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918 Beiträge - Alfista - Junkie
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Das habe ich mal bei "Grip" gesehen!
Der Sprintbooster ist ein elektronisches Modul, welches einfach zwischen Gaspedal und Stecker montiert wird. Über das sich im Modul befindliche Potentiometer erfolgt eine neue Berechnung der Steuersignale, wodurch sich alle Verzögerungen am Gaspedal beseitigen lassen.
Die Module werden an die jeweiligen Fahrzeugtypen exakt angepasst.
Die Dauer der Montage beträgt je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 und 30 Minuten.
Der Sprintbooster liefert ein besseres Ansprechverhalten, höheres Drehmoment (schon ab 950 U/min) und höhere Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich ohne Chiptuning. Er kann zusätzlich zu jeder anderen Optimierungsmaßnahme eingebaut werden. Besonders sinnvoll ist dies für Saugmotoren, bei denen das Chiptuning verhältnismäßig wenig Nutzen bringt.
Der Sprintbooster ist für Diesel-, Benzin- und Turbomotoren erhältlich.
Die einfache Befestigung der LED-Anzeige mit doppelseitigem Klebeband erlaubt die schnelle Anbringung an jeder gewünschten Position am Armaturenbrett, keine Löcher müssen gebohrt werden.
Sie haben die Wahl:
entweder
– Verwendung des SprintBooster ohne Umschalter mit festeingestellter Stufe 1 bzw. 2
oder
– Verwendung des SprintBooster mit Umschalter. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, zwischen 3 Einstellungen (werkseitig, Stufe 1 und Stufe 2) zu wählen und um zuschalten.
Kein Licht: SprintBooster ist deaktiviert, es werden die werkseitigen Fahrzeugeinstellungen verwendet. Grünes Licht: Stufe 1 mit verbesserter Beschleunigung und sanftem Fahrgefühl Rotes Licht: Stufe 2 mit verbesserter Beschleunigung und sportlichem Fahrgefühl
Vorteile:
- Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl
- Durchzug im ganzen Drehzahlbereich
- Spritersparnis bis zu 16%
- keine unnötige Belastung des Motors
- Abgaswerte bleiben Serienwerte
- keine Einstellung notwendig
- kein Eingriff in die Elektronik
- Herstellergarantie bleibt erhalten
Nachteile:
- keine
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GT 1.9 JTDm
nero jarama - Leder cuoio - xenon - Voltec T6 chrom 19 Zoll
KW I inox line - CSC 4x80 - K&N Filter - Chiptuning
Novitec Domstrebe + Pedalen
/////ALPINE CDA-9886R
EM-Phaser Subwoofer
Endstufe+Kondensator
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Beitrag vom 07.08.2010 - 12:55 |
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918 Beiträge - Alfista - Junkie
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Ich habe mich in verschieden Foren durchgestöbert (VW, Audi, BMW), die haben es alle drin und sind voll begeistert.
Einige von denen haben noch das alte Modell verbaut, den ohne Schalter.
Da drehen halt mal schnell die Räder durch, weil die Leistung schon in den niedrigen Drehzahlen ist. Aber mit diesem 2-Stufigen Schalter ist das Problem gelöst.
Das werde ich demnächst bestellen und einbauen, die Anfahrschwäche wo mein GT hat nervt .
Wenn der Sprintbooster das Problem lösen kann, wäre es voll geil!!!
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GT 1.9 JTDm
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von DavideGT am 07.08.2010 - 13:09.
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Beitrag vom 07.08.2010 - 13:08 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Hm, interessant.
Was soll denn das Teil kosten? Ist das nicht ne Fummelei, das Kabel vom Steuergerät ins Cockpit zu verlegen?
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 07.08.2010 - 13:33 |
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1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Frage mich grad was das Teil überhaupt macht bzw wie es funktioniert?
Wenn das nur die Signale vom Gaspedal beeinflussen kann...wie soll man da mehr Leistung rausholen?
Legt das einfach auf das vorhandene Signal noch ne Schüppe drauf, sprich es gibt mehr Gas als man eigentlich abverlangt?
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Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
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Beitrag vom 07.08.2010 - 13:35 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
(bitte nicht schlagen, es geht eigentlich um einen Audi TT)
motor-talk Forum
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
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Beitrag vom 07.08.2010 - 13:45 |
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918 Beiträge - Alfista - Junkie
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Das hat irgendwie ein zusammenhang mit der Drosselklappe und dem Gaspedal.
"ACHTUNG": Das teil bringt nicht mehr Leistung, sondern liefert ein besseres Ansprechverhalten, höheres Drehmoment (schon ab 950 U/min) und höhere Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich . Das ist kein Chiptuning.
Das Modul wird am Gaspedal Gesteckt, und den Schalter kann man schön im Aschenbecher anbringen.
Das ist keine Fummelei, ich habs bei GRIP gesehen und es ist wirklich sehr einfach zum verbauen, und es wird nichts mit dem Steuergerät verkabelt.
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Beitrag vom 07.08.2010 - 13:50 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Ist das nicht ne Fummelei, das Kabel vom Steuergerät ins Cockpit zu verlegen? |
Naja dieses Teil im Innenraum ist ja scheinbar nur ne LED die einem anzeigt in welchem Modi sich der Booster befindet, oder?
Also zumindest ich würde, wenn ich dieses Teil verbauen würde, sowieso nur die sportliche Kennlinie fahren wollen. Von dem her danke ich kann man auf den Einbau dieser LED im Innenraum verzichten...
Aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass es auch bei dieser Geschichte (also der Booster ansich) wieder irgendeinen Haken gibt....
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 07.08.2010 - 14:45 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Soweit meine Kenntnisse sind funktioniert das Teil nur mit einem elektronischen Gaspedal. Sind unsere GT's denn überhaupt mit einem Solchen ausgerüstet? Denn eigendlich wird nur die Anspechzeit der Drosselklappe beschleunigt, wodurch das Ansprechverhalten verbessert wird. Den JTD hilft dies wenig, da hier der Turboladcer bzw. dessen Auslegung verantwortlich ist. Nur eine Registeraufladung, kleiner Turbo für untere Drezahlen und einen großen für die Höheren könnte dieses Problem lösen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 07.08.2010 - 20:33 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Ohne E-Potti kein Tempomat bei Schaltgetrieben! Also ja. Ansonsten zeige man mir den Gaszug
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 07.08.2010 - 20:36 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi Blody,
Aber einTempomat greift immer noch nicht ein wie ein elektronisches Gaspedal, denn beim elektronischen Gaspedal hier gibt es ja überhaupt keinen Bautenzug mehr. Ich weiss zwar nicht genau wie die verschiedenen Tempomate die Geschwindigkeit regeln, weiss aber dass einige dies über Bautenzug machen, hab mir die Drosselklappe am GT noch nicht angeschaut. Es gibt ja schon länger Tempomate als es elektronische Gaspedale gibt. In meiner Lehrzeit, schon etwas länger her, gab es schon Tempomate aber sicherlich noch keine elektronischen Gaspedale. Somit für mich, wenn kein elektronisches Gaspedal dann auch kein Elektronik die regeln kann.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 07.08.2010 - 20:55 |
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1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ist denn nun irgendwo 100%ig belegt "wie" das Teil arbeitet?
In den meisten Foren hab ich was von der Beeinflussung der Drosselklappe gelesen.
Wird dort
1. die Verzögerung raus genommen?
2. einfach früher bzw weiter geöffnet?
(Wenn 2. hab ich also zum Ende hin toten Pedalweg?)
In nem anderen Forum wurde vermutet das das Signal des Pedals in der CANbus-Hierarchie dadurch nur nach oben gebracht wird.
(Fänd ich aber nicht so toll wenn dann plötzlich ASR, ABS etc das nachsehen hätten)
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Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
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Beitrag vom 07.08.2010 - 23:35 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich habe einen Bericht über den neuen Golg GTI gesehen, wo man so etwas ähnliches eingebaut hat. Man nennt es anscheinend Gaspedaltuning. Hier wird alleine das Anspreichverhalten der elektronischen Drosselklappe gegenüber dem elektronischen Gaspedal verbessert. Wie die das machen weiss ich auch nicht, nur man hat am Golf eine besere Beschleunigung auf 100Km/St. erreicht durch dieses Tuning. Meine Frau fährt eine Suzuki Swift, der hat auch so ein elektronisches Gaspedal und ich muss schon sagen, dass dieses Auto auch träge auf den Befehl des Fusses reagiert. Ob dies nun zur Verbauchsoptimierung so gemacht wird, keine Ahnung.
Hab gerade mit "Gaspedaltuning" gegoogelt und da findet man einiges.
Grüße
Edit: hier das was ich gesucht habe:
Beim Gaspedal-Tuning gibt es eine Voraussetzung: Das Auto muss über ein elektronisches Gaspedal verfügen. Ältere Fahrzeuge haben am Gaspedal einen Seilzug, da funktioniert das System nicht.
Ist diese Frage geklärt kann man einen modifizierten Gaspedal-Stecker erwerben und diesen zwischen Stecker und Gaspedal klemmen. Der Umbau dauert nur wenige Minuten und die Kosten für einen solchen Stecker liegen zwischen 150 und 200 Euro.
Der elektronische Stecker ändert die Kennlinie des Gaspedals. Normales Weise werden die Impulse des Gaspedals nur verzögert an den Motor weitergegeben. Dieser Schalter beschleunigt die Impulse und somit das Öffnen der DrosselKlappe. Bereits bei nur schwach gedrücktem Gaspedal ist die Drosselklappe schon weiter geöffnet. Das Beschleunigen fühlt sich nicht nur spritziger an sondern die Beschleunigung ist auch größer, da sofort mehr Leistung anliegt.
zu finden hier: http://www.das-tuning-forum.de/topic,2275,-elektro...ecker.h tml
Grüße
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Im Moment ohne GT |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 08.08.2010 - 18:43.
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Beitrag vom 08.08.2010 - 18:21 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Alfa GT / Ed, du hast recht. War der Meinung da mal was aufgeschnappt zu haben, aber die ersten GRL gabs ja schon 1952 bei Chrysler ohne E-Gaspedal. ABER - Hat der GT trotzdem. Ich glaube wir hatten da auch schon mal jemanden mit Fehlfunktion wo es dann Dauervollgas gab (ohne verklemmte Fußmatte o.ä. ;)).
Gaszug mechanisch ist schon längst "out".
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Beitrag vom 08.08.2010 - 20:15 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Das Teil würde mich auch interessieren.
Sag Bescheid falls du dies testest.
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 17.08.2010 - 07:36 |
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918 Beiträge - Alfista - Junkie
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Ich kann das Teil am Samstag holen, danach werde ich es sofort einbauen!!! JUHUU!!!!
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Beitrag vom 17.08.2010 - 20:55 |
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