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93 Beiträge - Neuling
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Guten Abend zusammen,
Nachdem mir jetzt schon mehrfach, allein diese Woche schon 2 GTs, vor der Nase weggekauft wurden, schossen mir gleich mehrere Fragen durch den Kopf., die mir jetzt unter den Fingernägeln brennen.
1. Wie erklärt sich diese momentane, extreme Kaufwut. Teilweise sind die GTs gerade mal 2-3 Tage im Netzt und schon sind sie weg.
War das schon immer so und mir fällt das nur deswegen so auf, weil ich mich erst seit ca 6 Wochen nach GTs umsehe. Oder aber ist es eben doch so und hat mit der Mehrwertsteuererhöhung zu tun?
2. Und kommt mir es (ebenfalls) nur so vor oder wird der Gebrauchtwagenmarkt momentan geradezu von GTs überflutet (Jeden Tag mehrere neue GTs auf den einschlägigen Seiten). Wenn ja, weiß jemand warum das so ist?
3. Hat jemand schon was näheres über den GT Q2 gehört, sprich was er kosten soll und ab wann er bestellbar ist?
Mein Alfa Händler vor Ort konnte mir gestern nur von der Technik vorschwärmen aber noch keinen Preis bzw. keine Zeitangaben nennen.
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Beitrag vom 26.11.2006 - 23:51 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Ich denke die erste grosse Welle an Leasingverträgen läuft jetzt aus, kann auch sein das eine Autovermietung wie sixt oder autocar eine ganze Reihe nach 2 Jahren zurückgibt. Hatte mal in 2003 einen Superb TDI Comfort mit 12000 km einen Jahr nach der Markteinführung für 16900 Euro gekauft vom Skodahändler im Osten. Zur selben seit gab es in ganz Deutschland ähnliche angebot +- 1000 Euro. Die waren alle von Eurocar Frankreich. War ein guter Deal. Änliches macht ein händler den ich mal angefragt hatte in Süddeutschland, die holen GT´s von Sixt Österreich .... angeblich.
Als wir in 2005 unsern 2004er JTD Dist. für 19900 geholt haben mussten wir auch schnell sein, die schönen Farben waren immer schnell weg. Nur Rote Ledersitze oder farben die nicht Schwarz,silber grau und evtl. noch rot waren blieben länger stehen, als JTD. Wenn du nicht auf den allerletzten Preis aus bist, hat eigentlich einer der beiden Händler in Paderborn meistens recht gute Angebote gehabt ... damals .... kommt natürlich drauf an wo du weg kommst.
Generell ... warum die schnell weg sind .... wo bekommst du ein ein jahr altes extrem erotisches Sportcoupe das zusätzlich noch sehr praktisch(alltagstauglich, Reisewagen und fast familienfreundich solange die kinder nicht zu gross sind) und verbrauchsfreundlich mit 150 PS Diesel ist, Ledersitze hat und serienmässig fast vollausstattung hat (Destinktiv) zu ca. 18500 bis 20000 Euro je nach Laufleistung.
wegen des Q2 - es ist immer ein gutes Zeichen wenn schon auf der offiziellen alfa homepage darüber berichtet wird ... aber wenn du ernsthaft daran interessiert bist in nächster zeit einen gt zu fahren ... würde ich nicht darauf warten .... was ein händler über kommendes sagt ist meist völlig falsch ... da sind selbst autozeitschrift besser.
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Beitrag vom 27.11.2006 - 00:37 |
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93 Beiträge - Neuling
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Klingt soweit plausibel!
Ich glaube ich muss mir mal ne Woche Urlaub nehmen, denn am Wochenende sind die für mich in Frage kommenden immer schon weg.
Ausserdem dürfte das Angebot ja dann auch bald wieder nachlassen, wenn die Gts hauptsächlich aus 2 jährigen Leasingverträgen stammen. Oder meinst Du, dass das noch eine Weile so weiter geht?
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Beitrag vom 27.11.2006 - 01:10 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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behalte bei deiner suche immer im Hinterkopf .....
ein nagelneuer Eu-Wagen Alfa GT JTD Distinktiv kostet je nach händer ab 23.500 .... 24000 Euro lass dir also keinen Jahreswagen für 21000 oder mehr andrehen ... da hat nur der ein gutes Geschäft gemacht der den wagen das erste Jahr gefahren ist. Denk dran wenn du 1. Hd bist usw. ist auch der Wiederverkaufswert gleich um ein paar Hundert Euro höher .... und du hast 2 Jahre Herstellergarantie und alle Verschleissteile sind neu ...
Normal dürfte ein 1-1,5 Jahreswagen anhand diese Neupreise höhstens 16000 Euro oder so kosten - aber die Preise sind verrückt.
