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Alfa Romeo 4C - offiziell - 2013 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Die offizielle Meldung von Alfa Romeo ist da:
Zitat
Weltpremiere: Alfa Romeo 4C
• Neuer kompakter Supersportwagen von Alfa Romeo mit
Mittelmotor, Heckantrieb und zwei Schalensitzen debütiert in Genf
• Der neue Alfa Romeo 4C baut auf Erfahrungen aus dem Bau des
Alfa Romeo 8C Competizione im Maserati-Werk Modena auf, wird ab 2013 verfügbar sein und markiert die Rückkehr der italienischen Marke in die USA
• Unter vier Meter lang, 200 cm breit, 118 cm hoch und mit einem Radstand von unter 2,4 Meter
• Neuer Voll-Aluminium-Vierzylinder-Benziner mit 1750 cm3 Hubraum
• Automatisiertes Alfa TCT Doppelkupplungsgetriebe
• Alfa D.N.A. Fahrdynamikschalter mit zusätzlichem „Race"-Modus
• Chassis komplett aus Kohlefaser, mit tragender und struktureller Funktion
• Leistungsgewicht von unter 4 kg/PS
Alfa Romeo zeigt auf dem 83. Genfer Automobil-Salon als Weltpremiere die Serienversion des neuen 4C. Das zweisitzige Coupé mit Heckantrieb und Mit-telmotor verkörpert die unverfälschte DNA eines Sportwagens der Mailänder Traditionsmarke: Performance, italienisches Stilempfinden und hohe technische Kompetenz bieten maximales Fahrvergnügen bei zugleich höchster Sicherheit.
Der im hauseigenen Centro Stile Alfa Romeo gezeichnete 4C wird im Maserati-Werk Modena gebaut; er kommt noch im Laufe des Jahres 2013 auf den Markt. Zugleich markiert der 4C das Comeback von Alfa Romeo in den USA - das Debüt dort ist zugleich Startschuss für Alfa Romeos globalen Wachstumsplan.
Der Alfa Romeo 4C knüpft stilistisch wie konstruktiv an die gleichnamige Studie an - sie hatte 2011, ebenfalls auf dem Genfer Auto-Salon, für große Begeisterung gesorgt. In der Folge wurde der Sportwagen mit drei prestigeträchtigen Design-Preisen ausgezeichnet: Die Leser der Auto Bild wählten den atemberaubenden Alfa Romeo 2011 zum „Schönsten Concept Car des Jahres"; 2012 verlieh ihm eine italienische Jury den „Design Award for Concept Cars & Prototypes"; und das britische Fachblatt What Car? kürte den 4C zum „Most Exciting Car of 2013"!
Das Kürzel 4C
Die Bezeichnung 4C liefert einen direkten Hinweis auf die glorreiche Historie der Marke und transportiert die technologischen und emotionalen Werte von einst in die Zukunft. Vor allem knüpft das Kürzel an die sportliche Tradition Alfa Romeos an: Schon die auf und abseits der Rennstrecke erfolgreichen 6C- und 8C-Modelle der 30er und 40er Jahre zielten in ihrer Konstruktion auf das Leistungsgewicht eines authentischen Supersportwagens - sprich einen Wert von unter 4 kg/PS. Daher konzentrierten sich die Ingenieure nicht allein auf die maximale Leistung, sondern achteten auch immer auf konstruktiven Leichtbau.
Diesem Credo bleibt auch der neue 4C („C" für „Cilindri" = Zylinder) treu. Um diesen Wert zu erreichen, setzt Alfa Romeo beim 4C auf Technologien und Materialien, die teils schon in Supersportwagen wie dem Alfa Romeo 8C Competizione zum Einsatz kamen. Dazu zählt neben Kohlefaser auch Aluminium - ein Material-Mix, der in Kombination mit Heckantrieb und Technologien aus existierenden Alfa Romeo Modellen dem sportlichen Anstrich des neuen 4C zusätzlichen Glanz verleiht. Der neue 1750 Turbobenziner in Vollaluminium-Bauweise, das ausgefeilte automatisierte Alfa TCT-Getriebe (mit doppelter Trockenkupplung) und ein zusätzlicher „Race"-Modus für das Fahrdynamikprogramm Alfa D.N.A. steigern das dynamische Potenzial des 4C weiter.
Exterieur Design
Der wie skizziert im Alfa Romeo Centro Stile gezeichnete 4C schlägt eine direkte Brücke zu ikonischen Alfa Romeo-Modellen, die eindeutige Spuren in der Geschichte der Marke hinterlassen haben. In Bezug auf die Abmessungen und das Gesamtkonzept gleicht er vor allem einem Modell: dem Alfa Romeo 33 Stradale. Ein Auto, das extreme mechanische und funktionale Lösungen mit einem Design vereinte und das Motor und Chassis mit einem unverwechselbaren Alfa Romeo-„Kleid" überzog. Der neue 4C setzt genau dort neu an. Und vollendet die zuvor vom 8C Competizione fortgeführte Entwicklung, indem er drei Kernwerte der Marke nochmals betont: kompakte Größe, Dynamik und Agilität.
