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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Domstrebe, Fragen nach dem Einbau

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19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Roman Weidlich ist offline Roman Weidlich  
Domstrebe, Fragen nach dem Einbau
152 Beiträge - Alfista
Abgesehen davon, dass mir eine Beilagescheibe in den Motoraum gefallen ist und ich sie nicht mehr finde, sieht es so aus:

ds_001

ds_002b

ds_003b

Ich frage mich nun ob es richtig war die beiden Gelenke (gelbe Kreise) festzuziehen nachdem die anderen Schrauben fixiert waren.

Kurvenlage scheint jetzt wirklich exakter zu sein, aber dafür hatte es ein paar mal metallische Geräusche. Muss sich wohl erst einrichten das ganze oder hab ich was zu fest angezogen?

Und was bitte ist unter der einzigen fremden Schraube rechts am roten Teil? Es hat eine Weile gedauert bis ich mitbekommen habe, dass die Schraube nimmer rein ging, weil sich ein Metallplättchen verschoben hatte.
Beitrag vom 11.05.2010 - 21:29
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6735 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
ja ist richtig. weil wenn die nicht fest sind ist fast wie ohne strebe.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 11.05.2010 - 22:18
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Und was bitte ist unter der einzigen fremden Schraube rechts am roten Teil? Es hat eine Weile gedauert bis ich mitbekommen habe, dass die Schraube nimmer rein ging, weil sich ein Metallplättchen verschoben hatte.



hi,

was meinst du? die drehmomentstütze?
die muss sein und auch fest angezogen. wenn die lager der drehmomentstütze ausgeschlagen sind musst du sie wechseln. von wegen metallischem geräusch...

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 11.05.2010 - 22:29.
Beitrag vom 11.05.2010 - 22:28
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Das metallische Geräusch ist vermutlich die Beilagscheibe im Motorraum. (c;
Hast Servoöl eh nachgeschaut/nachgefüllt, bevorst die Strebe montiert hast? Die muss nämlich runter, sollte da mal was fehlen.


Beitrag vom 11.05.2010 - 22:31
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Bloody ist offline Bloody  
RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
drehmomentstütze



DAS Ding war bei mir immer der Knackpunkt weshalb der Einbau bei allen drei Fahrzeugen ewig gedauert hat. Raus ging die Schraube schon fies, aber rein ... meine Güte, jedesmal bestimmt ne viertelstunde gefrickelt, geschwitzt, geflucht, gezogen, gerüttelt *motz*



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

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Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 11.05.2010 - 22:41
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Gerald ist offline Gerald  
RE:
113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von cuniculus

Hast Servoöl eh nachgeschaut/nachgefüllt, bevorst die Strebe montiert hast? Die muss nämlich runter, sollte da mal was fehlen.




Man kann den Servoölbehälter mit längeren Schrauben und 2 Distanzhülsen mit ca 20 mm weiter vor setzen.
geht tadellos.



GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 12.05.2010 - 06:53
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Roman Weidlich ist offline Roman Weidlich  
RE:
152 Beiträge - Alfista
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
hi,
was meinst du? die drehmomentstütze?
die muss sein und auch fest angezogen. wenn die lager der drehmomentstütze ausgeschlagen sind musst du sie wechseln. von wegen metallischem geräusch...
gruß



Ok, auch diese Schraube habe ich so fest wie möglich angezogen und keine Ahnung ob die Lager der DMS ausgeschlagen sind.

Naja, es gab bei der Probefahrt bei Lastwechsel eben Geräusche als würde sich Metallteile verschieben und nachher ein Schleifen. Ich meine, da ich keine Erfahrung mit sowas habe bin ich erschrocken und dachte etwas sei gerissen. Später war das wieder nicht, sondern ein anderes Geräusch.

Und Servolenkungsöl habe ich natürlich nicht kontrolliert, aber ich denke man bekommt den Stöpsel auch so runter und kann dann mit einem Behelf einfüllen.


Beitrag vom 12.05.2010 - 08:26
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Bloody ist offline Bloody  
RE: RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von dilemma

aber ich denke man bekommt den Stöpsel auch so runter und kann dann mit einem Behelf einfüllen.




