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| Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen |
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| 38 Beiträge - Neuling
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Servus Gemeinde,
da zum Thema Zylinderkopfdichtung / Wasserkasten hier schon so viel geschrieben wurde und schön gleichmäßig auf die Rubriken „Fahrzeugproblemchen“ (nett, diese Verniedlichung, und das bei Italoware), „Motor“, „Technik“, „Werkstatt“ und wer weiß noch wo verteilt ist, fange ich zum Jammern mal einen neuen Fred an. Und möchte gleichzeitig einige „geht nicht, gibt’s nicht“ Meinungen relativieren.
Zum Tatbestand: 2.0 JTS (jaaa, der „Problemchenmotor“!), derzeit 145.000 km gelaufen. Bei mir als Winterauto zur Schonung der Barchetta in zweiter Hand. Erstbesitzer war ein Bekannter, auch Baujahr 1965, moderate Einstellung zu KFZ. Gekauft und gewartet beim Alfagott König in Breitenbrunn. Immer. Ich nutze den Wagen ausschließlich für Fahrten von und zur Arbeit, entweder einmal die Woche Aschaffenburg – Regensburg und zurück oder mehrmals wöchentlich Aschaffenburg – Frankfurt a. Main. Also 98% Autobahn, ruhiges warmfahren, keine Touren über 5.000 U/min. Nie.
Am 02.04. beim wöchentlichen Öl nachfüllen (jaaa, etwa 3ltr. Auf 10.000 km von Anfang an) einen fast leeren Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter bemerkt. Und Laufspuren der Flüssigkeit am Wasserkasten mittig sowie am Anschluss zum Kühlerschlauch (neben LMM).
Aqua dest. nachgefüllt bis max. Marke, Probefahrt. Nach nur 150 km Ausgleichsbehälter wieder leer, Kühlflüssigkeit kocht aus der Naht am Wasserkasten. Also genaue Fehlersuche.
Wer bis hierhin brav mitgelesen und verstanden hat und jetzt lautstark „…scheiXXX italo – Plastikgelumpe, taugt nix…“ skandiert, den muss ich überraschen. Natürlich ist der Wasserkasten undicht. Inzwischen, denn der Schwächere gibt nach…
Deckel des noch heißen Ausgleichsbehälters auf (Vorsicht!!!), verdammt hoher Druck drauf.
Nase an die Behälteröffnung, Abgasgeruch. Dazu leichte Verfärbung des sonst roten Kühlmittels. Öleinfülldeckel ab, sauber. Ölkontrollstab raus, normal, kein Wasserschleim.
Also Zündkerzen raus. 1, 2 und 3 schön rehbraun, Nummer 4 trocken, hellbläulich.
Mit dem so gesammelten Wissen ab auf den Schandkarren in die Werkstatt (Alfa-Fiat) und dort vorgestellt. Kühlsystem abgedrückt, na klar, Verdacht Zylinderkopfdichtung, evtl. mehr.
Jetzt geht der Kopf runter, wird geplant, auf Risse durchsucht, Dichtung und Wasserkasten erneuert, Zahnriehmen und Rollen (erst im Oktober bei 120.00 km neu!) gewechselt, Öl und Filter und natürlich Kühlflüssigkeit erneuert. Wird teuer, wie immer, jede meiner Euronen geht seit Jahren zu FIAT…
Moral der G’schicht:
Wenn Zylinderkopf oder Dichtung (warum auch immer, Herrgottsakramentzefixhallelujaleckstmiamarschscheissglumpva rreckts!!!) den Geist aufgeben, tritt nicht immer Wasser in den Ölkreislauf, sondern genau so oft Wasser in den Brennraum. Da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, erzeugt der Druck im Brennraum (hier Zylinder 4) einen viel zu hohen Druck im Kühlsystem, der Plastikkasten gibt nach. Gleichzeitig dringt nach Abkühlen des Motors Kühlflüssigkeit in den Brennraum, führt in geringen Mengen zu Startproblemen des betreffenden Zylinders, bei größeren Mengen zum Wasserschlag.
Prost nachad!
