Samstag, 23. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 06:18.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehler P0238

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
Themenicon    Fehler P0238
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Ciao

Mein Problem ist das FiatECUscan den Fehler P0238 anzeigt beim hochziehen des Autos.
Ich habe bereits die die LMM gewechselt und den Ganzen Ansaugtragt gesäubert und der Turbo Drucksensor wurde auch gewechselt. Ich habe alle Unterdruckschläuche kontrolliert und nix gefunden. der Regler für den Turbo arbeitet auch kein hakeln. meine frage hat oder hatte jemand von euch so ein Fehler? ich Weiß echt nicht mehr weiter was ich noch machen soll.... Aergerlich Aergerlich Aergerlich

MFG Kevin



6bcukxtk
Beitrag vom 15.07.2012 - 01:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Sicher, dass es "P0238" ist und nicht "P1238" ? Zu letzterem Fehler gibt es bei den Beschreibungen schon Beiträge im Forum.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 15.07.2012 - 11:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Ne war schon der Fehler P0238



6bcukxtk
Beitrag vom 15.07.2012 - 11:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gerald ist offline Gerald  
113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
0238 und 1238 ist das selbe, wird nur von verschiedenen Testgeräten so geschrieben.




GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 15.07.2012 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerald suchen Gerald`s Profil ansehen Gerald eine E-Mail senden Gerald eine private Nachricht senden Gerald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tiberius ist offline Tiberius  
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
Hallo,

den Fehler P0238 hatte ich auch eine ganze Zeit lang.
Bei einer bestimmten Drehzahl, so ca. 2800-3000 u/min ging der GT in den Notlauf.

Die ganzen Teile die Du beschreibst hatte ich auch gesäubert, den Drucksensor gewechselt etc., hat aber alles nichts gebracht.

Letztendlich war der Turbolader defekt, d.h. die die variable Turboverstellung saß fest.
Ich habe mich dann für einen generalüberholten Original-Lader entschieden und einbauen lassen.

Hat inkl. Einbau, Filter & Ölwechsel 830,-€ gekostet.
Ist zwar viel Geld, aber jetzt läuft er wieder super.

Wieviel hat Dein GT denn gelaufen? Bei mir fingen die Prob. bei ca. 95TKM an.

Wenn Du weitere Info brauchst melde Dich.

Cu
Tiberius


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Tiberius am 15.07.2012 - 13:07.
Beitrag vom 15.07.2012 - 13:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
103500km



6bcukxtk
Beitrag vom 15.07.2012 - 14:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
ja, Turbodruck n.i.O
bei mir war er sporadisch zu hoch bei P0237

Habe den Turbo aufarbeiten (400 €) und in der Werke einbauen lassen. Jetzt läuft er wieder prächtig.... lachend



Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie...
Beitrag vom 15.07.2012 - 23:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stradale 33.2 suchen Stradale 33.2`s Profil ansehen Stradale 33.2 eine private Nachricht senden Stradale 33.2 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
hmmmmmm Toll und das sagte Fiat Ecu Scan jetzt
Unbenannt



6bcukxtk


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von re-kvn-GT am 16.07.2012 - 19:44.
Beitrag vom 16.07.2012 - 19:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
hat wirklich keiner von euch einen tipp was es sein kann ? haben schon so viele Beiträge hier gelesen von Leuten die das selbe Problem hatten... meine frage wie habt ihr es in den griff bekommen.

MfG Kevin



6bcukxtk
Beitrag vom 22.07.2012 - 11:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Hallo!

Bedeutet es, wenn du aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigst, dass bei ca. 3.000-3.500 giri der GT einen "Ruck" macht und dadurch automatisch in das Notprogramm wechselt? Fehleranzeige im BC "FEHLER MOTORÜBERWACHUNGSSYSTEM"
Wenn du den GT neu startest kommt zwar die besagte Meldung, jedoch läuft er wieder einwandfrei!?






Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 24.07.2012 - 08:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palantir suchen Palantir`s Profil ansehen Palantir eine private Nachricht senden Palantir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Ja genau so ist es, aber ich muss 2 mal starten um das er leuft. ich sehe anhand der tempomat Lampe das der notlauf aus is.

MfG Kevin



6bcukxtk
Beitrag vom 24.07.2012 - 12:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
@ Kevin

Ich gehe von der Annahme aus, dass an der Leistung deines GT's optimiert (Chip-Tuning, Softwareoptimierung etc.) wurde!?
Meiner Meinung nach, könnte dies das Übel sein oder dadurch bedingt ein stark verunreinigtes AGR-Ventil.
Wenn die Leistung mittels Chip-Tuning aufgebessert wurde, dann hoffe ich für dich, dass du weißt wo es durchgeführt wurde. Wenn nicht, ist äußerst kompliziert diesen zu finden.



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 24.07.2012 - 13:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palantir suchen Palantir`s Profil ansehen Palantir eine private Nachricht senden Palantir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Chip wurde erst letzte Woche von mir eingebaut und hat nix Verändert in Sachen Fehler.
AGR-Ventil ist mit einer platte abgedichtet und lässt nur noch rund 2% abgase durch, das war mein erster versuch im Kampf mit den Fehler.

MfG Kevin



6bcukxtk
Beitrag vom 24.07.2012 - 17:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
.... jetzt wird es etwas komplizierter freunde

Bevor es richtig in die Tasche geht, würde ich auf jeden Fall

1. Den Chip ausbauen
2. Turbolader prüfen -> schließe mich Stephan an declare
3. AGR Ventil reinigen, Platte entfernen ggf. austauschen
4. Ladedrucksensor tauschen

Auf jeden Fall, wird dir ein Besuch beim *Freundlichen* nicht erspart bleiben grosses Lachen

Wär nicht schlecht, wenn du weiter berichtest ...




Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 25.07.2012 - 09:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palantir suchen Palantir`s Profil ansehen Palantir eine private Nachricht senden Palantir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von re-kvn-GT

Chip wurde erst letzte Woche von mir eingebaut und hat nix Verändert in Sachen Fehler.
AGR-Ventil ist mit einer platte abgedichtet und lässt nur noch rund 2% abgase durch, das war mein erster versuch im Kampf mit den Fehler.

MfG Kevin



Dein Motormanagement meldet einen Fehler und Du verbaust einen Tuning-Chip! WAATT

Respekt

Ich hätte mich erstmal um die Beseitigung des Fehlers gekümmert bevor ich einen Chip verbaut hätte.
Den Rest hat Scorp ja schon aufgeführt.



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 25.07.2012 - 10:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 357 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
chr2311 (35), ChristianoGT (42), GTommy (67)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03170 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012