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Reifenwechsel - Panik vor der Hebebühne |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
habe mir die die diversen Threads zum Thema "Schweller eingedrückt dank Hebebühne" durchgesehen, eine Frage ist für mich allerdings noch offen (oder ich hab das überlesen ). Mein neuester Erwerb hat noch die Erstbereifung von 2006 drauf und die muss dringend runter. Neue Reifen sind beim Reifenhändler bestellt - jetzt frage ich mich allerdings, wie die Montage am besten fehlerfrei klappt...
Wenn man den Schweller auf Höhe der Pfeile nach innen entlang tastet, fühlt man eine Einkerbung am Längsträger, ca. 5cm von der Außenkante des Schwellers entfernt. Die Einkerbung ist ca 10cm lang und rechteckig.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe ist das die Stelle, an der der Wagen angehoben werden kann, vorausgesetzt die Aufnahme der Hebebühne hat die gleiche Größe wie die Einkerbung.
Liege ich da richtig?
Oder kann es dabei auch zu Schäden kommen?
Falls ja, welche Methode, den Wagen anzuheben empfehlt Ihr?
Habe bereits einen eingedellten Schweller hinten rechts und möchte das natürlich nicht wiederholen.
Danke schonmal vorab & schöne Grüße
Olli
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Beitrag vom 18.08.2011 - 17:58 |
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1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hallo Olli,
mit der Hebebühne kenne ich mich nicht so aus. Für den Wagenheber habe ich ein mind. 25 cm langes Stück Holz (Vierkant), das von der Breite genau in die Längsrille hinter dem Schweller passt, aber ein Stück höher ist, als diese Rille tief. Da setze ich den Wagenheber drunter, sodass dieser den Unterboden nicht berührt. Durch die Länge der Holzstücks wird die Last auch auf eine größere Fläche verteilt. Klappt gut und Verformungen hab ich keine festgestellt.
Grüße Hanjo
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Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke
1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
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Beitrag vom 18.08.2011 - 18:08 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Hallo,
vorne, in Nähe der eingeprägten Pfeile jedoch weiter in Richtung Fahrzeugmitte befinden sich die Aufnahmepunkte zum Anheben des Fahrzeuges:
Darauf achten, dass die Stempel der Hebebühne weit genug herausgeschraubt werden um zu verhindern, dass die Schweller auf den Auslegern aufliegen.
Gruss
Stephan |
Hallo Stephan,
danke für die Info.
Sehe mir das gleich mal "live" in der Garage an.
Gibt es die gleichen Hebebühnen-Aufnahmen auch hinten?
Und: Wozu gibt es überhaupt die Einkerbungen in der Nähe der Pfeile, die ich oben beschrieben habe? Für den Wagenheber (meine damit nicht den aus dem Bordwerkzeug)?
Viele Grüße
Oli
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Beitrag vom 18.08.2011 - 18:25 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von GT-M
1. Gibt es die gleichen Hebebühnen-Aufnahmen auch hinten?
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1. Nein. Hinten reicht es aus, die gebräuchlichen Gummiklötze unterzulegen zur Lastverteilung.
Beim Werkeln mit einem Rangierwagenheber reicht es aus, nur vorne (etwas höher als benötigt) anzuheben und die Hinterachse hebt sich mit vom Boden.
Gruss
Stephan |
Hallo Stephan,
habe mir das gerade mal am Wagen angesehen, die vorderen Aufnahmepunkte sind ja einfach zu finden.
Wenn die Reifenjungs mit einer Bühne arbeiten, wäre das (roter Kreis im Bild) dann die Stelle hinten, wo die Klötze angelegt werden können?
Vielen Dank und schöne Grüße
Olli
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Beitrag vom 18.08.2011 - 19:35 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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jo, genau da :)
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 18.08.2011 - 19:39 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Wie vorab beschrieben, funktioniert erfahrungsgemäss die Anhebung hinten mittels Gummiklötzen im Bereich der tragfähigen Innenschweller, Abstand ca. 40cm zum Radlaufende.
Gruss
Stephan |
Hi Stephan,
das würde dann bedeuten, die Hebebühnenträger - sofern die Gummiklötze als Auflagefläche haben - auf den Falz anzusetzen, genauso wie das mit dem Bordwagenheber gemacht wird (siehe Dein Scan aus dem Bordbuch oben)?
Danke & schöne Grüße
Olli
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Beitrag vom 18.08.2011 - 21:11 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Alles klar, vielen Dank nochmal...
Viele Grüße
Olli
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Beitrag vom 18.08.2011 - 22:15 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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also ich setzte vorne wie hinten immer am falz an ... ! dabei ist bei mir immer alles gut gegangen...
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
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Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
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Beitrag vom 18.08.2011 - 23:51 |
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