Autor |
|
|
|
38 Beiträge - Neuling
|
|
|
Man(n) arrangiert sich ja mit der Zeit…erträgt Hohn und Spott…aaaber…
Einige Fragen bleiben. Tja, mein Italienisch ist mangelhaft, viel mehr fehlt mir der tiefe Einblick in die italienische Seele. Vielleicht, nur vielleicht würde ich dann verstehen…
Gemeines Vorurteil: der Abruzzenräuber ist eher kleinwüchsig. Dann würde natürlich die Knieposition stimmen. Ja, ich meine die sogenannten „Kniepolster“ an der Mittelkonsole. Also meine Knie, die meiner Frau und unserer beiden Söhne passen eher nicht, weder einzeln noch alle acht zusammen.
Innovation: HUD (HeadsUpDisplay) genialer Vorreiter, lange vor BMW (BobMarleyWailers) hatte FIAT diese tolle Idee. Wenn Luigi (wir erinnern uns, kleinwüchsig!!!) also mit dem Knie an die Polster kommt, hat er bei Dunkelheit ein schönes HUD direkt im Sichtbereich. Leider auf dem Kopf stehend. Tja, irgendeinen Grund muss es ja für die FIAT- Witze geben…
Tank you – you Tank? Ernsthaft: bin ich der Einzige, der zu blöd ist, an teutonischen Zapfsäulen einen GT zu betanken? Nein, nicht das Preisproblem, dafür habe ich Nitrospray in der Tasche. Die Zapfpistolen!
Deckel auf, Sprudelrohr bis zum natürlichen Anschlag rein, durchgezogen…und Abschalten! Also Pistole gerade so an den äußeren Rand des Einfüllstutzens gelegt, viel Geduld und Gefühl, immer wieder absetzen, Neustart (ein bisschen Windowslike), auffüllen. Volltanken mit Automatik nur bei neuen Tankstellen (bevorzugt ANAL) möglich.
Wie geschrieben, Hohn und Spott gab es zur Genüge. Da ich schon fürchte, unwissend in die Modergruft zu fahren…büdde…klärt mich auf!!!
Hasta la vista!
-Ralf-
|
Beitrag vom 27.04.2012 - 09:20 |
|
|
|
346 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von rausfahrer
Gemeines Vorurteil: der Abruzzenräuber ist eher kleinwüchsig. Dann würde natürlich die Knieposition stimmen. Ja, ich meine die sogenannten „Kniepolster“ an der Mittelkonsole. Also meine Knie, die meiner Frau und unserer beiden Söhne passen eher nicht, weder einzeln noch alle acht zusammen.
|
Nun, dort hat wohl eher der alte Designer-Wahlspruch gegriffen: Optik statt funktion. Ob man diese Polster unbedingt aus Fahrtechnischer Sicht für sinnvoll erachten kann, bin ich mir nicht so sicher.
Zitat
Ernsthaft: bin ich der Einzige, der zu blöd ist, an teutonischen Zapfsäulen einen GT zu betanken?
|
Ich befürchte.... Ja Die Frauen (zu denen unsere Bellas nun mal gehören) mögen es eben nicht wenn man ihnen das Teil bis zum Anschlag rein rammt. Du musst deinen Rüssel eben mit gefühl einführen... Aber das hast du ja schon richtig erkannt.
Ne, ernsthaft, beim ersten Tankvorgang ist mir das auch aufgefallen. Allerdings wirklich auch nur beim ersten. Du darfst halt die Zapfpistole nicht komplett reinhängen sondern eine "Rastung" vorher. Und dann klappt das auch mit dem automatischen Tanken. Und zwar an allen Zapfsäulen
gruß
goran
|
Beitrag vom 27.04.2012 - 12:24 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Das mit dem Tanken kann ich bestätigen. habe da auch immer Prob. bei uns im Ort ist eine freie Q1 Tanke mit Uraltzapfsäulen, da funktioniert es tadellos. Wobei ich aber Shell und Aral bevorzuge.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 27.04.2012 - 14:01 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Also wenn ich mich in den Firmen-Polo sitze reibt der Knieknochen immer an einer harten Kante und nach 20 Minuten tut alles weh. Beim GT liegt mein Bein locker am Polster und ich find es toll im GT zu sitzen. Eines der wenigen Autos wo ich wirklich gut sitze. ( Lkw und Busse ausgenommen, da aber auch nur auf dem Fahrerplatz)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 28.04.2012 - 14:48.
|
Beitrag vom 28.04.2012 - 14:47 |
|
|
|
18 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Als was das Tanken betrifft, so problemlos wie beim GT gings noch bei keinem meiner Alfas.
