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Hallo !
Ich habe mir einen GT 3,2 zugelegt und wusste schon in Verbindung mit mehreren Probefahrten was in Sachen Fahrwerkshärte auf mich zukommt. Das Fahrwerk ist mir zu stuckerig und ich wünsche mir mehr Komfort. Ich würde hier als Kompromiss auch einen Teil der Sportlichkeit aufgeben.
Zielführend wäre für mich ein anderer Dämpfer. Gibt es eine Empfehlung, z.B. Sachs oder Bilstein ?
Für extrem sportliche Fahrten steht mir noch ein anderes Fahrzeug mit erheblich mehr Leistung und einem Gewindefahrwerk zur Verfügung, was auch noch einen höheren Komfortlevel als der GT bietet, welches ich im Alltagsbetrieb verständlícherweise nicht nutzen möchte.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruss
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Beitrag vom 28.10.2012 - 18:43 |
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@GTv6
Danke für deine Tips.
Ich würde hier gerne GT 3,2 Fahrer ansprechen, die evtl. schon Erfahrungen gemacht haben.
Zur Zeit fahre ich 225/40 ZR 18 mit Pirelli P Zero Bereifung.
Gruss
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Beitrag vom 28.10.2012 - 20:30 |
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6 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Der P Zero ist deutlich "härter" als beispielsweise der "Rosso" oder ein Hankook V12 oder ein Continental. Noch komfortabler wird`s mit einem 45er (Reifen)Querschnitt. |
Eine Umstellung hilft momentan nicht, da ich das Fahrzeug mit neuen P Zero übernommen habe. Z.B. 45er Winterreifen wäre eine Möglichkeit und würde auch etwas bringen. Winterreifen stehen beim GT nicht an. Die Reifenquerschschnittänderung bringt schon viel -->das habe ich schon bei meinem 159er erprobt, 40 --> 45. Als Winterfahrzeug steht mit noch ein Alfa 75 mit 25% Sperrdifferential zur Verfügung.
Gruss
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Beitrag vom 28.10.2012 - 21:17 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Nipponalfa
Ich würde hier gerne GT 3,2 Fahrer ansprechen, die evtl. schon Erfahrungen gemacht haben. |
Na dann |
Zitat Eine Umstellung hilft momentan nicht, da ich das Fahrzeug mit neuen P Zero übernommen habe. Z.B. 45er Winterreifen wäre eine Möglichkeit und würde auch etwas bringen. Winterreifen stehen beim GT nicht an. Die Reifenquerschschnittänderung bringt schon viel -->das habe ich schon bei meinem 159er erprobt, 40 --> 45. Als Winterfahrzeug steht mit noch ein Alfa 75 mit 25% Sperrdifferential zur Verfügung. |
Geht es nur mir so oder merkt das noch jemand?
Gruß
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 29.10.2012 - 07:10.
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Beitrag vom 29.10.2012 - 07:08 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo, ich bin der Neue! Eine Vorstellung meinerseits findet zu gegebener Zeit statt. Ich muß mich auch erst einmal hier umschauen, wie das ganz so funktioniert!
Vorab möchte ich aber mal hier meinen Senf dazugeben.
Mir ging es genauso. Vom Fahrwerk des V6 war ich doch sehr enttäuscht.
Ein Gerumpel ohne Ende. Eines Grand Tourismo kaum würdig.
Ich habe mir dann Koni FSD-Dämpfer einbauen lassen. Die Federn sind die gleichen.
Und ich muß sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die Dämpfer stellen sich selbständig auf die Gegebenheiten ein. Bei langsamer Fahrt sind Sie relativ weich abgestimmt und bügeln so manche Unebenheit weg. Bei schneller Fahrt werden sie härter, sodass das Auto wie ein Brett auf der Straße liegt, ohne jedoch auf einen gewissen Restkomfort verzichten zu müssen! Und das alles ohne störanfällige Sensoren oder Elektronik. Ich bin voll und ganz zufrieden!
Wie das ganze genau funktioniert? Einfach mal googeln. Ich weiß nur soviel, daß es mit der Frequenz der Stoßdämpferbewegungen zu tun haben soll. Kann mir aber egal sein, es funktioniert!
Die alten Dämpfer habe ich bei einem großen Internetauktionshaus verscherbelt und will sie auch nicht wieder haben.
Ich hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben. Einen schönen Gruß aus dem Odenwald.
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 29.10.2012 - 16:43 |
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120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Stingray, herzlich willkommen!
Ich finde das ja interessant, was Du da über die Koni FSD-Dämpfer berichtest.
Nur, etwas verwirrend musste ich dann aber auch feststellen, dass Koni auf deren Website unter "Koni-Finder" gerade für den GT V6 gar keine ihrer FSD-Dämpfer als für eben diesen GT V6 als geeignete Stoßdämpfersysteme ausweist. >> Link
Der V6 ist ausdrücklich ausgenommen!
