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Spürbarer Unterschied zw. 17" und 18" ? |
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155 Beiträge - Alfista
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So ich nochmal
Nachdem die Versicherung der Stadt Kaiserslautern nun meinen Felgen/Reifenschaden (Schlagloch) zu 80% übernimmt , sind ja gerade mal schlappe 1080€, werde ich mir nun 18er Felgen zulegen. Jetzt meine Frage : Wird der 2.0 durch die 18" (8X18) nicht etwas zu träge oder spürt man davon eher wenig ? Als Reifengröße steht ja 215/40 oder 222/40 zu Option soviel ich weiß.
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Beitrag vom 03.03.2010 - 13:24 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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die schlaglöcher wirst du dann mehr spüren,durch die kleinere gummihöhe aber in sachen leistung bei gleicher gummibreite wird sich da nix ändern, warum auch?
ist immer lustig wenn gesagt wird, ohhh ich hab jetzt nur 15 zoll drauf da geht er besser als mit den 17ern weil das rad kleiner ist
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 03.03.2010 - 13:34 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Und um so breiter der Reifen wird um so Spurtreuer wird er dann auch. Er sucht sich dann viel stärker die Spurrillen raus und will dann auch lieber in den bleiben als da wo du dann hin willst. Aber alles eine Sache der Gewohnheit.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 03.03.2010 - 13:39 |
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155 Beiträge - Alfista
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klar der Umfang muss ja innerhalb der 2% bleiben etc.
Das mit den Schlaglöchern ist im Moment sowieso kriminell. Zum Glück konnte ich das Loch fotografieren und hatte Zeugen, dass kein Schild davor stand hinsichtlich "schlechte Wegstrecke" oder ähnliches.2 Tage später war es nämlich zugeschüttet und ich hätte keine Beweise gehabt. Hat trotzdem 4 Wochen gedauert..
Und 225 würden mir natürlich besser gefallen. Bin immer noch am überlegen ob die da (aber in 18")
http://www.youtube.com/watch?v=yHCkdbeqUTg
oder eben die
8x18 MAM RS2 schwarz poliert.
Nur eben bei den zweiten müsste ich noch zum Tüv.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Issnichmehrweit am 03.03.2010 - 13:47.
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Beitrag vom 03.03.2010 - 13:46 |
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entgegen der meinung manch anderen users wirst du definitiv auch nen unterschied beim beschleunigen merken weil 18 zöller inkl breiterer reifen idr. schwerer als 17 zöller sind. durch die größere massenträgheit kommt weniger beschleunigungskraft auf die straße. jeder der mal 19´´ und dann 16´´ gefahren ist glaubt ein kostspieliges tuning gemacht zu haben und leider ist es umgekehrt genauso dass man glaubt der motor sei kaputt.
von 17 auf 18 wirds halt nicht ganz so doll sein. am besten einfach mal beide felgen inkl reifen anheben und wenn du nen gewichtsunterschied merkst dann wird dein auto ein wenig träger
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Alfa 159 , 2.4 jtdm ti Qtronic , weiss, sportwagon, leder schwarz und schwarz gepulverte 19 zoll felgen
vorher:Alfa GT JTD, stromboli grau,alfatex schwarz, 18" SPIII schwarz gepulvert, doppeldin kenwood dvd mit neuem frontsystem und abgedichteten Türen,rot lackierte bremssättel, nachgerüsteter Dpf anstelle des Oxikat |
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Beitrag vom 03.03.2010 - 14:19 |
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Zitat Original geschrieben von alfredo
ist immer lustig wenn gesagt wird, ohhh ich hab jetzt nur 15 zoll drauf da geht er besser als mit den 17ern weil das rad kleiner ist |
nein nicht weil das rad kleiner ist, sondern weil nen 15´´ rad durchaus leichter als nen 17´´ rad is - stichwort rotierende masse und massenträgheit
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Alfa 159 , 2.4 jtdm ti Qtronic , weiss, sportwagon, leder schwarz und schwarz gepulverte 19 zoll felgen
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Beitrag vom 03.03.2010 - 14:23 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Also ich selber hab von 17 auf 18 Zoll umgerüstet. Fazit: Deutlich härter, Spurtreue ist besser, läuft aber bei Spurrillen diesen sehr hinterher. Beschleunigung ist nur minimal schlechter, aber in der Endgeschwindigkeit ist er fast 10 km/h langsamer geworden. Strassen-und Kurvenlage ist aber alles in allem deutlich besser (bei Serienfahrwerk) Ich würde es wieder tun, schon wegen der Optik.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 03.03.2010 - 14:27 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von a.slight
Zitat Original geschrieben von alfredo
ist immer lustig wenn gesagt wird, ohhh ich hab jetzt nur 15 zoll drauf da geht er besser als mit den 17ern weil das rad kleiner ist |
nein nicht weil das rad kleiner ist, sondern weil nen 15´´ rad durchaus leichter als nen 17´´ rad is - stichwort rotierende masse und massenträgheit |
15er stahlfelgen (wie sie meistens gefahren werden) wiegen bestimmt genausoviel wie 17er aus alu
was es eig ausmacht sind die im winter kälteren temp und die im winter schmaler gefahrenen reifen !