Wie Goran schon schreibt, die Bella gehört gefühlvoll behandelt
Grüße
Daniel
|
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam! |
|
Beitrag vom 28.04.2012 - 16:21 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat ..................Eines der wenigen Autos wo ich wirklich gut sitze................ |
Kann ich nur bestätigen !!
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 29.04.2012 - 00:31 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
...gut sitzen, ja. das war sehr schön im GT. sitzposition war auch ok. die kniepolster sind ein witz, zugegeben. ist nur show, allerdings keine schlechte. na ja, besser wäre es natürlichlich gewesen, wenn sie auch noch ne funktion gehabt hätten...
beim tanken hatte ich selten probleme, aber teilweise doch. habe allerdings zu 90% an derselben getankt....
aber sehr schöner artikel, rausfahrer
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 29.04.2012 - 09:23 |
|
|
|
38 Beiträge - Neuling
|
|
|
Danke für das Lob an Alfaversteher!
Und ernsthaft, weil das vielleicht nicht so rüberkam: Fahrerlaubnis und erstes eigenes Automobil 1983, gehöre damit schon zu den PräSargFlüchtlingen. Ich habe bestimmt schon mehr als einmal getankt, der GT fährt 35.000 km pro Jahr.
Die Zapfpistolen sollen ja eigentlich bis zum Anschlag in den Tankrüssel, um die ach so schädlichen Kraftstoffdämpfe aufzunehmen. Geht bei meinem GT gar nicht. Liegt die Pistole gerade so auf, kann Schluckweise befüllt werden. Dann dauert ein Tankvorgang eine Viertelstunde. Sorry, das kann es nicht sein, oder? Je voller der Tank wird (ab ca. Hälfte Fassungsvermögen) um so zäher das Ganze. Hat ein Mitbetroffener da eine Lösung?
Zur Spiegelung des MuFuDi in der Frontscheibe: wie handhabt Ihr das? Sitz ganz nach oben, Lehne steil - geht, aber selbst für mich mit nur 1,80 m unbequem. Und bei normaler Sitzeinstellung spiegelt das Display genau im Sichtbereich.
Da wird jeder klitzekleine Steinschlag im Fahrersichtfeld bemängelt, aber Rotlichtkino gibt eine Betriebserlaubnis?
Ein lockeres Servus,
-der Ralf-
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rausfahrer am 04.05.2012 - 09:01.
|
Beitrag vom 04.05.2012 - 08:59 |
|
|
|
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Den Zirkus mit dem Tanken hab ich mit meinem ganzen "Fuhrpark" an meiner Tanke. An Fremdtanken manchmal gehts doof, manchmal besser, denke aber ist kein Problem des GT allein.
Spiegelung des Displays hab ich überhaupt nicht, da ich noch die "Röhrchen" wie Stephan drin hab.
Kniepolster..hmm, sind halt da. Wenn sie ned da wären, wärs mir auch egal..
Der T.
|
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
Beitrag vom 04.05.2012 - 13:35 |
|
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von rausfahrer
Die Zapfpistolen sollen ja eigentlich bis zum Anschlag in den Tankrüssel, um die ach so schädlichen Kraftstoffdämpfe aufzunehmen. Geht bei meinem GT gar nicht. |
Das 'bis-zum-Anschlag-einführen' gilt hauptsächlich bei neueren Fahrzeugen, die einen 'Sicherheits-Mechanismus' (heißt bei jedem Hersteller anders) eingebaut haben:
Dort sitzt dann tief im Benzin-Einfüll-Kanal ein zusätzliches Ventil, welches mit der Zapf-Pistole geöffnet werden muß, und das klappt nur bei vollständig eingestecktem Benzin/Diesel - Spender.
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 04.05.2012 - 18:27 |
|