Autor |
|
|
Klimaanlage tuts nur einseitig |
|
|
13 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ich weiß, "tuten tut man auf der Autobahn" sagte mein Deutschlehrer früher immer, aber meine Klimaanlage tut's neuerdings nur noch auf der Beifahrerseite.
Habe schon diverses ausprobiert, wie Regler im Monobetrieb rauf und runter, für rechts und links rauf und runter, unterschiedliche Werte, nur Innenluft, etc., aber der Effekt bleibt immer derselbe:
Bei den mittleren Lüftungsklappen die rechte für den Beifahrer schön kalt, die linke für den Fahrer lauwarm.
Weiß jemand, woran das liegen könnte, bzw. wie überhaupt generell die beiden "Klimazonen" realisiert werden.
Kann's eventuell auch nur an der Kühlmittelmenge liegen, obwohl ja die Beifahrerseite noch ordentlich funktioniert?
Ausgerechnet jetzt, wo es draußen so "gemütlich" warm ist...
|
Alfa GT 1,9JTD
BJ 2006 |
|
Beitrag vom 20.08.2012 - 16:49 |
|
|
|
13 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ja, so war zunächst auch meine Vermutung, irgendeine Klappe arbeitet nicht richtig.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die Luft ja oben-mitte-unten, bzw. innen-außen ordnungsgemäß rauskommt, nur eben auf der Fahrerseite nicht gekühlt.
Das heißt ja offensichtlich, dass diese Klappen korrekt arbeiten. Lediglich das, was im System die Temperatur zwischen rechter und linker Fahrzeugseite regelt, funktioniert anscheinend nicht mehr.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das nur ein Klimakreislauf existiert und die unterschiedliche Temperatur rechte/linke Fahrzeugseite durch evtl. zuheizen/zumischen von wärmerer Luft (oder Außenluft) geregelt wird. Das wäre also interessant zu wissen, wie das genau funktioniert.
Bei dem evtl. defekten Temperaturfühler bin ich absolut bei Dir GTv6, das muss ja für beide Seiten separat vorhanden sein, wenns funktionieren soll.
Frage ist nun, wo könnte besagtes Teil sitzen und wie finde ich heraus, obs defekt ist?
Die nächste Alfa-Vertragswerkstatt ist 45KM weg - normalerweise lasse ich die einfachen Sachen immer hier vor Ort bei einer freien Werke erledigen, aber ob die da so genau Bescheid wissen (können) ?
Die Batterie wurde nicht abgeklemmt, ich habe lediglich nach dem ersten Auftreten des Phänomens mal die Sicherungen der Klimaanlage gecheckt und logischweise dabei rausgehabt.
|
Alfa GT 1,9JTD
BJ 2006 |
|
Beitrag vom 20.08.2012 - 20:21 |
|
|
|
13 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo Stephan,
dank Dir sehr herzlich für die ausführliche Beschreibung!
Werde mir das auf jeden Fall mal genauer zu Gemüte führen. Soll doch möglich sein dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ich melde mich noch einmal, sobald ich weiß (oder auch nicht) woran es gelegen hat.
Andi
|
Alfa GT 1,9JTD
BJ 2006 |
|
Beitrag vom 20.08.2012 - 23:49 |
|
|
Problem Klimaanlage vorerst gelöst. |
|
|
13 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
So, es gibt neues von der Front...
nachdem ich nun in "meiner" freien Werke 2x Koppelstange + oberer Dreieckslenker verpasst bekommen habe, habe ich den dortigen Spezi auch mal drum gebeten nach der Klimaanlage zu sehen:
Dieser meinte, der Stellmotor für die Luftmischung wäre defekt. Er hatte dann beim Zulieferer gefragt und dieser hat ihm verklickert, dass diese Stellmotoren nur bei Alfa als Originalteil zu beziehen wären. Lieferzeit ca. 1 Woche und Kostenpunkt zwischen 200-250 Euro!! (Die Spinnen, die Italiener...)
Ich habe mich dann gestern mal dran gemacht den Stellmotor freizulegen, um nach dem Artikelcode zu schauen. Bei dem Preis dachte ich, da suchste lieber erstmal nen gebrauchten bei Ebay und siehe da, der Stellmotor arbeitet wie schon vermutet einwandfrei!
