Autor |
|
|
1.9 JTD auf 2.4 JTD Umbau !!! |
|
|
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hallo Geinde,
ich denke mal der Titel sagt schon alles
Also meine Frage, wäre es denkbar ein GT 1.9 JTD so umzurüsten, dass der 2.4 JTD rein passen würde ???
Ich schraube unnormal gerne an mein Alfa, gut dass hat nichts zu sagen, aber ich habe lust so ein Projekt zu starten, wollte mir ein GT kaufen der viel gelaufen hat ( für wenig Geld und möglichst nicht älter als 07 ) dann werde ich anfangen alles raus zu packen...
Mir ist klar das das nicht nur mit dem Motor getan ist, sondern das ein neues Steuergerät her muss ebenso wie Kabelbaum und und und....
Wenn das Getribe die selben übersetzungszeiten hat kann ich das dann drinne lassen ?? Wie sieht es mit der Kupplung aus sollte da auch eine Verstärkte Sachs Kupplung lieber verbaut werden ???
Bremsen werden auf jeden fall gelöcherte Racing scheiben drauf kommen ebenso wie Sparco Sporsitze usw. Fahrwerk wird was ausergewöhnliches (am liebsten ein 3 Stufen fahrwerk aber ich denke mal das ist nicht umsetzbar...
Aber besser als KN sollte es schon werden...
Ich weiss das hört sich vll. alles Weit her geholt an aber der GT ist und bleibt mein lieblingswagen, der einzige der mich vll. noch ein wenig mehr Reizt ist der 320 cdi CLS aber ganz erhlich lieber fahre ich ein GT wo ich alles drüber weiss was ich gemacht habe und und und als so ein Standart CLS von der Stange....
Ich weiss auch das es viel günstiger wäre mir einfach direkt ein 2.4 Brera oder 159 zu holen aber die gefallen mir um längen nicht wie der GT!!!
Klar wird der ein oder andere bestimmt auf die ide kommen vll. ein anderen Motor zu verbauen mit mehr HUB, weil es eventuell mit der Zeit und die KOsten die damit verbunden sind wirtschaftlicher wäre, aber ich denke mal das der Sprung zu groß wäre ein 3.2 TDI zu verbauen.
Von den Norm her sollte das alles kein Problem werden, da ich mich ja verbesser was die Abgaswerte angeht. Von Euro 3 auf 4 denke ich mal dürfte es keine Probleme geben....
Klar einge werden denken hol dir doch dirket ein 3.2 GT aber ich bin ein diesel fahrer da ich im Jahr ca. 40000 km hinlege !!!!
Dazu ist schrauben auch mehr als nur ein Hobbi von mir, habe in meiner Garage eine Werkstatt mit jeglichen Werkzeug und eine Hebebühne Seit letzter woche :)
Werde das natürlich nicht alleine machen, da ich was das angeht eine Laie bin, wird mein freund ( KFZ Mechatroniker bei alfa ) und mein Schrauber Kollege ( Maschienenbau Studiert ) mir dabei helfen...
Ist meine Idee umsetztbar oder völlig bekloppt ??? Habe so ca. 20.000 € zur verfügung !!!!
LG Saa
|
Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 10:13 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
1) Ja - es ist möglich (ein Renn-Team hatte das auch schon)
2) Was ist es Dir wert, denn "einfach" nur den Motor reinsetzen ist nicht
Ciao
Gerrit
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 10:20 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Du willst für 20.000€ einen GT 1.9 JTD kaufen, einen 2.4 JTD Motor (möglicherweise mit Getriebe und Lader), Sparco Sitze + Konsolen, Neue Bremsen rundum und noch ein vernünftiges Fahrwerk.
Selbst wenn du das 1.9 Aggregat für einen guten Preis verkauft bekommst ist das ein sehr enges Budget und du darfst dir nicht viel Trial and Error erlauben.
Denk auch an die Kosten für die fällige Abnahme, nebenbei solltest du einen Prüfer der Prüfstelle heranziehen der das Projekt begleitet.
Platzmäßig wirds im Motorraum nicht ohne Modifikationen gehen, ich glaube das wird schon mit der Höhe Probleme geben. Guck dir mal die bannige Beule an die sich beim Brera / 159 Motorhaube nennt. Auch in der Breite kanns probleme geben.