Interieur Design
Eine schnörkellose Formensprache und authentische Materialien kennzeichnen auch den Innenraum des Alfa Romeo 4C. Er zielt in allen Details auf maximalen Fahrspaß für den Fahrer. Deutlich sichtbar: die unverkleideten Partien des Kohlefaser-Chassis. Sie unterstreichen dessen Funktion als schützende Überlebenszelle und betonen das sowohl sehr leichte wie hochfeste „Gerüst" des 4C.
Abmessungen und Aerodynamik
Die kompakten Maße des mit zwei eng anliegenden Schalensitzen bestückten 4C machen ihn auch im Konkurrenzumfeld einzigartig: Er ist unter vier Meter lang, 200 Zentmeter breit, 118 Zentimeter hoch und hat einen Radstand von knapp unter 2,4 Meter. Diese Abmessungen verdeutlichen die Kompaktheit des Autos und lassen seine Agilität schon erahnen.
Dank der exzellenten Arbeit der Designer glänzt die Karosserie des neuen Alfa Romeo 4C mit hoher aerodynamischer Effizienz. Konkret: sie erzeugt - ähn-lich wie bei Rennwagen - einen deutlich spürbaren Abtrieb. Speziell bei hohen Geschwindigkeiten verhilft die „downforce" dem Fahrzeug zu einem Plus an Richtungsstabilität.
Neuer Vierzylinder-Turbobenziner mit 1750 cm3 Hubraum
Der Alfa Romeo 4C wird von der Evolutionsstufe eines im Alfa Romeo Giulietta QV eingesetzten Turbomotors angetrieben. Der aufgeladene Vierzylinderbenziner schöpft seine Kraft aus dem für Alfa Romeo traditionsreichen Hubraum von 1750 Kubikzentimetern. Er wurde mit Blick auf den Einsatz im neuen 4C sowohl auf der Ein- wie Auslassseite nochmals gründlich optimiert, um so den sportlichen Charakter noch zu verstärken. Der Aluminium-Motorblock, die Direkteinspritzung, die doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen, die Turboaufladung und ein revolutionäres Scavenging-Kontrollsystem zur Unterdrückung selbst kleiner Turbolöcher erheben den TBi 16V zum Hightech-Triebwerk.
Automatik Alfa TCT
Der 1750 Turbobenziner bildet im neuen 4C eine innovative Allianz mit dem Alfa TCT - das automatisierte Getriebe verfügt über zwei Trockenkupplungen, die in Sekundenbruchteilen für sportlichen Kraftschluss ohne Zugkraftunterbrechung sorgen. In punkto Gewicht und Schnelligkeit der Gangwechsel setzt das Alfa TCT Maßstäbe in seiner Klasse. Je nach Gusto können die Gänge auch sequentiell via Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden.
Alfa D.N.A. wurde um einen „Race"-Modus erweitert
Eine dem 4C vorbehaltene Technikpremiere betrifft das per Schalter auf der Mittelkonsole individuell anwählbare Fahrdynamikprogramm Alfa D.N.A. Zu den bislang schon bekannten drei Modi - „Dynamic", „Natural" und „All Weather" - kommt im neuen Sportwagen ein viertes Programm hinzu: „Race". Damit lassen sich speziell auf abgesperrter Piste die Limits des Alfa Romeo 4C noch intensiver ausloten.
Hervorragende Qualität aus Italien
Während der Entwicklung des 4C führten Alfa Romeo und Maserati ihre großen Erfahrungen in der Entwicklung und Fertigung von Sportwagen eng zusammen. Das konzerninterne Teamwork zielte vor allem darauf ab, das Alfa Romeo Design- und Entwicklungsteam frühzeitig mit den Produktionsexperten von Maserati zu vernetzen. Auch diese Kooperation ist typisch für Alfa Romeo - eine Marke mit einer über 100jährigen Historie, die auch weiterhin einer der berühmtesten und beliebtesten Botschafter für weltweit vertriebene Qualitätsprodukte „made in Italy" ist.
Turin, 12. Februar 2013
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Link klick
Bilder :
http://www.alfaromeopress.de/gallery/detail/1843
Ciao
Gerrit
Bisherige Beitrag : Konzeptbeitrag
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 12.02.2013 - 11:47.
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Beitrag vom 12.02.2013 - 11:44 |
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RE: Alfa Romeo 4C - offiziell - 2013 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von Oroe
jetzt bekommt er wohl doch eine Motorhaube vorne :)
Die Türgriffe sind ja langweilig...
Mich würde aber immer noch interessieren, wo das Nummernschild vorne dran soll...
Das Heck ist DER HAMMER!
Gruss
Olli
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Beitrag vom 12.02.2013 - 11:46 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
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Beitrag vom 12.02.2013 - 12:07 |
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475 Beiträge - Grosser Alfista
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Karbon: jeder Parkrempler wird damit -zumindest potentiell- zum teuren Spaß. Von Hagelschlag erst gar nicht zu reden.