Ich also heute erst einmal das naheliegendste gemacht und zum Boschservice für einen Klimaservice gefahren.
Nach einer guten 3/4 Stunde und zwei Kaffebechern kam der Meister dann wieder und sagte: So, jetzt kühlts wieder! War praktisch kein Kältemittel mehr drin.
Die Anlage hat den Druck gehalten. Da ich den Wagen ja erst ein Jahr habe, sagte er, es könnte durchaus sein, dass noch nie ein Service gemacht wurde und sich das Kältemittel im Laufe der letzten 6 Jahre schleichend verflüchtigt hat. Sollte die Klimawirkung wieder nachlassen könnte man immer noch anfangen gezielt nach einem Leck zu suchen. Bei der Sichtprüfung der erreichbaren Teile konnte er jedenfalls nichts feststellen.
Wie dem auch sei - Klimaanlage funzt wieder, Kostenpunkt ganze 64,26€ (inkl. 2 Kaffee).
Manchmal ist die Lösung eben doch banal....
|
Alfa GT 1,9JTD
BJ 2006 |
|
Beitrag vom 31.08.2012 - 13:32 |
|
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo,
mir ist heute das selbe Problem bei meinem GT aufgefallen.
Habe mal nach gemessen: Beifahrerseite hat 16°C
Die Fahrerseite kommt nur auf 21°.
Werde ich die Tage noch mal genauer messen.
Hat noch jemand das selbe Problem?
Gruß
Holger
|
Alfa GT 2.0 JTS Distinctive
Erstzulassung 25.11.2008
Seit 06.08.2012 MEINER :) |
|
Beitrag vom 07.06.2013 - 18:43 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
So - ne leere Klimaanlage kann ich ausschließen. Habe das gleiche Problem und die Anlage ist erst vorletzte Woche aufgefüllt worden.
Wie komme ich an den beschriebenen Stellmotor?
|
Beitrag vom 27.07.2014 - 17:37 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Die Batterie war das letzte Mal bei Jahreswechsel ab, als nach dem Glühkerzendebakel ein Motorschaden verursacht wurde.
Werde jetzt erstmal den Batterie-Tipp nachgehen und sie abklemmen.
Danke soweit.
|
Beitrag vom 28.07.2014 - 10:02 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
So - der Batterietrick hat nichts gebracht.
Habe jetzt auch gemerkt, dass ich die Lüftung nicht nach "rechts" steuern kann. Die LED bleibt aus.
Im August/September steht ein Service an - da lass ich das ganze mal prüfen.
|
Beitrag vom 31.07.2014 - 17:26 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Die vorläufige Lösung des Problems lautet :
A.T.U. ist S C H E I S S E!
Hatte den GT heute zum Service in einer kleinen Werkstatt. Hab da den Fehlerspeicher mal wegen möglichen Defekten an der Klimaanlage (Steuerung etc.) checken lassen und sie habe nichts gefunden.
Beim Einstellen des Klima-Befüll-Gerätes haben wir dann das Problem erkannt. ATU hat vor 4 Wochen 550gr eingefüllt - laut Handbuch der Werkstatt gehören aber 650gr rein. Allein diese Differenz ist für den Betrieb der Anlage grenzwertig und führt auch dazu, dass nur ein Kühlkreislauf angesprochen wurde (nämlich der rechte).
So - das nächste ist, dass die Werkstatt einen Festpreis für Klima hat, egal wieviel Mittel gefüllt wird und der Preis liegt bei 69 Euro.
Bei ATU kostet der "Service" 79 Euro und wenn mehr als die Hälfte wiederaufgefüllt wird, gilt es als Vollbefüllung und kosten 109 Euro !!!
Jetzt kühlen beide Seiten wieder richtig runter, so dass ich vorhin selbst 19 Grad für zu kalt hielt.
Mal sehen, ob die Anlage jetzt wieder dauerhaft kühlt.
Ciao
Gerrit
|
Beitrag vom 18.08.2014 - 18:36 |
|