Autor |
|
|
|
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hi, bin eben vom Einkauf zurückgekommen, während der Fahrt viel mir auf - das Kupplungspedal hat auf einmal Spiel, ich kann es ca. 3-4 cm runterdrücken und dann folgt erst der bekannte Gegendruck/Druckpunkt -
war vorher nicht, konnte in den Threads nichts finden, sehr schlimm ? Morgen Werkstatt anfahren ?
LG
Sven
|
Alfa GT 2.0 JTS - |
|
Beitrag vom 06.01.2012 - 23:08 |
|
|
|
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hi Stephan, eben eingestiegen und zur Werkstatt gefahren - normales Gefühl die Kupplung zu treten- der Meister meinte auch alles OK - ích gehe aber noch nicht über die Brücke......Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung...( Pedal ist auf gleicher höhe- hängt auch nicht ) ich habe aber trotzdem das Gefühl dieser "leertritt" vorher nicht da war- wir werden sehn :- )
LG
Sven
|
Alfa GT 2.0 JTS - |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von das Auge am 07.01.2012 - 09:28.
|
Beitrag vom 07.01.2012 - 09:24 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch schonmal. Zuerst war das Spiel nur minimal, wurde dann aber innerhalb kurzer Zeit immer mehr. Außerdem stellte ich unter dem Fahzeug "ölige" Flecken fest (Bremsflüssigkeit).
Es stellte sich dann heraus, dass eine Dichtung am Kupplungsnehmerzylinder undicht war.
Sieh mal nach, ob Du auch Flecken unterm Auto hast und schau auch mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit.
Beste Grüße
Jürgen
|
Beitrag vom 07.01.2012 - 17:54 |
|
|
|
|
Hallo,
ich denke da verabschiedet sich der Geberzylinder, der direkt hinterm Kupplungspedal sitzt.
Besser als der Nehmerzylinder der im Getriebe sitzt.
|
Beitrag vom 07.01.2012 - 20:09 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von weighter39
Hallo,
ich denke da verabschiedet sich der Geberzylinder, der direkt hinterm Kupplungspedal sitzt.
Besser als der Nehmerzylinder der im Getriebe sitzt.
|
Stimmt, in diesem Fall wäre der Nehmerzylinder der ungünstige Fall.
Beim Diesel sitzt der Nehmerzylinder außen am Getriebe und daher war es bei meinem Auto keine große Sache...
|
Beitrag vom 08.01.2012 - 12:27 |
|
|
|
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hi, es sind bisher keine Flecken oder lecks festgestellt worden,
der Flüssigkeitsstand ist im Normalbereich, wurde beim Wechsel der Bremsscheiben mit gemacht, ich beobachte das mal - Merci für die Infos mit dem Geber....
LG
Sven
|
Alfa GT 2.0 JTS - |
|
Beitrag vom 08.01.2012 - 15:57 |
|
|
|
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hi, so Getriebe ist draußen - Ausrücklager hats zerbröselt- lagen überall kleine Späne rum, der Kupplungsautomat mit dem Zylinder (Zylinder auf Verdacht- weil man jetzt dran kommt ) wird getauscht ... - Laufleistung 83.000 TKM ....
Vielleicht intressant für andere, die Voranzeichen waren erst - ab und an leichtes Rubbeln am Pedal beim Kuppeln - dann hatte ich im Stau beim Anfahren dieses leidige, ruckelnde anfahren, dann das Spiel in der Pedale, zum Schluß nur noch ein paar Zentimeter Kupplungsweg - schalten ging alles noch einwandfrei.
Montag ist er wieder in meinen Händen, ich leide.....
Schönes Wochenende
LG
Sven
|
Alfa GT 2.0 JTS - |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von das Auge am 13.01.2012 - 19:57.
|
Beitrag vom 13.01.2012 - 15:40 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ausrücklager bei der Laufleistung schon kaputt - das ist übel...
Das blöde Ding hätte ruhig doppelt so lange halten können.
Aber die Entscheidung den Zylinder gleich mit zu wechseln finde ich ok. Hätt ich sicher auch gemacht...
Dann wünsch ich Dir ab Montag wieder gute Fahrt
Beste Grüße
JPS
|
Beitrag vom 14.01.2012 - 14:17 |
|
|
|
1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Sehr offt gehen die Drucklager kaputt wenn man einen sogenanten Kupplungsfuss hat. Einige Leute lassen den Fuss auch auf dem Pedal stehen wenn der Gang schon eingelegt ist um nicht immer wieder den Fuss auf das Pedal nehmen zu müssen. So kann es sein, dass das Lager dauern mitläuft ohne die Kupplung zu trennen. Bei hoher Drehzahl bekommt das Lager dann natürlich ordentlich was zu tun.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 14.01.2012 - 15:31 |
|
|
|
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hi, das kann nicht wahr sein, ich habe seit gestern wieder das Problem mit dem Kupplungspedal - diesmal aber nicht das Rubbeln im Pedal gehabt , das Spiel bis der Druckpunkt kommt ist variabel, baut sich da der Druck wieder auf ? Sind auch keine Undichtigkeiten festzustellen.
die Kupplung wurde komplett getauscht - hat jetzt gerade mal 20.000 TKM runter -
gibts sowas ? Ich hatte gelesen das es eventl. mit fehlender Bremsflüssigkeit zu tun hat - was meint Ihr ?
LG
Sven
|
Alfa GT 2.0 JTS - |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von das Auge am 21.10.2012 - 12:46.
|
Beitrag vom 21.10.2012 - 12:34 |
|
|
|
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hi Stephan, im Januar wurde auch die Flüssigkeit gewechselt -
Nur der der Flüssikeittstand kommt mir gering vor - siehe Foto -
aber Undichtigkeiten sind nicht auszumachen.
Habe eben bei laufenden Motor, den Gang raus und mal das Kupplungspedal paarmal durchgetreten, es hat dann den Druck aufgebaut und hatte wieder sein Ursprungs-Druckpunkt wie vorher...
LG Sven
|
Alfa GT 2.0 JTS - |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von das Auge am 21.10.2012 - 13:34.
|
Beitrag vom 21.10.2012 - 13:25 |
|
|
|
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Hi, nee leer ist der nicht - sieht man auf dem Foto schlecht -Füllstand ca. 3cm unter der Max.Bezeichung -
siehe etwas dunkeler Bereich...
LG
Sven
|
Alfa GT 2.0 JTS - |
|
Beitrag vom 21.10.2012 - 17:24 |
|