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247 Beiträge - Alfista
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hihi ....
ich habe jetzt seit sonntag ein gt, meine frage ist ob das normal das die nebenkompunenten im motorraum auch heiss sein sollen? kenn es von den 156 nicht so.
ps. er hält die temperatur konnstand auf ~ 90 lüfer geht auch an usw.
daten 1.9jtdm
bj 2005
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Beitrag vom 23.05.2012 - 22:54 |
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247 Beiträge - Alfista
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Na zum beispiel die fahrwerks Aufnahme haben gut Temperatur , dann baterie und was halt noch so im motorraum ist
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Beitrag vom 24.05.2012 - 05:27 |
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247 Beiträge - Alfista
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Ja okay danke wollte nur wissen ob es normal ist
Mfg Kevin
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Beitrag vom 24.05.2012 - 09:11 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von GTv6
: der nachzulesende Defekt von Lichtmaschinen beim Diesel könnte die Folge zu hoher thermischer Belastung auf Dauer sein -> könnte.
Gruss
Stephan |
aber ist das nicht auch ein problem bei den 6 Zylindermotoren ? Lichtmaschine sitzt da hinter dem Motor und zudem noch neben dem Abgaskrümmer....
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 24.05.2012 - 10:14 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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ha, klaro...da musste aber viele Limas retten
ich versuche mal mittels Fernthermometer die Temperatur an dieser Stelle zu messen, benötige einen Durchgang vom Fußraum zum Motorraum für die Sonde.....mal schauen ob ich da was hinbekomme.....mir reicht der 4C
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Beitrag vom 24.05.2012 - 16:17 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich habe diese Woche die vordere Ventildeckeldichtung beim V6 gewechselt. Dabei ist mir erst mal aufgefallen wie warm dieses Aggregat wohl wird.
Unter dem "oberen Ventildeckel", naja halt die Abdeckung unter der die Zündspulen sind, verlaufen ja auch die Leitungen zu den Zündspulen und den Einspitzventilen. Dieses Kunststoffspiralrohr das als Schutz um ebendiese Leitungen geht war durch die Hitze so spröde das es bei der kleinsten Berührungn zu Staub zerfallen ist. Ich möchte nicht wissen wie stark hier die Isolierung der Leitungen selbst belastet ist...
Hat hier jemand schon mal Probleme gehabt? Bzw ist das ne bekannte Macke?
gruß
goran
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Beitrag vom 28.05.2012 - 12:14 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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wo finde ich denn eine Durchführung/Öffnung vom Motorraum zur Fahrgastzelle. Ich möchte gerne die Meßsonde durchziehen um die Temp der Lichtmaschine zu messen. Es handelt sich um einen Draht ca. 2 mm durchmesser. Die Messeinheit wollte ich dann im Innenraum wärend der FAhrt ablesen.
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Beitrag vom 31.05.2012 - 14:28 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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so, hab mal die Temperatur am Gehäuse der Lichtmaschine gemessen:
Außentemp : 21 ° C / Öltemp 80°C / KW TEmp : 90°C , hab ne Weile im Standgas rumgestanden, so 5-7 Minuten,
Höchstwert = 105° C
an der oberen Gehäuseabdeckung, ca 4-5 cm neben dem Hitzeblech des Abgaskrümmers.
Messgerät : testo 925 mit Oberflächenfühler
Bedenkt man, dass es "nur" 21° Außentemperatur war, besteht durchaus der Verdacht, das die Gehäusetemp. noch um ein paar Grad Celsius höher ausfallen könnte. Sobald man die Motorhaube öffnet und sich der Wärmestau relativ schnell aufgelöst hat, sinkt die Temp zügig auf 75-78°C.
Und, was schließen wir jetzt daraus ?
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Beitrag vom 31.05.2012 - 19:47 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von landmatrose
Und, was schließen wir jetzt daraus ? |
Hm, ohne Motorhaube fahren? Oder das Teil bei stehenden Fahrzeug absprengen?
Also solange jetzt niemand ne Möglichkeit zur Zwangslüftung findet sehe ich keine weitere Möglichkeit als weiterfahren bis sie kaputt geht.
Gruß
goran
Ps aber mal interessant nen definitiven Temperaturwert zu haben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von goran am 31.05.2012 - 20:04.
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Beitrag vom 31.05.2012 - 20:02 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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ja so ungefähr
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Beitrag vom 31.05.2012 - 20:42 |
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110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Unsere Firma war mal Lieferant für einen Valeo SOC Lima Regler (System On Chip), dieser war besonders effizient und wurde bei der Mercedes C Klasse verbaut. Wir haben diesen Chip direkt auf dem Wafer im Tri-Temp Test (-40°C, 25°C, 150°C) Verfahren getestet.
Das ist kein zerstörender Test, sondern der normale Funktionstest vor der Auslieferung zum Kunden.
Von daher sind 105°C jetzt nichts extrem Besonderes, ist nur ärgerlich das der Regler beim V6 nicht auf die schnelle getauscht werden kann.
Die Position des Generators lässt auch nicht wirklich eine zusätzliche Kühlung zu.
BTW:Mein Regler hat sich heute auch verabschiedet ...
Ciao, Stephan
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156 GTA | Q2 | Bilstein B16 | Carbon Intake | Ragazzon Edelstahl | O.Z Ultraleggera 19" | |
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Beitrag vom 31.05.2012 - 21:09 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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ok wir haben die 105° außen, keine Ahnung wie heiß es "innen" ist, und dann noch, wenns außentemp von 30°+ hat
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Beitrag vom 31.05.2012 - 21:18 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Also ne Hutze in Motorhaube wäre eine Lösung so kann die Stauwärme besser abziehen....
2. Problem, wenn die Ventildeckeldichtung (hintere Bank) ein wenig schwitzt, tropft es genau auf die LIMA, auch nicht gut....
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Beitrag vom 01.06.2012 - 08:24 |
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110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Bei mir verteilte sich das Öl jeweils schön auf den Hitzeschutzblechen der Krümmer.
Habe dann halt beide VDDs kürzlich erneurt...die Lima hatte aber nichts abbekommen.
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Beitrag vom 01.06.2012 - 19:56 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Um die Temperatur im Motorraum zu mindern habe ich zusatliche thermische Schranke aus thermischem Verband gemacht -jetzt kommt weniger Warme in Motorraum, besonders ging mir um Steuergerat (direkt uber Auspufkollektor) und Saugschlauche- sie sind gegen hohe Temperatur besonders empfindlich (warme Saugschlauche mindern die Leistung des Motors). Bald mache ich Temperaturmessungen in verschiedenen Punkten des Motorraums.
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Beitrag vom 28.07.2020 - 04:11 |
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