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Fehleranzeige P06 bei der On Board Diagnose |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo, vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Tip geben,
ich habe gerade einen gebrauchten GT 3.2 V6 (BJ 10/2005) erworben, leichtsinnigerweise ohne TÜV. Bin natürlich prompt durchgefallen!
Scheinwerferreinigungsanlage (bei Xenon) ohne Funktion
ABER:
viel schlimmer, das OBD (Fahrzeugdiagnosegerät) bei der ASU zeigt einen Fehler P06 in der Motorsteuerung an, damit gibt es keinen TÜV. Der Prüfer meint es könnte ein nicht erlaubtes Chiptuning vorliegen.
Hat irgend jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Narses
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Beitrag vom 20.06.2012 - 20:56 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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ohhh... da wird mir der hohe verbrauch (von über 20litern) schon klarer ... ich denke du solltest mal zu einer alfa fachwerkstatt gehen und ihn durchchecken lassen.... ! wieviel hast den für die bella gezahlt? (wenn ich fragen darf)
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
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Beitrag vom 20.06.2012 - 20:59 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Man sollte ja schonungslos und offen miteinander umgehen, also darfst Du fragen.
es sind mit einem (im Nachhinein betrachtet doch zu geringem) Preisnachlass 10.300€ gewesen. Leider summiert sich der Wartungsstau auf geschätzte (1700 Zahnriemen, 700 Reifen, 700 Auspuff, KD, Beule, ...) 3000 plus.
Der abgelesene Verbrauch aus dem Bordcomputer bei 400km gemischt (vom Vorbesitzer) waren 12,4 l. D.h. hier ist nichts defekt, der verbraucht wirklich 20 l im reinen Stadt-Kurzstreckenverkehr! Werde das nach dem ersten leer gefahrenen Tank mal klassisch überprüfen (ohne Bordcomputer).
Gruß Narses
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Beitrag vom 20.06.2012 - 21:48 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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DANKE für die Infos ... ! Ja der Preis ist inkl. Wartungsstau echt etwas hoch ... !
Bewegst Du den GT nur im Stadtverkehr? Dafür ist der GT 3.2 nicht wirklich geeignet - der GT will raus in die Freiheit ... :) Wenn Du bereits jetzt an den Kosten zweifelst dann hast Du wahrscheinlich den falschen Wagen gekauft .... sorrry - nicht böse gemeint :)
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
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Beitrag vom 20.06.2012 - 22:41 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Wäre mal ganz gut die Fehlercodes in der Knowledge Base zu hinterlegen. Aber woher bekommen wir die Infos??
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 21.06.2012 - 08:14 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von James T.
Wäre mal ganz gut die Fehlercodes in der Knowledge Base zu hinterlegen. Aber woher bekommen wir die Infos?? |
Ich hätte da was :)
P06 gibts nicht, die Fehlercodes sind 3 bis 4-stellig..
Am besten Fehler auslesen, entweder beim freundlichen od. BoschDienst, oder selbst..
AU durchgefallen, 99% liegt es an einer/mehrere defekter Lamdasonde(n)
Hier würde sich eine überprüfung der Lambdasonden anbieten, wo, siehe oben..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von guzzi97 am 21.06.2012 - 14:21.
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Beitrag vom 21.06.2012 - 14:20 |
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674 Beiträge - Erfahrener Alfista
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...und leider nicht alle Codes die genormt sein sollen bei allen Wagen das selbe bedeuten...
ich hatte ja vor kurzen: Turbodruck zu niedrig - und der Händler mit dem "richtigen" Gerät : Turbodruck sporadisch zu hoch
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Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
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Beitrag vom 21.06.2012 - 19:00 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
vielleicht habe ich das auch falsch vom Prüfgerät beim TÜV abgelesen (habe nur einen schrägen Blick drauf werfen können).
Aber wenn ich P06 und OBD google kommt "P0006 Kraftstoffabschalt-Magnetventil – Signal zu niedrig". Ist aber keine Alfa Seite sondern was allgemeines.
Hat der Arese eigentlich eine Schubabschaltung oder ist bei mir etwas defekt. Der Bordcomputer zeigt jedenfalls im reinen Schubbetrieb immer noch einen Verbrauch von ca. 7 l an.
Gruß Narses
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Beitrag vom 21.06.2012 - 20:44 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hab noch mal nachgeschaut.
Tatsächlich war der Fehler:
P0606 Computereinheit Prozessorfehler, Motorsteuergerät defekt
Hoffentlich nur ein Wackelkontakt, oder?
Gruß Narses
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Beitrag vom 22.06.2012 - 17:49 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von narses
Hab noch mal nachgeschaut.