Viel spass beim suchen gruss lars
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Beitrag vom 27.11.2006 - 13:47 |
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93 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von bigl
Normal dürfte ein 1-1,5 Jahreswagen anhand diese Neupreise höhstens 16000 Euro oder so kosten - aber die Preise sind verrückt. |
Also für 16000€ habe ich noch keinen gesehen. Im Schnitt liegen Sie je nach Ausstattung 2500-3500€ höher.
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Beitrag vom 27.11.2006 - 15:05 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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bigl hat vollkommen Recht.Bevor du dir einen Jahreswagen kaufst geh lieber zum EU--Händler.
Ich habs auch so gemacht ,als ich 2005 einen GT suchte.
Alle Alfa Händler sagten mir sie würden mir nur ,wegen der riesigen Nachfrage ,3 bis 5% Preinachlass geben.
( schon mal hier irgendwo gepostet )
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 27.11.2006 - 22:03 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Hast du recht, der einzige den ich mal gesehe habe für ca. 15-16 teuro war ein Impression, mit kleinem Benziner, 2-3 Jahre und über 100000 km .... dagegen ist ein 1 jahr alter distinktiv jtd für 20000 E schon fast ein schnapper
Wie gesagt wir haben auch nur 19900 damals dafür ausgegeben, wei er wir einen sofort brauchen, er gerade erst so lange auf dem Markt war, und er von der Ausstattung nochmals 3-4000 Euro über den normalen Distintiv hinaus ging
Mein Tip :
Immer bei den Händlern nachgucken oder fragen die Fiat und Alfa haben - die sind handeln mehr gewohnt
Reine Alfa Händler wie in Hannover oder noch besser der in bielefeld der noch zu Alfa auch Masseratti und andere Sportwagen führt, sind teilweise so .... wie soll ich sagen arrogant .... oder halten einen einfach für doof, nach dem motto sie würde ja selber so schlecht Konditionen bekommen, weil sie so kleine Händler sind.
Bin mal gespannt, hier in BI hat jetzt unser grosser Ford händler Fiat und ich meine auch alfa dazu bekommen, nachdem die Fiat und Iveco Hauptvertretung pleite gemacht hat. . Mal gucken wie da die Preise machen. .
In Hannover fand ich es ja lustig das da auch der Ford Händer an der Varenwalder ganz gross Werbung gemacht hat .... "Wir bekommen zuwachs ... Fiat Alfa Lancia" und auch schon eine Eröffnungfeier ausgeschrieben hatte ..... nur Fiat hat denen nie Wagen geliefert, bis sie es dann, glaub, ich irgendwann aufgegeben haben. Zumindest konnte mir bis vor ein paar Monaten keiner dort einen aktuellen Stand geben .... Fiat Management ist einfach Grütze ..... weder im Raum BI noch H gibt bzw. gab es einen guten Fiat/Alfa Händler in guter Zentraler Lage - wo ihn auch die Leute aus dem Umland leicht finden konnten - bzw. so schlau zu sein sich wie in Hamburg einfach mit an die klassischen Autostrassen anzuhängen um am Wochenende die unentschlossenen mitzunehmen die evtl. beim rumgucken einfach auf Alfa stossen. Die wenigste Normalautofahrer würden geziehlt zu einem Alfahändler gucken gehen, weil sie die Marke gar nicht auf dem Schirm haben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 27.11.2006 - 22:58.
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Beitrag vom 27.11.2006 - 22:53 |
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93 Beiträge - Neuling
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Hatte eigentlich schon an einen Jahreswagen gedacht.
Diese liegen so bei 19-20000€ und sind 16-30tkm gelaufen. Das ist so der Schnitt.
EU-Händler bedeutet halt ca 4000€ mehr und die habe ich grad überhaupt nicht.
Die Händler hier in meinem Umkreis bieten total überteuert an.
Bsp. Händler 1: den kleinen 1,8 Distinctive (5km) für 25.000€
aber der 2. Händler ist noch "besser": JtD Distinctive mit 88tkm für sage und schreibe 21999€
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Beitrag vom 27.11.2006 - 23:33 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Deswegen ist ja auch einfacher einen Distinktive einfach neu beim EU zu ordern ... wenn du von der 3000-4000 Euro differenz mal die höheren Inspektioskosten und teilekosten rausrechest... dann sind wir schon mindestens bei ..... 2000-3000 Euro wenn man mal von einer Nutzzeit von ein paar jahren ausgeht .... das die alten GT´s Euro 3 sind ohne DPF ( deswegen kosten die jetzt bei Carconnect 24000 statt 23500 für den jtd distinktiv) wird bald auch was ausmachen ... von fahrverbot in den städten mal abgesehen.