Richte dich darauf ein das selbst wenn das 1.9 JTD Getriebe an den 2.4er passt du jenes erstmal überholen lassen darfst. Mit dem Serien-Diff würde ich bei dem Drehmoment des 2.4 JTD (ich nehme an du meinst die letzte Generation?) nicht rumfahren, die angedachte verstärkte Kupplung ist ratsam und weiterhin würde ich penibel auf die Antriebswellen achten.
Abgasanlage bedenken, auch da wirst du frickeln müssen.
Ich würde es lassen. Die Leistung vom 2.4 JTD kann man auch mit einer Anpassung des Steuergeräts rausholen. Für ein Bastelprojekt wärs mir zu riskant, vor allem für die geringe Leistungssteigerung.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 10:41 |
|
|
|
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
JA also ich habe mich soweit informiert
Gut Sitze und solche sachen sind erstmal nicht so wichtig....
Antriebswellen Kabbelbaum Getriebe Kupplung Schwungscheiben Sterugerät würden ca. 12000 € kosten (habe mit riciambi shop telefoniert der telefonist hat mir direkt den Cheff gegeben als der meine Idee gehört hat, haben ca 25 min getelt, kriege die nächsten Tage erstmal ein detaliertes Angebot per Mail )
Tüv abnahme ca. 3500 € ein guter freund ist Karoseriebauer der könnte mir mit den "Ausweitern" helfen denke mal max. 500 € so hätte ich noch 6000 für "klein Teile" und noch nicht kalkulierte Ersatzteile.
Sachen wir Motor Getrieb usw. würde ich mir nagelneu holen, mit ich auch eine lange Laufzeit habe...
Nur Bloody wie du schon gesagt hast, der Umschwung ist nicht die welt, lohnt sich der Aufwand und was kriege ich dann aus den 2.4er 20v neuste generation noch mit ein Chip raus ?? Chippen dürfte doch dann kein Problem darstellen oder ???
Oder soll ich dirket versuchen ein 3.2 Diesel zu verbauen ??? Was mir aber fast als unschafbar vorkommt....
Danke für die schnellen antworten....
|
Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Saa am 30.06.2011 - 11:01.
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 10:58 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Mit dem Steuergerät von der Stange wären noch 25-35PS drinne. Denke über individuelle Anpassung könnte man da noch mal ein paar PS draufrechnen. Dazu 40-50 nm Drehmoment. Aber dann bekommst du auch bei den neuen Teilen wieder Probleme mit der Haltbarkeit.
3.2 TDI aus dem A6? Ist der nicht nur in Verbindung mit Vierrad-Antrieb erhältlich gewesen?
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 12:08 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ach hoppla, da hab ich den 320 CDI mit dem 3.0 TDI durcheinander gewürfelt
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 12:18 |
|
|
|
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
320er haben bei Benz Heckantrieb also nicht Allrad..
Wie oder ob es möglich wäre den auf Vorderrad zu bringen weiss ich nicht ebenso denke ich nicht das ich das unter die haube kriegen würde dazu kommen noch die erheblich teureren Teile für den Benz...
Dann wäre es echt sinvoller sich den CLS zu holen :)
Da ich aber mein GT treu bleiben möchte und das so durchziehen werde, werde ich zeitnah anfangen den umschwung auf 2.4 JTD und werde das alles mit Bilder Viedeos und texten festehallten.. Das Projeckt wird sich denke ich mal übere einige Monate ziehen da ich voll Berufstätig bin wie meine freunde auch und meisten nur am Wochenende Zeit finden...
Zum groben Ablauf bin ich mir eigentlich schon sicher, wenn detalierte Freagen aufkommen, hoffe ich das ich weiter mit so schnellen antworten rechnen kann
LG SAA
|
Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 14:32 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
freu mich drauf!!
hoffentlich schaffst du, was Alfa während der ganzen Bauzeit des GTs, nicht geschafft hat!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 14:38 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Saa
320er haben bei Benz Heckantrieb also nicht Allrad..
|
Schon klar, wie gesagt, hatte da kurzfristig den A6 3.0 Quattro (Antrieb) und den 320 CDI (Motor) durcheinander gekriegt ;-) Dein "TDI" hatte mich irritiert ;-)
Bin im allgemeinen aber auch gespannt ob alles so klappt wie du dir das vorstellst. Von vorn herein muss dir aber klar sein das du einige "Ich werf' das Handtuch" Momente überwinden musst!
