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Wann lohnt sich ein Diesel wirklich??? |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ich lese und höre immer wieder diese Sache dass der Diesel erst ab 35000km im Jahr sich lohnt usw...
Ich habe aber diese Berechnung nie richtig verstanden
Wie kommt man auf solche Kalkulationen?
Wan lohnt sich Eurer Meinung nach ein Diesel wirklich?
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 19.01.2007 - 09:56 |
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DEUTSCHLAND - Wann lohnt sich ein Diesel wirklich??? |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Ich lese und höre immer wieder diese Sache dass der Diesel erst ab 35000km im Jahr sich lohnt usw...
Ich habe aber diese Berechnung nie richtig verstanden
Wie kommt man auf solche Kalkulationen?
Wan lohnt sich Eurer Meinung nach ein Diesel wirklich? |
Rein Deutschland-spezifisch "lohnt sich" ( wegen der ganz speziellen Kfz-Steuer
in Deutschland ) ein Diesel moeglicherweise erst ab 20 000km/Jahr. Wenn man
ADAC-Mitglied ist, kann man das unter Angabe seiner Mitgliedsnummer auf deren
Internetseiten einsehen.
Fuer mich lohnt sich der GT-JTD sich immer - wegen des Fahrspasses . . . . . .
Ausserdem saeuft er im Winter im Kurzstreckenbetrieb nicht so extrem wie ein ver-
gleichbarer Benziner.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 19.01.2007 - 10:15.
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Beitrag vom 19.01.2007 - 10:12 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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ok aber in Deutschlad habt Ihr die Kfz Steuer.
Wieviel mehr muss der Dieselfahrer im Vergleich mit ein JTS bezahlen?
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 19.01.2007 - 10:17.
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Beitrag vom 19.01.2007 - 10:17 |
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631 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Kannst das ja selber ausrechnen...
Mehrpreis beim Kauf
+ Mehrpreis vom Benzin
+ evtl Mehrkosten bei Service oder so
Total: xxx
kannst ja mal mit 20'000Km pro Jahr anfangen zu rechnen...
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Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
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Beitrag vom 19.01.2007 - 10:30 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ja aber mal ehrlich ich komme nie auf 20000km!!!
Habe mal den Neupreis von der Distinctive Austattung genommen
JTD 43500.- CHF
JTS 42900.- CHF
Benzin bei uns ca. 1.50.- CHF
Diesel bei uns ca. 1.65.- CHF
Versicherung etwa 1900.- CHF mit 35% für beide Motorisierungen!
So, und jetzt argumentiert mir die "ab 20000km" damit ich es auch verstehe
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 19.01.2007 - 10:47 |
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631 Beiträge - Erfahrener Alfista
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10 Liter pro 100 Km mit Benzin = 15.-- pro 100 Km = 3000.-- im Jahr
7 Liter mit Diesel = 2'310.-- im Jahr.
Somit spart der Diesel 690.-- pro Jahr. Genau das was er in etwa mehr kostet.
Jetzt weiss ich halt nicht, ob und wieviel der Unterschied im Unterhalt ist - aber ich bin der Meinung, dass der Diesel etwas teurer ist.
In der Versicherung sind sie in etwa gleich, der Diesel ein bischen mehr, da er teurer ist.
In DE kommt die Steuer dazu, darum muss dort die Rechnung schon anders gemacht werden und man kann sagen, dass es sich dann erst ab einer gewissen Laufleistung lohnt...
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Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
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Beitrag vom 19.01.2007 - 10:56 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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ok, aber in der Schweiz sehe ich das nicht so....ich glaube dass sich der Diesel hier von Anfang an lohnt auch wenn der Unterhalt vielleicht etwas teuerer ist oder?
Aber die Kfz Steuer in Deutschland, ist die so hoch!!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 19.01.2007 - 11:11 |
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325 Beiträge - Grosser Alfista
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Wie bereits geschrieben.
Benziner 2,0 JTS = 135€
Diesel 1,9 JTD mit RPF !!! = 308€
somit 173 € Unterschied.
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Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
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Beitrag vom 19.01.2007 - 11:50 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfista1
ok, aber in der Schweiz sehe ich das nicht so....ich glaube dass sich der Diesel hier von Anfang an lohnt auch wenn der Unterhalt vielleicht etwas teuerer ist oder?
Aber die Kfz Steuer in Deutschland, ist die so hoch!! |
Ein Dieselauto (2.0L) kostet in Deutschland das 3-fache an Steuer wie
ein Benzinerauto ((2.0L). Ich meine, das waren bei den GTs somit
ca. 280.- EUR an Unterschied.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 19.01.2007 - 11:51 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ich denk das kannst du garnicht berechnen weil du nicht genau weisst wie sich das alles mit diesel und benzinern entwickeln wird .. im moment kann man nur sagen
es einen gt diesel hast du zum guten preis verkauft bevor du dran gedacht hast ... die benziner liegen schon mal gerne etwas und die sache geht dann über den preis
als EU WAgen ist der Prisunterschied 2.0 JTS und JTD nur 500-600 Euros (der 1,8 ist ja kein vergleich obwohl nicht so viel schlechter sein soll)
die bekommst du auf jeden fall als Gebrauchtwagen auch wieder.
bleibt nur Steuern und Sprit und Versicherung als Vergleich ....
Versicherung weiss ich nicht ... aber die 200 Euro Steuerunterschied hat du so schnell weggetankt da reichen auch weniger als 10000 km/jahr ... ausserdem muss man sich auf der Autobahn nicht immer so zusammennehmen ....
denn der Verbrauchsunterschied ist nirgends so krass wie wenn du die 160 km/h verlässt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 19.01.2007 - 16:24.
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Beitrag vom 19.01.2007 - 16:22 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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was kostet der service in der CH beim benziner???
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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Beitrag vom 21.01.2007 - 01:10 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Also, mal eine Übersicht was alles mit einberechnet werden muss:
Kaufpreis
+ Benzinkosten
+ Steuern
+ Vigniettenkosten (Innenstadtvigniette, teilweise in Deutschland schon vorhanden)
+ evtl. Umrüstkosten auf DPF (ansonsten Steuern x3 (diesel) x2 (ohne DPF))
Ich hatte das mal durchgerechnet am Beispiel von einem 89er BMW 3er... hab das nur nicht mehr zur Hand.
Auf jedenfall hatte es sich anhand der Rechnung gelohnt...
Bei Gebrauchtwagen sieht es allerdings auch wieder anders aus, da sich dort die Preise oftmals (in der Anschaffung) gleichen...
mfg
Bloody
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 21.01.2007 - 10:38 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ich find diesel schon psychologisch gut .... einmal mehr bezahlen bei steuern und dann nicht bei jeder fahrt das rechen anfangen ....
aber gas ist ja auch jetzt ne tolle alternative ... auch wenn die neuen anlagen bestimmt sehr teuer sind. die 3000-3500 euro brauchen wohl etwas bis sie wieder drin sind.
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Beitrag vom 21.01.2007 - 21:35 |
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Ab wann sich ein Diesel lohnt keine Ahnung,weil jeder erzählt Dir etwas anderes.
Ich finde einen Diesel zu fahren macht Spass alleine wegen dem Drehmoment.........
Gruß Frank
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Gruß Frank |
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Beitrag vom 21.01.2007 - 21:39 |
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