Autor |
|
|
Ergebnis meiner heutigen vergleichenden Testfahrt |
|
|
155 Beiträge - Alfista
|
|
|
Nun war es also soweit. die Probefahrt stand an. Der erste Grund war un zu sehen wie die Platzverhältnisse sind. Nun, ähm, sagen wir mal so: ich bin 1,80 groß und habe relativ lange Beine. Wenn ich richtig sitze, haben nur Zwergenkinder ohen Beine hinter mir Platz. Hinter meiner Frau hingegen, kann man gut sitzen, solange man nicht über 1,70 m ist. Was uns aufgefallen ist : Ich fuhr einen neuen Diesel und einen 2 Jahre alten Benziner. Beim Benziner konnte meine Tochter die Füße unter den Beifahrersitz stecken, beim Diesel war da so eine blöde Box die das verhindert. Ist das bei allen Dieseln so ?
Der Motorenvergleich ergab folgendes :
Zuerst fuhr ich den Diesel. Kaum Geklapper und ein Antritt : Wow kann ich nur sagen !
Leider konnte ich ihn nicht richtig drehen den der liebe Sturm hatte uns schon in der Zange. Aber wie der bergauf losgeht, war schon klasse.
Dann der 2,0L . Kurz gesagt ich war enttäuscht. Ich hatte vorher einen Focus mit 120 PS und einen 626 Gt mit 140 PS und es kam mir heute nicht wesentlich flotter vor. Der Motor klang etwas gequält und der Durchzug von unten raus war ,natürlich, nicht zu vergleichen. Leider konnte ich durch die Wetterbedingungen nicht das volle Drehzahlband ausnutzen um zu überprüfen wie er "oben" hinaus geht.
Meine 2 Frauen meinten sogar der Benziner wäre unkomvortabler. Auf Nachfrage verneinte der Händler aber Unterschiede im Fahrwerk. Mir gefällt das persöhlich gut, aber dann habe ich ein Problem mit meiner besseren Hälfte. Daher fällt der GT aus Kaufbeuren mi seinen Novtec-Felgen wohl weg. Schade.
Da ich aber nur ca. 17.500 Euronen ausgeben will und die Destin. Ausführung haben will, bleibt wohl nur der Benziner übrig. Jetzt suche ich immer noch und habe nur bis Samstag Zeit*035*
|
Beitrag vom 18.01.2007 - 20:57 |
|
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Wieso hast du nur bis Samstag Zeit? Das dürfte dann ja eine etwas schwierige Aufgabe werden.
Ich muss gestehen, mich hatte der 2 Liter JTS auch nicht überzeugt. Hatte den mit Selespeed probegefahren - irgendwie liegt uns der Diesel auch besser.
Komisch, noch vor wenigen Jahren hat jeder gesagt, ein Diesel und Alfa passen nicht zusammen. Bei den derzeitigen Benzinermotoren von Alfa - ich denke da aber haptsächlich an die neuen Holden-Motoren ist es heute eher umgekehrt...
Naaaja - Alfa arbeitet ja mit Hochdruck an neuen Benzinern.
Dann wünsche ich mal viel Glück bei der Suche. Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja!?
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 18.01.2007 - 21:26 |
|
|
Ergebnis meiner heutigen vergleichenden Testfahrt |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Issnichmehrweit
Beim Benziner konnte meine Tochter die Füße unter den Beifahrersitz stecken, beim Diesel war da so eine blöde Box die das verhindert. Ist das bei allen Dieseln so ?
|
Bis jetzt haben wir kein Kischtle umterm Beifahrersitz gefunden -
das Kischtle tickt doch hoffentlich nicht ?
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 18.01.2007 - 21:37 |
|
|
|
155 Beiträge - Alfista
|
|
|
nee macht sie nicht
Was weiß ich was für ein komisches Ding das war. Warum Samtstag ? Weil ich sonst noch durchdrehe und ich nächste Woche wieder arbeiten muss. Außerdem kann ich nicht so lange Pause beim Lauftraining machen (welches ja auch einige Zeit in Anspruch nimmt) sonst gibt das nix mit der neuem Bestzeit beim Marathon
Und nur so mit dem KA rumfahren macht auch nicht wirklich viel Spaß:(
|
Beitrag vom 18.01.2007 - 21:51 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Jetzt muss ich mal den bereits "fast verbrannten" 2,0 JTS aus dem Feuer retten.
