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Wenn die Kupplung schwer geht, ist das ein Anzeichen, dass sie abgenutzt ist?
Oder geht sie beim GT grundsätzlich etwas schwerer wegen dem sportlicheren Getriebe?
Wenn in etwa der Mitte des Pedalweges ein leichtes "Knacken" spürbar ist , wenngleich nicht hörbar, dann ist das auch ein Anzeichen für eine abgenutzte Kupplung?
Das Auto hat jetzt ca. 19.000 km. Kann da überhaupt schon die Kupplung etwas haben?
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Beitrag vom 25.01.2010 - 10:59 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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ist das ein V6?? Ich hatte dieses nicht hörbare "Knacken" auch (ca. 20 000km) !Wurde auf Garantie getauscht!! Es wurde beim Ausbau nichts festgestellt! Hab jetzt ca. 40 000 drauf und dieses Phänomen tritt sporadisch wieder auf!! Was solls!! Und schwerer als bei den anderen geht sie auch!!! Isse normale!!!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 25.01.2010 - 11:08 |
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1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
ist das ein V6??
... dieses Phänomen tritt sporadisch wieder auf!! Was solls!! Und schwerer als bei den anderen geht sie auch!!! Isse normale!!! |
Gleiche Frage, sowie gleiche Antwort!! Isse originale e!! Der T.
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I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
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Beitrag vom 25.01.2010 - 11:11 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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@ Dilemma
Bitte aussagekräftige Beitragstitel wäheln (hab den hier mal nacheditiert). Des Weiteren ist auch diese Frage zur Kupplung auch schon beantwortet.
Der GT hat keine "sportliche" Kupplung Meine JTD-Kupplung ist auch verdammt schwer, aber nicht defekt und so ein "Knacken" beim Treten spür ich auch hin & wieder.
Du hast den GT gerade frisch gekauft - fahr zum Händler und lass prüfen, ob es ein behebarer Mangel ist. Bei Hampi haben sie auch die Kupplung gewechselt.
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Beitrag vom 25.01.2010 - 11:19 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hab momentan auch dieses "Knacken" beim Treten des Kupplungspedals.
Bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob das Getriebe was in meinem 156 V6 verbaut ist identisch mit dem des GT V6 ist, aber der Meister meiner Werke tippt darauf, dass der Kupplungsgeberzylinder im Eimer ist.
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 25.01.2010 - 11:30 |
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Habe ich auch schon ne weile dieses "Knacken".
Habe nun ein paar Sachen ausprobiert und bin nun zur Überzeugung gekommen dass es nur dann auftritt wenn ich die Heizung in den Fußraum richte und stark aufdrehe.
Kühl ich ihn dann wieder ab oder schalte die Heizung in den Fußraum für ne Zeit ab ist es weg. Vll ist es nur bei mir so aber denke einen Versuch ist es wert.
Dürfte das Metallgestänge unter dem Pedal sein was sich bei Hitze leicht verbiegt.
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomas84 am 25.01.2010 - 13:14.
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Beitrag vom 25.01.2010 - 13:13 |
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Interessante These! Ich werde es jedenfalls testen und euch berichten.
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Beitrag vom 25.01.2010 - 13:15 |
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981 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von Thomas84
Habe ich auch schon ne weile dieses "Knacken".
Habe nun ein paar Sachen ausprobiert und bin nun zur Überzeugung gekommen dass es nur dann auftritt wenn ich die Heizung in den Fußraum richte und stark aufdrehe.
Kühl ich ihn dann wieder ab oder schalte die Heizung in den Fußraum für ne Zeit ab ist es weg. Vll ist es nur bei mir so aber denke einen Versuch ist es wert.
Dürfte das Metallgestänge unter dem Pedal sein was sich bei Hitze leicht verbiegt. |
"...wegen der Hitze der Heizung verbiegt sich das METALLgestänge mit Sicherheit nicht "
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music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
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Beitrag vom 25.01.2010 - 19:42 |
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@ Music non stop keine ahnung warum das genau bei Hitzeeinstrahlung ist und sonst nicht. War nur eine Vermutung, aber wie gesagt bei mir ist es so dass es nur bei Hitze im Fußraum knackt.
