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107195 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren |
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Autor |
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Selespeed springt nicht an, schaltet nicht -> Relais |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hallo,
heute morgen:
Frohgemut zum GT, Fernbedienung drücken, klack Tür auf .....
...STILLE....
ich dachte mir: nicht gut
Logische Folge : Zündung an, starten, nix
Schaltanzeige steht auf 1, geschaltet: nix. Zündung aus, wieder an: Schaltanzeige auf 2, bei jedem Startversuch wirds in allen Anzeigen, Lampen etc. merkwürdig dunkel
Haube auf, Batteriespannung gemessen: 12,5 V
Selespeed Relais ab, heftig draufgeklopft, WD40, Prozedur wie oben: nix...
Da höre ich ein gequältes Summen (ganz leise), die Pumpe läuft, als wurde sie in Grießbrei drehen. Druck ist da (AlfaDiag), Motor startet. Im Stand ein paar mal hin und her geschaltet, PIIIIEP PIIIIEP PIIIIEP, Selespeed Fehler, Pumpe still (Druck unter 30 bar), im 2. Gang stecken geblieben. AlfaDiag sagt: Drucksensor unplausibel, Pumpenrelais steht auf "on" (Pumpe läuft aber nicht), Druck sinkt ins Bodenlose....
Alles aus, Relaiskasten vor der Batterie auf, dass große 50A-Relais raus, in den Platz des Selespeed-Relais rein, das alte Selespeed-Relais in den Relaiskasten.
Fahrertür zu, auf : Ein freundliches, helles, entspanntes, arbeitsfreudiges Summen ertönt, alle Anzeigen schön hell, Schaltthebel bedient: Klack, Klack, Motor an... alles gut oder.....
Fahrt zur Arbeit ohne Probleme, mal sehen, wie die Rückfahrt wird.
Ja, ja, ich weiß, eine Geschichte wie beim Bund:
"Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, im Keller war das Licht an, aber ich habs ausgemacht..."
Jetzt muss ein neues Relais her. Bis zur Werke fahr ich ne 3/4-Stunde, sowas gibts doch auch bei ATU, oder
In der Hoffnung, dass euer Morgen einfacher war...
Grüße vom Rande Berlins
Findus
P.S. Dank natürlich wiedermal an Belli für seine Selepeedanleitung
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
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Beitrag vom 08.10.2010 - 09:31 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Nimm am Besten die originalen Alfarelais, kosten nicht die Welt. Gibt auch eine Alternative von Panasonic kosten aber ungefähr das selbe.
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Gruß von der Elbe!
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Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
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Mercedes CLK 200K Avantgarde |
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Beitrag vom 08.10.2010 - 15:17 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Yes sir....
Komme gerade von der Alfa-Werke, Relais kostete 11 EUR
ATU hatte keins...
Das Fan-Relais zurückgesteckt und latürnich das neue für die Selespeed Pumpe.
Heute Nachmittag funktionierte alles einwandfrei, mit dem neuen Relais fühle ich ich schon besser...
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
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Beitrag vom 08.10.2010 - 17:48 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hab mal das Relais auseinandergenommen:
Irgendwie schief. Habs reingedrückt, dann siehts so aus:
Widerstand zwischen den kleinen Pins ist 73 OHM (am neuen sinds 69), zwischen den grossen 1 Ohm .
Die Bilder sind nach dem saubermachen gemacht.
Inwieweit mich das jetzt weitergebracht hat
Rückfahrt von der Werke ohne Probleme
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 09.10.2010 - 12:11.
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Beitrag vom 09.10.2010 - 12:09 |
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636 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von findus
Yes sir....
Komme gerade von der Alfa-Werke, Relais kostete 11 EUR
ATU hatte keins...
Das Fan-Relais zurückgesteckt und latürnich das neue für die Selespeed Pumpe.
Heute Nachmittag funktionierte alles einwandfrei, mit dem neuen Relais fühle ich ich schon besser...