Im allgemeinen bitet der GT für 4 erwachsene Personen genug Bein, bzw. Fußfreiheit. Ich selber bin 1,85m und wohl ähnlich sportlich wie aus deiner Beschreibung zu lesen ist (2-3x Lauftraining a 1,5h , 1x Badminton, 1x Fussball und nebenbei Inline skaten, Mountainbiken, Snowboarden....). Ich sitze für mein Empfinden super gut im GT, nein anders, der GT passt mir perfekt gerade die suuuper seitenhalt bietenden Sportsitz. Wenn ich bei unveränderter Sitzeinstellung Freunde und Bekannte mitnehme, bekomme ich immer Erstaunen zurück, wie viel Platz im Fond ist. Natürlich hast du Recht, man kann das nicht mit einem Kombi vergleichen, aber dann wärst du sowieso in der falschen Fahrzeugsparte. Hinzu kommt der gut nutzbare Kofferraum, sobald man die Rücksitz umgeklappt hat (in der Coupe´ Klasse nicht selbstverständlich). Jedoch hat auch jeder sein eigenes Raumgefühl, und dir scheint es ebend zu eng zu sein. OK
Du solltest dir überlegen, wofür du den Motor benötigst. Der 2,0 JTS ist gar nicht sooo schlecht. Man muss ihn nur anders fahren! Wenn man ständigen Druck im Rücken spüren möchte, muss man ebend mind. über 3000 U/min fahren. Ich glaube der Wind hat dich zurückhaltender fahren lassen, sodass du die beiden Motoren nicht richtig testen resp. vergleichen kannst. Fahr doch gleich noch mal am Samstag !!! :(
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 07:45 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Pepe
Du solltest dir überlegen, wofür du den Motor benötigst. Der 2,0 JTS ist gar nicht sooo schlecht. Man muss ihn nur anders fahren! Wenn man ständigen Druck im Rücken spüren möchte, muss man ebend mind. über 3000 U/min fahren. Ich glaube der Wind hat dich zurückhaltender fahren lassen, sodass du die beiden Motoren nicht richtig testen resp. vergleichen kannst. Fahr doch gleich noch mal am Samstag !!! :( |
Ja, ueber 3000U/min muss man ihn halten, dann ist
er lebendig.
Das ist Klassen besser als der 2.0L im GTV, den ich
ein paar Wochen vorher mal fuhr. Der war eigentlich nur
zwischen 5000U/min und 7000U/min ueberzeigend . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 19.01.2007 - 08:21.
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 08:20 |
|
|
|
771 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Diesen Kompromiss würde ich nicht eingehen.
Wenn Dir der JTD besser gefällt und du dir den JTS kaufst, nur aus zeitlichen Gründen, wäre das ziemlich unvernünftig
Nimm Dir die Zeit, dann findet sich bestimmt auch ein JTD in Deiner Preisklasse......
Man sollte nichts überstürtzen beim Autokauf!!
Wen nicht fährst du den Marathon eben im Gt nebenher
Ciao
|
ALOAH aus der schönen Pfalz!!
|
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 09:16 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
So wie ich das interpretiere war deine Probefahrt gestern nicht aussagekräftig und noch viel weniger vergleichbar....
Dass du vom Diesel positiv beeindruckt bist, da du nur kurz sportlich gefahren bist entspricht doch der Realität - der Diesel geht unten rum sau gut, stirbt aber bei spätestens 4000 ab. Der Benziner muss halt einfach anders gefahren und bei Laune gehalten werden! Ich würde dir Zeit lassen und nochmals beide ausführlich fahren. Auf einer Überlandstrecke wo du schön alle Gänge durchfahren kannst und auch mal etwas zügig vorwärts kommst und es bergauf geht...
Ich bin sicher, sobald du den 2.0 mal richtig fahren kannst, macht er dir mehr Spass wie der Ölbrenner! Wenn du auch nur ein bischen auf sportlichen Sound stehst und nicht >35'000 Km pro Jahr fährst, ist die Entscheidung eh schon gefallen...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 09:36 |
|
|
|
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
@isnichtmehrweit oder so ähnlich
habe gestern bei autoscout24 ne schwarzen 1,9 destintiv mit xenon un 18" 31tKM für ungefähr 18000€ gesehen mit Werksgarantie bis 2007 oder so.
