Autor |
|
|
|
|
Getriebeschaden beim GT 1.9JTDM 11/2009 bei 36.000km!!! |
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Servus, bei meinem Alfa Romeo GT, QV- Ausstattung EZ 26.11.2009 ist vorgestern ein Ratter- Geräusch nur im sechsten Gang aufgefallen. Ich bin zu einem freien Alfaschrauber, der dann meinte, es käme nicht vom Getriebe, sondern vom Schaltseil, ich solle erst mal weiter fahren und anderntags wiederkommen, wenn Bühne frei. Ich habe ausdrücklich nachgeftragt, ob ich noch 150km fahren könne, da lachte er und sagte ja, auf jeden Fall.
Ich bin los und nach ca. fünf km auf der Autobahn hat es einen Schepperer getan, es hörte sich wie lose Schrauben in einer Holzkiste- ja und dann war der sechste Gang nicht mehr da! Ich bin im fünften langsam weiter gefahren, hab diesen nicht mehr rausbekommen und mußte an der nächsten Kreuzung anhalten. Der ADAC hat mich zum Freundlichen gebracht, dort heute die Diagnose: Getriebe komplett zerstört, die Zahnräder lagen auf dem gebrochenen Gehäuse, nix geht mehr, neues Getriebe fällig, die Kupplung ist auch hin, da verölt- was aber bei so einem Getriebeschaden normal sei. Wahrscheinlich ist ein Zahnrad des sechsten Gangs gebrochen und hat in der Folge den Rest des Getriebes zerstört.
Die Garantie ist seit sechs Wochen abgelaufen, ich habe 36.000 km auf der Uhr, ich habe den GT nicht ganz ein Jahr und war mehr in der Werkstatt als mit meinem 15Jahre alten Landy am Schluß. Fuckscheiße!
Erst das AGR- Ventil, dann neuen Xenonscheinwerfer, war undicht, dann Elektrikprobleme des Massekabels, dann Scheibenwasserverlust und nun der kapitale Getriebeschaden. Alfa hat sich bislang bereit erklärt, 55% der Kosten aus Kulanz zu übernehmen, was mir keinesfalls reicht, ich habe eine Vorfallsnummer bei der Kundenbetreuung erhalten- schaun mehr mal. So etwas hab ich noch net erlebt. Philip
|
Beitrag vom 11.01.2012 - 18:13 |
|
|
|
233 Beiträge - Alfista
|
|
|
Da kann ich dir nur beipflichten: f***sch***e!!
Was natürlich absolut ärgerlich ist, war die Aussage des freien Alfaschraubers, denn den kannste ja nicht zur Rechenschaft ziehen!
Aber mit 55% würde ich mich auch nicht abspeisen lassen.
Evtl. haben ja einige Erfahrung mit Kulanzregelungen bei so nem großen schaden nach so kurzem Ablauf der Garantie!
Drück dir die Daumen!
|
Gruss Sanchez
_
Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
|
Beitrag vom 11.01.2012 - 18:24 |
|
|
|
685 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
So ein
Aber da die Garantie abgelaufen ist, ist es zumindest schön, dass Alfa scheinbar ohne große Meckerei eine Kulanzregelung angeboten hat.
Ich wünsche alles, alles Gute...
|
Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
_______________________________________________________
Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht |
|
Beitrag vom 11.01.2012 - 18:34 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Oh Sch.... !
Hattest Du keine Anschlussgarantie abgeschlossen?
Mit den 55% würd ich auch nicht auf mir sitzen lassen. 6 Wochen nach Garantie-Ablauf und noch nichtmal 50' KM auffe Uhr.. Frechheit!!!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 11.01.2012 - 20:16 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
shit mein beileid !!! hoffentlich kommt alles bald wieder in ordnung...
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 11.01.2012 - 21:21 |
|
|
|
224 Beiträge - Alfista
|
|
|
Tut mir echt leid wegen der Sche....e!
Hatte das Ganze am Heiligabend auch durchmachen müssen.
Hier der Link zu meinen Beitrag.
Heute habe ich noch Fotos rein gestellt.
