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Autor |
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Selespeed Ruppeln / Ruckeln beim Anfahren und mehr... |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Hallo Gemeinschaft,
bin neu hier und will mir schon seit ner Weile einen Alfa Romeo GT zulegen. Habe mir heute einen 2.0 JTS Selespeed (EZ.: 11/2004, 74000Km) angeschaut und probe gefahren. Allgemein ist das Fahrzeug in einem guten Zustand und liegt preislich in meinem Ermessen, daher die Fragerei und weil er mir nur bis Dienstag zugesichert wird (Entscheidung muss fallen).
Falls das ein doppeltes Posting ist, sorry, habe leider gerade auch nicht die Zeit alles zu durchsuchen und das was ich gesichtet habe passte nicht ganz.
Nun zu dem was mir negativ aufgefallen ist:
1.) Am Beunruhigensten finde ich das Anfahren im ersten Gang (meine im Zweiten war es auch so), der Wagen ruppelt/ruckelt, wie normal nicht sauber eingekuppelt (nicht, wie wenn er auf drei Pötten läuft). Das bei jedem Anfahren, egal wie sanft, ist hier wohl keine Gefühlsfrage. Fahre ich Rückwerts an verhält sich das ähnlich unruhig, oder auch nur ruckartig. In dem Zusammenhang sei auch genannt, wenn ich z.B. im Dritten schlagartig das Gaspedal los lasse geht der Wagen nur unruhig, geradezu intervallartig, wiederwillig heulend vom Gas (Motorbremse kenne ich anders?). Hatte sowas ähnliches mal mit nem Ford Escort (das Anfahren), da waren die Schulterlager im Getriebe ausgeschlagen, war aber auch kein Automatik. Wird hier wohl anders sein.
2.) Noch negativ aufgefallen war mir der Geruch, der aus der Lüftung kam, ob mit, oder ohne Klima, ob kalt, oder warm. Nicht aber mit Umluft. Da ich gerade einen Vectra B, seit einer Woche mit merklichen Kopfdichtungsschaden, fahre rieche ich beim Opel den Geruch von verbrannten Öl auf dem Motorblock durch das Gebläse. Beim Alfa ist der Geruch ähnlich, könnte auch was chemisches sein, jedenfalls nicht faulig, oder abgestanden. Im Motorraum hab ich den Geruch auch leicht war genommen, konnte ihn aber nicht zuordnen. Der Motor, Kopfdichtung sahen jedenfalls soweit dicht aus, konnte aber vorne nicht drunter schauen, da Privatkauf, keine Bühne. Hatte zwar Auffahrrampen dabei, hab den GT allerdings nur hinten draufgekriegt.
3.) Und noch ein Klingen (meine zumindest kein Klingeln, oder doch?) im Motorraum. Würde es jedenfalls auf Stößel, oder Drosselklappe schieben, kenn ich so zumindest vom Opel. Ist jedenfalls hörbar, bei geöffneter Haube, wenn auch nicht zwingend laut. Ist das normal?
Falls euch dazu was einfällt, und wie teuer der Aufwand ist und die Möglichkeit besteht es selbst zu machen wäre ich dankbar. Wie gesagt, hab nur bis Dienstag Zeit, sonst geht er u.U. anderweitig weg. Ansonsten passt der aber halt!!
Grüße
Der AlfAlienGT
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Beitrag vom 16.08.2010 - 01:27 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Ist der Wagen von privat oder Händler ?
Zu Selespeed-Problemen gibts diese super Seite : http://www.selespeed.de/
Nachher werden sich zu den restlichen Punkten sicher noch Leute äußern.
Ciao
Gerrit
P.S.:
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Beitrag vom 16.08.2010 - 08:52 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Danke auch fürs Welcome!
Ist ein Privatverkauf. Habe auf Selespeed.de jetzt auch schon mal eine Supportanfrage gestartet.
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Beitrag vom 16.08.2010 - 10:13 |
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Bei einem Parkmanouever rückwaerts und Hang hinauf mit Bremse hatte ich einen Fehler gemacht, es stank nach Kupplung... Danach hat sich beim Anfahren nur geruckelt. In der Werkstatt wurde dann die Kupplung ausgetauscht, ich habe Euro 300 bezahlt ( nach 25 % Nachlass ) und es ging vorbei...
Normalerweise ruckelt es etwas beim Anfahren und beim 1-2 Schalten, wenn der Motor kalt ist, egal Sommer oder Winter.....
Auch mit heissem Motor kann es ruckeln, wenn man schnell gestoppt hat und aber sofort wieder anfahren muss ( typisch für eine Stopp-Go in der Stadt )... Ich glaube, da trennen sich die Teile nicht exakt, weil zeitlich knapp wird... Besonders wenn das Getriebe beim Stoppen gerade noch in den ersten geschaltet hat und man muss in der letzten Sekunde vor dem Stillstehen wieder weiterfahren, dann kann es sogar einen Schlag geben. Die Werkstatt sagt dafür "Alles in Ordnung und typisch für Selespeed......"
