| Autor |
|
|
|
 |
|
18 Zoll vs. Tieferlegung |
|
|
| 24 Beiträge - Grünschnabel
|
 |
|
Hallo zusammen,
darf mich erst seit kurzem Besitzer eines GT´s nennen...hatte vorher einen wirklich schönen BMW (318is Coupe E36...tiefer, härter, lauter usw.).
Der GT ist ein vollkommen gelungenes Auto, allerdings steht er mir irgendwie zu hochbeinig da...
Ich habe 17 Zöller (mit 215ern) drauf und das Werksfahrwerk...d.h. in den Radkästen kann man Tennis spielen!
Möchte den GT nicht als Tuningschleuder verschandeln und daher behutsam vorgehen.
Um ihn optisch noch flotter zu machen reichen da die 18´er oder muss er auf neue Federn (30-40mm)? Oder beides?
Wie sieht es mit den Kosten für diese zwei Varianten aus?
Für sachdienliche HInweise bin ich dankbar!

 |
| JTS 2.0 Distinctive |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Turrican75 am 07.05.2011 - 00:11.
|
| Beitrag vom 07.05.2011 - 00:04 |
|
|
|
|
| 130 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hi!
also ich fahre auch noch nicht so lange meinen geliebten gt und das erste was ich gemacht habe war gleich mal die novitec federn verbaut da ich der selben Meinung war wie du, ich hatte angst das sich irgend welche penner im radkasten einnisten!
als nächstes hatte ich dann die Original 18 Zoll Felgen verkauft da ich eher auf tiefbettfelgen stehe und es doch ein bisschen spezieller mag, natürlich auch 18 Zoll mit 225/35 reifen!
jetzt steht er eigentlich fast perfekt da, bloß wenn ich nicht so lausig verdienen würde hätte ich mir lieber ein schönes Gewindefahrwerk gekauft!
weil ein klein wenig hätte ich ihn schon gerne tiefer, aber wirklich nur wegen der Optik denn das Fahrverhalten ist so wie es jetzt ist sehr schön im sinne von sportlichekit und Komfort!
ich hoffe das was ich hier von mir gegeben hab hat dir ein bisschen geholfen!
mfg ltz400
|
| Beitrag vom 07.05.2011 - 00:41 |
|
|
|
|
| 629 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
 |
|
Wenn du von 215/45 17 auf 225/40 18 umsteigst änderst du nicht viel am Reifenumfang (der muss ja in etwa gleich bleiben, damit z.B. der Tacho richtig geht), ergo bleibt der Abstand Reifen-Radhaus in etwa gleich (probiers mal aus: Felgenrechner ). 18er sehen aber harmonischer aus, u.a. deshalb hab ich sie auch drauf. Stehen eigentlich 235/35 18 im COC?
Also bleibt nur zusätzlich tieferlegen.
Ich hatte das auch mal vor, aber die hiesigen Strassen geben das nicht her...
Meine Meinung: wenn tiefer, dann nur soviel, das immer noch ein kleiner Spalt zwischen Reifenoberkante und Kotflügelkante bleibt. Versinkt das Rad im Radhaus, stimmen die Proportionen nicht mehr.
Außerdem finde ich 18er schon, was die Härte angeht, grenzwertig, mit tiefer und härter wirds dann auch nicht erträglicher (und ob das dem Fahrwerk auf die Dauer gut tut, sei mal dahingestellt). Es gibt aber viele diesbezügliche Erfahrungen hier (von Leuten, die sich viel besser auskennen als ich), schau dich mal um, da wirst du bestimmt fündig.
Viel Spaß beim basteln
und Grüße vom Rande Berlins
Findus 
 |
mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 07.05.2011 - 10:01.
|
| Beitrag vom 07.05.2011 - 10:00 |
|
|
|
|
| 2599 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
Zu dem Thema gibt es ja bereits genügend Gesprächsstoff, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Ich pers. würde Dir zu einem Gewindefahrwerk raten (Eibach / Bilstein / KW).
Federn tun es aber auch.
Viele fahren hier in Kombination mit den Tieferlegungsfedern / Fahrwerken die 18''. Finde ich auch optisch sehr gelungen, aber die 17'' sollten auch erstmal reichen.
Je nachdem wie groß dein Geldbeutel ist kannst du beides oder erst eines probieren.
Ich würde mit dem Fahrwerk anfangen.
 |
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
| Beitrag vom 07.05.2011 - 11:56 |
|