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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Selespeed springt nicht an, schaltet nicht -> Relais

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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findus ist offline findus  
Selespeed springt nicht an, schaltet nicht -> Relais
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Hallo,

heute morgen:

Frohgemut zum GT, Fernbedienung drücken, klack viktory Tür auf ..... Aergerlich heulend WAATT
...STILLE....
ich dachte mir: nicht gut zwincker2
Logische Folge : Zündung an, starten, nix

Schaltanzeige steht auf 1, geschaltet: nix. Zündung aus, wieder an: Schaltanzeige auf 2, bei jedem Startversuch wirds in allen Anzeigen, Lampen etc. merkwürdig dunkel WAATT

Haube auf, Batteriespannung gemessen: 12,5 V grosses Lachen

Selespeed Relais ab, heftig draufgeklopft, WD40, Prozedur wie oben: nix...

Da höre ich ein gequältes Summen (ganz leise), die Pumpe läuft, als wurde sie in Grießbrei drehen. Druck ist da (AlfaDiag), Motor startet. Im Stand ein paar mal hin und her geschaltet, PIIIIEP PIIIIEP PIIIIEP, Selespeed Fehler, Pumpe still (Druck unter 30 bar), im 2. Gang stecken geblieben. AlfaDiag sagt: Drucksensor unplausibel, Pumpenrelais steht auf "on" (Pumpe läuft aber nicht), Druck sinkt ins Bodenlose....

Alles aus, Relaiskasten vor der Batterie auf, dass große 50A-Relais raus, in den Platz des Selespeed-Relais rein, das alte Selespeed-Relais in den Relaiskasten.

Fahrertür zu, auf : Ein freundliches, helles, entspanntes, arbeitsfreudiges Summen ertönt, alle Anzeigen schön hell, Schaltthebel bedient: Klack, Klack, Motor an... alles gut I dont know viktory I dont know viktory I dont know viktory oder..... I dont know

Fahrt zur Arbeit ohne Probleme, mal sehen, wie die Rückfahrt wird.

Ja, ja, ich weiß, eine Geschichte wie beim Bund:

"Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, im Keller war das Licht an, aber ich habs ausgemacht..." zwincker2 WAATT

Jetzt muss ein neues Relais her. Bis zur Werke fahr ich ne 3/4-Stunde, sowas gibts doch auch bei ATU, oder I dont know

In der Hoffnung, dass euer Morgen einfacher war...

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu

P.S. Dank natürlich wiedermal an Belli für seine Selepeedanleitung grosses Lachen



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
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Beitrag vom 08.10.2010 - 09:31
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Nimm am Besten die originalen Alfarelais, kosten nicht die Welt. Gibt auch eine Alternative von Panasonic kosten aber ungefähr das selbe.





Gruß von der Elbe!

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Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
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Beitrag vom 08.10.2010 - 15:17
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Yes sir.... freunde

Komme gerade von der Alfa-Werke, Relais kostete 11 EUR WAATT Boom zwincker2 Ueberrascht
ATU hatte keins...

Das Fan-Relais zurückgesteckt und latürnich das neue für die Selespeed Pumpe.

Heute Nachmittag funktionierte alles einwandfrei, mit dem neuen Relais fühle ich ich schon besser...

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
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Beitrag vom 08.10.2010 - 17:48
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Hab mal das Relais auseinandergenommen:

49_PA090586

Irgendwie schief. Habs reingedrückt, dann siehts so aus:

78_PA090587

30_PA090590

Widerstand zwischen den kleinen Pins ist 73 OHM (am neuen sinds 69), zwischen den grossen 1 Ohm I dont know .

Die Bilder sind nach dem saubermachen gemacht.

Inwieweit mich das jetzt weitergebracht hat I dont know Boom zwincker2

Rückfahrt von der Werke ohne Probleme viktory

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 09.10.2010 - 12:11.
Beitrag vom 09.10.2010 - 12:09
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Ronky ist offline Ronky  
RE:
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von findus

Yes sir.... freunde

Komme gerade von der Alfa-Werke, Relais kostete 11 EUR WAATT Boom zwincker2 Ueberrascht
ATU hatte keins...

Das Fan-Relais zurückgesteckt und latürnich das neue für die Selespeed Pumpe.

