps. Kann's sein, dass das werksseitige Navi/Tel. Radio nur via Zündungs+ angeklemmt ist, dass die Einstellungen immer verschwinden? Wenn ja, kann ich dies wie an jedem andere Radio ändern?
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 13:48 |
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| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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lautheit ist nicht alles.
aber wenn du den canbus vom radio trennst hast du mehr davon. allerdings kann´s auch
den exitus des einen oder anderen schalltreibers bedeuten.
die bose in meinem gt reicht allemal. sie ist laut und klingt angemessen.
will ich hi end state of the art, gehe ich nach hause in´s wohnzimmer und geniesse die dynaudio M2.
soviel kann keiner basteln, dass es im auto annähernd so klingt.
netten tag und gutes gelingen.
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| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 15:46 |
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| 7 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
lautheit ist nicht alles. |
Der Meinung bin ich auch - aber die Einstellungs-Möglichkeiten sind mit dem Bose dermassen kastriert, das man keinen vernüftigen Klang hinkriegt. Ich bin mir da von anderen Systemen (sei's Eigenbauten oder Bose in Audis) anderes gewohnt. Und mal ehrlich, wie will man aus nem 130er Membran nen vernümftigen Klang rausbringen?!
Zitat
aber wenn du den canbus vom radio trennst hast du mehr davon. allerdings kann´s auch
den exitus des einen oder anderen schalltreibers bedeuten. |
Ich versteh grad nicht ganz was du meinst... Canbus vom Radio trennen? Exitus von Schalltreibern? Kannst mir das etwas genauer erläutern? :)
Heisst mit anderen Worten: So einfach wie ich mir das vorstelle (wie oben beschrieben) geht's nicht?
Danke für deine Hilfe :)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von RoaSteR am 07.01.2010 - 16:32.
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 16:25 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Das Radio hängt am CAN-BUS (zB zur Sender-Anzeige im Tachodisplay) und so hängt auch die Steuerung der BOSE-Komponeten mit dran 
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 16:51 |
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| 7 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Das Radio hängt am CAN-BUS (zB zur Sender-Anzeige im Tachodisplay) und so hängt auch die Steuerung der BOSE-Komponeten mit dran |
Alles klar... aber verstehe nun doch nicht ganz, weshalb ich das trennen soll?!
Das Bose mit seinem Verstärker und den Boxen soll weiterhin normal in Betrieb bleiben. Wir möchten nur entweder den Bose-Sub abhängen und den Hifonics in Betrieb nehmen. Oder den Bose weiter laufen lassen aber zusätzlich noch den Hifonics.
Das dürfte doch nicht so schwer umsetzbar sein?!
Ps. Ich wär ja eigentlich für ne neue Doppel-DIN Headunit mit Bluetooth, Navi und Wechslersteuerung und Co., dort das Bose ran und den Sub. Wär perfekt einstellbar alles, aber liegt leider nicht an mir (meinem Geldbeutel).
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 17:02 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Es ist kein 130er sonder im Kofferraum sitz ein 180er Woofer mit einer Doppelschwingspule und der hat schon dampf... Das einfachste ist schmeißt das scheiß Radio raus und kauft euch ein gutes dann hast du auch eine ganz andere einstell möglichkeit...
Hab bei mir nur ein neues Radio von Alpine eingebaut und die Leute im Forum sind begeistert, denn es hört sich nicht mehr so scheiße an wie das Originale und da ich bei meinem Radio den Bass auch in der Frequenz einstellen kann knallt der kleine Woofer ganz arg...
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 18:00 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von RoaSteR
Das Bose mit seinem Verstärker und den Boxen soll weiterhin normal in Betrieb bleiben. Wir möchten nur entweder den Bose-Sub abhängen und den Hifonics in Betrieb nehmen. Oder den Bose weiter laufen lassen aber zusätzlich noch den Hifonics.
Das dürfte doch nicht so schwer umsetzbar sein?!
Ps. Ich wär ja eigentlich für ne neue Doppel-DIN Headunit mit Bluetooth, Navi und Wechslersteuerung und Co., dort das Bose ran und den Sub. Wär perfekt einstellbar alles, aber liegt leider nicht an mir (meinem Geldbeutel). |
Mit dem Originalen Radio ist das ein scheiß Geschäft das umzubauen... Und der nachteil das ganze Klangbild stimmt nicht mehr... Das heißt du hast entweder zu viel bass und zu wenig höhen oder genau anderst rum...
