Autor |
|
|
Ausgleichswellenriemen einstellen |
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hallo zusammen!
Habe wieder mal Probleme mit meiner Bella und zwar nicht zu wenige:
Habe gestern gesehen, dass wieder einmal mein "Alu-Schlauch" von der Klima gebrochen ist.. Hab ihn allerdings erst seit zwei Monaten drin, wurde auf Garantie gewechselt, weil der nicht mal ein Jahr gehalten hat und somit noch Ersatzteilgarantie dauf war. Werd somit also wieder hin und tauschen lassen..
Hatte vor zwei Monaten in einem das Hitzeschutzblech vom Krümmer wechseln lassen, da mein altes unten kaputt war. Nun ist da die obere linke Halterung ausgebrochen am Motorblock.. hoffe dass man das wieder fixieren kann.
Zudem ist seit wenigen Tagen ein Rasseln im Fußraum Beifahrerseite zu hören, allerdings erst nachdem der Wagen warmgelaufen ist. Das Rasseln ist allerdings von außen nicht zu hören.. vielleicht überträgt sich was vom Auspuff.. werde ich wohl auch nach schauen lassen müssen..
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Ich denke, dass mein Motor unruhig läuft. Dazu hatte ich schonmal hier geschrieben, da die Werke mich auch darauf angesprochen hatte.Sie meinte damals, dass der Vierzylinder eigentlich so ruhig wie der Sechszylinder laufen müsste aufgrund des Ausgleichwellenriemens. Hatte das dann aber nachdem am Mittelschalldämpfer geschweißt wurde und man zumindest nicht mehr gehört hat (weshalb ich ursprünglich zur Werke war) nicht mehr verfolgt...
Ich denke jetzt aber, dass die momentanen Baustellen iwie zusammen hängen. Kann das nicht sein, dass der Motor tatsächlich unruhig läuft und sich deshalb die Halterung losgerappelt hat und auch der Klimaschlauch erneut gebrochen ist? Im Leerlauf verspührt man ein leichtes Rütteln des Motors, sobald man allerdings etwas Gas gibt, läuft er völlig ruhig.. Kann vielleicht doch der Ausgleichswellenriemen falsch eingestellt oder völlig weggelassen worden sein?
Was kostet es den "Motor" , also die entsprechenden Riemen neu einzustellen?
Hoffe ihr könnt mir helfen..
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 06.01.2013 - 22:19 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
Das er unruhig läuft spürt man nur im Leerlauf. Drehzahlen bleiben konstant und nicht auffällig hoch oder niedrig. Es macht keinen Unterschied ob er warm oder kalt ist. Er stottert auch nicht. Ist mehr ein unrundes Laufen.. Sobald man auch nur etwas Gas im Leerlauf gibt, hört das sofort auf und der Motorblock bewegt sich fast nicht mehr, also er fühlt sich wesentlich ruhiger/runder an..
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 07.01.2013 - 00:21 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
Man spürt es allerdings auch im Auto, z.B. an der Ampel. Dann ist es ein minimales Rütteln, was nicht unbedingt synchron ist und deshalb auffällig ist.
Also wäre das relativ schnell gemacht nach den Einstellungen zu gucken?
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 07.01.2013 - 00:26 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Mein 2.0 läuft im Leerlauf auch nicht ganz "rund". Die Motorsteuerung versucht immer den Leerlauf so niedrig wie möglich einzustellen, dadurch schwankt der Leerlauf immer so um +-50 U/Min. Sobald man etwas Gas gibt ist der sofort ruhig. Ist das nach dem Anlassen des kalten Motors auch? Da müsste er eigentlich ganz ruhig sein weil er ja so ~1200U/Min läuft.
Im übrigen bezweifele ich, das es die Ausgleichswellen sind. Wenn da der Zahnriemen nicht passend aufgesetzt ist müssten die Vibrationen eigentlich stärker werden bzw. der Fehler müsste schon seit dem Zahnriemenwechsel da sein.
|
Beitrag vom 07.01.2013 - 08:37 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
Das miundm Kaltstart werde ich ausprobieren.
Ob das Unruhiglaufen seit dem Zahnriemenwechsel ist kann ich nicht genau sagen, weiß nämlich nicht einmal ob es davor anders war.. Der Zahnriemen wurde seiner Zeit gemacht, weil die Ölpumpe kaputt war. Dabei wurde dann auch alles an Riemen neu gemacht, allerdings von einer freien Werke die von Alfas nicht sehr begeistert ist, was ich allerdings erst danach erfahren habe..
Denke und befürchte aus dem Grund, dass die da iwas lieblos oder sogar stümperhaft zusammengesetzt haben...