-der Ralf-
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| Beitrag vom 07.04.2011 - 14:37 |
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Wieso ein modernes Märchen? Ein echtes Drama - finde ich.
Bin echt froh, dass ich den sch... Motor rechtzeitig losgeworden bin.
Hast mein volles Mitgefühl.
Werner
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Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
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| Beitrag vom 07.04.2011 - 17:00 |
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| RE: Zylinderkopf und Wasserkasten-ein modernes Märchen |
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| 1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von rausfahrer
. Da Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, erzeugt der Druck im Brennraum (hier Zylinder 4) einen viel zu hohen Druck im Kühlsystem, der Plastikkasten gibt nach. Gleichzeitig dringt nach Abkühlen des Motors Kühlflüssigkeit in den Brennraum, führt in geringen Mengen zu Startproblemen des betreffenden Zylinders, bei größeren Mengen zum Wasserschlag.
Prost nachad!
-der Ralf-
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Im Deckel auf dem Kühlwasserbehälter ist ein Ventil das bei Überdruck "aufgeht" Der normale Druck im Kreislauf liegt glaube bei 1,4 oder 1,6 Bar (steht auf dem Deckel).
Im Brennraum herrschen höchstens 14 bar, würde der Druck direkt in den Kreislauf gehn würde eh das Ventil aufmachen, von daher wird der Kasten net durch den Druck des 4. Zylinders, sondern einfach durch Materialermüdung den Geist aufgegeben haben(wäre ja nicht der Erste).
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| Live`s to short to drive boring cars . . |
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| Beitrag vom 07.04.2011 - 21:21 |
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| 38 Beiträge - Neuling
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Schon recht, natürlich handelt es sich in meinem Falle "nur" um eine kleine Undichtigkeit, sonst wäre Zylinder 4 nicht mehr gelaufen bzw. hätte ich mit einem Wasserschlag wohl einen Totalverlust. Einigen wir uns darauf, dass ein altersschwacher Wasserkasten plus leichter Druckanstieg selbigen undicht werden lässt. Und dass das Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel schon sicher bei 1,4 bar öffnet, kann ich in meinem Fall nicht glauben. Genau so wenig, als dass Wasserkasten und Kopfdichtung zufällig gleichzeitig über den Jordan gehen...
Gruß, Ralf.
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| Beitrag vom 08.04.2011 - 09:00 |
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| 1626 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ne, das wasserverteilerrohr geht auch ohne die kopfdichtung über den jordan!
ziemlich bei jedem. es ist nur eine frage der zeit.
gruß
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| GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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| Beitrag vom 08.04.2011 - 10:36 |
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| 5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von Werner
Wieso ein modernes Märchen? Ein echtes Drama - finde ich.
Bin echt froh, dass ich den sch... Motor rechtzeitig losgeworden bin.
Hast mein volles Mitgefühl.
Werner |
@ Werner: Du hast nen Beta Coupé 1300???
Den hatte ich auch mal. Ein Traum von einem Auto. Hatte ihn damals an einen Freund verkauft und dann hat ihn der Rost hingerafft 
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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| Beitrag vom 08.04.2011 - 10:51 |
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Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat ne, das wasserverteilerrohr geht auch ohne die kopfdichtung über den jordan! |
Bei mir schon zwei mal .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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| Beitrag vom 08.04.2011 - 14:34 |
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| 38 Beiträge - Neuling
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Sodele,
wie jedes Märchen hat auch dieses ein glückliches Ende. Glück für mich, denn nach nur einer Woche Wartezeit (Werkstattstress wegen der gerade in Scharen einströmenden Reifenwechsler, eine Zweiggattung der Taglichtfahrer) und 913, 46 Teuronen später alles repariert. Glück für die nette und kompetente Werke, mal etwas anständiges geschafft statt immer nur Radwechsel.
Kopf runter, zerlegt, geplant, Wasserkasten gewechselt, gleich noch frisches Motoröl und natürlich Kühlmittel rein, passt wieder!
Mal sehen, was als nächstes verrreckt....
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| Beitrag vom 14.04.2011 - 19:19 |
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