Freitag, 22. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 23:25.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Eine Frage zum Schalten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
hyrican1970 ist offline hyrican1970  
Themenicon    EINE FRAGE ZUM SCHALTEN
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
hyrican1970`s alternatives Ego
hallo leute,

ne frage an euch, im welchen Drehzahlenbereich schaltet ihr in den nächsten Gang???
Besonders am Morgen im kalten Zustand des Motors?
Den ich hab sorgen das ich evtl. die kupplung o.ä. schade, wegem falschen Schalten!
Und den 6 Gang bekomm ich schwer rein beim stillstand des Wagens!

bitte um rat
I dont know

Gruß hyrican1970
_____________________________

1,9 JTD
NOVITEC Felgen
NOVITEC Powerrail2
grosses Lachen grosses Lachen grosses Lachen



Gruß aus dem Schwabenländle

1,9JTD, OZ 17 Zoll Felgen, Distanzscheiben VA 12mm+ HA 15mm,
LSD-Scheren, Sprintbooster, Steueroptimierung 200PS->400Nwtm, Verdunkelte Rückleuchten, Novitec Tieferlegung....6.5l/100

Leidenschaft Auto, Leidenschaft fürs fahren, Meine Leidenschaft heisst GT ;)
Beitrag vom 29.09.2010 - 14:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hyrican1970 suchen hyrican1970`s Profil ansehen hyrican1970 eine E-Mail senden hyrican1970 eine private Nachricht senden hyrican1970 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Ich habe den Beitrag mal aus dem englischen Bereich verschoben !

Ich schalt immer früh wenn der Motor noch kalt ist und erst wenn er warm ist geht es zu sache. Giri ca max 2500



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 29.09.2010 - 14:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
hyrican1970 ist offline hyrican1970  
Themenicon   
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
hyrican1970`s alternatives Ego
also wenn er warm gelaufen ist dreh ich ihn auch auf ca.3000-3500 hoch! Und am morgen zwischen 1500-2000Umdrehungen!

Also bei mir ist mehr die sorge das ich die kupplung zu sehr schleifen lasse am morgen I dont know

Und vor allem die sorge dass das Getriebe auch nicht so lange das mitmachen würde WAATT


____________________________________________________________ ___________

1,9JTD, Novitec Umbau->Tieferlegung, 18Zoll Alufelgen, Distanzscheiben Hinten, Powerrail2
LSD-Scheren, Xenon lalala lalala lalala



Gruß aus dem Schwabenländle

1,9JTD, OZ 17 Zoll Felgen, Distanzscheiben VA 12mm+ HA 15mm,
LSD-Scheren, Sprintbooster, Steueroptimierung 200PS->400Nwtm, Verdunkelte Rückleuchten, Novitec Tieferlegung....6.5l/100

Leidenschaft Auto, Leidenschaft fürs fahren, Meine Leidenschaft heisst GT ;)
Beitrag vom 29.09.2010 - 15:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hyrican1970 suchen hyrican1970`s Profil ansehen hyrican1970 eine E-Mail senden hyrican1970 eine private Nachricht senden hyrican1970 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
warum das ? weil du so langsam anfährst und darum die kupplung zu lange schleifst ? das musst du nicht. kannst schon normal fahren nur nicht zu hoch touren den motor. wenn er mal auf 3500 umdrehungen geht ist das nicht so schlimm im kalten zustand. nur du sollst ihn nicht saures geben. also nicht immer aus volldrehzahl gehen.

fahr du mal ganz normal an. da passiert schon nichts.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 29.09.2010 - 15:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
hyrican1970 ist offline hyrican1970  
Themenicon   
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
hyrican1970`s alternatives Ego
ok alles klar stell mich gleich morgen auf den weg zur arbeit drauf um!

fahre(außer fahrschul zeiten) wieder nach langer langer zeit einen diesel, muss mich noch dran gewöhnen!

super danke nochmals grosses Lachen grosses Lachen grosses Lachen

gruß



Gruß aus dem Schwabenländle

1,9JTD, OZ 17 Zoll Felgen, Distanzscheiben VA 12mm+ HA 15mm,
LSD-Scheren, Sprintbooster, Steueroptimierung 200PS->400Nwtm, Verdunkelte Rückleuchten, Novitec Tieferlegung....6.5l/100

Leidenschaft Auto, Leidenschaft fürs fahren, Meine Leidenschaft heisst GT ;)
Beitrag vom 29.09.2010 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hyrican1970 suchen hyrican1970`s Profil ansehen hyrican1970 eine E-Mail senden hyrican1970 eine private Nachricht senden hyrican1970 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Fahr doch deinen JTD wie dein vorheriges Auto! Solange die Wassertemperatur nicht im Normalbereich ist, so früh wie möglich schalten, dies gilt sowohl für Diesel wie auch Benziner. Den Diesel wirst du eh nicht hochjubeln, da diese ihre Kraft aus den unteren Drehzahlen nehmen und somit schneller sind wenn du im mittleren Drehzahlbereich bist und zum Ende hin sowieso fast keine Beschleunigung mehr haben.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 29.09.2010 - 18:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Das Öl (und darauf kommt es an) wird deutlich später warm als das Kühlwasser. Wenn das Wasser 90° hat ist das Öl noch längst nicht auf Betriebstemperatur. Besonders beim Diesel.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 29.09.2010 - 19:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Biofipps ist offline Biofipps  
280 Beiträge - Alfista
Biofipps`s alternatives Ego
so schauts aus ;)
ich habs immer gehasst - in den zeiten mütterlicher fürsorge zu hause bei den eltern - morgens meinen dad mit seinem 520i losbrausen zu hören... ohne rücksicht auf motor und reifen heulend

ich lasse es morgens auch gemütlich angehen, da ich nur 6km zur arbeit habe wären die noch nicht mal 5 minuten ersparnis auf kosten des motors und getriebes eh total unsinnig.

