Autor |
|
|
|
|
Habe nun seit längerer Zeit, mal mehr mal weniger, ein Schütteln im Leerlauf bei meinem Diesel.
Ist Gleichmäßig und die Drehzahl schwankt dabei nur sehr leicht (also von kurz unter 900 auf 800 ca.).
Die Vibrationen kann man dabei deutlich spüren und das ganze ist so als wäre es in regelmäßigen Abständen.
Kommt häufiger vor wenn der Motor noch ziemlich kalt ist, bzw. wenn es draußen sehr kalt ist aber ist auch manchmal bei warmgefahrenen Motor da.
Was würdet ihr dazu sagen?? Ansonsten geht er normal auch die Leistung stimmt.
Achja, Fehler wird mir keiner im BC angezeigt und das ganze hab ich nun seit ein paar Monaten schon.
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomas84 am 12.01.2010 - 08:01.
|
Beitrag vom 12.01.2010 - 07:49 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Vltl. Leerlaufsteller........oder Sensor, der die Drehzahl bei Leerlauf regelt.......
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 12.01.2010 - 08:25 |
|
|
|
|
Werd ich mal prüfen lassen, aber normal ist das definitiv nicht oder??
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 12.01.2010 - 09:33 |
|
|
|
|
ne, normal ist das nicht... eventuell könnte es auch das agr ventil sein, dass einen kleinen spalt offen steht oder ein tropfender injektor..
schalt mal alle elektrischen verbraucher aus, und schau dann noch mal.. durch die hohe leistungsaufnahme kann das auch zu schwankungen führen..
greetz
|
GT 1.9 Jtd Distinctive
Bj 2004
|
|
Beitrag vom 12.01.2010 - 13:58 |
|
|
|
|
Habe ich schon, dann wird es besser aber es geht nicht ganz weg.
Werde es vll mal bei einem Bosch Diesel Center austesten lassen. Hoffe mal das kostet nicht die Welt und dann weiß ich wenigstens was es ist. Danke für eure Antworten, werde posten wenn ich weiß was es war!
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 12.01.2010 - 14:32 |
|
|
|
|
So habe gestern den BP Ultimate Sprudel getankt und bin ne längere Strecke auf Vollgas gefahren. Ist leider so dass ich mit dem Auto eben jeden Tag in die Arbeit fahre und um die Zeiten immer viel Verkehr ist ich das Auto nie richtig ausfahren kann.
Nun ich denke mal es liegt eher am "Ausfahren" als am Sprudel, wobei dessen höhere Cetan Zahl vll mitgespielt hat, aber nach der flotteren Fahrt ist es weg!! !gruebel!
Nur noch Schwankungen wenn ich im Stand die Fenster öffne (da dürft er sensiebel sein) oder eben mich an der Heizung spiele aber sonst nichts..
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 13.01.2010 - 09:02 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hi Thomas,
was verstehst Du unter "schütteln"? So als ob ein Zylinder nicht mitläuft?
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 13.01.2010 - 09:54 |
|
|
|
|
Hy James,
Naja also schwer zu sagen, grundsätzlich war es das normale Diesel-Winter-Anstartgeräusch, also eher lauter und mit einem leichten Ruck durchs auto, jedoch war auch ein komischer Ton dabei der intervallsmäßig war und die Drehzahl hat sich dabei leicht bewegt. Als wenn irgendwas mitschwingt beim Motor oder so weiß nicht wie ich es beschreiben soll so ca. jede 2-.3 sekunden ein komisches geräusch und die Drezahl hat dabei leicht mitgeschwankt.
Ist jetzt auf jeden fall weg nach der "Vollgastour", vll hat sich dabei eine Einspritzdüse etwas von Ablagerungen befreien können, aber keine Ahnung.
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 13.01.2010 - 10:30 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich hab bei mir auch (aber schon immer) das Gefühl, dass es eine Menge von Geräuschen gibt, die nicht normal sind. Ich hab jetzt knapp 12000 runter und werd noch mal in die Werke um feststellen zu lassen, ob das so seine Richtigkeit hat.
Vibrationen hat meiner immer und davon ausreichend. Aber das kann auch daran liegen, dass der 1.9 JTDM nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 13.01.2010 - 10:40 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich denke ich kenne das Phänomen von dem du sprichst.
Wir hatten das genau so. Ein leichtes Rütteln, rhytmisch, deutlich spür- und auch hörbar. War bei mir auch nicht nach jedem Start so.
Tratt bei unserem Diesel bis circa 20.000km immer mal wieder auf, ist mittlerweile aber seit 13.000km nicht mehr vorgekommen. Woran es gelegen hat? Keine Ahnung. Hat sicher aber verflüchtigt.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 13.01.2010 - 10:42 |
|
|
|
|
Ja, denke wir meinen genau dasselbe Bloody.
Habe meinen GT mit 54 tkm gekauft, da war es da. Dachte mir aber nicht viel dabei weil ich unbedingt das Auto wollte und es auch nicht so stark war. Dannach viele Kurzstrecken, nie wirklich hochgedreht und es wurde schlimmer und nun nach dem er ein paar Minuten Vollgas mit hohen Drehzahlen hatte ist es fast ganz weg.
Liegt wohl wirklich daran dass er verkorkt wenn man ihn nicht ab und zu gibt, zumindestens bilde ich mir das stark ein..
Hat sich auf jeden Fall nach einer schnellen Fahrt fast verflüchtigt. Nur blöd dass das Auto bis zur Arbeit gerade erst warm ist und die letzten KM wo es warm wäre meistens viel Verkehr ist.
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 13.01.2010 - 11:18 |
|
|
|
|
Also war heute in der Werkstatt.
Falls jemand dasselbe Problem hat, bei mir ist es folgendes:
2. Injektor spinnt (verkokt oder kaputt)
und das EGR ist schon leicht angeschlagen.
Beides rief keine Fehlermeldung hervor, EGR war aber im Fehlerspeicher abgelegt.
Rat der Werke war, da es wirklich nur leicht und nicht immer ist (eigentlich nur im Winter bei Kaltstarts) warten bis es schlimmer wird, da der Injektor wohl fast noch im Rahmen ist und das EGR auch nicht wirklich auffällig ist ansonsten.
Achja kosten für beides wäre so um die 400€ inkl. Arbeitszeit. werde das wohl beim nächsten Service, falls nicht verschwunden bis dahein (was ich bei EGR bezweifle), reparieren lassen.
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 05.02.2010 - 15:38 |
|
|
|
|
Also Injektor am 2ten Zylinder nochmal testen lassen, diesmal alles in Ordnung. Mech meinte sogar hervorragende Werte an allen Injektoren..
Leerlaufschütteln auch wieder weg.. langsam glaub ich wirklich das mein GT lebt.
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 17.02.2010 - 09:21 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Na Also. Es geht wieder aufwärts.
Mein Tip: Auf dem Rückweg von der Arbeit einfach noch ne Runde fahren, damit die Bella richtig war ist und du auch
mal über 2.000 Giri drehen kannst!
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 17.02.2010 - 11:37 |
|
|
|
|
Schätze auch dass das mit dem zusammenhängt, weil ich ihn in letzter zeit auch ein wenig sportlicher gefahren bin.
Versuche jetzt alles unter 2.000 Giri zu vermeinden (außer er ist kalt).
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 17.02.2010 - 11:41 |
|