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234 Beiträge - Alfista
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Hallo zusammen, hab ein Problem.
Ich hab vor ca einem dreiviertel Jahr meine Bremsen an der Vorderachse gewechselt( Scheiben gelochte Zimmermann, neue Beläge). Im Herbst letzten Jahres hab ich dann ab und zu gemerkt, also nach 400km Fahrt, das ich ein leichtes quietschen gehört habe, hab das auf die Bremsen zurückgeführt, weil wenn ich die Bremse betätigt habe war das quitschen weg. War aber nicht weiter schlimm.
Seit gestern ist es jetzt eine echte Katastrophe, schon nach ca 7 km Fahrt beginnt es zu quitschen an und wird richtiig laut und peinlich. Komisch ist aber wenn ich dann leicht das Lenkrad einschlage bzw lenke ist das quietschen weg. Sobald ich wieder zurücklenke kommt es wieder. Also hat es irgendwie auch was mit der Lenkradstellung zu tun.
Meine Frage ist jetzt kann es sein das meine Bremszylinder vielleicht ein bisschen hängen wenn sie warm sind und dadurch der Belag immer leicht an der Scheibe anliegt sodass das quietschen entsteht???
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben, denn es ist wirklich brutal nervig und peinlich. Wenn ich da an Passanten vorbeifahre glaub ich fühle sich viele in der "dummen" Meinung ""Alfa halt"" bestätigt.
Bitte um Antworten
Tobi
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Beitrag vom 30.01.2011 - 18:43 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo,
welche Bremsbeläge (Marke) hast Du verbaut?
Gruß, André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 30.01.2011 - 19:04 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Du musst deine Bremsanlage zerlegen, sprich Bremsklötze ausbauen oder ausbauekn lassen und neu einfetten mit antiquietschfett. Das ist im Winter normal, durch das viele Salzwasser wird die Schmierung der Klötze weggewaschen und dann fangen die an zu quietschen. Teilweise sitzen die dann fest und durch den Lenkeinschlag werden die Klötze anders belastet weil es eine schwimmend augehängte Bremsanlage ist. Damit du nicht falsch verstehst, nicht die Bremsfläche wird neu eingefetten sondern die Stahlkante der Klötze wo sie in der Führung der Bremszange eingesetzt sind.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 30.01.2011 - 19:04 |
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234 Beiträge - Alfista
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@ GT-973 kann dir im Moment nicht sagen welche Marke von Bremsklötzen ich verbaut habe. Waren aber keine billigen vom ATU oder Ebay
@Alfa GT/ED
Ja das ist klar nicht auf die Bremsfläche. Kann ich da wieder ganz normale Kupferpaste verwenden, oder????
Weil Du sagst das ist normal, brauch ich mir also keine Sorgen machen das ich schon wieder in neue Beläge investieren muss???
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Beitrag vom 30.01.2011 - 19:08 |
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234 Beiträge - Alfista
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Hab das ja damals selber gemacht, nur kurz für mich zu erinnerung, galub das war doch nur die eine Innensechskantschraube mit dem 7 Innensechskant dei ich lösen muss, oder????
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Beitrag vom 30.01.2011 - 19:11 |
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234 Beiträge - Alfista
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und was mich noch interessieren würde, ist das normal das das nur kommt wenn die Bremsen warm sind???
Will euch nicht nerven, aber wenn ich heute noch alle Infos einhole, dann kann ich das morgen abend gleich noch angehen.
Vielen Dank jetzt schon mal für die schnellen Antworten
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Beitrag vom 30.01.2011 - 19:18 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Black_Pearl
Hab das ja damals selber gemacht, nur kurz für mich zu erinnerung, galub das war doch nur die eine Innensechskantschraube mit dem 7 Innensechskant dei ich lösen muss, oder???? |
Am Besten bau die Anlage auseinander, reinige sie und Fette sie mit Antiquietschpaste ein. ( bekommst du im Handel ATU usw. ) Kontrolliere bitte auch die Scheiben auf Rundlauf, denn in machen Foren liest man nichts gutes über die Zimmermannscheiben.
Vergesse bitte auch nicht die Stifte ab zu schmieren auf dennen die Schwimmsättel montiert sind. Diese sind mit so einem Zihamonikaschlauch abgedeckt.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 30.01.2011 - 19:21 |
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Christiano |
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Quietschende Bremsen nennst du eine Katastrophe!!!!
