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| Domstrebe, Fragen nach dem Einbau |
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Abgesehen davon, dass mir eine Beilagescheibe in den Motoraum gefallen ist und ich sie nicht mehr finde, sieht es so aus:



Ich frage mich nun ob es richtig war die beiden Gelenke (gelbe Kreise) festzuziehen nachdem die anderen Schrauben fixiert waren.
Kurvenlage scheint jetzt wirklich exakter zu sein, aber dafür hatte es ein paar mal metallische Geräusche. Muss sich wohl erst einrichten das ganze oder hab ich was zu fest angezogen?
Und was bitte ist unter der einzigen fremden Schraube rechts am roten Teil? Es hat eine Weile gedauert bis ich mitbekommen habe, dass die Schraube nimmer rein ging, weil sich ein Metallplättchen verschoben hatte.
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| Beitrag vom 11.05.2010 - 21:29 |
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Administrator 6735 Beiträge - Weiser - Alfista
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ja ist richtig. weil wenn die nicht fest sind ist fast wie ohne strebe.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

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| Beitrag vom 11.05.2010 - 22:18 |
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| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Und was bitte ist unter der einzigen fremden Schraube rechts am roten Teil? Es hat eine Weile gedauert bis ich mitbekommen habe, dass die Schraube nimmer rein ging, weil sich ein Metallplättchen verschoben hatte. |
hi,
was meinst du? die drehmomentstütze?
die muss sein und auch fest angezogen. wenn die lager der drehmomentstütze ausgeschlagen sind musst du sie wechseln. von wegen metallischem geräusch...
gruß
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| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 11.05.2010 - 22:29.
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| Beitrag vom 11.05.2010 - 22:28 |
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| 367 Beiträge - Grosser Alfista
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Das metallische Geräusch ist vermutlich die Beilagscheibe im Motorraum. (c;
Hast Servoöl eh nachgeschaut/nachgefüllt, bevorst die Strebe montiert hast? Die muss nämlich runter, sollte da mal was fehlen.
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| Beitrag vom 11.05.2010 - 22:31 |
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| 4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
drehmomentstütze |
DAS Ding war bei mir immer der Knackpunkt weshalb der Einbau bei allen drei Fahrzeugen ewig gedauert hat. Raus ging die Schraube schon fies, aber rein ... meine Güte, jedesmal bestimmt ne viertelstunde gefrickelt, geschwitzt, geflucht, gezogen, gerüttelt *motz*
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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| Beitrag vom 11.05.2010 - 22:41 |
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| 113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von cuniculus
Hast Servoöl eh nachgeschaut/nachgefüllt, bevorst die Strebe montiert hast? Die muss nämlich runter, sollte da mal was fehlen.
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Man kann den Servoölbehälter mit längeren Schrauben und 2 Distanzhülsen mit ca 20 mm weiter vor setzen.
geht tadellos.
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| GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce |
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 06:53 |
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
hi,
was meinst du? die drehmomentstütze?
die muss sein und auch fest angezogen. wenn die lager der drehmomentstütze ausgeschlagen sind musst du sie wechseln. von wegen metallischem geräusch...
gruß |
Ok, auch diese Schraube habe ich so fest wie möglich angezogen und keine Ahnung ob die Lager der DMS ausgeschlagen sind.
Naja, es gab bei der Probefahrt bei Lastwechsel eben Geräusche als würde sich Metallteile verschieben und nachher ein Schleifen. Ich meine, da ich keine Erfahrung mit sowas habe bin ich erschrocken und dachte etwas sei gerissen. Später war das wieder nicht, sondern ein anderes Geräusch.
Und Servolenkungsöl habe ich natürlich nicht kontrolliert, aber ich denke man bekommt den Stöpsel auch so runter und kann dann mit einem Behelf einfüllen.
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 08:26 |
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| 4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von dilemma
aber ich denke man bekommt den Stöpsel auch so runter und kann dann mit einem Behelf einfüllen.
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Im Servoöldeckel ist ein Peilstab wenn ich mich nicht irre ... das gibt Fingerübungen...
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Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 08:58 |
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| 367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Im Servoöldeckel ist ein Peilstab wenn ich mich nicht irre ... das gibt Fingerübungen... |
Korrekt, geht ums Alecken nicht runter. Unabhängig davon sollte beim Servoöl normal eh kaum Verlust da sein. Und wenn, dann musst du vermutlich eh mehr zerlegen (lassen). War nur so ein besserwisserischer Tipp, weil ich natürlich nachfüllen musste (nachdem ich die Strebe montiert hatte). (c;
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cuniculus am 12.05.2010 - 09:15.
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 09:15 |
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Moderator 12466 Beiträge - Alfista Brainiac
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Bei JTD & der Wiechers-Stahlstrebe kann man den Deckel des Servobehälters gut öffnen und dann leicht angewickelt rausnehmen, ohne den Peilstab abzubrechen.
Theoretisch muss man nix nachfüllen, aber bei mir war zB die Servoleitung durchgescheuert und hat geleckt (Hey Bloody - hattest Du das nicht auch?)
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 10:03 |
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| 4556 Beiträge - Alfista Legende
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Nein, beim JTD wurde nichts gefunden. Wo das Öl hin ist weiss immer noch keiner. Aber ich werde das Fahrzeug noch mal zum Alfa-Profi bei uns ums Eck bringen (Mayerhörmann) bringen.
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 10:08 |
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| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
drehmomentstütze |
DAS Ding war bei mir immer der Knackpunkt weshalb der Einbau bei allen drei Fahrzeugen ewig gedauert hat. Raus ging die Schraube schon fies, aber rein ... meine Güte, jedesmal bestimmt ne viertelstunde gefrickelt, geschwitzt, geflucht, gezogen, gerüttelt *motz* |
hi,
hast du die DMS nicht vorher vom motor gelöst?
am besten komplett raus nehmen. das geht eigentlich ganz easy.
@dilemma,
kontrolliere deine motorlager. aber eigentlich kann nichts schleifen, selbst wenn das zahnriemenseitige motolager komplett gelöst ist. knapp wird´s dann bisschen zwischen antriebswellenflansch und hilfsrahmen, aber es schleift nicht. ich denke deine DMS ist ausgeschlagen und da rappelt´s.
viele grüße
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| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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| Beitrag vom 12.05.2010 - 17:45 |
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| RE: Domstrebe, Fragen nach dem Einbau |
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Zitat
Original geschrieben von dilemma


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Um den Behälter für das Servolenkungsöl aufzubekommen muss man einfach die rechte Gelenksschraube der Domstrebe entfernen und die linke zum Aufklappen etwas lösen. Richtig?
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| Beitrag vom 08.06.2010 - 11:36 |
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| RE: RE: Domstrebe, Fragen nach dem Einbau |
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| 367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von dilemma
Um den Behälter für das Servolenkungsöl aufzubekommen muss man einfach die rechte Gelenksschraube der Domstrebe entfernen und die linke zum Aufklappen etwas lösen. Richtig? |
Ja, sollte so funktionieren.
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| Beitrag vom 08.06.2010 - 13:18 |
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Mittlerweile wurde das Servolenkungsöl kontrolliert und die Domstrebe neu angezogen.
Wenn er rechts vorne in die Feder geht macht es ein Geräusch als ob sich Metallteile verbiegen würden bzw. eine Spannung abbaut.
Ich vermute die Domstrebe bewirkt, dass sich die Kräfte woanders ableiten was auch nicht gut sein kann?
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| Beitrag vom 23.01.2011 - 18:32 |
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