Normalerweise muss man egal wie man Gas gibt, beim Hochschalten von 1 in den 2.Gang den Gaspedal mit mehr Gefühl benutzen ( sehr wenig Druck abheben und 1 Sekunde nach Einlegen des 2.Ganges wieder betreten z.B. ) - denn das Getriebe bekommt den zweiten Gang etwas spaeter für das Betrieb bereit als wenn man von 2 in den 3. usw. hochschaltet - aus welchem Grund noch immer....
Das ist meine Erfahrung.....
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Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
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Beitrag vom 16.08.2010 - 10:31 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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@GT2008
Danke für die Erfahrung, war hier aber bei jedem Anfahren, egal ob Motor warm, oder kalt und wie gesagt, über Gefühl konnte mann das nicht steuern. Hatte das versucht...
Du hast nur 300 für ne Kupplung hingelegt und wie sieht´s aus mit Arbeitsaufwand in Kröten?
Schätze mal das Gtriebe musste wie sonst auch raus, daher ist der Aufwand doch erheblich?
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Beitrag vom 16.08.2010 - 10:53 |
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Hier in der Türkei sprechen wir meistens den Gesamtbetrag aus, das wird ja schlussendlich bezahlt...
Ich habe für Alles etwas mehr wie Euro 300 bezahlt, inkl. 18 % Mwst. also mit Arbeitsaufwand....
Normalerweise sollte es knapp Euro 500 sein, zeigte man mir sogar die Zahlen...
Der Wagen ist noch in Garantie und ich bin immer "intelligent freundlich" mit den Werkstaetten, so gut wie es geht......
Am Freitag war 40 tkm Wartung - ich habe total Euro 275,- bezahlt, inkl. 4 Zündkerzen, Öl, Filter, Polenfilter, die vorderen Felgen wurden wieder komplett rund gemacht usw...
Meine Bremsen sind noch immer original, die Werkstatt denkt, dass ich die vor dem Verkauf nicht zu Ende bekomme...
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Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
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Beitrag vom 16.08.2010 - 11:13 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hallo,
zu 1)
vielleicht hab ichs überlesen, aber
- Kabelstecker (vor allem der 20-polige Selespeedstecker) sauber?
- Kupplungshub bei ca. 28mm?
- Selespeed Ölstand? Von wann ist das Öl?
- Kalibrierung?
Und vielleicht hilft dir das hier
Kupplungsventil ausbauen
(etwas weiter unten in dem Thread)
weiter?
Wenn er/sie kalt ist, ruckelts auch ein wenig, aber wenn warm (fast) nicht mehr.
Und natürlich (s.o) Belli weiß es Selespeed.de
anmelden, lesen, lernen, Spaß mit dem Selespeed haben.
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
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Beitrag vom 16.08.2010 - 18:15 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Hallo Findus,
habe Deine Punkte natürlich nicht geprüft, war der erste Selespeed den ich mir angesehen habe. Da hat man noch nicht die Vorerfahrung worauf man zu achten hat. So wie das Motoröl aussah, schätze ich jedenfalls, dass das Getriebeöl nie gewechselt wurde.
Die Inspektionsintervalle wurden in der Fachwerkstatt zwar eingehalten, was ja aber nichts heißen muss. Der Rest ist gerade schwierig für mich zu prüfen, da dass Auto knapp 250Km weit weg steht. Wollte dann eigentlich nochmal hin um es abzuholen, wenn denn überhaupt.
Dachte, vielleicht sind´s ja bekannte sorgen, wo es eins von fünf Teilen oder so sein könnte, die so und so viel kosten werden. Klar lässt sich ncht immer standardisieren.
War heute noch in einer Alfa Werke, die meinten, müssten sie selber sehen, hören und Probefahren. Von vier anderen Werken, die telefonisch erreicht wurden, hatte einer nichts verstanden, der nächste hatte keine Ahnung und zwei meinten pauschal, lass die Finger davon.
Der Belli ist leider gerade im Urlaub. Wird also schwierig das bis morgen noch raus zu kriegen.
Hatte bisher auch nur GTs mit manueller Schatung probe gefahren. So wie ich das jetzt verstanden habe ist das Selespeed gar kein richtiges Automatik- / Halbautomatikgetriebe, sondern ein Manuelles bei dem elektronisch, per Servos (korrigiert mich ruhig) gekuppelt und geschaltete wird.
Zudem lernt es sich dann noch an den Fahrer an.
Vielleicht versteh ich das ganze ja falsch und das Alles (Punkt 1.) ist normal mit dem Getriebe, oder es muss nochmal angelernt werden.
Ums nochmal anders zu beschreiben, das war als wenn man versucht bei einem Auto mit manueller Schaltung im Dritten, eher noch im Zweiten anzufahren und sich dabei nicht gerade geschickt anstellt. Das halt nur bei jedem Anfahren, auch als er warm war.