Grüße vom Rande Berlins
Findus |
dann sind die aber teuer geworden...die Panasonic kosten um nen 5€. Und die von Alfa damals ca. 6€.
Hauptsache der Sele rennt wieder...
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Gruß von der Elbe!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ronky am 10.10.2010 - 13:17.
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Beitrag vom 10.10.2010 - 13:17 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Letzte Woche: heranrollen an den Kreisverkehr, runterschalten in den 2., Piiiiep, Selespeedfehler, Leerlauf, kein schalten mehr möglich, Pumpe pumpt auch nicht mehr. Also Abschleppdienst (Gebrauchtwagengarantie), Diagnose in der Werke: Relais kaputt. Neues rein, alles gut
Nebendiagnose: der Druckspeicher sei fast hinüber, also neuer Block. Ich erlaube mir, darauf aufmerksam zu machen, das es das Teil als FIAT Ersatzteil gibt, ne, geht nicht, ist Alfa spezifisch, nur neuer Block. Das hätte bei meinem 60% Eigenanteil am Ersatzteil mindestens 900 EUR gemacht .
Ich bin daraufhin zu einem anderen Händler, der noch FIAT Service macht, gefahren, die haben mir das Teil für gesamt 200 EUR eingebaut.
Jetzt muss ich bei nächster Gelegenheit dringend die Kupplungseinstellungs- und Kalibrierungsgeschichte machen, es ruckelt doch schon wieder anständig.
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
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Beitrag vom 13.02.2013 - 11:47 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Druckspeicher sollte doch eig kein Problem sein, neuer Block wird immer versucht anzudrehen, leichter kann man kein Geld verdienen
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 14.02.2013 - 21:07 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi,
da mein Alfa öfter mal ruckelt und das viele Probleme haben kann, wollte ich mit dem Auswechseln der Originalrelais beginnen. Habe über 8 Ecken jetzt bei Conrad.de für 5 euro diese Panasonic relais gefunden (denke es sind die richtigen) jedoch weiß ich eigentlich garnicht welche relais und wo diese auszutauschen sind. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Selespeed relais HINTER der Batterie liegt, allerdings weiß ich das vorne noch so ein Sicherungs/Relaiskasten VOR der Batterie liegt.
Könnte man mich diesbzgl. BITTE aufklären?
(bzgl des ruckelns werde ich noch, Hydrauliköl wechseln, und LMM sowie Lambdas checken, obwohl eine Lambda schon getauscht wurde in der Werkstatt....)
Und achja, Alfa GT 2.0 JTS!
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Beitrag vom 15.02.2013 - 16:24 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von findus
Letzte Woche: heranrollen an den Kreisverkehr, runterschalten in den 2., Piiiiep, Selespeedfehler, Leerlauf, kein schalten mehr möglich, Pumpe pumpt auch nicht mehr. Also Abschleppdienst (Gebrauchtwagengarantie), Diagnose in der Werke: Relais kaputt. Neues rein, alles gut
Nebendiagnose: der Druckspeicher sei fast hinüber, also neuer Block. Ich erlaube mir, darauf aufmerksam zu machen, das es das Teil als FIAT Ersatzteil gibt, ne, geht nicht, ist Alfa spezifisch, nur neuer Block. Das hätte bei meinem 60% Eigenanteil am Ersatzteil mindestens 900 EUR gemacht .
Ich bin daraufhin zu einem anderen Händler, der noch FIAT Service macht, gefahren, die haben mir das Teil für gesamt 200 EUR eingebaut.
Jetzt muss ich bei nächster Gelegenheit dringend die Kupplungseinstellungs- und Kalibrierungsgeschichte machen, es ruckelt doch schon wieder anständig.
Grüße vom Rande Berlins
Findus |
Nicht bei Gelegenheit OBD an Muliscan anwerfen und Kalibiren lassen.. klackt ein paar Mal und es ist wieder alles Gut
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 20.02.2013 - 17:24 |
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