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Pfeifen beim Anfahren (JTD) |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Leute,
ich weiß es gibt schon einige Threads zu diesem Thema.
Allerdings passen die Fehlerbeschreibungen nicht ganz zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit ist ein recht lautes Pfeifen zu hören, das nur beim erstmaligen (zügigen) Anfahren bei kaltem Motor auftritt. Nach einigen Metern ist das Verhalten/Geräusche wieder normal. Ich spüre auch keinen Leistungsverlust.
Ein Riss im Turboschlauch oder ähnliches würde ja ein permanentes Pfeifen bedeuten, oder?
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Grüße
JayGT
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Beitrag vom 13.09.2011 - 10:31 |
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RE: Pfeifen beim Anfahren (JTD) |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von jayGT
Ein Riss im Turboschlauch oder ähnliches würde ja ein permanentes Pfeifen bedeuten, oder?
Grüße
JayGT |
Nein. Je nach Größe des Risses/Loches tritt die Luft erst unter Belastung aus! Und damit passt Dein Schadensbild wieder auf das Übliche. Dass Du noch keinen Leistungsverlust hast, lässt dann wohl auf ein kleines Loch schließen.
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Beitrag vom 13.09.2011 - 10:47 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Wenn es in die richtung eines Grillens geht, so ist das bei mir wenn ich im kalten Zustand den Motor über 2000 U/min dreh.... Dann sind das nur die Spannrollen vom Zahnriemen...
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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Beitrag vom 13.09.2011 - 11:24 |
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118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Kommt dann etwas dunklerer Rauch aus dein Auspuff raus ???
Und wenn er kalt ist solltest du den eh nicht beanspruchen gerade beim JTD wird das die lebenszeit deines Motors stark verringern, da das Motoröl kalt ist und die Kolben der Zylinder nicht gefettet sind und am Motorblock reiben, darauf hin ensteht mit der Zeit spiel und und der Motor ist hin.
Also immer wenn er kalt ist bis max 2500 drehen lassen dann warten bis Wasser Temp. auf MItte ist, dann immer noch was warten und dann ausfahren...
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Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
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Beitrag vom 13.09.2011 - 11:58 |
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RE: RE: Pfeifen beim Anfahren (JTD) |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Nein. Je nach Größe des Risses/Loches tritt die Luft erst unter Belastung aus! Und damit passt Dein Schadensbild wieder auf das Übliche. Dass Du noch keinen Leistungsverlust hast, lässt dann wohl auf ein kleines Loch schließen. |
Ich bin mit den JTDs nicht so firm, lerne aber gerne dazu - müsste das Pfeifen dann nicht trotzdem immer bei entsprechender Belastung auftreten? Beim TE verschwindet das Geräusch aber wohl spurlos, zumindest wenn der Karton warm ist...
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 13.09.2011 - 16:14 |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von alfa-gt87
Wenn es in die richtung eines Grillens geht, so ist das bei mir wenn ich im kalten Zustand den Motor über 2000 U/min dreh.... Dann sind das nur die Spannrollen vom Zahnriemen... |
Es ist in der Tat mehr ein Grillen bei etwas mehr als 2000 U/min, und wie gesagt, nach kurzer Zeit ist es dann verschwunden. Und wenn ich gediegen anfahre ist nichts zu hören.
Schwarzer Rauch tritt nicht aus. Ich habe auf den ersten Blick auch keinen Riss oder Maderbiss entdecken können.
Müsste man dann die Spannrollen austauschen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jayGT am 13.09.2011 - 17:45.
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Beitrag vom 13.09.2011 - 17:40 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Wie lang ist es noch bis zu deinem Zahnriehmen Wechsel??? da würde ich das machen lassen... fahre auch schon gut 6 Monate damit rum
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Beitrag vom 13.09.2011 - 18:00 |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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Ich bin jetzt bei 107 tkm, also noch 13 tkm bis zum Zahnriemenwechsel.
Noch warten oder besser gleich wechseln?
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Beitrag vom 13.09.2011 - 18:29 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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An deiner Stelle würde ich in den nächsten Wochen einen Termin aus machen, wir haben hier schon ein paar Leute gehabt denen bei 110tkm der Zahnriehmen um die Ohren flog... also lieber 10 - 15tkm vorher machen lassen...
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Beitrag vom 13.09.2011 - 18:47 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von jayGT
Ich bin jetzt bei 107 tkm, also noch 13 tkm bis zum Zahnriemenwechsel.
Noch warten oder besser gleich wechseln? |
Wie alt ist der Riemen? Bitte bedenken, das so ein Ding auch einem Alterungsprozess unterliegt und nicht rein nach gelaufenen Kilometern gewechselt werden muß. Dazu gibt es hier aber schon genug Postings.
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 13.09.2011 - 19:52 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von alfa-gt87
An deiner Stelle würde ich in den nächsten Wochen einen Termin aus machen, wir haben hier schon ein paar Leute gehabt denen bei 110tkm der Zahnriehmen um die Ohren flog... also lieber 10 - 15tkm vorher machen lassen... |
Bei mir bei 92 000km!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 13.09.2011 - 20:01 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von jayGT
Ich bin jetzt bei 107 tkm, also noch 13 tkm bis zum Zahnriemenwechsel.
Noch warten oder besser gleich wechseln? |
Meiner ist bei 107.000 gerissen (siehe Signatur)
Nicht warten - Termin machen.
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Beitrag vom 13.09.2011 - 21:02 |
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1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Leute , ich glaube , ihr liegt falsch !
Ein kurzes Pfeifen nach dem Kaltstart , welches fast wie ein
defekter Keilriemen klingt , ist die Dichtung des Auspuffkrümmers .
Die Bolzen des Krümmers reißen gern und dadurch liegt der Krümmer im kalten Zustand nicht dicht an und die Dichtung erzeugt den Pfeiffton .
Hatte ich bei meinem JTD und ist eine echte Kinder-Krankheit .
Ich würde da mal die Fehlersuche beginnen .
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squadra bassa sassonia |
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Beitrag vom 14.09.2011 - 19:33 |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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@Schwede: Danke für den Hinweis. Ich werd's mal überprüfen.
Den Zahnriemenwechsel werde ich vorsorglich auch in Angriff nehmen.
Apropos, was würdet ihr empfehlen: Freie Werkstatt oder doch besser eine Vertragswerkstatt aufsuchen? Und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?
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Beitrag vom 15.09.2011 - 09:28 |
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118 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zahnriemen Infos
HIer findest du alles zu den Intervallen ebenso wie zu den Preisen....
Ich persönlich würde eine Freie Werkstatt vorziehen, da bei Fiat / Alfa einfach mit ein sehr viel Höheren Arbeitslohn / h gerechnet wird als bei den Freien, trozdem würde ich nicht zu dem gehen der es am billigsten macht sondern da wo du vertrauen hast oder was dir dein gefühl sagt wenn du dir unterschiedlich Werkstätten anschaust...
ATU PITSTOP usw. würde ich meiden habe vll. Ahnung von Golf, Passat usw. aber von GT kaum !!!!
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Alfa Gt 1.9 JTD Sony DVD Navigation, Schwarzfolie, Blow off, Chip !!!
Kawasaki Ninja 636 in KAWA Grün Bj. 05 mit Akrapovic Doppelrohr unterm Sozius, Mini Blinker, kleiner einklapbarer Nummernschildhalter, getönte scheibe !!! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von loodie am 15.09.2011 - 12:24.
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Beitrag vom 15.09.2011 - 09:38 |
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