Standort Stuttgart; klang nach einem richtig guten Angebot. Kannst ja mal schauen
|
Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 10:39 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
@bGT
genau wie ich meinte .
Da habe ich dir heute bereits das 2.Mal zugestimmt!!!
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 11:43 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Irgendwie nervt mich immer die Diskussion um Drehzahlen
zwischen Benziner und Diesel.
Entscheidend ist doch die tatsaechliche prozentuale Nutzbarkeit
des Drehzahlbandes bis zum roten Bereich des Drehzahlmessers,
und nicht irgendwelche Drehzahlen -> die werden doch ueber
die Getriebeuebersetzung ausgeglichen - siehe Bild - die Zahlen
der U/min habe ich dabei extra getilgt, den Dieseldrehzahlmesser
habe ich etwas verdreht, damit nicht wieder eine nutzlose Diskussion
losgeht.
Wie man sieht, nehmen sich Benziner und Diesel dabei nicht viel :
3000 - 7000 macht 4'000 nutzbare Drehzahl = wird aber vom Getriebe herunteruebersetzt
1750 - 4500 macht 2'750 nutzbare Drehzahl = wird aber vom Getriebe hochuebersetzt
Somit sind die Geschwindigkeitsbereiche die selben in den vergleichbaren Gaengen !
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 19.01.2007 - 14:33.
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 13:24 |
|
|
|
18 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Mit Spannung vefolge ich Deinen baldigen Kauf.Ich bin leider noch nicht so weit, wo ich mir einen GT kaufen kann.Januarloch ...Geschäft lief schon viel besser.Bis dahin erfreue ich mich weiterhin am A2 der mich auch nach 175000 in vier Jahren noch nie im Stich liess.Auf alle Fälle käme mir nur der Diesel in Frage.Drehmoment ,Sparbüchse!Versicherung hier in der Schweiz nicht teurer als Benziner.Auf Xenon könnt ich verzichten.Klar, tolles Licht, aber wenn es kaputt geht , wird es teuer.Lieber eine gute Anlage .Habe diese Woche auch die beiden Diesel 159 ausprobiert! Mach dies ja nicht, denn es würde Dich noch mehr ins Grübeln bringen!!!!
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 13:32 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Das mag auf dem Papier so stimmen - jedoch hat bis heute jeder Diesel den ich gefahren bin nie und nimmer bis in den roten Bereich "gezogen"! Ein hochschalten war schon 1000 U/Min früher von nöten, da dann einfach nichts mehr kommt ausser lautem geratter. Untenrum liegt die Kraft...
Es ist und bleibt eine Grundsatzdiskusion - entweder man steht auf Motoren die schön und lange hochdrehen und dann auch soundmässig was hergeben, oder man steht halt einfach auf Drehmoment und moderaten Verbrauch... Obwohl ich sicher bin, dass wenn man dem Diesel richtig die Sporen gibt, er im Vergleich genau gleich viel Verbraucht (auf den Spritpreis umgerechnet).
Nur so nebenbei:
3000 - 7000 macht 4000 nutzbare Drehzahl
1750 - 4500 macht 2'750 nutzbare Drehzahl
Diese 1'250 Umdrehungen machen doch einiges aus...
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bGT am 19.01.2007 - 13:42.
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 13:41 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von bGT
Nur so nebenbei:
3000 - 7000 macht 4000 nutzbare Drehzahl
1750 - 4500 macht 2'750 nutzbare Drehzahl
Diese 1'250 Umdrehungen machen doch einiges aus... |
3000 - 7000 macht 4000 nutzbare Drehzahl = wird aber vom Getriebe herunteruebersetzt
1750 - 4500 macht 2'750 nutzbare Drehzahl = wird aber vom Getriebe hochuebersetzt
Somit sind die Geschwindigkeitsbereiche die selben in den vergleichbaren Gaengen !
Nur hat der Diesel mehr Drehmoment, deshalb muss man nur selten ausdrehen.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 19.01.2007 - 14:32.
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 13:44 |
|
|
|
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Lassen wir das....
Nur noch eins: Läuft der Diesel im 2. Gang bei 4500 U/Min auch knapp 100Km/h ?
|
Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
|
Beitrag vom 19.01.2007 - 14:09 |
|