Im Servoöldeckel ist ein Peilstab wenn ich mich nicht irre ... das gibt Fingerübungen...



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Beitrag vom 12.05.2010 - 08:58
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cuniculus ist offline cuniculus  
RE: RE: RE:
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloody
Im Servoöldeckel ist ein Peilstab wenn ich mich nicht irre ... das gibt Fingerübungen...



Korrekt, geht ums Alecken nicht runter. Unabhängig davon sollte beim Servoöl normal eh kaum Verlust da sein. Und wenn, dann musst du vermutlich eh mehr zerlegen (lassen). War nur so ein besserwisserischer Tipp, weil ich natürlich nachfüllen musste (nachdem ich die Strebe montiert hatte). (c;


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cuniculus am 12.05.2010 - 09:15.
Beitrag vom 12.05.2010 - 09:15
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156-GT ist offline 156-GT  
Moderator
12466 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Bei JTD & der Wiechers-Stahlstrebe kann man den Deckel des Servobehälters gut öffnen und dann leicht angewickelt rausnehmen, ohne den Peilstab abzubrechen.

Theoretisch muss man nix nachfüllen, aber bei mir war zB die Servoleitung durchgescheuert und hat geleckt Baeaeaeae2 (Hey Bloody - hattest Du das nicht auch?)



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
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Beitrag vom 12.05.2010 - 10:03
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Nein, beim JTD wurde nichts gefunden. Wo das Öl hin ist weiss immer noch keiner. Aber ich werde das Fahrzeug noch mal zum Alfa-Profi bei uns ums Eck bringen (Mayerhörmann) bringen.



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Beitrag vom 12.05.2010 - 10:08
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE: RE:
1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Bloody

Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
drehmomentstütze



DAS Ding war bei mir immer der Knackpunkt weshalb der Einbau bei allen drei Fahrzeugen ewig gedauert hat. Raus ging die Schraube schon fies, aber rein ... meine Güte, jedesmal bestimmt ne viertelstunde gefrickelt, geschwitzt, geflucht, gezogen, gerüttelt *motz*



hi,

hast du die DMS nicht vorher vom motor gelöst?
am besten komplett raus nehmen. das geht eigentlich ganz easy.


@dilemma,
kontrolliere deine motorlager. aber eigentlich kann nichts schleifen, selbst wenn das zahnriemenseitige motolager komplett gelöst ist. knapp wird´s dann bisschen zwischen antriebswellenflansch und hilfsrahmen, aber es schleift nicht. ich denke deine DMS ist ausgeschlagen und da rappelt´s.
viele grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 12.05.2010 - 17:45
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Roman Weidlich ist offline Roman Weidlich  
RE: Domstrebe, Fragen nach dem Einbau
152 Beiträge - Alfista
Zitat

Original geschrieben von dilemma
ds_003b
ds_002b



Um den Behälter für das Servolenkungsöl aufzubekommen muss man einfach die rechte Gelenksschraube der Domstrebe entfernen und die linke zum Aufklappen etwas lösen. Richtig?
Beitrag vom 08.06.2010 - 11:36
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cuniculus ist offline cuniculus  
RE: RE: Domstrebe, Fragen nach dem Einbau
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von dilemma
Um den Behälter für das Servolenkungsöl aufzubekommen muss man einfach die rechte Gelenksschraube der Domstrebe entfernen und die linke zum Aufklappen etwas lösen. Richtig?



Ja, sollte so funktionieren.
Beitrag vom 08.06.2010 - 13:18
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Roman Weidlich ist offline Roman Weidlich  
152 Beiträge - Alfista
Mittlerweile wurde das Servolenkungsöl kontrolliert und die Domstrebe neu angezogen.

Wenn er rechts vorne in die Feder geht macht es ein Geräusch als ob sich Metallteile verbiegen würden bzw. eine Spannung abbaut.

Ich vermute die Domstrebe bewirkt, dass sich die Kräfte woanders ableiten was auch nicht gut sein kann?
Beitrag vom 23.01.2011 - 18:32
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