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einbau doppel din Schacht! |
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130 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi jungs!
ein Freund von mir hat sich einen gt gekauft und er will gleich ein pioneer avh-4400bt Doppel DIN einbauen und nun haben wir gerade darüber diskutiert wie so ein Montagekit wie das hier
http://www.extremeaudio.de/de/zubehoer/radioblende...47-gt.h tml
eigentlich im gt befestigt wird?
weil so ein Radio ist ja bestimmt nicht gerade leicht und es soll ja ordentlich halten wenn die bella etwas sportlicher bewegt wird!
und was wir auch noch gerne wissen möchten, wie ist es eigentlich mit dem pdc, ist das Piepsen dann nicht mehr vorhanden oder hat der radiotausch keinen Einfluss darauf?
er hat auch alle Stecker und Adapter (lenkradfernbedienung mit canbus, Adapter für bose system) mitbestellt und wir hoffen das das Radio dank dem ganzem geraffel einfach zu tauschen ist!
schon mal vielen dank!
mfg ltz400
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Beitrag vom 30.10.2012 - 22:28 |
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RE: einbau doppel din Schacht! |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von ltz400
eigentlich im gt befestigt wird?
weil so ein Radio ist ja bestimmt nicht gerade leicht und es soll ja ordentlich halten wenn die bella etwas sportlicher bewegt wird!
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also ich kenne das so, das der Rahmen ins Amaturenbrett gesteckt wird und dann der Metallhalter rein. Und dann die Laschen umbiegen. Hält... naja... ich muss sagen mein Doppeldin rutscht ab und an unten etwas raus, da muss ich noch mal ran.
Die nächsten Tage werde ich noch das gleiche Radio beim (Winter-)147er einbauen, da muss ich doch etwas mehr auf die Befestigung achten.
Zitat Original geschrieben von ltz400
und was wir auch noch gerne wissen möchten, wie ist es eigentlich mit dem pdc, ist das Piepsen dann nicht mehr vorhanden oder hat der radiotausch keinen Einfluss darauf?
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Das Pdc hat nen eigenen "Lautsprecher". Genauso wie vorher.
Zitat Original geschrieben von ltz400
er hat auch alle Stecker und Adapter (lenkradfernbedienung mit canbus, Adapter für bose system) mitbestellt und wir hoffen das das Radio dank dem ganzem geraffel einfach zu tauschen ist!
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Wenn er wirklich alles hat und man die Adapter schön vorbereitet, hat man am Auto max. ne halbe Stunde Arbeit. Dann läuft das. Wenn nicht, kommt nach Bamberg, ich bau euch das Teil ein.
gruß
goran
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Beitrag vom 30.10.2012 - 23:01 |
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130 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi goran!
schon mal danke, aber was meinst du mit vorbereiten der stecker bzw adapter?
mfg ltz400
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Beitrag vom 30.10.2012 - 23:15 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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naja, du kannst die ganzen Adapter zu einem vereinen, Canbus und Lenkradfernbedienung benötigen ja Versorgungsspannung und Masse, man kann einen Mini-Iso Stecker vorsehen für die Lenkradfernbedienung und Remote usw. um einfach einen möglichst kompakten Kabelbaum für das neue Radio zu haben und möglichst nur noch ein paar Stecker verbinden zu müssen damit das neue Radio funktioniert.
Ich versuche Morgen daran zu denken mal meine vorbereiteten Teile aus dem Keller zu holen, dann poste ich ein paar Fotos damit das leichter verständlich ist.
gruß
goran
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Beitrag vom 30.10.2012 - 23:53 |
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130 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi goran! Ich vertstehe irgendwie nur Bahnhof! Schon mal danke für deine mühen und ich bin auf die Bilder gespannt! Mfg ltz400
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Beitrag vom 31.10.2012 - 06:55 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Böse Adapter hättet ihr euch schenken können
Man benötigt nur den fürs Lenkrad
Dann muss das graue remotekabel das vom Auto kommt ans Radio gesteckt werden und die ganze Sache läuft!(wenn das Radio geht aber kein Ton rauskommt liegt es zu 95% an dem Kabel)
Ja ich bin mir ganz sicher :)
Zum Halter ist sagen, dass die metallaschen so umgebogen werden müssen das das Radio einrastet(im Halter selbst)
Dann kann man ihn noch mit einer oder zwei Schrauben am Radio befestigen
Damit der Halter im Schacht hält (im Schacht muss noch eine Querstrebe entfernt werden hier empfehle ich einen dremel) kann man am Halter noch metallaschen umbiegen so das dieser sich im Schacht "arretiert"
(Wenn man es am Auto sieht ist es verständlich)
Kein Hexenwerk!
