Autor |
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Zylinderkopfdichtung ev. noch schlimmer |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive
Hallo liebe Alfisti,
benötige dringend eure Hilfe. Verliere langsam, aber sicher den Spaß an meinem GT.
Aufgrund der Meldung-"Fehler Motorüberwachung" - bin ich zum Bosch Car Service.
Diagnose Mischungsadditive zu gering. (Hoffe, habe mir das richtig gemerkt).
Auf Anraten der Werkstatt wohl schlechtes Super getankt, daher Fehler zurückgesetzt und gefahren. Leider war der Fehler hartnäckig, kam umgehend wieder. Diesmal Lambdasonde, Zündspule und Zündkerzen getauscht. Eine Zündkerze war ölig. Preis 470 Euo. Am Freitag Auto ageholt, kurze Zeit später 8xGepiepse und gleicher Fehler wieder. Habe gestern das Auto zum Bosch Service gebracht und um Überprüfung der berechneten Arbeiten gebeten. Heute Vormittag der niederschmetternde Anruf: Zylinderkopfdichtung, wenn Pech Zylinderkopf. Anscheinend ist minimal Kühlflüssigkeit eingedrungen, in kleinen Mengen, aber konstant. Kosten ca. 1200-1500 Euro. Das Auto ist gerade mal 6 Jahre alt. Habe ihn beim Alfa Händler in Römerberg gekauft. Kilometer 74000. Ist das im Bereich des Möglichen? Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr, aufs Display zu schauen, wenn ein Piepsgeräusch kommt. Gemacht werden muß es ja, aber sollte ich das Auto danach abstoßen? Ist Alfa doch nur ein Mythos ohne Berechtigung ?
Bitte um Antworten
Gruß
Yux
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Beitrag vom 28.03.2011 - 19:38 |
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249 Beiträge - Alfista
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Ciao,
Möglich ist das schon, vermutlich aber unwahrscheinlich. Ich würde jetzt aber erstmal ruhig bleiben und die Werkstatt wechseln. Boschdienst in allen Ehren, aber das sieht mir 'n bissi nach gebastelt aus. Probieren wir mal das, ach nee, dann lass uns mal das machen ... zumindest sollte man eine zweite Meinung einholen. Dem Boschdienst hast Du schon (vermutlich unnütz) Geld hingeworfen. BTW: was soll denn der Kopf abbekommen haben??
Kühlwasserverlust: was sagst denn DU dazu? Etwas festgestellt? Den Fehler "Mischungsadditive" hast Du sicher falsch in Erinnerung. Eine Chance die echte Fehlermeldung hier zu posten?
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 28.03.2011 - 19:53 |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Danke, für die schnelle Antwort...
Die erste Fehlermeldung lautete: Additive Mischregulierung - Minimalwert unterschritten
DIe zweite habe ich vor lauter Wut leider vergessen...
Yux
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Beitrag vom 28.03.2011 - 20:01 |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Auch wenn es sich hart anhört, aber Bosch taugt aller höchstens zum Teilekauf (zumindest im Kfz-Bereich).
So wie du das Vorgehen der Bosch Werke schilderst, klingt das auch für mich wie blindes Teiletauschen.
Am besten zum autorisierten Alfa Romeo Servicepartner gehen und von denen eine Diagnose stellen lassen und dann am besten nen Kostenvoranschlag geben lassen.
PS: Hier mal meine persönlichen Erfahrungen mit einem Bosch Dienst...
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Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 28.03.2011 - 20:06 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von yux
Danke, für die schnelle Antwort...
Die erste Fehlermeldung lautete: Additive Mischregulierung - Minimalwert unterschritten
DIe zweite habe ich vor lauter Wut leider vergessen...
Yux |
"Additive Gemischregulierung - Minimalwert unterschritten" deutet auf eine defekte / falsch messende Lambdasonde hin, also nichts wirklich schlimmes. Die wurde ja auch schon gewechselt.
Und zum Thema Boschdienst haben wir jetzt ja schon zwei gleich lautende Meinungen
Ist Dir sonst noch etwas aufgefallen? Mayonnaise im Öldeckel, dunkles Kühlwasser? Vermehrte "Rauchentwicklung" beim fahren, Kühlwasserverlust? Welche Kerze war eigentlich ölig?
