Autor |
|
|
|
22 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
habe seit einigerzeit ÖL in meinem Kühlwasserkreislauf.. irgendwie gelangt das MotorÖL da rein. Kühlwasserkreislauf wurde komplett gereinigt (könnte ja sein dass falsch aufgefüllt wurde) aber nada es kommt immernoch ÖL rein. aber das Öl ist richtig Schlammig. bitte um hilfe.
|
Beitrag vom 25.06.2012 - 15:37 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
wie sieht denn der Öleinfüllstutzen aus ? Auch Ölschlamm am Deckel - dann ist die Kopfdichtung hin.
Sollte sich auch Druck im Wasserkreislauf aufbauen und Ölverlußt haben.
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 25.06.2012 - 18:51 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
So, oder so, der Zylinderkopf muss runter, wo solls sonst herkommen?!
Bei der Gelegenheit gleich nen neuen Zahnriehmen drauf und fertig!
Viele machen WaPu gleich mit, hab aber noch die Erste drin und bin jetzt bei 120.000km, werde die aber beim nächsten Wechsel mitmachen!
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 25.06.2012 - 20:57 |
|
|
|
|
Hallo,
Kopfdichtung kann, muss es aber nicht sein.
Am Ölfilter ist ein Wärmetauscher verbaut, wenn der undicht ist hast du das selbe Symptom.
Schau mal nach da gehen 2 Wasserschläuche hin.
|
Beitrag vom 25.06.2012 - 21:45 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von weighter39
...
Am Ölfilter ist ein Wärmetauscher verbaut, wenn der undicht ist hast du das selbe Symptom.
Schau mal nach da gehen 2 Wasserschläuche hin. |
Mensch, hätte ich das im Juni gelesen...
Jetzt bin ich aber verzweifelt, was ich machen soll.
Kurze Geschichte:
Anfang des Jahres Zahnriemen gewechselt (Wasserpumpe inklusive).
Im Mai (oder ende April?) Kühlsystem undicht (Flüssigkeitsverlust)-> Schläuche zum Innenraum getauscht.
Anfang Juni (steigt die Außentemperatur an), Überdruck im Kühlsystem festgestellt, Ende Juni endlich Termin in der Werkstatt vereinbart, verschiedene Versuche dort gemacht und festgestellt, dass es Blasen im Kühlmittelbehälter ankommen-> Kopfdichtungen gewechselt (Zylinderkopfschleifen inklusive). Das hat gedauert, da keine Dichtungen in Lettland da waren, und es dauert ewig, bis die aus Italien ankommen.
1 Monat gefahren, zwar mit geringem Kühlmittelverlust, da aber ohne Pfützen unter dem Auto, den Verlust auf irgendwelche Blasen im System abgeschrieben.
Jetzt kommt es aber:
Am Abend Wagen abgestellt, am nächsten Morgen nicht mehr anlassfähig... -> Nockenwellen sitzen fest, mit dem Starter dem Zahnriemen Zähne weggerissen...
Werkstatt sagt- Kühlmittel im Kühlmittelkreislauf verschwunden,aber im Öl (als Schlamm) festgestellt. Das seltsame- Es ist keine Spur vom Kühlmittel in den Verbrennungsräumen zu finden... also liegt nicht an Kopfdichtungen oder krummen Köpfe.
Nun die Fragen- Kann das mit diesem genannten Wärmetauscher zusammenhängen?
Oder kann das wirklich (wie die in der Werkstatt sagen) nur mit einem Riss im Block zu erklären sein?
Welche es noch Stellen gibt, wo Kühlmittel ins Ölkreislauf eindringen könnte, wenn nicht über den Verbrennungsraum?
Es geht dabei um einen V6er.
Laut Werkstatt soll ich einen Tauschmotor suchen, die haben den einen GTA Motor, den die hatten, vor 3 Wochen verkauft und können mir nur auf die schnelle einen Diesel einbauen... oder aber einen 3.0 besorgen (ich weiss zwar nicht ob aus einem 166 oder GTV, soll aber passen).
Geht das überhaupt so einfach einen Diesel statt V6 einzubauen?
Oder soll ich lieber doch den alten Motor reanimieren zu versuchen? Wenn die Nockenwellen schon mit dem Öl/Kühlmittel "festgeklebt" waren, wer weiß,was noch da verstopft ist.
|
Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose. |
|
Beitrag vom 20.08.2012 - 14:20 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich versteh das nicht. Die Nockenwellen sitzen fest. Heißt, dass diese auf Grund des Kühlwassers nicht mehr geschmiert wurden und festgelaufen sind das ganze über Nacht. Aber das ist ja egal. Es ist kein Wasser in den Brennräumen.