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 07.01.2013 - 12:40 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ohohohoh, freie Werke. Ob die die entsprechenden Arretierungsböcke und anderes Spezialwerkzeug für den 2.0 JTS besaßen mag ich bezweifeln. Da kann durchaus die Nockenwelleneinstellung usw. nicht korrekt sein. Wieviel hast du denn noch bis zum nächsten ZRW? Eventuel in einer Fachwerkstatt vorziehen.
|
Beitrag vom 07.01.2013 - 21:47 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hab das alles Mitte 2011 neu machen lassen. Hab also noch ein bisschen..
Kann man das denn relativ unkompliziert nachprüfen oder muss man dafür alles zerlegen?
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 07.01.2013 - 21:56 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
ärgerlich
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 08.01.2013 - 08:20 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
Kann es nicht auch sein, dass die Motorsteuerung falsch justiert/eingestellt ist oder einen schlag weg hat und es deshalb nicht hinbekommt, die Drehzahl vernünftig zu regulieren weshalb er nicht sauber läuft um Leerlauf?
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 08.01.2013 - 09:52 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
So am Mittwoch geht's in die Werke wegen dem unruhigen Motor.
Das Schütteln ist etwas intensiver geworden...
Da bin ich mal gespannt.
Ich werde berichten.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 21.01.2013 - 17:50 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
So...heute in der Werke gewesen und da ergab sich Folgendes:
Als erstes habe ich sie auf den erneut gebrochenen Klimaschlauch angesprochen und man hat direkt gemerkt, dass sie iwie nach einer Möglichkeit gesucht haben aus der Sache ohne erneute Garantie rauszukommen.. Aus diesem Grund haben sie natürlich nach Ursachen gesucht, damit es kein Materialfehler ist. Da kam dann wieder der unruhige Motor ins Spiel. Sie meinten er wäre so unruhig, dass man es selbst an der Karosserie spüre und auch sieht man es an den Fenstern bei geöffneten Türen. Als sie dann fragten wie alt der Zahnriemen sei und wer ihn gewechselt hatte, war für die alles klar. Es liegt nach denen dann jetzt an falsch eingestellten Ausgleichswellenriemen. Da diese von einer freien Werke eingestellt wurde, kann natürlich nur das die Lösung sein. Nur leider weiß ich noch nicht einmal, ob es wirklich seit dem so ist mit dem Motor...Zudem ist die linke obere Halterung vom Hitzeschutzblech des Krümmers die Halterung am Krümmer abgebrochen. Das soll natürlich jetzt auch vom unruhigen Motor kommen. Allerdings hatte ich den Meister aus der freien Werke bereits vor einem Jahr auf den Ausgleichswellenriemen angesprochen und ob er ihn richtig eingestellt habe. Das wurde von ihm natürlich bejaht und er hätte sich an die Skizzen (?) zum Einstellen gehalten.
Und für mich heißt das jetzt, dass ich genau so schlau bin wie vorher. Wenn ich zur freien Werke fahre, gucken die nach und sagen es sei alles in Ordnung und ich darf zahlen. Fahre ich zum Vertragshändler guckt er nach und sagt natürlich es hätte daran gelegen und ich darf auch wieder zahlen oder ich verklage den ersten. Zudem meinte die Werke heute, man könne die Riemen nicht einfach wieder einstellen, da man sie nur einmal spannen könne und jetzt auswechseln müsste... Dritte Variante ich beauftrage einen unabhängigen Gutachter und letztens, ich zahle es einfach und erspare mir viel Nerven und Zeit.
Was ein Ärger! Und ich kann niemandem was nachweisen...
Aus diesem Grund, hat jemand Tipps für mich oder kennt im Umkreis Trier (notfalls auch 150 - 200 km) eine wirklich kompetente Werkstatt die einen nicht übers Ohr haut?
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 23.01.2013 - 21:02 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Sehr kompetente Werkstatt in dem Umkreis ist Alfa-Seitner in Alzey, kann ich empfehlen.
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 24.01.2013 - 07:57 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
Ist der Ausgleichswellenriemen beim 2,0 JTS in der Lage, den Motor so ruhig laufen zu lassen, wie bei dem Sechszylinder?
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 27.01.2013 - 11:10 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Einen 6er kannst du nie mit einem 4rer vergleichen. Du brauchst nur die Zündfolge in Graden aufzuschreiben und du siehst schon dass es da nichts zu vergleichen gibt. Man versucht natürlichen mit Hilfsmitteln einen ruhigeren Lauf zu erhalten, was nicht immer gelingt.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 27.01.2013 - 11:46 |
|
|
|
159 Beiträge - Alfista
|
|
|
Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Das war nur immer das "Totschlagargument" meiner (ehemaligen) Werkstatt, als sie meinten, dass mein Motor unruhig liefe und das auf falsch eingestellte Ausgleichswellenriemen zurückzuführen sei.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive Bj 2005
----------------------------------
"Ein Alfa geht nicht kaputt, er wird unpässlich!" |
|
Beitrag vom 27.01.2013 - 11:57 |
|