Autor |
|
|
Geräusche beim Rückwärtsfahren |
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hallo Leute,
am Wocheende ist mir aufgefallen, dass wenn ich rückwärtsfahre ein unübliches Klacker / Rasselgeräusch zu hören ist. Das Geräusch ist nur bei offenem Fenster zu vernehmen und leider auch nicht immer.Es tritt also nur ab und an auf!
Im Moment weiß ich auch nicht, wie ich es reproduzieren kann, damit ich die Werke damit konfrontieren kann. Der GT läßt sich ganz normal schalten. Auch der Rückwärtsgang läßt sich wie immer einlegen.
Hat jemand von euch eine Idee?
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 27.08.2012 - 14:25 |
|
|
|
1840 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
|
Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!
|
|
Beitrag vom 27.08.2012 - 16:16 |
|
|
RE: Geräusche beim Rückwärtsfahren |
|
|
64 Beiträge - Neuling
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.Hat jemand von euch eine Idee? |
Geradeaus rückwärts gefahren, oder mit Lenkeinschlag?
grüße,
Nils
|
"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht. Es könnte sein, das er Anlauf nimmt!" |
|
Beitrag vom 27.08.2012 - 21:13 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
muss ich reproduzieren. Ich werd morgen mal drauf achten.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 27.08.2012 - 21:29 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Also heute morgen war mal wieder nichts!
Egal ob mit oder ohne Lenkeinschlag.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 28.08.2012 - 08:15 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Könnte es sich vielleicht um die beim Rückwärtsfahren sich gegen die Normalrichtung leicht verschiebenden Bremsbeläge handeln, die dann auch wieder in die Normalposition springen und gegen den Bremssattel ein Klacken hören lassen?
|
Beitrag vom 28.08.2012 - 11:09 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hmm ich denke nicht, dafür klackerts zu sehr. Ansonsten machen sich die Bremsklötze auch nicht bemerkbar. Werd ich aber sehen, wenn ich sie in ca. 10.000 KM wechsle.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 28.08.2012 - 13:03 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hm, das musst Du mir mal näher erklären. Die Gräusche sind schon mal aufgetreten dann wieder nicht.. und immer nur kurzzeitig.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 31.08.2012 - 08:15 |
|
|
|
120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Beim erstmaligen Bremsen je Fahrtrichtung (vor/zurück) "verrutschen" die Belege in den Sätteln, was sich dann mit dem typischen Klackern bemerkbar macht; radiales Spiel ist normal (mal mehr, mal weniger), da die Belege freigängig sein müssen.
|
Das ist auch meine Vermutung, die ich hier schon am 28.08. geschildert hatte. James glaubte nicht so recht, dass es die hier zutreffende Ursache sein soll.
|
Beitrag vom 31.08.2012 - 14:35 |
|
|
|
88 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ich möchte Dich ja nicht beunruhigen ,aber es könnte auch das Getriebelager von der Welle sein auf der der Rückwertsgang liegt.Das Problem ist ein Werkseitig bedingter Konstruktionsfehler im Getriebe,da macht sich bei manchen Getrieben das Lager selbstständing.War bei mir der Fall ,am Anfang beim Rückwertsfahren ein leichtes Rasseln später dann mit einem Klacken beim einlegen des Rückwertsganges.Wie ist das Problem wenn Du rückwerts eine Steigung hochfährst da bringst du mehr Belastung auf die Welle.Wenn Du das Rasseln dann wieder hörst oder ,dann sollte dein Mechaniker dringend den Getriebedeckel öffnen und mit der Kamera mal reinschauen.In meiner alten Werke haben die es nicht gleich gepeilt,erst als Teile vom Lagerkäfig mein Differential zerstört hatten, haben die sich beiHarry Schulze telefonisch schlau gemacht.Hab jetzt ein gebrauchtes Getriebe (mit 37000Km)in meiner Bella.Kosten mit Einbau und einem Jahr Garantie 2000€ .
Abhilfe in diesem Fall:
Eine Welle kostet 60€ +Lager.ca. 20€ Schweißpunkt vor das Lager Einbau 250-300,macht im Höchstfall ca,400€ die Du hinlegst!
Wenn es denn nun dieses Problem sein sollte.Ich hoffe für Dich ,das es ein kleineres Problem ist
Wie viele Km hat deine Bella jetzt eigentlich auf dem tacho?
|
Beitrag vom 31.08.2012 - 19:41 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Also ich fahre jeden morgen eine mini Steigung hoch. Dort sind die Geräusche nicht immer vernehmbar. Es ist manchmal da und manchmal wieder weg.
Bisher konnte ich die Geräuschen nicht lokalisieren
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 02.09.2012 - 21:18 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Heute morgen wieder nix! Ich achte jetzt immer drauf, wenn ich rückwärts fahre. Das Geräusch höre ich aber nur bei offenem Fenster.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 03.09.2012 - 08:37 |
|
|
|
15 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Habe gerade aktuell dieses Geräusch.
Bei mir ist es definitiv das hintere Lager vom Getriebe,was sich beim Rückwärtsfahren(an Steigungen noch mehr)bemerkbar macht.
Wenn es bei dir nur dann und wann auftritt,ist es vlt. noch nicht so in Mitleidenschaft gezogen,wie bei mir.Aber ab einen gewissen Verschleißgrad,wirds echt übel und unüberhörbar.
|
Beitrag vom 21.09.2012 - 22:19 |
|