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14 Beiträge - Grünschnabel
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Hi zusammen, ich habe ein 2,0 JTS mit 91000 Km und hab ein kleines oder großen Problem !
und zwar habe ich bei untertourigem beschleunigen (unter 2000 Umdrehungen) ein seltsames geräusch das bei geöffnetem Fenster zu hören ist, es ist ein gleichbleibendes Rasseln und nur im 3 4 und 5 Gang und !!! nur bis ca. 2000 umdrehungen danach ist es völlig verschwunden, komisch ist auch das wenn ich ihn am Morgen auf dem Weg zur Arbeit starte (also er komplett kalt ist) das Geräusch etwas leiser ist und erst nach ein paar Km lauter wird, es hört sich an wie wenn eine Unterlegscheibe auf einer losen Schraube vibriert, ich kann mit dem Auto ganz normal fahren also keinerlei Einschränkungen nur dieses Geräusch, ich habe die sache zwar ein bischen genauer angeschaut aber auf die schnelle nichts gefunden, die Kupplung schließe ich aus da im 1 und 2ten Gang absolut nichts zu hören ist, Getriebe ? wobei das Geräusch ja nach 2000 U weg ist, deshalb an die GT profis habt ihr vielleicht ne Ahnung was es sein könnte oder in welchem Bereich ich genauer suchen muss ?
Vielen Dank im voraus
Gruß
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Beitrag vom 03.06.2010 - 16:24 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Nur beim Beschleunigen unten rum?
Schwierig zu sagen , da kommt viel in Frage
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 03.06.2010 - 16:30 |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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Ja nur beim Beschleunigen im 3 4 und 5 unter 2000 Umdrehungen sonst nicht !
Was hättest du den für ne Vermutung ?
Gruß
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Beitrag vom 03.06.2010 - 18:16 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also so auf den ersten Eindruck klingt dies nach Zündungsklingeln. Ähnliches Geräusch hat man auch wenn man das verkehrte Benzin fährt, Oktanzahl zu niedrig, was aber in deinem Fall sicherlich nicht vorkommt. Denn dieses Klingeln hört man nur stark, wenn der Motor unterturig schwer Arbeiten muss. Da gibt es doch irgendwo am Motor so einem Sensor, welche den richtigen Zündzeitpunkt vorgibt, vieleicht stimmt hier die Einstellung nicht mehr, weiß aber auch nicht ob man den überhaupt verstellen kann. Wurde eventuell vor kurzer Zeit der Zahnriemen gewechselt?
Gruß
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 03.06.2010 - 18:17 |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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Ja Zahnriemen wurde getauscht, das Geräusch war aber schon glaube ich vorher da, das Geräusch kommt nicht vom Motor bin ich mir zu 99,9 % sicher, wenn das Fenster zu ist hört man es kaum, aber bei geöffnetem Fenster ist es deutlich zu hören, das Geräusch hört sich an wie wenn es von unten Flexrohr gegend kommt, da ja ein Motor bei untertourigem beschleunigen stärker vibriert was ja normal ist dachte ich auch es hat was mit dem Auspuff zu tun (Flexrohr oder so) aber habe nichts gefunden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT MM am 03.06.2010 - 18:55.
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Beitrag vom 03.06.2010 - 18:43 |
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182 Beiträge - Alfista
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auspuff blech wen es so ein lärm ist ansonsten können es auch die querlenker sein...
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Beitrag vom 03.06.2010 - 22:43 |
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1840 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hast du vieleicht in letzter Zeit eine Aluplatte unterbauen lassen,bei mir mußte die an einer Stelle etwas umgebördelt werden! Gruß Moehre!
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Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!
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Beitrag vom 03.06.2010 - 22:48 |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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auspuffblech ? querlenker ? wiso sollten die nur im 3 4 und 5 gang und nur bis 2000 umdrehungen geräusche machen ?
Gruß
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Beitrag vom 04.06.2010 - 00:13 |
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75 Beiträge - Neuling
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Alos, ich habe genau das gleich problem, bei mir ist es erst nach dem zahnriemen wechsel!
Was kann es sein?
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Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v |
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Beitrag vom 04.06.2010 - 10:43 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Habe das Geräusch auch eher ein rasseln was bei mir aber auch in den 1. und 2. Gängen da ist, ist aber auch schon seit 20000km da und wird weder besser oder schlimmer, am schlimmsten ist es bei mir in Tiefgaragen könnte schwören das es nach dem Zahnriemenwechsel passiert ist die Werkstatt meinte das Geräusch kommt aus der Gegend (Getriebe) soll aber nichts schlimmes sein bin schon am verzweifeln da es mich extrem stört.
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Beitrag vom 04.06.2010 - 19:29 |
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Bei meinem Dieselross, gibt es auch Geräusche bei ca. 2000 Giri, allerdings nur unter Last, d.h. im Stand ist definitiv nichts zu vernehmen. Das Geräusch tritt in allen Gängen auf, wobei es im 5. und 6. aufgrund der höheren allgemeinen Lautstärke nicht mehr deutlich zu hören ist. Ich habe das Geräusch jetzt seit 25000km und es ist weder schlimmer noch besser geworden, allerdings nervt es schon ein bisschen.
