Autor |
|
|
|
|
Kleiner Erfahrungsbericht MiTo |
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Erfahrungsbericht MiTo 1.4, 95 PS
Nun nach 1 1/2 Jahren und 22 Tkm auf der Uhr hier ein kleiner Erfahrungsbericht über unseren Erstling mit dem Kreuz und der Schlange im Zyklopenauge.
Pure Subjektivität und Fazit voran: MiTo macht Spaß!
Denn:
• Trotz DS3 und anderen Aufgemotzten und nicht Aufgemotzten in seiner Klasse - Außen und Innen immer noch die geilste, weil individuelle und dennoch unaufgeregte und absolut stimmige Optik;
• Trotz oder gerade wegen der Härte - sehr gutes Fahrwerk, mit dem sich auf Landstraßen gut Cruisen, aber auch ordentlich Kurvenfetzen lässt. Selbst bei Winterbedingungen muss man schon unbekümmert sommerlich fahren um die Elektronik zum Eingreifen zu reizen.
• Langstreckentaugliche und guten Halt bietende Sitze (wenn auch nicht so perfekt wie im GT) mit allen nötigen Einstellmöglichkeiten, vorn ordentliches Platzangebot, stimmiges und leichtgängiges Handling aller Bedienelemente;
• Präzise arbeitende Klimaautomatik, eine für italienische Autos hervorragende Heizleistung;
• Zunächst irritierende Scheibenwischerintervalle, da kaum Unterschied zwischen den 2 Stufen, sich sinnigerweise aber der Fahrgeschwindigkeit anpassend und der Dauerbetrieb beim Ampelstopp selbständig auf Intervallbetrieb umschaltend;
• Ein Motor mit hoher Laufkultur, der seine Ruhe und geringe Vibration selbst bei Volllast nicht einbüßt;
• Ein für diese Klasse und Motorisierung „netter“ Sound aus dem schönen Original-Endrohr, von sonorem Bassbrummen bei niedriger Drehzahl und im Schubbetrieb bis bissiger Aggressivität beim Drauftreten;
• Eine Hupe, die diese Bezeichnung noch halbwegs verdient.
Das Ganze jetzt noch mit 40 bis 50 PS mehr und es blieben fast keine Wünsche übrig.
Ahh ja, Wünsche:
• Beschleunigung und Elastizität können einige andere Hersteller in vergleichbarer Konfiguration geringfügig besser. Befolgt man aber konsequent Dosdn´s Motto und hält den Motor ordentlich bei Drehzahllaune, sind die Schwächen durchaus zu kaschieren. Der D-Modus bringt hier nicht wirklich was. Ich bevorzuge den N-Modus, weil das Gesamtfahrverhalten etwas angenehmer ist.
• Lenkung und Geradeauslauf sind im mittleren Geschwindigkeitsbereich etwas schwammig und unpräzise. Das zeigt sich besonders im D-Modus, bei dem ein gefühlvolles Gegenhalten wegen der strafferen Lenkung auf Dauer sehr nervt.
• Die ansonsten nicht billig wirkende und gut verarbeitete Innenraumgestaltung zeigt an einigen Punkten Befestigungsschwächen. Das gilt besonders für die großen Türverkleidungen, die bei Kopfsteinpflaster deutlich rappeln und knarzen. Auch die hinteren Seitenverkleidungen betätigen sich gern als unwillkommene Bassverstärker für die darin untergebrachten Boxen.
• Die hier schon beschriebene Steinschlagempfindlichkeit der rosso-roten Frontpartie (insb. Motorhaube) aber noch schlimmer, der hinteren Radkastenwülste. Dies scheint wirklich eine konstruktive Schwäche zu sein, da dieses Bombardement ja nur von den vorderen Rädern stammen und den Folgen wohl nur mit Schutzklebefolie wirksam begegnet werden kann. Ich bezweifle aber die hier (ich glaube von Loodie) vertretene These, dass Alfa-Rot keine Klarlackschicht erhält. Habe erst neulich zwei deutlich patinierte rote 145er mit vielen Abblätterspuren der Klarlackschicht gesehen.
Mehr hab ich nicht zu meckern!
