Autor |
|
|
Fehler Motormanagement bei 1.9JTD-Notlauf |
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo, bin neu angemeldet hier im Forum und grüße alle GT Fans. Habe einen 1.9 JTD Dist. Bj. 2005 83.000km Chip Novitec seit Zulassung. Seit mehreren Wochen fällt das Fahrzeug beim Beschleunigen nahe der Vollast in den Notlauf. Werkstatt sagt Ladedruck ist zu hoch, auch ohne Chip gleiche Symptome. LMM, EGR und sonstiges wie Druckschlauch soll lt. Werkstatt OK sein, vermutlich sollen die Stellklappen im Lader hängen. Vorschlag: Lader tauschen. Kosten natürlich hoch.
Wer hat ähnliche Probleme oder noch Ideen, was das sein kann ?
|
Beitrag vom 06.02.2011 - 19:28 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
die verstellung vom VTG kannst du selbst prüfen. zündung an, einer beobachtet die druckdose am lader, die sollte einen kompletten hub machen. dann motor starten, auf jeden fall sollte eine komplette bewegung der stange sichtbar sein (geschätzete 15mm weg). die stange wird gerne mal schwergängig. im a-net hat einer die druckdose mit bremsenreiniger geflutet, danach gings...
ciao
äh, hast du den drucksensor mal gereinigt? sache von 15min
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 06.02.2011 - 22:56 |
|
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo, war gestern beim Alfa Händler. Hatte gerade 125 km Autobahn abgespult und das Tempo schön langsam gesteigert.
Anfangs viel er noch in den Notlauf, aber es wurde später besser und schließlich nicht mehr. Habe dann in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen - gleiche Fehlermeldung: zu hoher Ladedruck - Ladedrucksensor. Werkstatt hat bei der Gelegenheit den Luftfilterschlauch abgezogen und in den Ansaugtrakt einen Reiniger (so ähnlich wie Bremsenreiniger) bei laufendem Motor reingespüht. Die Kiste hat geklungen wie ein Traktor und anschließend hats ordentlich gequalmt. Mein 1.9 er hat eine halbe Dose von dem Zeug vertragen müssen. Im Anschluss habe ich ihn ordentlich im Richtung Vollast bewegt. Die Probleme Notlauf traten nicht mehr auf. Hoffentlich hält es. Werke wills beobachten und ggf. nochmal einen Refill auf gleiche Art machen. Das Zeug geht durch den Motor, Turbo und kommt am Auspuff als Qualm wieder raus. Soll Ablagerungen lösen, da beim Turbo ja die Schaufeln fest sein sollen. Also bis heute hats mal funktioniert und ich teste weiter. Allemal besser als den Turbo zu tauschen, wenns mit inhalieren auch zu heilen ist. Dauerhafte Lösung - keine Ahnung. Für Risiken und Nebenwirkungen besser den Inhalt der Sprühdose nicht lesen
|
Beitrag vom 23.02.2011 - 21:58 |
|
|
|
57 Beiträge - Neuling
|
|
|
@Jockel328:
Weißt Du wie dieses Mittel heißt, dass dort verwendet wurde?
Danke & Gruß
Tiberius
|
Beitrag vom 24.02.2011 - 07:47 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Es dürfte dieses Zeug oder ähnliches sein, mal hiernach googeln.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/i..._5168.h tml
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 24.02.2011 - 08:20 |
|
|
|
234 Beiträge - Alfista
|
|
|
versteh ich das richtig die Werkstatt hat den Schlauch vor dem Turbolader abgezogen und das Zeug reingesprüht, also den Unteren Schlauch??? Oder haben die in den oberen Schlauch eingespritzt??? Bitte um Antwort, hab das gleiche Problem, ab 190-200 springt mein Baby ins Notlaufprogramm und das Auslesen hat auch Ladedrucksensor ergeben.
|
Beitrag vom 06.03.2011 - 20:39 |
|
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
zunächst wegen Eurer Fragen: was wurde gemacht: die Werkstatt hat den oberen Schlauch an der Ansaugbrücke abgezogen. Während der Motor lief wurde ein Reiniger eingespritzt, weiß nicht genau was das war, aber so ähnlich wie Bremsenreiniger. Das Zeug verbrennt dann mit und kommt hinten unter kräftigem Husten des Motors wieder als weißer Rauch zum Auspuff raus. Durch die Verbrennung schüttelt sich der Motor dermaßen heftig, dass man hoffte, die VTG wieder beweglich zu machen (Werkstatt tippt bei mir auf Festsitzen der Turboschaufeln) Soweit was gemacht wurde.
Wie befürchtet war die Freude nur von kurzer Dauer. Mittlerweile nach ein paar Kurzstreckenfahrten gleicher Fehler wieder. Motor rust bei Vollast wie Sau, da wird es fast Nacht hinter mir. Im 4. oder 5. Gang bei Vollast Fehler Motormanagement. Übrigens bei mir auch wenn ich langsam die Geschwindigkeit hochziehe bei ca, 180 KmH gleicher Fehler und Notlauf.
Das nervt mich so tierisch. Nach Neustart wieder volle Leistung bis zum nächsten Fehler.
Auslesen des Fehlers in Werkstatt bringt Hinweis: Ladedrucksensor (also Ladedruck zu hoch !)
Nach Prüfen der gesamten Peripherie kann vermutlich nur noch eines helfen: Turbolader tauschen.
Aber ich hoffe noch, dass es mir erspart bleibt. Hat jemand Erfahrung was es noch sein könnte oder ob man den Lader reinigen kann ???? Danke und Grüße. PS KM Stand derzeit 83.000KM
|
Beitrag vom 06.03.2011 - 21:24 |
|
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo Alfa GT ED, ich denke Du hast richtig getippt, das war das Zeug von LiquiMoly das in die Ansaugbrücke reingeblasen wurde. Motor lief während der Behandlung. Soll er auch laut techn. Datenblatt. Danke für den Hinweis. Grüße an Euch.
|
Beitrag vom 06.03.2011 - 21:32 |
|
|
|
234 Beiträge - Alfista
|
|
|
@ Jockel328
kontrolliere mal den Schlauch der deine Turbodruckdose ansteuert. Ich hatte ja das gleiche Problem wie Du, ab 190km/h notlaufprogramm. Hab mir jetzt mal alles angesehen und da hab ich gemerkt das der Schlauch der die Unterdruckdose ansteuert aus einem Schlauchclip rausgesprungen war hab ihn wieder eingeclipst. Daraufhin sitzt der Schlauch wieder viel fester auf dem Schlauchnippel der Druckdose.
Bin heute wieder 20km mit durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 200 und 225km/h gefahren, was soll ich sagen keine Probleme und keine Fehlermeldung meht
|
Beitrag vom 14.03.2011 - 17:09 |
|
|
|
241 Beiträge - Alfista
|
|
|
die andere Möglichkeit:
die Drallklappen sitzen fest oder deren Kugelköpfe sind ausgeschlagen.
Schau mal hier:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...post156 717
|
Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
|
|
Beitrag vom 14.03.2011 - 21:09 |
|