Mein Freundlicher meinte vor ca. 15000km, das sei ein Überdruckventil und "ganz normal". was will man da als Laie schon großartig erwidern? Seitdem höre ich bei allen Dieselmietwagen die ich fahre ganz genau hin...hmmm ein Sprinter neulich hatte ein ähnliches Geräusch...ist aber wohl nicht direkt zu vergleichen . Dummerweise ist der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe ein ganzes Stück weit entfernt, da habe ich nicht sonderlich viel Druckmöglichkeiten, außer mal zur nächsten Werkstatt zu tingeln, mal schauen, die 40000er steht demnächst an und laut Blackbox sollte der Klaiber in SHA ganz gut sein (heißt jetzt aber glaube ich anders, da vorher insolvent). Das dauert aber noch ein paar Wochen...die Gebrauchtwagengarantie geht auch noch bis Mitte August.
Edit.... was noch seit Beginn an zu sein scheint, ist dass die Kupplung unterschiedlich starken Widerstand bietet, es gibt da vier verschiedene sich beliebig wechselnde Zustände...
1. "leicht"
2. "schwer" (dieser ist am häufgisten)
3. "schwer" mit Druckpunkt in der Mitte
4. "schwer" mit dem Gefühl, als ob man eine Feder spannt.
...wurde leider von der Werke nicht erkannt, ist aber jetzt auch nicht sooo krass und fällt erst nach einer Weile auf.
Durchzugstechnisch scheint alles in Ordnung zu sein, wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass er ab 2500Giri noch einmal etwas stärker zieht...
Ich glaube nicht an einen Zusammenhang, aber vielleicht finden wir ja weitere Zusammenhänge zwischen unseren Geräuschen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Elmo am 04.06.2010 - 20:52.
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Beitrag vom 04.06.2010 - 20:44 |
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75 Beiträge - Neuling
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Zitiere
Zitat Original geschrieben von Elmo
Bei meinem Dieselross, gibt es auch Geräusche bei ca. 2000 Giri, allerdings nur unter Last, d.h. im Stand ist definitiv nichts zu vernehmen. . |
Bei mir genau das selbe verhalten! Aber gut das ich weiss das nichts tragisches ist. ich bin sicher schon 2 mal bei meiner werkstatt gewesen. leider konnten sie nie sagen was es ist. denn jedesmal wenn sie fahren gehen hört man das geäusch nicht. intressant ist andere personen im wagen hören es auch nicht. es ligt an uns weil wir fahrer drauf achten da es früher vor dem zahnriemenwechsel nicht so war. hmm frage mich halt jeden tag wenn ich es höre was es sein könnte? vlt ist etwas an der karossiere was kratzt? oder vlt die motorhalterungen? da die auch gewechselt wurden und vlt so tönenen? da meine for dem service kaputte motorhalterungen hatte? hmm
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Lg. Baker
Dean= Alfa Romeo gt 3.2 v6 24v |
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Beitrag vom 07.06.2010 - 07:26 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Dann klinke ich mich mal hier ein:
bei mir schepperts auf bösen Kopfsteinpflasterstrassen (ein helles scheppern). Und beim Runterschalten (Selespeed!!!) insbesondere vom 3. in den 2. bei mehr als 2500 Giri (als würde einer eine Münze in eine Blechdose fallen lassen, nur lauter). In den anderen Gängen ist es auch hörbar (draußen, drinnen fast nicht). Es tritt nur beim Runterschalten ohne Last auf. Und wenn der Motor warm ist...
Die Auspuffanlage im hinteren und mittleren Bereich ist es wohl nicht. Ich habe ein paar Hitzeschutzbleche in der Wagenmitte in Verdacht. Im Motorraum hab ich mangels Gelegenheit noch nicht nachgeschaut.
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
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Beitrag vom 07.06.2010 - 14:07 |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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@ Alfa GT / Ed
kann es dann wirklich sein das dieses Zündungsklingeln nur im 3 4 und 5 auftritt müßte es dann nicht auch im 2 ten bei untertourigem beschleunigen sein ? und müßte man es dann nicht mehr im Innenraum bei geschlossenem Fenster hören, denn ich höre es nur richtig deutlich wenn ich an Häuserwänden mit offenem fenster vorbei fahre !
Gruß
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Beitrag vom 07.06.2010 - 17:00 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von findus
Die Auspuffanlage im hinteren und mittleren Bereich ist es wohl nicht. Ich habe ein paar Hitzeschutzbleche in der Wagenmitte in Verdacht.
Grüße vom Rande Berlins
Findus |
Das hatte ich auch mal an meinem alten 146. War auch ein Hitzeschutzblech und die Geräusche waren die selben, wie ihr sie beschrieben habt. Wurde von der Werkstatt kostenlos wieder angeschweisst.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 07.06.2010 - 20:50.
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Beitrag vom 07.06.2010 - 20:49 |
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