Viel Spaß beim Einbau!
Gruß
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
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Beitrag vom 31.10.2012 - 07:30 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Stunt
Böse Adapter hättet ihr euch schenken können
Man benötigt nur den fürs Lenkrad
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Das sehe ich (etwas) anders. Auf den Bose-Adapter mag man noch verzichten können, allerdings bei 20€ für das Blaupunkt Teil bau ich den einfach mit ein.
Einen Can-Adapter halte ich aber für absolut notwendig. Nur um hier ein paar € zu sparen, durch das komplette Auto Leitungen ziehen, um an Zündungsplus, Rückwärtsgang, Handbremse, Geschwindigkeit zu kommen? Never ever!!! Noch dazu habe ich den Orginalen Kabelbaum im Auto lieber unangetastet. So müsste ich nur die Adapter wieder ausstecken und habe absoluten Orginalzustand.
Zitat Original geschrieben von Stunt
Dann muss das graue remotekabel das vom Auto kommt ans Radio gesteckt werden
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Klar, das versteht sich ja von selbst. Also jedenfalls bei dem Adapter den ich verwende muss das auch trotzdem gemacht werden.
Zitat Original geschrieben von Stunt
...im Schacht muss noch eine Querstrebe entfernt werden hier empfehle ich einen dremel...
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Richtig, muss aber nicht mal ein elektrisch betriebenes Gerät sein, mit einem Sägeblatt aus der Bügelsäge gehts auch ziemlich flott.
gruß
goran
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von goran am 31.10.2012 - 13:34.
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Beitrag vom 31.10.2012 - 13:21 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Das sehe ich (etwas) anders. Auf den Bose-Adapter mag man noch verzichten können, allerdings bei 20€ für das Blaupunkt Teil bau ich den einfach mit ein. Einen Can-Adapter halte ich aber für absolut notwendig. Nur um hier ein paar € zu sparen, durch das komplette Auto Leitungen ziehen, um an Zündungsplus, Rückwärtsgang, Handbremse, Geschwindigkeit zu kommen? Never ever!!! Noch dazu habe ich den Orginalen Kabelbaum im Auto lieber unangetastet. So müsste ich nur die Adapter wieder ausstecken und habe absoluten Orginalzustand. |
Da haben wir uns wohl falsch verstanden
Natürlich brauchst du den Can Adapter ( damit meinte ich den fürs Lenkrad!) den die Tasten werden über den Bus gesteuert
Der BOSE Adapter ist jedoch hinfällig
Ergaben zu mindestens die letzten Beiträge zu diesem Thema
Ich selbst habe auch nur den fürs Lenkrad drin und es arbeitet alles wunderbar
Natürlich habe ich keine neuen Kabel gezogen :)
Natürlich kann man die strebe mit allem entfernen was sägt
(War ja nur eine Empfehlung)
Gruß
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
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Beitrag vom 31.10.2012 - 13:48 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Stunt
Da haben wir uns wohl falsch verstanden
Natürlich brauchst du den Can Adapter ( damit meinte ich den fürs Lenkrad!) den die Tasten werden über den Bus gesteuert
Gruß |
Dann haben wir uns falsch verstanden. Das aber die Lenkradfernbedienung über den Canbus geht, ist eine weit verbreitete Mär. Es werden nur über div. Widerstände unterschiedliche Spannungen ans Radio weitergegeben.
Siehe:
Deswegen funktionieren viele Can-Adapter die mit "Lenkradfernbedienung" werben beim GT/147er nicht, beim z.B. 159 aber schon da dieser tatsächlich die Signale per CAN übermittelt. Es mag aber Adapter geben die das evtl. können, aber z.B. von Dietz ist mir keiner bekannt.
Noch zur Erklährung, was ich noch anhand eines Bilds zeigen wollte:
[IMG]http://www.alfa-gt.de/misc/uploads/forum/79_CIM (Custom).jpg[/IMG]
Das ist mein "Adapter-Kabelbaum" zwischen GT und (hier bei mir) dem Pioneer F920BT.
