Autor |
|
|
|
|
EINE FRAGE ZUM SCHALTEN |
|
|
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
hallo leute,
ne frage an euch, im welchen Drehzahlenbereich schaltet ihr in den nächsten Gang???
Besonders am Morgen im kalten Zustand des Motors?
Den ich hab sorgen das ich evtl. die kupplung o.ä. schade, wegem falschen Schalten!
Und den 6 Gang bekomm ich schwer rein beim stillstand des Wagens!
bitte um rat
Gruß hyrican1970
_____________________________
1,9 JTD
NOVITEC Felgen
NOVITEC Powerrail2
|
Gruß aus dem Schwabenländle
1,9JTD, OZ 17 Zoll Felgen, Distanzscheiben VA 12mm+ HA 15mm,
LSD-Scheren, Sprintbooster, Steueroptimierung 200PS->400Nwtm, Verdunkelte Rückleuchten, Novitec Tieferlegung....6.5l/100
Leidenschaft Auto, Leidenschaft fürs fahren, Meine Leidenschaft heisst GT ;) |
|
Beitrag vom 29.09.2010 - 14:44 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ich habe den Beitrag mal aus dem englischen Bereich verschoben !
Ich schalt immer früh wenn der Motor noch kalt ist und erst wenn er warm ist geht es zu sache. Giri ca max 2500
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 29.09.2010 - 14:55 |
|
|
|
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
also wenn er warm gelaufen ist dreh ich ihn auch auf ca.3000-3500 hoch! Und am morgen zwischen 1500-2000Umdrehungen!
Also bei mir ist mehr die sorge das ich die kupplung zu sehr schleifen lasse am morgen
Und vor allem die sorge dass das Getriebe auch nicht so lange das mitmachen würde
____________________________________________________________ ___________
1,9JTD, Novitec Umbau->Tieferlegung, 18Zoll Alufelgen, Distanzscheiben Hinten, Powerrail2
LSD-Scheren, Xenon
|
Gruß aus dem Schwabenländle
1,9JTD, OZ 17 Zoll Felgen, Distanzscheiben VA 12mm+ HA 15mm,
LSD-Scheren, Sprintbooster, Steueroptimierung 200PS->400Nwtm, Verdunkelte Rückleuchten, Novitec Tieferlegung....6.5l/100
Leidenschaft Auto, Leidenschaft fürs fahren, Meine Leidenschaft heisst GT ;) |
|
Beitrag vom 29.09.2010 - 15:11 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
warum das ? weil du so langsam anfährst und darum die kupplung zu lange schleifst ? das musst du nicht. kannst schon normal fahren nur nicht zu hoch touren den motor. wenn er mal auf 3500 umdrehungen geht ist das nicht so schlimm im kalten zustand. nur du sollst ihn nicht saures geben. also nicht immer aus volldrehzahl gehen.
fahr du mal ganz normal an. da passiert schon nichts.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 29.09.2010 - 15:23 |
|
|
|
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
ok alles klar stell mich gleich morgen auf den weg zur arbeit drauf um!
fahre(außer fahrschul zeiten) wieder nach langer langer zeit einen diesel, muss mich noch dran gewöhnen!
super danke nochmals
gruß
|
Gruß aus dem Schwabenländle
1,9JTD, OZ 17 Zoll Felgen, Distanzscheiben VA 12mm+ HA 15mm,
LSD-Scheren, Sprintbooster, Steueroptimierung 200PS->400Nwtm, Verdunkelte Rückleuchten, Novitec Tieferlegung....6.5l/100
Leidenschaft Auto, Leidenschaft fürs fahren, Meine Leidenschaft heisst GT ;) |
|
Beitrag vom 29.09.2010 - 15:35 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Fahr doch deinen JTD wie dein vorheriges Auto! Solange die Wassertemperatur nicht im Normalbereich ist, so früh wie möglich schalten, dies gilt sowohl für Diesel wie auch Benziner. Den Diesel wirst du eh nicht hochjubeln, da diese ihre Kraft aus den unteren Drehzahlen nehmen und somit schneller sind wenn du im mittleren Drehzahlbereich bist und zum Ende hin sowieso fast keine Beschleunigung mehr haben.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 29.09.2010 - 18:34 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Das Öl (und darauf kommt es an) wird deutlich später warm als das Kühlwasser. Wenn das Wasser 90° hat ist das Öl noch längst nicht auf Betriebstemperatur. Besonders beim Diesel.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 29.09.2010 - 19:38 |
|
|
|
280 Beiträge - Alfista
|
|
|
so schauts aus ;)
ich habs immer gehasst - in den zeiten mütterlicher fürsorge zu hause bei den eltern - morgens meinen dad mit seinem 520i losbrausen zu hören... ohne rücksicht auf motor und reifen
ich lasse es morgens auch gemütlich angehen, da ich nur 6km zur arbeit habe wären die noch nicht mal 5 minuten ersparnis auf kosten des motors und getriebes eh total unsinnig.