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
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Beitrag vom 26.01.2010 - 07:54 |
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ja meine jtd-kupplung geht auch schwer aber so ein nicht hörbares aber spürbares knacken habe ich nicht in meiner bella ( Km-stand 82500 )
isse normale die schwergängigkeit
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Alfa GT 1.9 JTD 16V M-JET |
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Beitrag vom 26.01.2010 - 10:35 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Kupplung im JTD: Butterweich und irre Leichtgängig
Kupplung im V6: Bockhart aber kein Knacken
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 26.01.2010 - 11:30 |
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weiterhin dubios |
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Der Kupplungsgeberzylinder wurde ausgetauscht und das Knacken ist besser geworden, wenngleich nicht weg! Tatsächlich ist es nach dem Starten nicht da und kommt erst später bzw. nach genügend oft kuppeln. Ich glaube das hängt, wenn überhaupt, nur insofern mit der Fußheizung zusammen, als dass dieser Kupplungsgeberzylinder angeblich eher ober den Pedalen platziert ist, als im Motorraum und durch Wärmeinwirkung früher zu knacken beginnt.
Also wenn nunmehr der Zylinder neu ist, und es knackt weiterhin, dann wird wohl nach einem Jahr oder so womöglich die ganze Kupplung zu tauschen sein fürchte ich.
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Beitrag vom 04.02.2010 - 09:16 |
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Also ich nehm das mit der Heizung zurück war Bullshxt
Habe mir mit einem Freund das ganze mal angesehen, das "Knacken" kommt aus dem Motorraum wenn man die Kupplung tritt und zwar unterhalb von der Batterie ist da ein Regler und von dort kommt auch das Geräusch.
Haben das ganze mal mit Schmier- und Rostlösemittel eingesprüht und es ist ein wenig besser geworden aber nicht ganz weg. Bekannter Alfa Mech meinte dass dort eben der Kupplungsgeberzylinder ist und das ich noch fahren sollte solange es nicht schlimmer wird.
wird aber irgendwie eher besser mittlerweile. Schon komisch aber vll sollt ich mir nix dabei denken.
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Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomas84 am 04.02.2010 - 13:49.
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Beitrag vom 04.02.2010 - 09:52 |
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Ja, mit der Heizung hängt es bei mir definitiv nicht zusammen. Allerdings verwirrt mich total, dass es nach dem Kaltstart überhaupt nicht ist und erst allmählich kommt. Das verstehe ich nicht, denn es müsste umgekehrt sein.
Immerhin stimmt meine Theorie beim Gang einlegen. Gleich nach dem Kaltstart gehen sie "hackeliger" rein und es wird besser nach einiger Fahrt.
Ich habe nicht das Gefühl dass die Gänge schlecht rein gehen, aber dieses Knacken beim Kupplung treten ist vor allem in der Stadt nervig. Dazwischen kommts schon mal vor, dass es nicht knackt. Sagen wir bei 4 von 5 mal kuppeln knackts.
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Beitrag vom 17.02.2010 - 11:25 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von dilemma
Ja, mit der Heizung hängt es bei mir definitiv nicht zusammen. Allerdings verwirrt mich total, dass es nach dem Kaltstart überhaupt nicht ist und erst allmählich kommt. Das verstehe ich nicht, denn es müsste umgekehrt sein.
Immerhin stimmt meine Theorie beim Gang einlegen. Gleich nach dem Kaltstart gehen sie "hackeliger" rein und es wird besser nach einiger Fahrt.
Ich habe nicht das Gefühl dass die Gänge schlecht rein gehen, aber dieses Knacken beim Kupplung treten ist vor allem in der Stadt nervig. Dazwischen kommts schon mal vor, dass es nicht knackt. Sagen wir bei 4 von 5 mal kuppeln knackts. |
Genau dieses Fehlerbild hatte ich bei meinem V6 auch.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hat meine Werke auf den Kupplungsgeberzylinder getippt.
Das hat sich jetzt auch bewahrheitet und seitdem er getauscht wurde ist ruhe, sprich kein Knacken beim Kupplen mehr.
PS: Dass die Schaltung nach einem Kaltstart erstmal schlechter reingehen, hängt mit der Viskosität des Getriebeöls zusammen. Wenn das dann mal erwärmt ist, flutschen die Gänge viel leichter.
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Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 17.02.2010 - 12:21 |
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