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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » Motorraum Temperatur

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Beitrag
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
Motorraum Temperatur
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
hihi ....
ich habe jetzt seit sonntag ein gt, meine frage ist ob das normal das die nebenkompunenten im motorraum auch heiss sein sollen? kenn es von den 156 nicht so.
ps. er hält die temperatur konnstand auf ~ 90 lüfer geht auch an usw.

daten 1.9jtdm
bj 2005




6bcukxtk
Beitrag vom 23.05.2012 - 22:54
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re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Na zum beispiel die fahrwerks Aufnahme haben gut Temperatur , dann baterie und was halt noch so im motorraum ist



6bcukxtk
Beitrag vom 24.05.2012 - 05:27
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re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Ja okay danke wollte nur wissen ob es normal ist

Mfg Kevin



6bcukxtk
Beitrag vom 24.05.2012 - 09:11
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landmatrose ist offline landmatrose  
RE:
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

: der nachzulesende Defekt von Lichtmaschinen beim

Diesel

könnte die Folge zu hoher thermischer Belastung auf Dauer sein -> könnte.

Gruss huhu
Stephan



aber ist das nicht auch ein problem bei den 6 Zylindermotoren ? Lichtmaschine sitzt da hinter dem Motor und zudem noch neben dem Abgaskrümmer....



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Beitrag vom 24.05.2012 - 10:14
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
ha, klaro...da musste aber viele Limas retten in häckchen

ich versuche mal mittels Fernthermometer die Temperatur an dieser Stelle zu messen, benötige einen Durchgang vom Fußraum zum Motorraum für die Sonde.....mal schauen ob ich da was hinbekomme.....mir reicht der 4C Baeaeaeae2



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Beitrag vom 24.05.2012 - 16:17
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goran ist offline goran  
346 Beiträge - Grosser Alfista
Ich habe diese Woche die vordere Ventildeckeldichtung beim V6 gewechselt. Dabei ist mir erst mal aufgefallen wie warm dieses Aggregat wohl wird.
Unter dem "oberen Ventildeckel", naja halt die Abdeckung unter der die Zündspulen sind, verlaufen ja auch die Leitungen zu den Zündspulen und den Einspitzventilen. Dieses Kunststoffspiralrohr das als Schutz um ebendiese Leitungen geht war durch die Hitze so spröde das es bei der kleinsten Berührungn zu Staub zerfallen ist. Ich möchte nicht wissen wie stark hier die Isolierung der Leitungen selbst belastet ist...

Hat hier jemand schon mal Probleme gehabt? Bzw ist das ne bekannte Macke?

gruß
goran

Beitrag vom 28.05.2012 - 12:14
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
wo finde ich denn eine Durchführung/Öffnung vom Motorraum zur Fahrgastzelle. Ich möchte gerne die Meßsonde durchziehen um die Temp der Lichtmaschine zu messen. Es handelt sich um einen Draht ca. 2 mm durchmesser. Die Messeinheit wollte ich dann im Innenraum wärend der FAhrt ablesen.



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Beitrag vom 31.05.2012 - 14:28
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
so, hab mal die Temperatur am Gehäuse der Lichtmaschine gemessen:

Außentemp : 21 ° C / Öltemp 80°C / KW TEmp : 90°C , hab ne Weile im Standgas rumgestanden, so 5-7 Minuten,
Höchstwert =

105° C


an der oberen Gehäuseabdeckung, ca 4-5 cm neben dem Hitzeblech des Abgaskrümmers.

Messgerät : testo 925 mit Oberflächenfühler

Bedenkt man, dass es "nur" 21° Außentemperatur war, besteht durchaus der Verdacht, das die Gehäusetemp. noch um ein paar Grad Celsius höher ausfallen könnte. Sobald man die Motorhaube öffnet und sich der Wärmestau relativ schnell aufgelöst hat, sinkt die Temp zügig auf 75-78°C.

Und, was schließen wir jetzt daraus ?



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Beitrag vom 31.05.2012 - 19:47
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goran ist offline goran  
RE:
346 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
Original geschrieben von landmatrose
Und, was schließen wir jetzt daraus ?



Hm, ohne Motorhaube fahren? Oder das Teil bei stehenden Fahrzeug absprengen?
Also solange jetzt niemand ne Möglichkeit zur Zwangslüftung findet sehe ich keine weitere Möglichkeit als weiterfahren bis sie kaputt geht.
Gruß
goran


Ps aber mal interessant nen definitiven Temperaturwert zu haben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von goran am 31.05.2012 - 20:04.
Beitrag vom 31.05.2012 - 20:02
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landmatrose ist offline landmatrose  
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3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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ja so ungefähr zwincker2



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Beitrag vom 31.05.2012 - 20:42
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Stephan_GTA ist offline Stephan_GTA  
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Unsere Firma war mal Lieferant für einen Valeo SOC Lima Regler (System On Chip), dieser war besonders effizient und wurde bei der Mercedes C Klasse verbaut. Wir haben diesen Chip direkt auf dem Wafer im Tri-Temp Test (-40°C, 25°C, 150°C) Verfahren getestet.
Das ist kein zerstörender Test, sondern der normale Funktionstest vor der Auslieferung zum Kunden.

Von daher sind 105°C jetzt nichts extrem Besonderes, ist nur ärgerlich das der Regler beim V6 nicht auf die schnelle getauscht werden kann.

Die Position des Generators lässt auch nicht wirklich eine zusätzliche Kühlung zu.

BTW:Mein Regler hat sich heute auch verabschiedet grosses Lachen ...


Ciao, Stephan




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Beitrag vom 31.05.2012 - 21:09
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landmatrose ist offline landmatrose  
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ok wir haben die 105° außen, keine Ahnung wie heiß es "innen" ist, und dann noch, wenns außentemp von 30°+ hat



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Beitrag vom 31.05.2012 - 21:18
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Also ne Hutze in Motorhaube wäre eine Lösung zwincker2 so kann die Stauwärme besser abziehen....

2. Problem, wenn die Ventildeckeldichtung (hintere Bank) ein wenig schwitzt, tropft es genau auf die LIMA, auch nicht gut....



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Beitrag vom 01.06.2012 - 08:24
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Stephan_GTA ist offline Stephan_GTA  
110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Stephan_GTA`s alternatives Ego
Bei mir verteilte sich das Öl jeweils schön auf den Hitzeschutzblechen der Krümmer.
Habe dann halt beide VDDs kürzlich erneurt...die Lima hatte aber nichts abbekommen.



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Beitrag vom 01.06.2012 - 19:56
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Kongre ist offline Kongre  
20 Beiträge - Grünschnabel
Kongre`s alternatives Ego
Um die Temperatur im Motorraum zu mindern habe ich zusatliche thermische Schranke aus thermischem Verband gemacht -jetzt kommt weniger Warme in Motorraum, besonders ging mir um Steuergerat (direkt uber Auspufkollektor) und Saugschlauche- sie sind gegen hohe Temperatur besonders empfindlich (warme Saugschlauche mindern die Leistung des Motors). Bald mache ich Temperaturmessungen in verschiedenen Punkten des Motorraums.

192_R2mod-a

42_R1-a



Alfa GT 3,2 BJ 2005 Top-Zustand, Q2, Giulia Quadrifoglio
Beitrag vom 28.07.2020 - 04:11
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