Soweit so gut.
Hast Du schon was ausgebaut? Wurden die Brennräume nur mit einer Sonde kontrolliert?
Es kann natürlich sein, dass sich der Riss auch im Zylinderkopf befindet. Oder dass (genauso wie beim Riss) die Dichtung nur zwischen Wasser und Ölkanal undicht ist. vielleicht wurde er auch unsachgemäß geschliffen.
Also ich würd auch erstmal die Werke wechseln und mir jemanden suchen der Ahnung hat.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 21.08.2012 - 08:09 |
|
|
|
|
Danke für die Theorie! Irgendwie habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass da schlampig gearbeitet wurde.
Außerdem besitzt die Werkstatt z.B. nicht das nötige um Köpfe zu prüfen und selber zu schleifen, die Köpfe wurden zum anderen Meisterbetrieb gebracht und dort geschliffen. Auf meine Frage, ob der Meister dort keine Risse gesehen hat,habe ich die Antwort erhalten, dass der Meister gesagt hat, es waren keine Risse da, aber kleine "Mikrorisse" kann er nicht feststellen (dazu wäre Irgendwelche Supertechnik/Röntgen nötig).
Jetzt habe ich mal im Internet umgeschaut, was so ein "Kopfdichtungsset" beinhaltet. Da in so einem Set auch etliche kleinere Dichtungen da sind, kommt mir auf der Rechnung nur "Kopfdichtung links" plus "Kopfdichtung rechts" etwas wenig vor. Oder sind diese anderen Dichtungen im Set "optional" und müssen nicht immer nach Abschrauben der Köpfe gewechselt werden?
Ich werde mir einen Tag nehmen und hinfahren, die Sollen bei meiner Anwesenheit die Köpfe abnehmen und mich überzeugen, dass alle Dichtungen gut und richtig gesetzt sind. Dann werde ich auch sehen, ob und wie viele Ventile getauscht werden müssen. Ich suche aber noch "zusätzliche Fragen", die ich dem Meister stellen kann.
Aber eines wundert mich wirklich- Ist der Startermotor wirklich so stark, dass man damit die Zähne dem Riemen abreißen kann, plus noch Ventile so beschädigen, dass danach die so stehen dass man die Kurbelwelle ziemlich leicht dreht (vom Sound her). Und- wenn man "startet" (Motor mit dem Starter dreht), hört man keine klopf-artige Geräusche...
Von anderer Seite- wenn ich mal ueberlege, dass ich gestartet habe bei minus 23 Grad und Im Motor befindet sich immer nur 10W60 Öl, muss der Starter ziemlich viel Kraft haben...
|
Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose. |
|
Beitrag vom 21.08.2012 - 12:30 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zum Thema Werkstattwechsel: http://werkstatt.autoscout24.de/. Wenns n Werkstattpfusch war würde ich zu ner aneren gehen und denen dann die Rechnung schicken. Wer da 1 Mal Mist baut is unten durch, zahl ich lieber woanders nochmal ...
|
Beitrag vom 03.09.2012 - 17:00 |
|
|
|
|
Mein GT steht jetzt bei einer anderen Werkstatt.
Bis jetzt haben die doch einen kleinen Riss in einem Kopf festgestellt, also dort sind jetzt Öl- und Kühlmittel- Kreisläufe verbunden.
Aber, einen 3.2er in Lettland zu finden ist nicht so einfach (ich bin immer noch der einzige in Lettland, der GT mit V6 hat, und es gibt noch 4-5 156GTAs da). Die Werkstatt ist noch am kalkulieren, was günstiger ist- Motor aus Italien herzuschleppen oder "Kleinteile" nach Liste bei den Ersatzteilelieferanten bestellen und hier zusammen zu bauen.
Leider ist meine alte 155 auch nicht fahrbereit, aber jeder sch@#$ hat auch die gute Seite- ich kann in aller Ruhe die steigenden Spritpreise anschauen.
|
Erfahrung kommt vom Fahren.
Jetzt sammle ich Erfahrung mit 3.2l in Liparifarbener Dose. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von karambax am 03.09.2012 - 22:22.
|
Beitrag vom 03.09.2012 - 22:21 |
|