Was sonst noch:
• Verbrauchsdurchschnitt über die letzten 10 Tkm laut BC: 7,3 l E5 (dabei überwiegend Stadtverkehr und zügige Autobahnfahrt bis hin zu Vollgasstrecken). Bummelige Landstraßentouren sind dieselverdächtig auch mit 4,5 bis 5 l hinzukriegen (aber wer will das schon?)
• Ölverbrauch nach 10 Tkm ca. 1/3 auf dem Sichtfeld des Messstabes (normaler Durchschnitt?!)
• Endgeschwindigkeit bei guten Bedingungen (ausreichend Anlauf auf freier ebener Strecke) laut Tacho knapp an die 185 km/h. Jeder Hügel zeigt dem Kleinen natürlich gleich seine Grenzen.
• Im Sommer auf 17‘‘ Original-Alufelgen mit Michelin 215X45 ZR17 91 W – nix zu meckern
Im Winter auf 16‘‘ Alufelgen mit Kleber 205x … irgendwas – hervorragend
• Außer Nahtplatzer an einer hinteren Kopfstütze noch keine Garantiefälle
Kurzzeitige familiäre Überlegungen, den MiTo zur Rettung einer bereits untergegangenen Art (z.B. GTV oder noch`n GT) einzutauschen, wurden bei allem emotionalen Druck in der Gesamtschau wieder verworfen…
Was meinen die anderen MiTo-FahrerInnen hier so?
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 11.08.2011 - 19:57 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo!
Fahre zwar keinen MiTo ,und bin auch keine Fahrerin aber hast Du fein gemacht Hanjo.Der MiTo mit 170 PS wäre doch was
Grüße aus Schleswig-Holstein
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 11.08.2011 - 20:15 |
|
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Wir kommen im September mit dem MiTo, da kannste mal probieren, vielleicht kommste (oder Manuela) auf den Geschmack...
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 11.08.2011 - 22:08 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Waaaaaas,nich mit dem GT ,dann erscheint Ihr aber wenigstens mit nem 170 PS MiTo
( noch kannste den Kleinen ja in Zahlung geben )
Gruß andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 11.08.2011 - 22:20 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hanjo, das liest sich doch prima!! Weiter viel Spass mit dem "Kleinen" und immer weiter schön dran denken wo das Gas is!!
Der T.
|
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 12.08.2011 - 13:28 |
|
|
RE: Kleiner Erfahrungsbericht MiTo |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Grau in Grau
Erfahrungsbericht MiTo 1.4, 95 PS
Ich bezweifle aber die hier (ich glaube von Loodie) vertretene These, dass Alfa-Rot keine Klarlackschicht erhält.
|
Ja Hanjo,das war ich
Alfa Rosso (Farbcode 289),Nero also Schwarz (Farbcode 601) und im Jahr 2008 ist noch Bianco Ghiaccio also Weiss (Farbcode 296) dazugekommen,sind ganz normale Standardlacke auf Wasserbasiss die nicht mit einer Klarlackschicht überzogen wurden.
Alle Metalliclacke für den GT waren mit der Option 210 (Sonderausstattung) und einem Aufpreis von 680€ (Preisliste Stand Juli 2008) zu bestellen.
Der Aufpreis kommt mit unter durch den zusätzlichen Auftrag von Klarlack (dieser ist nicht auf Wasserbasis) zustande!
In der Preisliste vom Stand April 2006 war unter der Option 270 für sage und schreibe 1800€ eine Perlglanzeffekt Lackierung "Nuvola" erhältlich.
Den Unterschied von Basislack und zusätzlichem Klarlack sieht man an meinem GT mit der Farbe Nero Carbonio (Schwarzmetallic,Farbcode 876) sehr gut an den Innenkanten der Heckklappe und im Motorraum,weil dort kein Klarlack aufgetragen wurde.
Am Winterfahrzeug meiner Tochter ( 97ziger Mitsubishi Colt) ist übrigens die rote Lackierung auch komplett ausgebleicht und verfügt auch nicht über eine Klarlackschicht.
Professor Fate und mike06gt,habt ihr nach den Instandsetzungsarbeiten euerer Unfälle etwa auf euer Alfa Rosso noch Klarlack bekommen???
Dies wäre für mich zumindest,sehr seltsam!
Farbige Grüße
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 13.08.2011 - 17:34 |
|
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Oh Lothar ich passe, alles so schön bunt hier.....