anlassen, paar sekunden standgas laufen lassen, licht an und mit engelsfüßen bis maximal 2500 giri und ja kein vollgas... entspricht wohl der beschleunigung eines mercedes e500 mit hutträger vorm lenkrad Aergerlich



Bella Diva
IST: 2.0JTS Bj.06/2005, 18''SPIII, K&N, Biscione Silber
SOLL: Neues Radio, Eibach, Ragazzon, Carbon Folie Mittelkonsole
Beitrag vom 15.11.2010 - 16:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Biofipps suchen Biofipps`s Profil ansehen Biofipps eine E-Mail senden Biofipps eine private Nachricht senden Biofipps`s Homepage besuchen Biofipps zu Ihren Freunden hinzufügen Biofipps auf ICQ.com zum Anfang der Seite
hyrican1970 ist offline hyrican1970  
125 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
hyrican1970`s alternatives Ego
Das Öl (und darauf kommt es an) wird deutlich später warm als das Kühlwasser. Wenn das Wasser 90° hat ist das Öl noch längst nicht auf Betriebstemperatur. Besonders beim Diesel.

Ja stimmt, hat mir mein kappo auch erklärt.


ich lasse es morgens auch gemütlich angehen, da ich nur 6km zur arbeit habe wären die noch nicht mal 5 minuten ersparnis auf kosten des motors und getriebes eh total unsinnig.

anlassen, paar sekunden standgas laufen lassen, licht an und mit engelsfüßen bis maximal 2500 giri und ja kein vollgas... entspricht wohl der beschleunigung eines mercedes e500 mit hutträger vorm lenkrad


seit ich meine bella habe, bin ich eh morgens mehr der chiller beim fahren, gemütlich
wahrmfahren Pfeil spart sprit und tut den motor au gut

des problem war immer dat das ich in meine alten caren reingesessen bin,
und auf gehts mit vollgas davon Aergerlich



Gruß aus dem Schwabenländle

1,9JTD, OZ 17 Zoll Felgen, Distanzscheiben VA 12mm+ HA 15mm,
LSD-Scheren, Sprintbooster, Steueroptimierung 200PS->400Nwtm, Verdunkelte Rückleuchten, Novitec Tieferlegung....6.5l/100

Leidenschaft Auto, Leidenschaft fürs fahren, Meine Leidenschaft heisst GT ;)
Beitrag vom 15.11.2010 - 19:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hyrican1970 suchen hyrican1970`s Profil ansehen hyrican1970 eine E-Mail senden hyrican1970 eine private Nachricht senden hyrican1970 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Da ich die ersten 4km gleich auf eine Landstraße komme, reichen 2500 nicht. Ich hab mir die erste Grenze bei 3000 gesetzt. Da meine Selespeed es aber gern hat, wenn ich nicht gleich losfahre, sondern nach dem Start erstmal in Ruhe mich anschnalle, mich sortiere und mit eingelegtem Gang etwas warte, gehts nicht gleich mit kaltem Block los. Nach 10km (hab 16km Fahrtweg) dann max 4000. Die erreich ich aber selten, weil die anderen auch alle unterwegs sind Boom . Wenns über 4000 gehen soll, warte ich die 20km ab. Ein Ölthermometer wäre echt hilfreich I dont know
Untertourig fahre ich aber auch nicht, aus irgendeinem Grund bleibe ich, soweit es geht, bei mindestens 2000. Keine Drehzahl, keine Wärme...

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com
Beitrag vom 16.11.2010 - 08:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von findus suchen findus`s Profil ansehen findus eine private Nachricht senden findus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duvo ist offline Duvo  
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Max. 3000 rpm bis die Öltemperatur bei 100Grad ist, danach Feuer frei.



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 16.11.2010 - 10:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duvo suchen Duvo`s Profil ansehen Duvo eine private Nachricht senden Duvo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Für mich gilt:
Warmfahr-Phase (min. 11 KM im Winter mehr): 1/2 Drehzahlbereich= Beim Diesel somit 2.250 Giri

Warm: Nach Lust und Laune. Will ich sparen, dann so wie beim Warm fahren. Ansonsten wird auch mal ausgedreht Zwincker



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 16.11.2010 - 10:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE:
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von James T.

Für mich gilt:
Warmfahr-Phase (min. 11 KM im Winter mehr): 1/2 Drehzahlbereich= Beim Diesel somit 2.250 Giri

Warm: Nach Lust und Laune. Will ich sparen, dann so wie beim Warm fahren. Ansonsten wird auch mal ausgedreht Zwincker



Kann ich auch so von mir behautpen. grosses Lachen



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 16.11.2010 - 11:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 383 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
3.2V6 (58), AmmoGT (38), breraista (62), Gifty43 (36), igon74 (50), Mr_SJ (37), Nova. (31), steve 85 (39), X-gelöscht-x11 (31)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.08955 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012