Autor |
|
|
Antrieb: Umbau von Front- auf Heck- oder Allradantrieb |
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo liebe Alfistis,
da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ab 200PS ein Frontantrieb die Kraft nicht mehr so gut auf die Straße bringt wie ein heck- bzw. allradbetriebenes Fahrzeug stelle ich mir die Frage, was ihr von einem Umbau haltet?
Rennställe bauen wie ich es mal mitbekommen habe die Serienfahrzeuge, die sie erwerben, i.d.R. ja auch auf einen "reinen" Heckantrieb um. Meine Frage an die Autofachmänner:
Ist ein solcher Umbau möglich? Wenn ja, auf welche Kosten würde sich dieser belaufen? Kennt ihr Werkstätten/Renställe, die damit schon Erfahrung gemacht haben?
Beste Grüße,
Andreas
|
Ich habe erst diesen Sommer mein Studium beendet. Auf der Suche nach einem Sportcoupe in der Preisklasse ~7.000.-€ bin ich auf den GT gestoßen und war verwundert, dass dieser trotz des "jungen" Alters und oft geringer Km-Zahl so günstig angeboten wird. Allen Ratschlägen und Meinung, welche mir von einem Kauf dieses Autos abraten, zu trotz komme ich aber einfach nicht mehr von dem Gedanken los, einen Alfa Romeo GT 3.2 V6 mein Eigen nennen zu können.
Voller Überzeugung und Vorfreude suche ich nun nach dem perfekten Angebot für mich. Meine Intention ist hierbei den GT wenn möglich mein Leben lang zu behalten und nie verkaufen zu müssen - echte Liebe eben. Die Liebe ist jedoch echt frisch und vielleicht gehe ich etwas blauäugig an die Sache heran...daher will ich nichts überstürzen und Fehler machen, die ich später mal bereuen werde.
Aus diesen Gründen habe ich mir hier im Forum angemeldet und hoffe von der Erfahrung und dem Know-how Gleichgesinnter zu profitieren.
Beste Grüße,
Andreas |
|
Beitrag vom 23.08.2012 - 16:03 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ganz kurze Antwort:
Machbar ist alles, aber warum dann nicht gleich einen Audi Quattro, der dürfte nur einen Bruchteil der Umbaukosten kosten, denn es gibt die Karosse und die Technik nicht, wären also alles Einzelanfertigungen und Einzelabnahmen. Dürfte so um die 100 000-€ oder mehr kosten
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 23.08.2012 - 16:10.
|
Beitrag vom 23.08.2012 - 16:07 |
|
|
|
235 Beiträge - Alfista
|
|
|
Wen du auf den V6 ansprechen möchtest, gelesen hatte ich das vorher auch, wenn du aber das erste Mal den 3.2 gefahren bist, vergisst du das ganz schnell wieder.
Meiner Meinung nach bringt der Wagen genug Leistung auf die Straße, das werden dir sicherlich die anderen V6 Fahrer hier auch bestätigen
|
Beitrag vom 23.08.2012 - 16:31 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
...so ein umbau ist beim GT nicht wirklich sinnvoll da bei ALFA für den GT kein Heckantrieb im Angebot war müsstest Du dich aus anderen Bausätzen evtl. sogar von anderen Herstellern bedienen... ! Macht wirtschaftlich und aber auch technisch keinen Sinn.... dann lieber ein anderen Wagen kaufen welcher bereits vom Hersteller mit Heck- bzw. Allradantrieb verfügbar ist...
Evtl. wäre ja der BRERA oder der SPIDER mit Allradantrieb eine alternative? Obwohl diese beiden Baureihen meiner Meinung nach ein zu hohes Eigengewicht aufweisen ... rein vom Design sind das aber sehr gelungene Autos.... !
Aber mal andere Frage? Was hast Du eigentlich vor? Willst Du in 2013 in der DTM mitfahren oder wieso suchst Du so eine Rennmaschine?
|
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 23.08.2012 - 23:08 |
|
|
|
866 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Moglich ist prinzipiell alles
Habe in einer Werke gelernt die sowas gerne gemacht haben
Wrangler auf Viper Motor und biturbo umgebaut
Wrangler Hemi Umbau
Du brauchst um nur die groben Sachen zu nennen:
Tunnel für die Kardanwelle
Neue Achse hinten
Neues Getriebe (wobei ich nicht weiß wie das Getriebe beim V6 angeordnet ist)
Antriebswellen
Differential
Verlegung des Auspuffs
Umbau der Vorderachse
Gruss
|
Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
|
Beitrag vom 24.08.2012 - 09:53 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
... und TüV
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 24.08.2012 - 10:48 |
|
|
|
1840 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
verstehe üsch hier alles nüscht
|
Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!
|
|
Beitrag vom 24.08.2012 - 12:39 |
|
|
|
241 Beiträge - Alfista
|
|
|
@AndyTheSheperd
bist du nicht derjenige bei dem der V6 nicht mehr als 8000€ kosten darf und dich der Mehrpreis von 2000€ für ein deutlich besseres Exemplar nahe zu in den Ruin treiben?
siehe hier:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=9 492
und nun denkst du darüber nach einen FWD auf RWD zu pimpen?
|
Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
|
|
Beitrag vom 24.08.2012 - 14:07 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
ich verstehe ja die Träumerei.