Tatsächlich war der Fehler:
P0606 Computereinheit Prozessorfehler, Motorsteuergerät defekt
Hoffentlich nur ein Wackelkontakt, oder?
Gruß Narses
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Hmm, datt passt schon eher.
Chance steht 50/50 auf ein def. Steuergerät..
Sicherungen alle i.O. ?
dann alle alle Massepunkte prüfen bzw. nachziehen.als da wären :
- Batterie <-> Karosserie
- Sicherungskasten (im Motorraum & Innenraum) <-> Karosserie
- Massekabel Motor <-> Karosserie..
Wenn soweit alles o.k, dann würd ich schaun, ob mann ins Stg. kommt.
Entweder selbst oder zum freundlichen fahren.
Haste ein NB ?
Wenn ja, besorge Dir mal FiatEcuScan in der Demoversion und ein KKL-ODB2 Interface (~10 € aus der Bucht)..
Hiermit kannste dann auf Steuergerät zugreifen.
Oder aber du fährst zum feundlichen (od. Bosch-Dienst) und lässt sie mal auf Stg. schauen..
Ein "neues" Stg. kostet ~ 1.500€, alternativ ein gebrauchtes, wobei hier zu achten ist, dass die Schlüssel sowie die Code-Karte dabei sind.
ODB:
kurzer Ausflug in die ODB-Welt :)
Bzgl. den Codes, es gibt genormte und Herstellerspezifische..
Ziffer 1 :
P = Motor
B = Steuergerät / Steuerung
C = Chassis
U = Undefined
Ziffer 2:
0 = standard Code
1 = Hersteller spezifischer Code
Hier mal eine gute Seite, die die F-Codes erklärt und auch die Lösung "parat" hält..
http://www.obd-codes.com/faq/obd2-codes-explained.php
Ich häng mal die AR Codes als PDF an..
AR-ODB-Fehler-Codes.pdf
Grüße
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von guzzi97 am 25.06.2012 - 15:46.
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Beitrag vom 25.06.2012 - 15:45 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Hallo an die Admins, kann man die pdf in unsere Knowledge Base aufnehmen ?
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
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Beitrag vom 25.06.2012 - 19:38 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Danke für die Liste Diese gilt generell für alle Modelle?
Gruss
Stephan |
jupp, für alle AR-/Fiat Modelle mit ODB-II sowie ODB-I.
Daneben habe ich noch Codes vom "ME 2.1" sowie "MY97 Airbag" Fehler eingetragen..
Grüße
p.s. die Doku wird "ständig" erweitert und steht jedem zur Verfügung und sie kann auch weiter gegeben werden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von guzzi97 am 26.06.2012 - 08:48.
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Beitrag vom 26.06.2012 - 08:46 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hi,
ich hab am 9.7 ein Termin beim Freundlichen (ist aber eine freie auf Alfa spezialisierte Werkstatt, ich hoffe die taugt).
Weiterhin hoffe ich, dass der P0606 nur ein "Wackelkontakt" ist, sonst übersteigen die Wartungskosten langsam den Anschaffungspreis. Habe allerdings auch keine Probleme mit der Steuerung und am Bordcomputer wird auch nichts angezeigt. Der Vorbesitzer schwört, kein Chiptunig durchgeführt zu haben.
Werde weiter berichten wenn der Fehler klar ist.
In der Hoffnung auf das Gute im Alfa
Narses
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Beitrag vom 26.06.2012 - 20:11 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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*Daumen drück*..
nun, ein def. Steuergerät kommt nicht zwangsläufig vom "chippen"..eher durch einen Kurzschluss oder einfach durch
Materialfehler (z.b. Platine hat Haarrisse)..
Evtl. kannste ja den einen oder anderen im Internet ansprechen, die Stg. reparieren..
z.b.
http://www.eps-elektronik.com/
http://www.hitzpaetz.de/
http://www.technikzentrum.net/
Grüße
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Beitrag vom 28.06.2012 - 14:43 |
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247 Beiträge - Alfista
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Ciao
So jetzt habe ich noch paar "kleine Probleme" ich habe schon den ganzen ansaug sauber gemacht, AGR Ventil auch
LMM sauber gemacht und Letztdendlich auch getauscht. Der Ladedrucksensor wurde auch getauscht.
Wir vermuten jetzt das der Motor irgendwo unterdruck verliert. wir haben fest gestellt das die drosselklappe rund 200mbar mehr durch läst und nicht richtig schließt. haben die Droselklappe mal selber angesaugt und siehe da sie arbeitet. Hatte jemand von euch schon mal den Fehler?
P.s werden heute mal mit einer Nebelmaschine schauen wo der rauch überall hinzieht villt ja irgend wo in ein schlauch.
MfG kevin
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Beitrag vom 30.06.2012 - 14:54 |
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