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 14.08.2011 - 17:50 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Grau in Grau
Oh Lothar ich passe, alles so schön bunt hier.....
|
Keep Cool
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 14.08.2011 - 18:29 |
|
|
|
1125 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Jetzt ist er da!
Das Rätseln hat ein Ende - und als überzeugte Mitoista ist es für mich natürlich wieder ein Mito geworden
Hier die Fakten:
Alfa Romeo 955
Mito 1,4 mit 155 PS
nero aetna mit roten Ledersitzen
hinten bissel breiter
18 Zöller im Sommer
Brembos
und zum krönenden Schluss einen Ragazzon
Ich bin heute damit nur kurz zur Arbeit gefahren , also da liegen schon Welten zwischen der alten Wanderdüne mit 95 PS und dem neuen Schätzelchen!
Bilder gibts nach dem nächsten Putz-Wochenende
|
GTV 2.0 JTS in grigio chiaro - wech
jetzt Fiat Panda trussardi
Man wird nur einmal alt |
|
Beitrag vom 18.10.2012 - 17:40 |
|
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
"...der alten Wanderdüne...", ich glaubs ja nicht, aber Recht haste
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 18.10.2012 - 17:54 |
|
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
@Loodie: Und doch scheint der Rote eine Klarlackschicht zu haben. Ich musste da mal bissel was anschleifen und da war nix rot auf dem Schleifpad
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 18.10.2012 - 18:00 |
|
|
|
105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag.
Bin selber 2 1/2 Jahre Mito gefahren und kann die Fehlkonstuktion der hinteren Radkästen bestätigen. Ich behaupte aber eher, dass der Lack idR zu dünn ist, da dies nach einem Seitenschaden dann nicht mehr vorkam, da dieser Teil auch beilackiert wurde. Auch bei der Motorhaube war nach einer Kulanzlackierung schluß mit Einschlaglöchern.
Mit einer Folie ließ sich klar und deutlich aushelfen. Ich meine sogar noch eine Schablone für die Folie im Keller zu haben. Wenn Du interesse hast, schau ich mal nach ! ;)
Edit: Der alfa rosso ist ein Wasserlack + Klarlackschicht, nur vom Werk ab zu dünn aufgetragen.
Ich war übrigens mit dem "D" Modus zufrieden, fuhr aber auch den 1,4L TBi (155PS). Der Unterschied zwischen N und D war da schon beträchlich. Vor Berlin brachte ich diesen mal auf (Tacho) 235kmh. Auf 200 war der kleine ganz schnell, danach zog es sich.. und man dachte auch eher an den Spritt als an alles andere.
Vom Tankfvolumen empfand ich diesen Turbo schon fast ungeeignet für lange strecken. Auf 650km musste ich bei durchschnittlich 140kmh doch mal anhalten.. Ansonsten war der Wagen ein Topmobil und ein recht vertrauter Weggefährte.
Grüße
Marc
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von marcCOC am 21.10.2012 - 22:55.
|
Beitrag vom 21.10.2012 - 22:54 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Nachtigall ich hab Dir trabsen gehört!
_ Glückwunsch!!!!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 22.10.2012 - 11:07 |
|
|
|
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
@Marc: Vielen Dank für das Angebot mit der Folie, der neue ist an den hinteren Radausschnitten bereits foliert. Ansonsten gebe ich dir mit dem D-Modus bei der 155er Version Recht. Der Unterschied ist im Vergleich zum 95-PS-Mito deutlicher und auch das Problem mit der etwas schwammigen Lenkung tritt hier nicht so auf.
Erster Eindruck nach ein paar zügigen Kilometern über Land - geile Kiste!!
|
Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
|
|
Beitrag vom 22.10.2012 - 15:33 |
|
|
|
1125 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Moin Moin,
nun will ich doch ein paar Bilder meines neuen schnellen Schätzeleins posten (@ James hatte narürlich recht )
[IMG]http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/46_100_4004 (2).jpg[/IMG]
[IMG]http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/24_100_4005 (2).jpg[/IMG]
[IMG]http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/45_100_4003 (2).jpg[/IMG]
[IMG]http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/20_100_4007 (2).jpg[/IMG]
Macht Spaß
|
GTV 2.0 JTS in grigio chiaro - wech
jetzt Fiat Panda trussardi
Man wird nur einmal alt |
|
Beitrag vom 23.10.2012 - 17:50 |
|