1 hier wird der Iso A vom GT eingesteckt, also Dauerplus, Masse, Can high und low.
2 ist der Lautsprecherstecker vom GT, bei Bose geht das auf den Verstärker, sonst eben direkt zu den Lautsprechern.
3 ist die Buchse für den Mini-Iso Block des GT, von dem brauchen wir 4 Leitungen, nämlich die 3 von der Lenkradfernbedienung und die Remote für den Bose Verstärker
4 geht zum (neuen) Radio, kann daher je nach Gerät anders aussehen.
5 geht auch zum Radio, das ist die Verbindung für die Fernbedienung
6 ist der ominöse Bose-Adapter. Imho sind unter diesen Schrumpfschläuchen nix anderes als Widerstände um den Pegel etwas herab zu setzen. Ich habe aber nicht näher nachgeforscht.
Jetzt kann man das ganze noch etwas mit ein paar Kabelbindern zusammenrastern und hat einen halbwegs kompakte Einheit und muss nur noch ein paar Stecker verbinden damit das Radio läuft. Sämtliche Signalverbindungen und Spannungsversorgungen für die Adapter sind innerhalb dieses Leitungsgewirrs hergestellt und es muss am Fahrzeug nix mehr geändert werden.
gruß
goran
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von goran am 31.10.2012 - 14:42.
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Beitrag vom 31.10.2012 - 14:34 |
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130 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi stunt und goran!
Oh man wenn ich das sehe bekomm ich Panik! Also ist es nicht damit getan einfach das alte Radio raus, den Steg weg sägen Stecker zusammen drucken und Spaß haben! Wir bzw ich hab das mir leichter vorgestellt! Naja vieleicht dann doch zum hifi Shop und machen lassen! Mfg ltz400
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Beitrag vom 31.10.2012 - 17:50 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Naja, ganz so einfach ist es zwar nicht, aber auch nicht viel komplizierter. Das haben schließlich schon ein Haufen andere Leute auch geschafft.
Ansonsten, hast du oder dein Freund wenigstens etwas elektrotechnische Grundbildung? Dann ist es nämlich überhaupt kein Hexenwerk das ganze zu verstehen.
Ansonsten, welche Adapter wurden denn mitbestellt?
gruß
goran
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Beitrag vom 31.10.2012 - 18:41 |
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130 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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hi goran!
einmal müsste es der sein
ACV 42-AR-303 Lenkradadapter Alfa 147/GT CAN-Bus -> Pioneer
und und das teil für das bose system ist denk ich auch von acv aber da bin ich mir nicht sicher!
er hat eben alles im acr shop bestellt bzw bestellen lassen von den verkäufern!
mfg ltz400
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Beitrag vom 31.10.2012 - 19:55 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Hi Itz,
ich habe das Teil mal ergoogelt, ich denke das funktioniert damit ganz gut. Es stellt die Fernbedienungsfunktion und die benötigten Signale aus dem Can zur verfügung.
Würde mal sagen, das bekommt ihr schon hin. Wenn nicht kannst du ja noch mal nachfragen.
gruß
goran
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Beitrag vom 01.11.2012 - 18:40 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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@Goran : Perfekt und gut erklärt !!!
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Beitrag vom 02.11.2012 - 15:32 |
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130 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi leute!
muss es einfach kurz loswerden!
hab ja hier mehr oder weniger die ganze zeit für meinen kupel hier diesen beitrag geschrieben, und wie es der zufall so will wird es jetzt zu meinem!
er hatte einen auffahrunfall und braucht jetzt dringend geld, und da ich mich um so mehr mit dem thema doppel din beschäftigft habe, sagte ich zu ihm eigentlich würde mir das radio auch gefallen, und er fragte sofort ob ich es ihm abkaufen möchte.
ja und ihr dürft zweimal raten was ich gemacht hab!
nun hab ich das problem bzw die aufgabe es bei mir einzubauen!
als ich dann heute das ganze kabel und stecker geraffel gesehen hab musste ich echt erst einmal schlucken, soviel kabel für so wenig funtion!
naja das wird schon, bin froh das ich es genommen habe und das zu einem super preis mit dem ich und mein kumpel leben können!
mfg ltz400
mfg ltz400
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Beitrag vom 03.11.2012 - 23:27 |
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