Ganz ehrlich... spart euch die arbeit, dein Kupmel soll sich noch eine weile damit zufrieden geben und sich einfach nur ein gutes Radio kaufen !!!
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 18:03 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von RoaSteR
Ich versteh grad nicht ganz was du meinst... Canbus vom Radio trennen? Exitus von Schalltreibern? Kannst mir das etwas genauer erläutern? :)
Heisst mit anderen Worten: So einfach wie ich mir das vorstelle (wie oben beschrieben) geht's nicht?
Danke für deine Hilfe :) |
Da hat er sich falsch ausgedrückt denn das ganze Stromnetz heißt Can-Bus... am Radio hinten gibt es Mini-Iso anschlüsse genau drei... einen grünen der ist für die fernbedienung einen blauen der ist für einen Wechlser und der gelbe ist für das Soundsystem, und er meint einfach nur den gelben raus ziehen und dann hat er schon mehr bums
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 18:10 |
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| 378 Beiträge - Grosser Alfista
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Das Naheliegenste ist, du greifst das Signal direkt vom Bose Woofer ( am Chassis) ab und klemmst dieses Kästchen da ein und schliesst so wie du es vorhast, die Hifonics mit einem Extra Pluskabel usw an.
Den Bose Sub weiter zu betreiben würde ja bei deiner Konstellation ja kein Sinn mehr machen.
Die Frage ist halt, ob der Bose Verstärker schon en Tiefpassfilter hat und den Sub begrenzt?
Aber selbst das währe eigentlich egal, da Bose relativ weit oben abkoppelt, von Haus aus und ihr wahrscheinlich den Hifonics äh relativ tief trennen wollt.
Bose im Audi klingt eigentlich auch nicht anders, die haben da nur noch mehr von dem Rotz verbaut. Die Qualität egal ob bei Alfa oder bei Audi oder sonstwo Bose draufsteht ist mehr als mies, da die Komponenten leider mehr als bescheiden sind, aber hey its BOSE!!
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 18:22 |
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| 301 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich wollte das auch schon mal machen und das ging total in die Hose. 
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 18:31 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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So kann man das auch nicht sagen das alles was von BOSE ist nur schrott ist... Das mit dem Bose woofer anklemmen und einen anderen anschließen hab ich auch schon versucht... aber der woofer ist dann einfach zu leise und es hört sich auch nur scheiße an....
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 18:57 |
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| 378 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfa-gt87
So kann man das auch nicht sagen das alles was von BOSE ist nur schrott ist...
Das mit dem Bose woofer anklemmen und einen anderen anschließen hab ich auch schon versucht... aber der woofer ist dann einfach zu leise und es hört sich auch nur scheiße an.... |
Was soll es den gutes von BOSE geben und ich meine Gutes!!
Hast du ein Verstärker angeschlossen gehabt, an deinem anderem Sub, oder hast den Verstärker von Bose dafür genommen.
Bose trickst, was ja auch nicht sonderlich schlimm ist!
Die Lautsprecher im GT oder auch im 147 mit der Bose Anlage, haben alle 2 Ohm Impedanz, was Normalerweise recht grenzwertig ist, von der Stabilität des Verstärkers d.h. schon kurz vorm Kurzschluss.
Bose macht es aus dem Grund, weil a). der Austausch der Lautsprecher durch Artfremde (4Ohm) , den Nachteil hat das diese nur noch die halbe Leistung abbekommen und durch die sehr geringe Wattausbeute im Auto (sind halt nur 12Volt) dann sehr mickrig klingen!
Dadurch wird auf aufwendige und kostenintensive Verstärkerschaltungen verzichtet und auf die günstigen IC gesteuerten Verstärkerschaltungen gebaut!
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 19:27 |
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| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Mag ja sein das es für dich der beruflich dami zu tun hat anderst aussieht aber mit ob jetzt 2 oder 4 Ohm interessiert mich wenig das Endergebniss muss stimmen und das tut es leider bei BOSE, zwar nicht mit den scheiß Originalen Radios.... Genau so bei ihren Home Entertaiment haben die einen super Klang und das ist für mich das ergebnis und das ist wichtig...