Ich vergleich das gerne immer anhand der Summer die eine Finanzierung kosten würde. Wenn du sagen wir mal 6000 Euro anzahlst, der Restwert der beiden aber nach 4 jahren hinterer ca. 1000-2000 Euro auseinander liegt. Sollte das alte Modell gegenüber dem neuen schon höchstens 50-70 Euro pro Monat mehr kosten ..... das können aber bei dem alten Reparaturen schon auffressen ... den neuen kannst du über die alfa anschlussgarantie abdecken.
Zwar gibt es auch, Anschlussgarantien für ältere autos .. da muss man aber schnell 40-70 % der Teile selberbezahlen je nach Laufleistung, und die sind bei alfa nicht billig.
Da kommt es dir nämlich zu gute wenn der alfa weiterhin so preisstabil bleibt.
Beispiel was ich meine geschätzt :
alt 1,5J 20tkm neu
Kaufpreis 19500 24000
Anzahlung 6000 6000
Restwert 7600 9600 ich denk das ist realistisch für einen 4 bzw. 5,5 J.
nach +4 J und +80000 km
Raten ca. 200 ca. 270 Euro pro Monat.
macht 850 euro differen pro jahr als in 4 jahren ingesamt 3360 Euro ziehe davon mal 600 - 800 Euro für die DPF nachrüstung ab die evtl. unvermeidbar ist. Dann noch etwas für Euro 4 und mindestens 1000 Euro Verschleissteileabnutzung für ca. 1,5 Jahre
ich denk das ist alles schon sehr vorsichtig gerechnet mit Preisen wie für den 147 jetzt ... wenn jedoch der Gt als Nieschenmodell anhält könnte ich mir vorstelle werden sich die preise für gute GT bei über 10000 erstmal festsetzten, dann sieht die Rechnung sogar wegen des geringeren Zinsanteils für den neuen noch besser aus.
dann bleibt nicht mehr viel übrig. ( Du darfst dich natürlich über die Distinktiv hinaus nicht zu zu vielen Schnickschnacks hinreissen lassen, wobei ja auch nicht allzuviele von den 19500ern Distinktiv sind.
Leider ist im moment auch schwer abzuschätzen ob in 4 Jahren die Gebrauchtwagenkäufer die Euro 3 ähnlich skeptisch behandeln werden wie die Euro 2 jetzt ?!?
Ein Interessantes Rechenexempel wirft natürlich die möglichkeit auf den gt jts mit autogas jetzt auszurüsten als Jts alternative. Zwar kostest das bestimmt 2700 euro zusätzlich, aber die diesel sind ja auch teurer. Und kosten mehr Steuern.
Es ist also wirklich schwer zu sagen welcher wagen dich teuer kommt. Ausserdem habe ich bisher nicht den entscheidenen Punkt erwähnt, das du so die Farben, die Reifen usw. bekommst die du willst. Du an keinen Händel kommen kannst der dich mit den km oder so versucht zu bescheissen, jemand mit einem extrem chipping den Turbo schon druchgebraten hat, oder nach einiger Zeit der Rachgeruch wieder druchkommt weil das Neuwagenpafüm und die Ozonbehandlung nachlässt.
Letzer Grund - alfa gibt ja nur glaub ich 3 oder 4 jahre auf den Lack (bin jetzt zu faul nachzugucken) da ist es bei den 156ern schon oft vorgekommen das er an einigen Stelle angefangen hat zu blühen nach 5 Jahren - was den wiederverkauf nicht einfacher macht.
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von bigl am 28.11.2006 - 01:18.
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Beitrag vom 28.11.2006 - 00:57 |
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93 Beiträge - Neuling
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Na da hast Du ja mal ne Rechnung aufgemacht. Danke für die Mühe.
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich den Gedanken mit dem Partikelfilter trotz hoher Aktualität noch gar nicht großartig berücksichtigt habe. Ab welchem Modelljahr ist denn der dabei?erst ab diesem Jahr?
Könnte man eigentlich nicht auch nur den Differenzbetrag nach Deiner Rechnung von 24000 und 19500
sprich die 4500 finanzieren?
Dieser Beitag passt ja schon wieder zum Titel!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mannem24 am 28.11.2006 - 01:15.