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 15:07 |
|
|
|
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hehe schmeichelt mich Hampi aber stutzig hast du mich auch mit der aussage gemacht
Wieso kam den Alfa nicht drauf ?? Vll wegen den wenigen Stückzahlen die verkauft wurden haben die sich gedacht EIN Diesel reicht für den Markt oder gibt es da gewisse Faktoren an die ich bis jetzt nicht denke ??? An der größe des Motors kann es ja nicht wirklich liegen.. Der V6 passt ja auch unter der selben Karrose wie der 2.0 oder 1.9er...
Klar umbauten müssen gemacht werden aber großartige Hindernisse fallen mir jetz keine ein da ich im entdefekt ein 159er in ein GT gehäuse packe...
|
Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 15:11 |
|
|
|
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
@ Bloody
klar voll und ganz hast du da recht jeder kennt das der schrauber ist diese Momente gibt es immer...
Aber dann gibt es auch immer ein paar tage später die lösung der Probleme...
Und ganz erhlich ich habe kein Geld zu verschencken oder für in den Sand zu setzen deswegen werde ich da mit 10000 % dran gehen...
Und der ergeizt ist so enorm groß in mir das ich alles in bewgung setzten werde bis das Projekt zum ende kommt und ich sagen das das mein Auto ein UNIKART in jeglicher hinsicht ist
|
Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 15:25 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Saa
Hehe schmeichelt mich Hampi aber stutzig hast du mich auch mit der aussage gemacht
Wieso kam den Alfa nicht drauf ?? Vll wegen den wenigen Stückzahlen die verkauft wurden haben die sich gedacht EIN Diesel reicht für den Markt oder gibt es da gewisse Faktoren an die ich bis jetzt nicht denke ??? An der größe des Motors kann es ja nicht wirklich liegen.. Der V6 passt ja auch unter der selben Karrose wie der 2.0 oder 1.9er...
Klar umbauten müssen gemacht werden aber großartige Hindernisse fallen mir jetz keine ein da ich im entdefekt ein 159er in ein GT gehäuse packe... |
Tja das haben sich alle anfangs gefragt als der GT rauskam!! Ich hatte mir ja damals den Diesel neu bestellt und vorher auch auf den 2,4er gehofft! Aber er kam leider nie!
Vielleicht lag es tatsächlich an den geringen Stückzahlen???
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 15:33 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Hampi
Zitat Original geschrieben von Saa
Hehe schmeichelt mich Hampi aber stutzig hast du mich auch mit der aussage gemacht
Wieso kam den Alfa nicht drauf ?? Vll wegen den wenigen Stückzahlen die verkauft wurden haben die sich gedacht EIN Diesel reicht für den Markt oder gibt es da gewisse Faktoren an die ich bis jetzt nicht denke ??? An der größe des Motors kann es ja nicht wirklich liegen.. Der V6 passt ja auch unter der selben Karrose wie der 2.0 oder 1.9er...
Klar umbauten müssen gemacht werden aber großartige Hindernisse fallen mir jetz keine ein da ich im entdefekt ein 159er in ein GT gehäuse packe... |
Tja das haben sich alle anfangs gefragt als der GT rauskam!! Ich hatte mir ja damals den Diesel neu bestellt und vorher auch auf den 2,4er gehofft! Aber er kam leider nie!
Vielleicht lag es tatsächlich an den geringen Stückzahlen??? |
Da ich zu dieser Zeit einen 156er mit dem 2,4 hatte ( 136PS ) hab ich mir diese Frage auch gestellt. Das größte Problem wird eh das Gewicht des Motors sein. Denn die Vorderachskonstruktion ist höchstwahrscheinlich nicht dafür ausgelegt.
Und zu dieser Zeit hatte der 2,4rer fast keinen Vorteile da er nicht wesentlich mehr PS und Drehmoment hatte als der 1,9 im GT und preislich auch in eine andere Liga gerutsch wäre. Somit wirtschaftlich uninteressant für Alfa.
Die PS und Drehmomentspritzen sind erst später für den 2,4rer gekommen.
Da es auch keine Komponeneten, sprich Getriebe, Achsen usw. gab, hätte man das alles neu entwerfen und bauen müssen für höchstwahrscheinlich einen kleinen Kundenstamm.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 16:06 |
|
|
|
234 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hey Saa
bin schon extrem gespannt auf das Projekt.
|
Beitrag vom 30.06.2011 - 19:35 |
|
|
|
118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Ja Danke dir Black_Pearl...
Wenn dass alles so klappen sollte, werde ich mein richtigen Job an den Nagel hängen und in Produktion damit gehen
Denke mal schon das doch einige interesse hätten oder ????
LG Saa
|
Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
|
Beitrag vom 01.07.2011 - 09:37 |
|