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 19:45 |
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| 378 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich versuchte es dir zu erklären, wie und warum!
Und ob 2Ohm oder 4Ohm oder 8, 32, 176, 99 oder sonst wie viel Ohm hat mit Klang nichts zu tun.
Wenn du mir jetzt erklären könntest wie BOSE es Physikalisch schafft, aus Lautsprechern,ohne jegliches Volumen und die nicht grösser sind als ein 0.5Liter Tetrapack, das volle Frequenzspektrum, sagen wir mal mit 90Db abzuspielen ?????????
Und bitte jetzt nicht sagen, das ist BOSE die können das, die können zaubern
Zumal dem originalem scheiiiiiis Radio, es egal ist was aus den Lautsprechern rauskommt, da nur diese den "Klang" produzieren und immer das schwächste Glied in der Kette sind!
Scheinbar hast du dir so eine tolle BOSE Anlage andrehen lassen, dann musst du leider mit Kritik leben müssen
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| Beitrag vom 07.01.2010 - 20:15 |
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| 7 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von alfa-gt87
Mit dem Originalen Radio ist das ein scheiß Geschäft das umzubauen... Und der nachteil das ganze Klangbild stimmt nicht mehr... Das heißt du hast entweder zu viel bass und zu wenig höhen oder genau anderst rum...
Ganz ehrlich... spart euch die arbeit, dein Kupmel soll sich noch eine weile damit zufrieden geben und sich einfach nur ein gutes Radio kaufen !!! |
Danke für die gute und ehrliche Antwort :) Sowas brauche ich! Wie oben geschrieben, ich will nicht, dass der Ein-/Umbau in Frust und Ärger endet.
Anderes Radio stand auch schon zur Debatte, nur wollte man vorerst zum 'schauen' nur mal nen andere Sub nachrüsten. Aber in dem Falle wird als erstes das Radio gewechselt. Danach kann man dann immer noch weiterschauen ob ein anderer Sub nötig ist oder nicht.
Zum Radio: Da wären erstmal folgende beiden in der Auswahl:
- JVC KW-NX7000
oder ohne Navi das:
- JVC KW-AVX820
Was haltet Ihr von denen? Mir ist klar das es keine High-End 1500€ Radio's sind - aber ich denke Preis/Leistung bei denen ist schon nicht schlecht?
Zu den Radio gäbe es dann noch den Lenkrad-Interface-Adapter von Dietz. Wenn's das mit dem Navi wird, kommt noch die Bluetooth-Schnittstelle dazu welche beim AVX820 schon intergriert ist.
Hätte da aber noch paar kleine Frage zu:
- Bose wird per Bose-Adapter angeschlossen (so ein roter Stecker welcher dann per Chinch ans Radio kommt), richtig?
- Muss ich bei Alfa noch nen Zierrahmen kaufen? Oder füllt das Doppel-DIN die Lücke grad voll aus?
- Gibt es eine Möglichkeit den bestehenden Blaupunkt-Wechsler anzuschliessen? Adapter o.ä? Wechsler-Steuerung hätten drum beide.
- Kann ich das bestehende GPS-Signalbrauchen - wohl eher nicht oder (Anschlusstechnisch)?
Danke für Eure Hilfe! :)
Zitat Original geschrieben von BOOZE
Bose im Audi klingt eigentlich auch nicht anders, die haben da nur noch mehr von dem Rotz verbaut. Die Qualität egal ob bei Alfa oder bei Audi oder sonstwo Bose draufsteht ist mehr als mies, da die Komponenten leider mehr als bescheiden sind, aber hey its BOSE!! |
Aber im S3 dünkte mich dennoch der Klang war viel besser... aber da kommen wir wohl zum Punkt Radio, denn da war ein Pioneer Avic X1R verbaut!
Und im S5 is ja gar nicht Bose drin, sondern B&O... das sind dann nochmals andere Klangwelten :)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von RoaSteR am 08.01.2010 - 08:52.
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| Beitrag vom 08.01.2010 - 08:46 |
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