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kleene22 |
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Hoher Spritverbrauch...Temperatur steigt an... |
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hey Leute,
habe da ein Problem mit meinem 147. seit neuesten verbraucht der echt viel Sprit und die temperatur steigt an. jetzt hab ich letztens erst Öl aufgefüllt aber wenn ich in eine Kurve fahre bringt der mit den Fehler " Motoröldruck zu niedrig". woran kann das liegen??
Danke im Voraus
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Beitrag vom 20.02.2011 - 23:13 |
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RE: Hoher Spritverbrauch...Temperatur steigt an... |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von kleene22
hey Leute,
habe da ein Problem mit meinem 147. seit neuesten verbraucht der echt viel Sprit und die temperatur steigt an. jetzt hab ich letztens erst Öl aufgefüllt aber wenn ich in eine Kurve fahre bringt der mit den Fehler " Motoröldruck zu niedrig". woran kann das liegen??
Danke im Voraus |
Hallo,
was heißt die Temperatur steigt an? Bis auf welchen Wert geht sie hoch?
Wurde der Zahnriemen schon mal erneuert, wenn ja wann? Wurde da die Wasserpumpe mitgetauscht?
Wieviele Kilometer hat er drauf und welches Baujahr ist Dein 147er?
Gruß, André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 20.02.2011 - 23:16 |
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kleene22 |
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er steigt fast auf 90° aber geht dann relativ schnell wieder runter.....
er ist Bj. 2001 und hat jetzt 140000km runter.
ich kann jetzt nicht genau sagen wann der zahnriemen gewechselt worden ist.
ich kenn mich da nicht so genau aus deswegen hab ich mich hier her gewendet.
und danke für die schnelle Antwort
Lg Mandy
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Beitrag vom 20.02.2011 - 23:21 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Hi und herzlich willkommen
Bei der Sache mit der Motortemperatur dürfte das Thermostat hinüber sein.
Zum Zahnriemen, welcher Motor ist drin? Bis auf den Diesel wechsel alle GT Benziner alle 4 Jahre oder 60 000 Km, also beides dürfte überschritten sein. Wie lange hast du den 147 schon?
Was ist mit dem Ölverbrauch und wie hoch ist den der Spritverbrauch?
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Beitrag vom 21.02.2011 - 00:22 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von kleene22
er steigt fast auf 90° aber geht dann relativ schnell wieder runter.....
er ist Bj. 2001 und hat jetzt 140000km runter.
ich kann jetzt nicht genau sagen wann der zahnriemen gewechselt worden ist.
ich kenn mich da nicht so genau aus deswegen hab ich mich hier her gewendet.
und danke für die schnelle Antwort
Lg Mandy |
Hallo,
90° sind vollkommen normal, keine Sorge.
Beim Kaltstart geht er relativ schnell auf 90°, dann fällt er mal kurzzeitig auf etwa 70° (das Thermostat macht auf, daher) um dann wieder auf 90° zu steigen und i.d.R. bleibt er dann auf dieser Temperatur.
Wenn es so in etwa bei Dir abläuft - alles OK.
Schau unbedingt nach wann Dein Zahnriemen zuletzt gemacht wurde, sollte im Serviceheft eingetragen sein.
Wichtig ist dann noch, wie pinkpanther gesagt hat, welchen Motor du drin hast (PS, Hubraum, Benziner oder Diesel?).
Gruß, André
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Beitrag vom 21.02.2011 - 00:48 |
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kleene22 |
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Erstmal vielen Dank für die liebe Begrüßung ;)
also ich muss erstmal loslassen das ich allerdings keinen GT fahre,
es ist ein 147, 1,6 16 V 120 ps, 88kw und habe ihn jetzt seit 3 1/2 Jahren
es ist ein benziner und momentan brauch er er mege viel Sprit!! also sagen wir wenn ich 30 km fahre brauch er ungefähr 3-5 L und ich denk das ist nicht normal!!
und auf 90° kam er bis jetzt noch nicht.
Lg Mandy
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Beitrag vom 21.02.2011 - 01:08 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Die Symptome die du beschreibst sprechen eindeutig für ein defektes Thermostat, wie auch schon pinkpanther schreibt.
Der Motor braucht deshalb mehr Benzin, weil er die optimale Betriebstemperatur nicht erreicht.
=> Thermostat wechseln (lassen), dann sollte der Spritverbrauch wieder im Rahmen sein.
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Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 21.02.2011 - 01:47 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Die Symptome die du beschreibst sprechen eindeutig für ein defektes Thermostat, wie auch schon pinkpanther schreibt.
Der Motor braucht deshalb mehr Benzin, weil er die optimale Betriebstemperatur nicht erreicht.
=> Thermostat wechseln (lassen), dann sollte der Spritverbrauch wieder im Rahmen sein. |
Zuerst einmal willkommen in unserer Mitte.
Der Sprittverbrauch hat nichts mit dem Thermostat am Hut!! Nur wenn die Kühlwassertemperatur zu niedrig bleiben würde, sprich das Thermostat nicht mehr schließt oder man das Thermostat ausbauen würde, würde die Motorelektronik nachregeln, dies kennt man von früher hier wurde der sogenannte Chock gezogen.
Bitte geht in deine Werke und lass mal dein Fahrzeug an ein Motorprüfgerät hängen. Anscheinen ist eine Sonde defekt und die Motorelektronik bekommt falsche Werte. Dies kann sowohl am LMM wie auch an anderen Bauteilen liegen.