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 03.03.2010 - 14:42 |
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Zitat Original geschrieben von alfredo
Zitat Original geschrieben von a.slight
Zitat Original geschrieben von alfredo
ist immer lustig wenn gesagt wird, ohhh ich hab jetzt nur 15 zoll drauf da geht er besser als mit den 17ern weil das rad kleiner ist |
nein nicht weil das rad kleiner ist, sondern weil nen 15´´ rad durchaus leichter als nen 17´´ rad is - stichwort rotierende masse und massenträgheit |
15er stahlfelgen (wie sie meistens gefahren werden) wiegen bestimmt genausoviel wie 17er aus alu
was es eig ausmacht sind die im winter kälteren temp und die im winter schmaler gefahrenen reifen !
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na dann fass mal ne 15´´ stahlfelge mit 6,5er breite an und dann ne 17´´ alu mit 7,5´´ und dann ne 18´´. jeweils neu bereift und erst dann posten was wie schwer is.
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Alfa 159 , 2.4 jtdm ti Qtronic , weiss, sportwagon, leder schwarz und schwarz gepulverte 19 zoll felgen
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Beitrag vom 03.03.2010 - 14:55 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Da muss ich dich leider entäuschen, die Stahlfelgen sind leichter! Alus werden eigendlich nur wegen der Optik gefahren. Es gibt selbstverständlich Alus die leichter sind, diese kosten dann aber auch viel mehr. Wenn du eine Personenwaage zu Hause hast und du hast Stahlfelgen und Alus kannst du ja mal checken.
Gruß
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 03.03.2010 - 14:57 |
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56 Beiträge - Neuling
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@Alfredo
Klar ist das eine 18" Alu höchstwarscheinlich schwerer ist als eine 17"!
Darum gehts hier, also merkt man auch einen Unterschied. Minimal aber man merkts.
Meistens auch daher das die 18er auch breiter sind. Ich habe zum Beispiel im Winter 7x16 drauf und im Sommer 8x18, beides Alu und ich merke definitiv einen Unterschied.
Wenn du natürlich von 17" Alu auf 18" Magnesium wechselst wird der Effekt wohl umgekehrt sein
Also wer die Kohle über hat, Magnesium Felgen sind ne super Investition!
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Beitrag vom 03.03.2010 - 15:08 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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die letzten 15er stahlfegen hatte ich vor 5 jahren in der hand
ok, dann wirds auch so sein wie ihr sagt.
edit:hatte 16er oz superlegera die waren aus mg, klasse rad gewesen keine frage
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Live`s to short to drive boring cars . . |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 03.03.2010 - 15:14.
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Beitrag vom 03.03.2010 - 15:10 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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wie wäre es mit Magnesiumfelgen - super leicht....
habe leider selber nur welche für einen Bertone GT
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 03.03.2010 - 19:58 |
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155 Beiträge - Alfista
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Könnt mir ja ein paar drehen lassen, haben ja genug CNC- Drehbänke in der Firma
Nein im Ernst, aber 10km weniger in der Endgeschwindigkeit ist schon viel, wo mein GT sowieso eher an der unteren Grenze der Serienstreuung ist. Dachte in den Geschwindigkeitsbereichen kommt es eher auf Aerodynamik an.
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Beitrag vom 03.03.2010 - 22:44 |
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Zitat Original geschrieben von Issnichmehrweit
Könnt mir ja ein paar drehen lassen, haben ja genug CNC- Drehbänke in der Firma
Nein im Ernst, aber 10km weniger in der Endgeschwindigkeit ist schon viel, wo mein GT sowieso eher an der unteren Grenze der Serienstreuung ist. Dachte in den Geschwindigkeitsbereichen kommt es eher auf Aerodynamik an. |
bedenke aber , dass bei ihm wahrscheinlich einfach 10kmh weniger topspeed aufm tacho stehen. du kannst davon ausgehen, dass ein fahrzeug mit größerwerdenden felgen auch immer weniger aufm tacho anzeigt obwohl der wagen genauso schnell oder zumindest fast genauso schnell ist. ergo verlierst du durch das felgengewicht und den breiteren reifen vielleicht 5kmh topspeed, er zeigt dir aber 10 weniger aufm tacho an.das liegt einfach daran, dass der reifen z.B. einer 19`` felge nur nen 35er querschnitt hat und ne sehr stabile karkasse.wenn der luftdruck stimmt, verformt sich der reifen nur minimal auf der stelle auf der er gerade steht. bei ner 16 zoll felge hast du nen 55er querschnitt und somit nen sehr hohen reifen.die karkasse muss nicht ganz so stabil gebaut sein und man sieht auch bei korektem luftdruck deutlich wie der reifen sich eindrückt an der stelle auf der er steht.kann man auch ganz einfach nachmessen, wenn man winterreifen z.b. 16´´ montiert hat einfach an der vorderachse vom boden bis zu mitte des rades messen und dann bei den großen sommerreifen wenn die montiert!!! sind auch mal vom Boden!! bis zur mitte des Rades. schon 2% Abweichung macht beim topspeed 200kmh ne abeichung von 4kmh aufm tacho.
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Alfa 159 , 2.4 jtdm ti Qtronic , weiss, sportwagon, leder schwarz und schwarz gepulverte 19 zoll felgen
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Beitrag vom 04.03.2010 - 10:56 |
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