Alles fing nach einer schnelleren Autobahnfahrt bei 180 Km/h auf ca 4 km an. Erst bei 60Km/h hörte ich ein Klopfen-konnte im Gegensatz zu Dir noch 200 Km bis zur Werkstätte problemlos weiterfahren.
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...entries =15
Wünsche Dir viel Glück, und eine überschaubare Rechnung, falls sie Dir nicht zur Gänze entgegen kommen.
Verstehe nicht warum bei so einem Sportlichen Fahrzeug, so ein anfälliges Material verbaut wird.
LG. Zapo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Zapo am 11.01.2012 - 22:00.
|
Beitrag vom 11.01.2012 - 21:58 |
|
|
|
|
RE: Ein Leidensgenosse. |
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Servus, nun ist es wohl amtlich, denn ich habe die Bella seit gestern abend repariert zurück.
Getriebe war komplett zerstört, es haben Zahnradteile die Getriebeglocke zerschlagen und sich vor der Kupplungsscheibe angesammelt, ich habe alles besichtigt und erklärt bekommen. Die Werkstatt ist wirklich rasent schnell und arbeitet sehr ordentlich. Alfa hat 55% übernommen, ich habe ein neues Getriebe drin und die Kupplung habe ich selbst komplett bezahlen müssen, da Alfa diese nicht mit übernehmen wollte. Ich habe mehrfach über die Kundenhotline mit verschiedenen Telefonistinnen gesprochen und meinen Unmut kund getan- aber ich wurde noch nicht einmal zum Außendienstmitarbeiter durchgestellt. Dieser hat dann nach fünf Tagen entschieden, daß es nicht mehr als 55% auf ein neues Getriebe gibt. Ende- Aus- auch keine Gespräch mit mir.
Ich muß nun knapp 1500€ zahlen, die Werkstatt in Kempten zeigte sich bei einigen Zusatzposten kulant und hat sehr gut gearbeitet- danke danke.
Ich bin schon etwas enttäuscht und sauer auf Alfa, da ich mit 80% Übernahme gerechnet hatte, knapp 36tsd km sind keine Fahrleistung für ein ZF- Getriebe. Nun gut- irgendwann erlischt die Garantie halt und das Datum war 6 Wochen drüber.
Ich überlege nun, den GT zu verkaufen, da ich irgendwie kein großes Vertrauen mehr habe. Wenn jemand hier einen kennt, der einen kennt, usw., dann mail an mich.
Der GT ist alfarosso in QV- Vollausstattung (Leder schwarz) und hat die GT- Sportspeiche drei (neu gekauft Nov 2011) in 18 Zoll mit neuen Winter Conti TS 830 in 225/40 R 18 drauf (seit November 2011), im Sommer natürlich die QV- Felgen und Pirellis. Der Zustand ist top gepflegt. Ich habe im Oktober eine Hohlraumversiegelung machen lassen, Rechnung über alles liegt vor. Kundendienst ist bei Alfa Stark in Kempten gemacht worden, dort auch AGR- Ventil neuer Baureihe eingebaut, Xenon neu und nun Getriebe und Kupplung neu...
Der GT lief heute wieder wie erste Sahne, vielleicht soll ich ihn doch weiter behalten?!
Ich weiß auch net, was soll ich machen?
Grüße aus dem Allgäu, Philip
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 17.01.2012 - 19:28.
|
Beitrag vom 17.01.2012 - 18:33 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Die ganzen Reperaturkosten holst Du bei einem plötzlichen Verkauf eh nicht raus & die Hauptsachen hast Du schon erledigt.
Gib dem GT ne Chance und lass ihn sich das Vertrauen zurückerfahren
|
Beitrag vom 17.01.2012 - 19:30 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von PeterGT
Wo und wie ist/hat die hohlraumversiegelung gemacht..? |
Die Hohlraumversiegelung habe ich bei der Firma Rösler in Pürgen Lengenfeld machen lassen.
Die haben mit Hochdruck die Hohlräume mit einem Zeugs, so etwa wie "Mike Sanders" (bekannt beim Landy), versiegelt.
Greetz Philip
|
Beitrag vom 18.01.2012 - 06:27 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Gerrit hat Recht, das Geld host Du nicht beim Verkauf wieder rein. Ich würde allerdings noch mal einen Brief an den AR Vorstand direkt (persönlich) schreiben und mal sehen, wie dieser reagiert.