Heute Nachmittag funktionierte alles einwandfrei, mit dem neuen Relais fühle ich ich schon besser...

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



dann sind die aber teuer geworden...die Panasonic kosten um nen 5€. Und die von Alfa damals ca. 6€.

Hauptsache der Sele rennt wieder... freunde



Gruß von der Elbe!

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ronky am 10.10.2010 - 13:17.
Beitrag vom 10.10.2010 - 13:17
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Letzte Woche: heranrollen an den Kreisverkehr, runterschalten in den 2., Piiiiep, Selespeedfehler, Leerlauf, kein schalten mehr möglich, Pumpe pumpt auch nicht mehr. Also Abschleppdienst (Gebrauchtwagengarantie), Diagnose in der Werke: Relais kaputt. Neues rein, alles gut viktory

Nebendiagnose: der Druckspeicher sei fast hinüber, also neuer Block. Ich erlaube mir, darauf aufmerksam zu machen, das es das Teil als FIAT Ersatzteil gibt, ne, geht nicht, ist Alfa spezifisch, nur neuer Block. Das hätte bei meinem 60% Eigenanteil am Ersatzteil mindestens 900 EUR gemacht zwincker2 .

Ich bin daraufhin zu einem anderen Händler, der noch FIAT Service macht, gefahren, die haben mir das Teil für gesamt 200 EUR eingebaut.

Jetzt muss ich bei nächster Gelegenheit dringend die Kupplungseinstellungs- und Kalibrierungsgeschichte machen, es ruckelt doch schon wieder anständig.

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
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Beitrag vom 13.02.2013 - 11:47
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Druckspeicher sollte doch eig kein Problem sein, neuer Block wird immer versucht anzudrehen, leichter kann man kein Geld verdienen zwincker2



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 14.02.2013 - 21:07
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gtyo ist offline gtyo  
102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Hi,

da mein Alfa öfter mal ruckelt und das viele Probleme haben kann, wollte ich mit dem Auswechseln der Originalrelais beginnen. Habe über 8 Ecken jetzt bei Conrad.de für 5 euro diese Panasonic relais gefunden (denke es sind die richtigen) jedoch weiß ich eigentlich garnicht welche relais und wo diese auszutauschen sind. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Selespeed relais HINTER der Batterie liegt, allerdings weiß ich das vorne noch so ein Sicherungs/Relaiskasten VOR der Batterie liegt.

Könnte man mich diesbzgl. BITTE aufklären?grosses Lachen

(bzgl des ruckelns werde ich noch, Hydrauliköl wechseln, und LMM sowie Lambdas checken, obwohl eine Lambda schon getauscht wurde in der Werkstatt....)

Und achja, Alfa GT 2.0 JTSgrosses Lachen!
Beitrag vom 15.02.2013 - 16:24
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mitch ist offline mitch  
RE:
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von findus

Letzte Woche: heranrollen an den Kreisverkehr, runterschalten in den 2., Piiiiep, Selespeedfehler, Leerlauf, kein schalten mehr möglich, Pumpe pumpt auch nicht mehr. Also Abschleppdienst (Gebrauchtwagengarantie), Diagnose in der Werke: Relais kaputt. Neues rein, alles gut viktory

Nebendiagnose: der Druckspeicher sei fast hinüber, also neuer Block. Ich erlaube mir, darauf aufmerksam zu machen, das es das Teil als FIAT Ersatzteil gibt, ne, geht nicht, ist Alfa spezifisch, nur neuer Block. Das hätte bei meinem 60% Eigenanteil am Ersatzteil mindestens 900 EUR gemacht zwincker2 .

Ich bin daraufhin zu einem anderen Händler, der noch FIAT Service macht, gefahren, die haben mir das Teil für gesamt 200 EUR eingebaut.

Jetzt muss ich bei nächster Gelegenheit dringend die Kupplungseinstellungs- und Kalibrierungsgeschichte machen, es ruckelt doch schon wieder anständig.

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



Nicht bei Gelegenheit OBD an Muliscan anwerfen und Kalibiren lassen.. klackt ein paar Mal und es ist wieder alles Gut



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Beitrag vom 20.02.2013 - 17:24
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