Samstag, 4. Januar 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 04.01.2025 - 06:11.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehler Motormanagement bei 1.9JTD-Notlauf

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Jockel328 ist offline Jockel328  
Fehler Motormanagement bei 1.9JTD-Notlauf
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo, bin neu angemeldet hier im Forum und grüße alle GT Fans. Habe einen 1.9 JTD Dist. Bj. 2005 83.000km Chip Novitec seit Zulassung. Seit mehreren Wochen fällt das Fahrzeug beim Beschleunigen nahe der Vollast in den Notlauf. Werkstatt sagt Ladedruck ist zu hoch, auch ohne Chip gleiche Symptome. LMM, EGR und sonstiges wie Druckschlauch soll lt. Werkstatt OK sein, vermutlich sollen die Stellklappen im Lader hängen. Vorschlag: Lader tauschen. Kosten natürlich hoch.
Wer hat ähnliche Probleme oder noch Ideen, was das sein kann ?

Beitrag vom 06.02.2011 - 19:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jockel328 suchen Jockel328`s Profil ansehen Jockel328 eine E-Mail senden Jockel328 eine private Nachricht senden Jockel328 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
die verstellung vom VTG kannst du selbst prüfen. zündung an, einer beobachtet die druckdose am lader, die sollte einen kompletten hub machen. dann motor starten, auf jeden fall sollte eine komplette bewegung der stange sichtbar sein (geschätzete 15mm weg). die stange wird gerne mal schwergängig. im a-net hat einer die druckdose mit bremsenreiniger geflutet, danach gings...
ciao

äh, hast du den drucksensor mal gereinigt? sache von 15min



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 06.02.2011 - 22:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jockel328 ist offline Jockel328  
Werkstatt war aktiv
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo, war gestern beim Alfa Händler. Hatte gerade 125 km Autobahn abgespult und das Tempo schön langsam gesteigert.
Anfangs viel er noch in den Notlauf, aber es wurde später besser und schließlich nicht mehr. Habe dann in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen - gleiche Fehlermeldung: zu hoher Ladedruck - Ladedrucksensor. Werkstatt hat bei der Gelegenheit den Luftfilterschlauch abgezogen und in den Ansaugtrakt einen Reiniger (so ähnlich wie Bremsenreiniger) bei laufendem Motor reingespüht. Die Kiste hat geklungen wie ein Traktor und anschließend hats ordentlich gequalmt. Mein 1.9 er hat eine halbe Dose von dem Zeug vertragen müssen. Im Anschluss habe ich ihn ordentlich im Richtung Vollast bewegt. Die Probleme Notlauf traten nicht mehr auf. Hoffentlich hält es. Werke wills beobachten und ggf. nochmal einen Refill auf gleiche Art machen. Das Zeug geht durch den Motor, Turbo und kommt am Auspuff als Qualm wieder raus. Soll Ablagerungen lösen, da beim Turbo ja die Schaufeln fest sein sollen. Also bis heute hats mal funktioniert und ich teste weiter. Allemal besser als den Turbo zu tauschen, wenns mit inhalieren auch zu heilen ist. Dauerhafte Lösung - keine Ahnung. Für Risiken und Nebenwirkungen besser den Inhalt der Sprühdose nicht lesen lach_tot
Beitrag vom 23.02.2011 - 21:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jockel328 suchen Jockel328`s Profil ansehen Jockel328 eine E-Mail senden Jockel328 eine private Nachricht senden Jockel328 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tiberius ist offline Tiberius  
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
@Jockel328:

Weißt Du wie dieses Mittel heißt, dass dort verwendet wurde?

Danke & Gruß
Tiberius
Beitrag vom 24.02.2011 - 07:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Es dürfte dieses Zeug oder ähnliches sein, mal hiernach googeln.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/i..._5168.h tml