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von lightdesk am 28.03.2011 - 20:18.
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Beitrag vom 28.03.2011 - 20:15 |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Das Öl ist nicht verharzt. Aber der Motor läuft sehr unrund. Es hat mehrmals während der Fahrt nach verbrannten Öl ö.ä. gerochen. Hatte ich nie vorher festgestellt.
Nur nochmal kurz zum Bosch Service. Ich habe vollstets Vertrauen zu Ihm. Hat mir schon 2 mal den Fehler usgelesen und zurück gesetzt. Habe sogar das Protokoll mitbekommen. Hat nichts verlangt.
Die Dichtung macht er nicht selbst, hat mir eine Werkstatt empfohlen, wegen Planschleifen und Sp. Werkzeugen.
Die Alfa Werkstatt dagegen möchte für die Diagnose alleine 40,- Euro. Dann können Sie mir nur den Bereich nennen. Nichts konkretes Originalaussage Alfameister. Die könne ohne Ihr Fehlerlesegerät gar nichts. Unfreundlich, inkompetent-Flachzangen!.
Ich kann nur nach meinem Gefühl gehen. Ich bin Laie. Mein Gefühl sagt-Bosch.
Yux
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Beitrag vom 28.03.2011 - 20:25 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von yux
Das Öl ist nicht verharzt. Aber der Motor läuft sehr unrund. Es hat mehrmals während der Fahrt nach verbrannten Öl ö.ä. gerochen. Hatte ich nie vorher festgestellt.
Nur nochmal kurz zum Bosch Service. Ich habe vollstets Vertrauen zu Ihm. Hat mir schon 2 mal den Fehler usgelesen und zurück gesetzt. Habe sogar das Protokoll mitbekommen. Hat nichts verlangt.
Die Dichtung macht er nicht selbst, hat mir eine Werkstatt empfohlen, wegen Planschleifen und Sp. Werkzeugen.
Die Alfa Werkstatt dagegen möchte für die Diagnose alleine 40,- Euro. Dann können Sie mir nur den Bereich nennen. Nichts konkretes Originalaussage Alfameister. Die könne ohne Ihr Fehlerlesegerät gar nichts. Unfreundlich, inkompetent-Flachzangen!.
Ich kann nur nach meinem Gefühl gehen. Ich bin Laie. Mein Gefühl sagt-Bosch.
Yux |
"Zweite Meinung" muß nicht unbedingt die Meinung vom Freundlichen sein ;-) Bevor ich die ZKD tauschen und den Kopf planen (!) lassen würde, würde ich dazu eine zweite Meinung hören wollen. Wir hier tun uns mit der Ferndiagnose natürlich schwerer...
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 28.03.2011 - 20:29 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Haste E10 getankt ???
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
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Beitrag vom 28.03.2011 - 22:32 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Das wäre Mist!
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 28.03.2011 - 22:40 |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Kein E 10 getankt ! Lt. Werke gelangt minimal (Tröpfchenweise Kühlwasser) in Verbrennungsraum. Daher die Fehlermeldung. Der Preis 1200-1500 Euro
beinhaltet den Zahnriemen, müßte in diesem Zuge auch getauscht werden. Ich habe aber bei der 60er Inspektion den Zahnriemen tauschen lassen. Jetzt wird geprüft ob der ZR dann wieder verwendet wird, dann wirds billiger. Ich kenne mich mich Autotechnik überhaupt nicht aus, leider. Deshalb freue ich mich immer über Eure Feedbacks. Vielen Dank.
Mich wundert, daß ich in diesem Forum keinen Beitrag zum Zylinderkopf finde. Bin ich der erste GT-Fahrer der Probleme damit hat ???
Yux
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Beitrag vom 29.03.2011 - 08:04 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von yux
....beinhaltet den Zahnriemen, müßte in diesem Zuge auch getauscht werden. Ich habe aber bei der 60er Inspektion den Zahnriemen tauschen lassen. Jetzt wird geprüft ob der ZR dann wieder verwendet wird, dann wirds billiger.
Yux |
Wenn alles runter muss, dann zahl auch das Kit für einen neue Zahnriemen ! Der Materialwert des neuen Zahnriemenkits steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand ! Somit verschiebst Du auch den nächsten Wechsel weiter nach hinten.