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Beitrag vom 28.11.2006 - 01:13 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ja erst die ganz aktuellen haben euro 4 und pdf
klar kannst du auch nur 4500 finanzieren ... aber ich finde eine Restwertrechnung zeit die Preis besser in Relation zur gesamtsumme
du hast natürlich einen viel geringeren Zinsanteil je mehr du anzahlst
Die Idee ist halt die kosten für den aktuellen wagen auch auf den wagen zu beziehen indem man einen realistischen Restwert (möglichst erstmal Händlereinkauf - wobei man sportwagen mit diesel auch gut privat verkaufen kann ) festzulegen. Wenn man den Wagen weiter abgezahlt ... was man natürlich machen kann ....spart man ja quasi schon auf den nächsten an, weil man mehr wieder bekommt. So weiss man auch sehr gut ab wann man sich einen wagen leisten kann .... nähmlich wenn man die Anzahlung so weit zusammen hat , bis man eine Rate erreicht die im monatlichen Budget drinnen ist.
Da es die meisten Autofinanzierungen heute auch schon relativ günstig mit z.B. Arbeitlosen versicherung, ist es manchmal besser ähnlich wie in der Wirtschaft die Privatliquitität zu schonen .... solange die Rate monatlich kein Problem darstellt. Da muss jeder sich einfach mal einen monatliche betrag überlegen und dann mit den Finanzierungsrechnern im Internet rumspielen bis man die richtige relation zwischen Anzahlung / Rate und Restwert gefunden hat. Die seriösen Rechner lassen einem sowieso kaum eine wahl zu kleine werte einzugeben, die sich nicht am Markt später erzielen lassen
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von bigl am 28.11.2006 - 02:00.
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Beitrag vom 28.11.2006 - 01:20 |
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93 Beiträge - Neuling
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Naja ich habe mich bisher immer gegen Finanzierung gewehrt und habe dem Motto gefolgt, was ich mir nicht (komplett) leisten kann wird auch nicht angeschafft.
Ich glaube ich muss jetzt auch mal ne ganz neue Rechnung aufmachen und in diese und Deine Gedanken in Betracht ziehen. Danke insoweit für den Denkanstoss.
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Beitrag vom 28.11.2006 - 01:32 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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(generell find ich deine Einstellung lieber 2-3 mal auf seine Kohle zu gucken sehr gut - ich bin auch einer von der vorsichtigen sorte - die frage bei einer Autofinanzierung, gerade von einem EU-Wagen den du nach einem Jahr auch ohne riesigen Wertverlust verkaufen kannst, ist ob das Risiko wirklich höher ist ?? denn die effektiven kosten sind es kaum)
ich musste da nach dem studium auch erst reinwachsen, als ich dann aufeinmal mit ganz andern summen zu tun hatte, vorallem im job. Aber wenn man geschickt ist kann man mit dieser Lequitität auch als Privatmann in ganz andern bereichen - z.B. Skonto bei Handwerkern usw. oder Sachen im Angebot kaufen auch wenn man sie vieleicht nicht sofort braucht - viel mehr Euros sparen als man so an Zinsen zahlt. Man muss nur ehrlich zu sich selbst sein und nie zu knapp rechnen.
Aber gerade die relativ günstigen Privatkredite in letzter zeit von teilweise 5,5-6,9 % auch auf 3-4 Jahre (viele werben für ein jahr mit 4 % und wollen dann bei normalen Laufzeiten 7-9% )
machen das wirklich gut möglich
Freud mich, das es schon mal einen interessiert hat und vieleicht sehen ja noch mehr den sinn in meinen Überlegungen - das vieleicht dazu langfristig führt das die Alfa Deutschland seine Preispolitik noch mal etwas überdenkt und ich beim Händler um die Ecke kaufen kann, dem ich es wirklich gönne ..... nur bei einer Preisdifferenz von ca. 10-15 % gegeüber den hisigen Händlerpreisen... kann und will ich mir das einfach nicht leisten ....
Ich kann nur immer sagen .... augen auf, beim eier kauf
.... die höllandische Modelle sind leider manchmal nicht nur billiger, sondern auch besser ausgestattet.
zu allerallerallerletzt ... eine Vollgarantie bzw. Herstellergarantie sollte man gerade bei alfa hoch zu schätzen wissen !!
PS: sorry wenn ich mich an einigen stellen mehrfach wiedeholt habe ... aber mir schien es wichtig das einige punkte nicht überlesen wurden.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bigl am 28.11.2006 - 02:09.
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Beitrag vom 28.11.2006 - 01:54 |
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93 Beiträge - Neuling
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He! na da bist mir ja nen paar Schrittchen voraus bin auch grad am Ende meines Studiums und hantiere ja auch gerade mit für mich bisher astronomischen Zahlen.
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Beitrag vom 28.11.2006 - 02:04 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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hehe da führt der weg zwangsläufig zu alfa ....wenn man geschmack hat ...
.... so long ... and thanks for all the fish ... gute nacht ... bis bald mal
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 28.11.2006 - 12:30.
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Beitrag vom 28.11.2006 - 02:11 |
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