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 24.02.2011 - 08:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Black_Pearl ist offline Black_Pearl  
234 Beiträge - Alfista
Black_Pearl`s alternatives Ego
versteh ich das richtig die Werkstatt hat den Schlauch vor dem Turbolader abgezogen und das Zeug reingesprüht, also den Unteren Schlauch??? Oder haben die in den oberen Schlauch eingespritzt??? Bitte um Antwort, hab das gleiche Problem, ab 190-200 springt mein Baby ins Notlaufprogramm und das Auslesen hat auch Ladedrucksensor ergeben.
Beitrag vom 06.03.2011 - 20:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Black_Pearl suchen Black_Pearl`s Profil ansehen Black_Pearl eine E-Mail senden Black_Pearl eine private Nachricht senden Black_Pearl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jockel328 ist offline Jockel328  
Fortsetzung zum Notlauf
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo,
zunächst wegen Eurer Fragen: was wurde gemacht: die Werkstatt hat den oberen Schlauch an der Ansaugbrücke abgezogen. Während der Motor lief wurde ein Reiniger eingespritzt, weiß nicht genau was das war, aber so ähnlich wie Bremsenreiniger. Das Zeug verbrennt dann mit und kommt hinten unter kräftigem Husten des Motors wieder als weißer Rauch zum Auspuff raus. Durch die Verbrennung schüttelt sich der Motor dermaßen heftig, dass man hoffte, die VTG wieder beweglich zu machen (Werkstatt tippt bei mir auf Festsitzen der Turboschaufeln) Soweit was gemacht wurde.
Wie befürchtet war die Freude nur von kurzer Dauer. Mittlerweile nach ein paar Kurzstreckenfahrten gleicher Fehler wieder. Motor rust bei Vollast wie Sau, da wird es fast Nacht hinter mir. Im 4. oder 5. Gang bei Vollast Fehler Motormanagement. Übrigens bei mir auch wenn ich langsam die Geschwindigkeit hochziehe bei ca, 180 KmH gleicher Fehler und Notlauf.
Das nervt mich so tierisch. Nach Neustart wieder volle Leistung bis zum nächsten Fehler.
Auslesen des Fehlers in Werkstatt bringt Hinweis: Ladedrucksensor (also Ladedruck zu hoch !)
Nach Prüfen der gesamten Peripherie kann vermutlich nur noch eines helfen: Turbolader tauschen.
Aber ich hoffe noch, dass es mir erspart bleibt. Hat jemand Erfahrung was es noch sein könnte oder ob man den Lader reinigen kann ???? Danke und Grüße. PS KM Stand derzeit 83.000KM
Beitrag vom 06.03.2011 - 21:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jockel328 suchen Jockel328`s Profil ansehen Jockel328 eine E-Mail senden Jockel328 eine private Nachricht senden Jockel328 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jockel328 ist offline Jockel328  
Ansaugtraktreiniger
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo Alfa GT ED, ich denke Du hast richtig getippt, das war das Zeug von LiquiMoly das in die Ansaugbrücke reingeblasen wurde. Motor lief während der Behandlung. Soll er auch laut techn. Datenblatt. Danke für den Hinweis. Grüße an Euch. grosses Lachen
Beitrag vom 06.03.2011 - 21:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jockel328 suchen Jockel328`s Profil ansehen Jockel328 eine E-Mail senden Jockel328 eine private Nachricht senden Jockel328 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Black_Pearl ist offline Black_Pearl  
Themenicon   
234 Beiträge - Alfista
Black_Pearl`s alternatives Ego
@ Jockel328 lalala

kontrolliere mal den Schlauch der deine Turbodruckdose ansteuert. Ich hatte ja das gleiche Problem wie Du, ab 190km/h notlaufprogramm. Hab mir jetzt mal alles angesehen und da hab ich gemerkt das der Schlauch der die Unterdruckdose ansteuert aus einem Schlauchclip rausgesprungen war hab ihn wieder eingeclipst. Daraufhin sitzt der Schlauch wieder viel fester auf dem Schlauchnippel der Druckdose.

Bin heute wieder 20km mit durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 200 und 225km/h gefahren, was soll ich sagen keine Probleme und keine Fehlermeldung meht viktory
Beitrag vom 14.03.2011 - 17:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Black_Pearl suchen Black_Pearl`s Profil ansehen Black_Pearl eine E-Mail senden Black_Pearl eine private Nachricht senden Black_Pearl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gantenbein ist offline Gantenbein  
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
die andere Möglichkeit:

die Drallklappen sitzen fest oder deren Kugelköpfe sind ausgeschlagen.
Schau mal hier:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...post156 717



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 14.03.2011 - 21:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gantenbein suchen Gantenbein`s Profil ansehen Gantenbein eine private Nachricht senden Gantenbein zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 469 Gäste online. Neuester Benutzer: Rawkid
Mit 4437 Besuchern waren am 31.12.2024 - 05:34 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
bph (51), edving (59), Manu1980 (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.10302 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012