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 29.03.2011 - 08:38 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Zitat Original geschrieben von yux
....beinhaltet den Zahnriemen, müßte in diesem Zuge auch getauscht werden. Ich habe aber bei der 60er Inspektion den Zahnriemen tauschen lassen. Jetzt wird geprüft ob der ZR dann wieder verwendet wird, dann wirds billiger.
Yux |
Wenn alles runter muss, dann zahl auch das Kit für einen neue Zahnriemen ! Der Materialwert des neuen Zahnriemenkits steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand ! Somit verschiebst Du auch den nächsten Wechsel weiter nach hinten.
Ciao
Gerrit |
Hallo,
jawohl Gerrit, das wollt ich auch gerade schreiben.
@yux: Beherzige das was Gerrit sagt. Man soll den Zahnriemen nicht ein zweites Mal auflegen.
Und eine Sichtprüfung ist eh unnötig, Garantie das er hält, bekommste von keinem.
Von daher - mach ihn neu, dann haste Ruhe.
Evtl. kannst Du Dich ja mal im freien Teilehandel (Stahlgruber, Trost, Knoll) nach einem neuen Zahnriemenkit umsehen, ein paar Euros kannste da noch sparen.
Und Achtung: Du brauchst 2 Zahnriemenkits:
- 1 Kit für den Nockenwellenantrieb
- 1 Kit für den Antrieb der Ausgleichswellen (der ZR ist auf beiden Seiten verzahnt!)
Wenn Du neu machst - tausche unbedingt beide!
Denn wenn Dir der Zahnriemen für die Ausgleichswellen reißt, geht Dein Nockenwellenzahnriemen i.d.R. auch mit kaputt - sie laufen nebeneinander, ohne "Trennwand" dazwischen. Spare da echt nicht am falschen Fleck!
Gruß, André
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2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 29.03.2011 - 09:11 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Material würde ich aber nicht "fremd" einkaufen, da díe Werke dann keine Garantie für dieses Teil übernimmt. Lass alles aus einer Hand machen. Aber vorher noch unbedingt 2 andere Werkstätten fragen und Preise vergleichen. Die Stundenlöhne schwanken in Werkstätten zwischen 55 € - teilweise bis 90 € !!!!
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 29.03.2011 - 09:46 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ähm,
moin...
der verbrennt soviel wasser, dass er einen fehler anpiept? oh ha.
noch mehr unsinn ist die sache mit dem planschleifen.
im laufe der zeit (km) passt nichts besser zusammen als deckel und topf. genau so wie rumpfmotor und kopf.
jetzt willst du eins der beiden schleifen und das andere nicht?
abgesehen davon, dass sie dann nicht mehr wirklich zusammen passen würde ich da gar nichts schleifen, wenn es nicht wirklich nötig ist!
ich denke dein gepiepse kommt von falschluft oder vom lmm.
zieh den doch mal ab.
zkd ist eigentlich nicht kritisch beim 2,0 ts (jts)
und,
du brauchst EIN kit für den jts 2,0. da ist der ausgleichwellenriemen und spanner mit dabei.
oder du holst die teile einzeln.
-zahnriemen nockenwellen
-zahnriemen ausgleichwellen
-umlenkrolle
-spannrolle für zahnriemen nockenwelle
-spannrolle für zahnriemen ausgleichwelle
-wasserpumpe
brauchste aber logischerweise nicht, wenn du nur lmm oder lambda wechselst.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 29.03.2011 - 09:50 |
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1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
und,
du brauchst EIN kit für den jts 2,0. da ist der ausgleichwellenriemen und spanner mit dabei.
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Hallo,
gut, wenn er Originalteile kauft kann es sein das es wirklich ein komplettes Kit ist.
Im freien Teilehandel ist es mir jedoch so ergangen das ich die beiden Kit´s getrennt kaufen mußte.
Das mit der Teilegarantie stimmt, wenn das Auto eh schon in der Werke steht und die es komplett machen - kauf alles dort.
Falls im Nachhinein irgendwas nicht passt oder kaputt gehen sollte, kannste denen das Auto zum richten hinstellen ohne das Du irgendwelchen Ärger zu befürchten hast.
Das würde in keinem Verhältnis zu den paar gesparten Euros stehen.
Gruß, André
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Beitrag vom 29.03.2011 - 10:02 |
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