Kurze Frage: läuft der Motor im Leerlauf schön rund oder ruckelt er? Wie ist die Beschleunigung, normal, schlechter wie früher?
Grüße und nicht den Kopf hängen lassen.
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 21.02.2011 - 07:19 |
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kleene22 |
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Ok danke euch werde jetzt gleich zum meiner Werke fahren und es prüfen lassen.
und zum ruckeln er hat gestern mittag mal geruckelt aber da war er auch kalt.
und ich habe vergessen zu erwähnen das er gestern wo ich ca. 20 km gefahren bin und dann gehalten habe leicht im innenraum gerochen hat und leichter dampf vorne aus dem motobereich kam.....kann das auch am kühlerwasser liegen??
bin echt langsam überfordert :-/
aber danke euch
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Beitrag vom 21.02.2011 - 08:28 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
....Nur wenn die Kühlwassertemperatur zu niedrig bleiben würde...
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Zitat Original geschrieben von kleene22
....und auf 90° kam er bis jetzt noch nicht.
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Oder habe ich da was falsch verstanden?
Obwohl ich natürlich eine defekte Lambdasonde o.ä. nicht kategorisch ausschließen möchte
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Habe die Ehre, Tobias
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LeChiffre89 am 21.02.2011 - 10:12.
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Beitrag vom 21.02.2011 - 10:10 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von kleene22
Ok danke euch werde jetzt gleich zum meiner Werke fahren und es prüfen lassen.
und zum ruckeln er hat gestern mittag mal geruckelt aber da war er auch kalt.
und ich habe vergessen zu erwähnen das er gestern wo ich ca. 20 km gefahren bin und dann gehalten habe leicht im innenraum gerochen hat und leichter dampf vorne aus dem motobereich kam.....kann das auch am kühlerwasser liegen??
bin echt langsam überfordert :-/
aber danke euch |
Hallo und willkommen,
Also ich würde schleunigst in die Werke fahren.
Mit niedrigem Ölstand, Geruch und Qualm ist nicht zu spassen.
Eventuell ist Deine Zylinderkopfdichtung hin bzw. kurz davor sich zu verabschieden.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 21.02.2011 - 10:46 |
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kleene22 |
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So also war in der Werkstatt.....is ganz komisch. der Deckel vom Ölbehälter hat sich gelöst dadurch hat er Öl gebraucht ohne Ende. habe am Mittwoch noch mal nen Termin. Kann sein das dass Thermostat hinüber ist. und er konnte mir auch nicht sagen warum er momentan so mega viel Sprit braucht.
Aber ich danke euch auf jeden Fall schonmal für Eure Tips und Hilfe.
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Beitrag vom 21.02.2011 - 11:00 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von kleene22
er steigt fast auf 90° aber geht dann relativ schnell wieder runter.....
Lg Mandy |
@LeChiffer89
Wenn die Temperatur ja das erste Mal bis ~90° rauf geht, so hat der Motor ja Temperatur und die Elektrinik wird somit die Kaltstartphase abschließen, auch wenn dann die Temperatur nach öffnen des Thermostates fällt.
Deine Logik wurde nicht falsch verstanden nur die Kaltlaufphase und damit Erhöhung der Einspritzmenge wird natürlich so schnell wie möglich vom Motormanagment abgeschlossen.
Dien Idee der Lamdasonde ist natürlich berechtigt, sollte diese keinen korrekten Wert mehr bringen so würde die Elektrionik auch dauern nach justieren.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 21.02.2011 - 12:16 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von kleene22
der Deckel vom Ölbehälter hat sich gelöst dadurch hat er Öl gebraucht ohne Ende. |
Belehrt mich eines Besseren, aber das halte ich nicht für plausibel, oder ist es das?
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Habe die Ehre, Tobias
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Beitrag vom 21.02.2011 - 14:18 |
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150 Beiträge - Alfista
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Naja kann schon sein...mein Vater hatte bei seinem Croma mal vergessen den Deckel wieder draufzuschrauben, da hatts Öl rausgedrückt. Allerdings fährt man nicht lange so rum, weil das ordentlich Rauch gibt, wenn das Öl am warmen Block runterläuft. Ne Menge Öl wird da nicht austreten, bis man auf die Idee kommt mal die Haube zu öffnen. Bei diesen Temperaturen und dem angegebenen Vebrauch würde ein defektes Thermostat naheliegen, allerdings würde er dann, wie Ed schon sagte, die 90 Grad kaum erreichen.
Wie ist die Konsistenz vom Öl? ( und Geruch)? Wenn der Motor lange Zeit überfettet, drückts dir das Öl zu diversen Dichtungen raus. (sifft er irgendwo? Ölwanne, Ventildeckeldicktung...)
Würde mal diverse Sonden überprüfen (Lambda etc), das Thermostat checken und das Öl samt Filter wechseln!
P.S: wenn du schon dabei bist, dann sieh die den Öleinfüll-Deckel an (Schlammablagerung) und den Kühlwasserbehälter (Geruch des Kühlwassers und aufsteigende Luftblasen)
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Lancia Delta HF Turbo AK-R
Alfa GT JTD Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Biichty am 21.02.2011 - 14:54.
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Beitrag vom 21.02.2011 - 14:47 |
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