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Beitrag vom 29.10.2012 - 17:43 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von TeeSteinchen
Hallo Stingray, herzlich willkommen!
Ich finde das ja interessant, was Du da über die Koni FSD-Dämpfer berichtest.
Nur, etwas verwirrend musste ich dann aber auch feststellen, dass Koni auf deren Website unter "Koni-Finder" gerade für den GT V6 gar keine ihrer FSD-Dämpfer als für eben diesen GT V6 als geeignete Stoßdämpfersysteme ausweist. >> Link
Der V6 ist ausdrücklich ausgenommen! |
Hallo TeeSteinchen,
gugst du hier!
Hier ist keiner ausgenommen. Der Preis ist allerdings etwas hoch. Ich hatte seinerzeit nur 615,--€ bezahlt!
Schönen Abend noch
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Gruß Reinhard
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 29.10.2012 - 19:49 |
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Hallo Stingray,
ich freue mich ja durchaus für Dich, dass Du mit den Stoßdämpfern zufrieden bist.
Aber dennnoch traue ich doch eher den Angaben des Herstellers als der schlichten Aussage eines Händlers.
Zudem er sogar auch noch den selben Dämpfer sowohl für die leichten Achslasten als auch für den schwereren V6 anpreist.
Ich bleibe da skeptisch, ob er sich da nicht einfach zu weit aus dem Fenster lehnt...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen am 29.10.2012 - 20:12.
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Beitrag vom 29.10.2012 - 20:12 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo TeeSteinchen,
ich habe mir vor 2 Jahren diese Dämpfer zugelegt. Diese wurden seinerzeit auf der Koni-Homepage auch für den V6 angepriesen. Vielleicht werden jetzt keine mehr hergestellt, aber div. Händler haben noch welche auf Lager!? Durchaus denkbar!
Bis heute habe ich damit ca. 20000 km runter. Und das Auto schleift weder vorn noch hinten auf der Straße!
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 29.10.2012 - 20:23 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Ich kann nicht bestätigen, dass der GT mit Serienfahrwerk nur so durch die Gegend rumpelt; vielleicht waren die Dämpfer defekt oder verschlissen. Bei zunehmender Belastung kommt das Fahrwerk nur schnell an seine Grenzen; die stärkeren Rollbewegungen sowie das bei höherer Geschwindigkeit leicht werdende Heck störten mich, weshalb ich zum v.g. Fahrwerk griff.
Zu den FSD-Dämpfern gibt es ziemlich unterschiedliche Berichte und Meinungen. Ich bin solche noch nicht gefahren, kann daher lediglich berichten, dass auf der Suche nach einer Alternative für den Spider, solche seinerzeit herstellerseitig (Rücksprache mit Techniker Koni) nicht empfohlen wurden.
Gruss
Stephan |
Hallo GTv6,
kann nicht beurteilen ob die Dämpfer defekt waren, dafür bin ich nicht Fachmann genug. Hatte aber nicht den Eindruck.. Zumal das Fahrzeug beim Umbau nur ca. 30000 km auf der Uhr hatte. Wäre ja ein Armutszeugnis, wenn die Dämpfer nach so wenig Laufleistung schon durch gewesen wären!
Gruß aus dem Odenwald
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 29.10.2012 - 20:35 |
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Merkwürdigwerweise zeigt die FSD Nr. 2100-4027 bei Koni immer nur auf 147/156/GT Standard Motorisierungen und nicht auf den 3,2 (GTA).
@Stingray, kannst du bestätigen welche Sach-Nr. auf den Stossdämpfern aufgedruckt ist ? Auch würde ich mir das in Zukunft gerne einmal anschauen.
Gruss
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Beitrag vom 29.10.2012 - 22:34 |
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Hallo Nipponalfa,
ich habe mal die Rechnung des Händlers rausgesucht. Dort lautet die Artilel-Nr. ebenfalls 2100-4027.
Den Händler gibt es wohl nicht mehr!?
Unter der Homepage-Adresse kommt nur noch das.
Die Domain steht zum Verkauf.
Also Nachfragen is nicht.
Welche Nr. auf den Dämpfern aufgedruckt ist, hat sich ja dann wohl erübrigt.
Vielleicht wäre es am besten, direkt bei Koni nachzuhaken.
Ich bin mir aber sicher, dass seinerzeit keine Motorisierung ausgenommen war! Weder bei Koni noch in dem Shop den ich weiter oben als Beispiel eingefügt habe. Ich kauf mir doch nichts, was nicht zugelassen ist/war.
Anschauen? Jederzeit, nach vorheriger Absprache.
Viele Grüße
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Gruß Reinhard
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Beitrag vom 30.10.2012 - 16:00 |
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