Seine Motivation, bzw. seine Enthusiasmus möchte ich gerne noch haben ;))
Aber diesbezüglich irgendwas umzubauen und dann die Leistung so zu belassen ist
natürlich unnötig. Wenn er jetzt mit 450 PS oder so kommen würde, ja dann...
Im Primzip müsste man den Motor längs einbauen und Teile vom Q4 hernehmen.
Für den Aufwand und das Geld bekomme ich ´nen GT V6 und ´nen 4C.
Oder ´nen neuen aufgemachten Porsche Cayman mit mind. 350 PS.
Ausserdem würde der frisch gekaufte GT erst mal mind. 2 Jahre nicht bewegt werden können, weil er auf der Bühne steht.
Also, träumen darf man ja, aber die Umsetzung ist nicht nur unrealistisch, sondern man würde sich im Nachhinein nur ärgern.
Gruss
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 24.08.2012 - 14:19.
|
Beitrag vom 24.08.2012 - 14:18 |
|
|
|
241 Beiträge - Alfista
|
|
|
@alfafuzzi
schön das du noch (?) so viel Verständnis für die Jugend hast
ich bin wohl schon zu desillusioniert....
|
Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 24.08.2012 - 22:09.
|
Beitrag vom 24.08.2012 - 21:44 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von neveuno
...so ein umbau ist beim GT nicht wirklich sinnvoll da bei ALFA für den GT kein Heckantrieb im Angebot war müsstest Du dich aus anderen Bausätzen evtl. sogar von anderen Herstellern bedienen... ! Macht wirtschaftlich und aber auch technisch keinen Sinn.... dann lieber ein anderen Wagen kaufen welcher bereits vom Hersteller mit Heck- bzw. Allradantrieb verfügbar ist...
Evtl. wäre ja der BRERA oder der SPIDER mit Allradantrieb eine alternative? Obwohl diese beiden Baureihen meiner Meinung nach ein zu hohes Eigengewicht aufweisen ... rein vom Design sind das aber sehr gelungene Autos.... !
Aber mal andere Frage? Was hast Du eigentlich vor? Willst Du in 2013 in der DTM mitfahren oder wieso suchst Du so eine Rennmaschine? |
Ich habe nicht vor in der DTM zu fahren, nein. Aber ich bin ein "Geschäftsmann" und ab und zu geistern mir eben hirnrissige Ideen durch den Kopf :-P Doch was für den einen hirnrissig ist und niemals zu realisieren ist für andere die Erfüllung eines Traums. Vielleicht kann man ja einem Unternehmen, vielleicht dem Hersteller selbst, so etwas schmackhaft machen - quasi alte "Klassiker" neu aufleben lassen und an Sammler/Liebhaber verkaufen. In meinem Freundes- und erweiterten Bekanntenkreis befinden sich einige Rennfahrer, Automobilkenner, Sammler u.ä., mit denen man über solche Ideen immer mal wieder redet und sich Luftschlösser baut - quasi wie unsere Apple und Microsoft Pioniere in ihrer gammeligen Werkstatt. Aber Spaß bei Seite - ich bin einfach neugierig
Edit:
Zitat Original geschrieben von Gantenbein
@AndyTheSheperd
bist du nicht derjenige bei dem der V6 nicht mehr als 8000€ kosten darf und dich der Mehrpreis von 2000€ für ein deutlich besseres Exemplar nahe zu in den Ruin treiben?
siehe hier:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=9 492
und nun denkst du darüber nach einen FWD auf RWD zu pimpen? |
Eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, aber irgendwie kann ich so ein unqualifiziertes Kommentar nicht einfach im Raum stehen lassen. Du hast keine Ahnung von meiner finanziellen Situation und das sollte dich auch nicht interessieren. Wenn deiner Meinung nach meine Vorstellungen absurd sind, dann kannst du mir das gerne in einer persönlichen Nachricht mitteilen - auch wenn ich diese ungelesen löschen werde.
Wie auch immer, wenn Liebhaber ihre Autos verkaufen - da spreche ich aus eigener Erfahrung - dann wollen diese auch Liebhaber-Geld dafür. Abgesehen davon bin ich in diesem Gebiet selbst Anfänger und muss den Markt erst kennenlernen. Manche Vorstellung sind hierbei jedoch trotz allem was in das Auto an Geld geflossen ist, vielleicht einfach einen kleinen Tick zu hoch. Über das Angebot von Mario89 möchte ich jetzt nicht sprechen, da ich das mit ihm persönlich kläre.