@GT2008
Sind ja Preise wie auf´m Basar bei euch...
Gruß an Euch
Der AlfAlienGT
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von AlfAlienGT am 17.08.2010 - 10:47.
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Beitrag vom 16.08.2010 - 22:35 |
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Nicht ganz, eigentlich sind die offiziellen Werkstaette sehr professionell organisiert. Nur durch gute Bekanntschaften kann man hin und wieder Nachlass bekommen, jeder Werkstattschef hat ein bestimmtes Limit an Rabatten, der Werkstattsleiter auch...
Da ich auf keinen Fall zu dem normalen Fahrerprofil im Lande angehöre, werde ich in den Werkstaetten etwas mehr "respektiert"... Vor einigen Monaten habe ich z.B. die hinteren Stossdaempfer auf Garantie ausgetauscht bekommen, da ich festgestellt habe, dass der Wagen hinten etwas tiefer lag als normal. Jetzt ist es richtig geworden.... Normalerweise sind Stossdaempfer mit dieser Begründung nie unter Garantie....
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Giulietta, 1.4 TB Multiair, weiss, SP 1 - Vergangenheit
Jeep Grand Cherokee, '06, dunkelgrau, 3.0 CRD - Gegenwart |
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Beitrag vom 17.08.2010 - 09:07 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfAlienGT
Hallo Findus,
habe Deine Punkte natürlich nicht geprüft, war der erste Selespeed den ich mir angesehen habe. Da hat man noch nicht die Vorerfahrung worauf man zu achten hat. So wie das Motoröl aussah, schätze ich jedenfalls, dass das Getriebeöl nie gewechselt wurde.
Die Inspektionsintervalle wurden in der Fachwerkstatt zwar eingehalten, was ja aber nichts heißen muss. Der Rest ist gerade schwierig für mich zu prüfen, da dass Auto knapp 250Km weit weg steht. Wollte dann eigentlich nochmal hin um es abzuholen, wenn denn überhaupt.
Dachte, vielleicht sind´s ja bekannte sorgen, wo es eins von fünf Teilen oder so sein könnte, die so und so viel kosten werden. Klar lässt sich ncht immer standardisieren.
War heute noch in einer Alfa Werke, die meinten, müssten sie selber sehen, hören und Probefahren. Von vier anderen Werken, die telefonisch erreicht wurden, hatte einer nichts verstanden, der nächste hatte keine Ahnung und zwei meinten pauschal, lass die Finger davon.
Der Belli ist leider gerade im Urlaub. Wird also schwierig das bis morgen noch raus zu kriegen.
Hatte bisher auch nur GTs mit manueller Schatung probe gefahren. So wie ich das jetzt verstanden habe ist das Selespeed gar kein richtiges Automatik- / Halbautomatikgetriebe, sondern ein Manuelles bei dem elektronisch, per Servos (korrigiert mich ruhig) gekuppelt und geschaltete wird.
Zudem lernt es sich dann noch an den Fahrer an.
Vielleicht versteh ich das ganze ja falsch und das Alles (Punkt 1.) ist normal mit dem Getriebe, oder es muss nochmal angelernt werden.
Ums nochmal anders zu beschreiben, das war als wenn man versucht bei einem Auto mit manueller Schaltung im Dritten, eher noch im Zweiten anzufahren und sich dabei nicht gerade geschickt anstellt. Das halt nur bei jedem Anfahren, auch als er warm war.
@GT2008
Sind ja Preise wie auf´m Basar bei euch...
Gruß an Euch
Der AlfAlienGT |
Lies mal hier
Selespeed Info
Da stehen die wesentlichen Informationen zur Funktionsweise (halt in Englisch).
Wie gesagt, da muss erstmal eine Fehleranalyse her (vorausgesetzt, die machen nicht alles auf Garantie und verschlimmbessern nix dabei), mit AlfaDiag oder FiatEcuScan. Die Symptome sprechen m.E. eine deutliche Sprache, trotzdem bleibt das ganze ohne Analyse nur Kaffeesatzleserei (Zitat Belli )
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
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Beitrag vom 17.08.2010 - 20:54 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Hallo,
hatte inzwischen doch noch mit Belli Kontakt. Das hatte er dazu geschrieben:
wegen dem ruckeln... beim Selespeed gehört wahrscheinlich das Öl gewechselt und das EV0 der Kupplungssteuerung gereinigt. Wenn dies nicht die Lösung ist, dann liegt es nicht am Selespeed sondern am LMM der unsinnige Werte zur Motronic gibt und deswegen das geruckel.
Normalerweise ja alles zu machen. Da mir das beim Privatkauf, auch mit den anderen Punkten, dann doch zu viele Unsicherheitsfaktoren sind, werde ich weiter suchen.
Vielen Dank an Euch und damit will ich diesen Thread von meiner Seite aus auch wieder schließen.
Viele Grüße
AlfAlienGT
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Beitrag vom 19.08.2010 - 08:51 |
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