Sieh es positiv, gegen z.B. meine Generalüberholung des Motors (nach Zahnriemenriss) für 3200 Euro ist das doch ein Witz....
Viel Erfolg beim beheben.
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Beitrag vom 30.01.2011 - 19:24 |
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234 Beiträge - Alfista
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stimmt gegen sowas ist mein Problem natürlich Pille Palle.
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Beitrag vom 30.01.2011 - 19:27 |
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150 Beiträge - Alfista
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Versuch halt mal was Alfa GT geschrieben hat. Die Zimmermann Scheiben führen oft zu Problemen und sind nicht wirklich haltbar. Soweit ich weiss sind es auch keine "echten" Sportscheiben, sondern nur normale Scheiben in die Löcher gebohrt wurden...besser als Serie sind die nicht wirklich (je nach Bremsbelag quietschen sie und lösen sich recht schnell in Luft auf). Hier mal ne Tabelle bezüglich Kombi von Scheiben und Belägen im Integraleforum
(einfach runterscrollen)
http://www.delta-team.de/phpbb/viewtopic.php?t=444...mp;star t=0
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Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
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Beitrag vom 30.01.2011 - 21:09 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo,
Anfang 2010 benötigte ich neue Bremsbeläge an der HA, ich habe dann welche der Marke Ferodo verbaut, etwa 3 Monate später hatte ich das gleiche Phänomen an meiner Hinterachse, so bald die Bremsen warm waren fingen sie das quietschen an.
Allerdings nicht während man bremste sondern nur im geöffneten Zustand der Bremse.
Auch konnte man das Geräusch durch Lenkbewegungen im warmen Zustand hervorrufen bzw. verschlimmern.
Ich schob es auf Korrosion durch Streusalz, also gleiches Spiel, Bremse hinten zerlegt und die Führungen der Beläge gereinigt. Brachte keinerlei Veränderung. Ich hatte dann die Scheiben im Verdacht, vielleicht sind sie ja verzogen? Also neue rein und wiederum alles gereinigt, Ergebnis identisch, das quietschen blieb.
Letztendlich schmiss ich die Ferodo Beläge auch über Bord, erstens weil ich meine neuen Scheiben nicht zu Grunde richten wollte und natürlich um zu sehen ob das Geräusch blieb.
Und siehe da: Nach dem Tausch gegen ein anderes Fabrikat war Ruhe, auch nach den Streusalzeskapaden der letzten Wochen - keine Probleme.
Bevor Du also die Scheiben rausschmeißt versuch erst mal nur die Beläge zu tauschen bzw. reinige die Führungen der Beläge gründlich.
Die Scheiben würde ich erst zuallerletzt tauschen......
Gruß, André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 30.01.2011 - 23:20 |
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Quietschende Bremsen |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Wie schon mehrfach gepostet:
Bremsbeläge nochmals ausbauen.
Die Beläge auf Schleifpapier (ich verwende 80ziger Körnung)
"anschleifen"
Die Kanten der Beläge "brechen" (anfeilen)
Die Rückseite mit Kupferpaste (Hitzebeständig) einstreichen.
Die Bremszangen reinigen und das ganze wieder zusammensetzen.
In der Regel hast du dann Ruhe!
Ciao
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 31.01.2011 - 09:11 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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ich hatte auch die Ferodo drinne, schmeiss sie weg und mach dir ATE Beläge rein und Ruhe ist !! Das mit der Kupfer-Anti-Quietsch-Paste bringt nix. Spar dir die Arbeit,
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Beitrag vom 31.01.2011 - 12:54 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von landmatrose
Das mit der Kupfer-Anti-Quietsch-Paste bringt nix. Spar dir die Arbeit, |
Das stimmt nicht! Wenn du die ohne einsetzt quietschen fast alle, es ist wichtig, dass die Beläge sich im Sattel frei bewegen können, ansonsten kommt es dazu dass sie sich festsetzen und dann schleifen die Klötze die ganze Zeit an der Scheibe.
Ob diese Ferrodo das Missel ist kann ich nicht beurteilen, da ich andere eingebaut habe.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 31.01.2011 - 13:02 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Ob diese Ferrodo das Missel ist kann ich nicht beurteilen, da ich andere eingebaut habe.
Grüße |
Nein, halt, nicht falsch verstehen, selbstverständlich habe ich auch die Kupferpaste verwendet. Nur, hat es leider nichts geholfen. Erst als die anderen Beläge verbaut waren, hörte das quietschen auf.
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Beitrag vom 31.01.2011 - 13:22 |
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