Ein wenig mehr Diskretion wäre in Zukunft angebracht - danke! ;-)
|
Ich habe erst diesen Sommer mein Studium beendet. Auf der Suche nach einem Sportcoupe in der Preisklasse ~7.000.-€ bin ich auf den GT gestoßen und war verwundert, dass dieser trotz des "jungen" Alters und oft geringer Km-Zahl so günstig angeboten wird. Allen Ratschlägen und Meinung, welche mir von einem Kauf dieses Autos abraten, zu trotz komme ich aber einfach nicht mehr von dem Gedanken los, einen Alfa Romeo GT 3.2 V6 mein Eigen nennen zu können.
Voller Überzeugung und Vorfreude suche ich nun nach dem perfekten Angebot für mich. Meine Intention ist hierbei den GT wenn möglich mein Leben lang zu behalten und nie verkaufen zu müssen - echte Liebe eben. Die Liebe ist jedoch echt frisch und vielleicht gehe ich etwas blauäugig an die Sache heran...daher will ich nichts überstürzen und Fehler machen, die ich später mal bereuen werde.
Aus diesen Gründen habe ich mir hier im Forum angemeldet und hoffe von der Erfahrung und dem Know-how Gleichgesinnter zu profitieren.
Beste Grüße,
Andreas |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AndyTheSheperd am 26.08.2012 - 15:55.
|
Beitrag vom 26.08.2012 - 15:47 |
|
|
|
866 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Warte mal du kommst in ein offenes Forum wo sich viele sogar persönlich kennen und behauptest das ein Angebot für einen Top gepflegten V6 zu überzogen ist weil es "liebhabergeld" sein sollte??
Also du hast bei dem von dir vorgestellten gt so viele Mängel aufgezeigt wenn du die behebst oder beheben lässt dann legst du die 2000€ aber sicher drauf
Dann hast du aber immer noch eine GT der wesentlich mehr KM hat und ein Auto welches nicht in einem Forum vorgestellt wurde!!
Bei einem Auto aus einem Forum kann man die Gesichte des Autos sehr gut nachverfolgen
Du widersprichst dir selbst du sagst du sprichst aus eigener Erfahrung
Sagst aber im nächsten Satz das du neu auf dem Gebiete bist
DISKRETION??? Wenn du diskretion willst geh zum Dr.
Weißt du was ein öffentliches Forum ist? Da bekommt man halt öffentlich die Meinung gesagt
Du hast gefragt Gantenbein hat geantwortet und so wie sich das liest und auch deine Signatur sich liest hast du NOCH keinen Schimmer von der Materie GT bzw dem Kauf eines Autos!
Mein scheckheftgepfkegter 2.0JTS mit nicht ganz 120tkm hat mit anschließendem kundendienst inkl. Zahnriemenwechsel ca 8000€ gekostet
Du siehst da stimmt das verhältnis deiner Vorstellung nicht
Kla kannst du einen 7000€ V6 bekommen aber wie ist dann der zustand?
Wenn du soviele bekannte Autobegeisterte Typen kennst warum fragst du nicht die sondern gehst diesem forum auf den Sack wenn du die Meinung doch nicht hören willst
Dann unterhalte dich doch bitte weiter mit deinen Rennfahrern über die vision des hecktriebler gt's und frag sie zu deinem vorgeschlagenen V6 sagen ihre meinung zu einem top V6 würde ich auch gern hören! schreib bitte auch an Alfa ob sie nicht Bock haben ein Auto das sie nicht mehr produzieren neu aufzubauen und halte uns auf dem laufenden
So das ist mein Senf zu DEINER unqualifizierten und angreifenden Antwort!
an deine Ignoranz
Gruss
|
Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 26.08.2012 - 17:35.
|
Beitrag vom 26.08.2012 - 17:30 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ich glaube fast mit "AndyTheShepherd" ist der Rostumwandler Markus74 wieder auferstanden.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 26.08.2012 - 17:50.
|
Beitrag vom 26.08.2012 - 17:47 |
|
|
|
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Abmessungen Alfa Romeo GT
Länge 4.489 mm
Breite 1.763 mm
Höhe 1.355 mm
Radstand 2.596 mm
Abmessungen 8C
Länge: 4280 mm
Breite: 1900 mm
Höhe: 1250 mm
Radstand: 2525 mm
Vielleicht gehts andersrum: Man nehme einen 8C und passe die Außenhaut des GT entsprechend an und schraube die auf das 8C Chassis!
Grüße vom Rande Berlins
Findus
|
mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
|
Beitrag vom 27.08.2012 - 10:48 |
|
|
|
866 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
|
Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
------------------------------------------------------------ ---
Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
------------------------------------------------------------ ---
Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
|
Beitrag vom 27.08.2012 - 11:05 |
|