... und vielleicht auch noch mal bei ZF anfragen, ob man so heute Getriebe baut..
... dann gibt es noch Autobild usw... da würd ich alles ausschöpfen, was so gut wie kein Geld kostet.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 18.01.2012 - 07:41.
|
Beitrag vom 18.01.2012 - 07:39 |
|
|
|
351 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Möchte auf keinen Fall in deiner Haut stecken....
Echt Sch.... das Ganze aber denke über den Verkauf nach. Ich bin der Meinung, dass sich das ganz und gar nicht auszahlt.
Jetzt kann ja nichts mehr kaputt gehen ...
|
Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
|
Beitrag vom 18.01.2012 - 07:57 |
|
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
abgesehen davon ist das ein Einzelfall bei dfen Kilometern...
übrigens auch bei VW seit Jahren eine Achillesverse... der 1.4 er Motor egal ob Golf oder nicht frisst die! meist ist bei 50.000-70.000 Schluss ....und ehrlich glaubst du das wird besser bei anderen Herstellern oder bei Alfa?
Der Kostendruck wird immer höher auf die Zulieferer und die autos immer anfälliger ich sage nur START STOP SYstem
OK im Winter braucht man das ja nicht oder? zumindest wird es im Winter ausgeschaltet .... ich warte jetzt schon darauf das die Leute mit kollabierten
Anlassern oder Batterien an der Ampel stehen und weinen und vor allem Staus verursachen ....
Dann ist das Heulen und Zähneklappern wieder gross
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 18.01.2012 - 08:07 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
also, verkaufen würde ich ihn auf keinen fall... jetzt wo du ein neues getriebe drin hast müsstest du doch eigentlich für die nächsten km ausgesorgt haben... das reininvestierte geld bekommst du beim verkauf eh nicht raus.... behalte ihn !!!!
telefonisch sind solche kundenservice immer kurz angebunden.... oft redet man mit irgendwelchen studenten die das nur stundenweise oder nebenher machen... ! wirklich viel ahnung und viel entscheidungsmacht haben die nicht... ich würde dir auch vorschlagen alles in einen brief zusammen fassen und an AR zu senden... ! schriftlich hast du vielleicht echt noch eine chance... am besten an einen höheren ansprechpartner (vielleicht bekommst du raus wer dort abteilungsleiter für solche dinge ist)... am besten auch per einschreiben.... das wird dann beim sotieren schon anders behandelt und kommt sicher intern weiter.....
....autobild etc. würde ich erstmal abraten... ! weiter würde ich im schreiben auch keine drohungen aussprechen.... ! wünsch dir auf alle fälle viel erfolg und hoffe dass du den GT behältst ....
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 18.01.2012 - 08:17 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von PeterGT
Und jetzt alle zwei jahre oder 50.000km getriebe öl wechseln ( lassen).
Ich wurde es jetzt mit neue getriebe nach einige tausend km uberhaupt wechseln und nur top qualität oel benutzen. |
Laut Werkstatt sind die Getriebe so ausgelegt, daß sie einmal mit Öl aufgefüllt werden und dann ein ganzes Autoleben lang halten- eine Kontrolle ist laut Alfa gar nicht vorgesehen. Trotzdem hat man bei mir bei der letzten Inspektion vor dem Schaden das Öl gecheckt. Ich hatte auch def. kein Ölproblem, sondern ein Ritzel hat sich aufgelöst, wahrscheinlich das vom sechsten Gang, da es außerhalb des Differentials Teile von Zähnen gibt.Die Gänge fünf und sechs liegen außerhalb des Differentials (lt. Werkstatt). Das Getriebe wird zu Alfa geschickt. Die Firma ZF ist eigentlich für Qualität bekannt, mein EicherTraktor hat das erste seit 1969. Cheers
|
Beitrag vom 18.01.2012 - 10:52 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT-QV
Das Getriebe wird zu Alfa geschickt.
|
Aha... was ist denn, wenn es sich um einen Produktionsfehler / Materialfehler handelt?? Da ist noch was drin, bei der Kulanz!!!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 18.01.2012 - 16:33 |
|