anlassen, paar sekunden standgas laufen lassen, licht an und mit engelsfüßen bis maximal 2500 giri und ja kein vollgas... entspricht wohl der beschleunigung eines mercedes e500 mit hutträger vorm lenkrad
|
Bella Diva
IST: 2.0JTS Bj.06/2005, 18''SPIII, K&N, Biscione Silber
SOLL: Neues Radio, Eibach, Ragazzon, Carbon Folie Mittelkonsole |
|
Beitrag vom 15.11.2010 - 16:57 |
|
|
|
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Das Öl (und darauf kommt es an) wird deutlich später warm als das Kühlwasser. Wenn das Wasser 90° hat ist das Öl noch längst nicht auf Betriebstemperatur. Besonders beim Diesel.
Ja stimmt, hat mir mein kappo auch erklärt.
ich lasse es morgens auch gemütlich angehen, da ich nur 6km zur arbeit habe wären die noch nicht mal 5 minuten ersparnis auf kosten des motors und getriebes eh total unsinnig.
anlassen, paar sekunden standgas laufen lassen, licht an und mit engelsfüßen bis maximal 2500 giri und ja kein vollgas... entspricht wohl der beschleunigung eines mercedes e500 mit hutträger vorm lenkrad
seit ich meine bella habe, bin ich eh morgens mehr der chiller beim fahren, gemütlich
wahrmfahren spart sprit und tut den motor au gut
des problem war immer dat das ich in meine alten caren reingesessen bin,
und auf gehts mit vollgas davon
|
Gruß aus dem Schwabenländle
1,9JTD, OZ 17 Zoll Felgen, Distanzscheiben VA 12mm+ HA 15mm,
LSD-Scheren, Sprintbooster, Steueroptimierung 200PS->400Nwtm, Verdunkelte Rückleuchten, Novitec Tieferlegung....6.5l/100
Leidenschaft Auto, Leidenschaft fürs fahren, Meine Leidenschaft heisst GT ;) |
|
Beitrag vom 15.11.2010 - 19:47 |
|
|
|
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Da ich die ersten 4km gleich auf eine Landstraße komme, reichen 2500 nicht. Ich hab mir die erste Grenze bei 3000 gesetzt. Da meine Selespeed es aber gern hat, wenn ich nicht gleich losfahre, sondern nach dem Start erstmal in Ruhe mich anschnalle, mich sortiere und mit eingelegtem Gang etwas warte, gehts nicht gleich mit kaltem Block los. Nach 10km (hab 16km Fahrtweg) dann max 4000. Die erreich ich aber selten, weil die anderen auch alle unterwegs sind . Wenns über 4000 gehen soll, warte ich die 20km ab. Ein Ölthermometer wäre echt hilfreich
Untertourig fahre ich aber auch nicht, aus irgendeinem Grund bleibe ich, soweit es geht, bei mindestens 2000. Keine Drehzahl, keine Wärme...
Grüße vom Rande Berlins
Findus
|
mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
|
Beitrag vom 16.11.2010 - 08:24 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Max. 3000 rpm bis die Öltemperatur bei 100Grad ist, danach Feuer frei.
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 16.11.2010 - 10:20 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Für mich gilt:
Warmfahr-Phase (min. 11 KM im Winter mehr): 1/2 Drehzahlbereich= Beim Diesel somit 2.250 Giri
Warm: Nach Lust und Laune. Will ich sparen, dann so wie beim Warm fahren. Ansonsten wird auch mal ausgedreht
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 16.11.2010 - 10:44 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.
Für mich gilt:
Warmfahr-Phase (min. 11 KM im Winter mehr): 1/2 Drehzahlbereich= Beim Diesel somit 2.250 Giri
Warm: Nach Lust und Laune. Will ich sparen, dann so wie beim Warm fahren. Ansonsten wird auch mal ausgedreht |
Kann ich auch so von mir behautpen.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 16.11.2010 - 11:07 |
|