Türgriffe: ACK! Geht auch besser
Tacho: in der Draufsicht sieht es aus, als hätten die das komische Plastedingens verbaut, was auf den Fotos im Konzeptbeitrag schon zu sehen war.
Reflektoren in den Kotflügeln: auch das ginge besser, gefällt mir jedenfalls gar nicht.
Ansonsten ein schickes Auto. Muss man vielleicht in natura noch einmal anschauen.
Wunschliste:
* leicht leistungsgesteigerte QV-Version mit Allrad
* Spider mit Targa-Dach
* ausgeräumte Cup-Racer-Version mit Allrad und großzügig über 300 PS
* günstige Einsteigerversion mit 2 Liter-Sauger
* 6 Zylinder-Sauger mit wenigstens 2.5 Litern Hubraum
* und wenn wir schon bei Wünsch-dir-was sind: 3 Liter-6 Zylinder-(Bi-)Turbo mit Allrad
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
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Beitrag vom 12.02.2013 - 12:13 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT937
* 6 Zylinder-Sauger mit wenigstens 2.5 Litern Hubraum
* und wenn wir schon bei Wünsch-dir-was sind: 3 Liter-6 Zylinder-(Bi-)Turbo mit Allrad |
Dannn wäre es kein 4C mehr sondern ein 6C.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 12.02.2013 - 12:36 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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klasse :)
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
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Beitrag vom 12.02.2013 - 13:12 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Reflektoren in den Kotflügeln: auch das ginge besser, gefällt mir jedenfalls gar nicht. |
Wird für den us Markt sein
Das ist da halt so
Gruß
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Beitrag vom 12.02.2013 - 13:38 |
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475 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Zitat Original geschrieben von GT937
* 6 Zylinder-Sauger mit wenigstens 2.5 Litern Hubraum
* und wenn wir schon bei Wünsch-dir-was sind: 3 Liter-6 Zylinder-(Bi-)Turbo mit Allrad |
Dannn wäre es kein 4C mehr sondern ein 6C.
Grüße |
Das ist schon richtig.
Aber wie man das Kind dann am Ende nennt, ist ja eigentlich Latte. Eine 4C-Karosse nehmen, 6 Zylinder reinwürfeln, anderes Modelllogo draufpappen, fertig. Ob das Resultat dann "4C Super-Duper-Hammergeiles-Teil" heißt oder "6C 3.0 BiTurbo QV 4WD" ist mir jedenfalls ziemlich egal.
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
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Beitrag vom 12.02.2013 - 13:49 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Sehr schön und nah an der Studie. Über ein paar Kleinigkeiten kann man da geteilter Meinung sein.
Mir gefallen weder die Reflektoren vorn noch die Spiegel.
Allerdings bin ich immer noch auf den Innenraum gespannt. Wenn er die Armaturengestaltung der ersten Bilder (die Im 80 Jahre Ostblock-Trimm) behält, wäre das ne Katastrophe!
...und was sind Zentmeter???
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 12.02.2013 - 14:23.
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Beitrag vom 12.02.2013 - 14:01 |
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525 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Ach wat is dat schöööön :)
http://4c.alfaromeo.com/
Gruss
Olli
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Beitrag vom 12.02.2013 - 14:27 |
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139 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Sorry ich hab ein Ständer!! Das Ding ist ein absoluter Hammer!! Gefällt mir so wie er ist, andere Kleinigkeiten kann man selbst in die Hand nehmen. Zum Beispiel gefallen mir die schwarzen Scheinwerfer nicht, so würde ich sie in ROT lackieren, den Diffusor vielleicht auch.
Dass Termine bei Südländischen AUtos nicht eingehalten werden ist denk ich mal normal. Darüber aufzuregen ist genau so wie sich über den Winter ärgern. Vor August wird das Ding sowieso nicht fertig.
Aber wegen den Türgriffen oder den Spiegeln zu mosern halte ich für etwas übertrieben. Deshalb bleib ich doch bei meinem Geschmack und der Meinung, egal vor welcher Eisdiele ich auftauche, ICH bin damit der absolute Mittelpunkt!! Mit einer süßen Abgasanlage die völlig übertrieben ist, wird der rote Flitzer von allen nur noch annerkannt.
TT, SLK oder der völlig nicht in Frage kommende Boxter, Cayman oder sontige Porsche, sorry! Ihr habt mal Null Chancen gegen diese erotischen Norditalienischen Kurven!!
Preise abwarten dann tut mir mein Stamm-Autoverkäufer schon Leid...
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Beitrag vom 12.02.2013 - 17:00 |
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525 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6Die Scheinwerfer wollen nicht sonderlich gefallen; kein Kurvenlicht. Irgendwie sehen die noch provisorisch aus.
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ich bin auch ein wenig skeptisch zumal sie jetzt keine Verglasung mehr vor dem Licht haben. Die Anordnung von Stand/Tagfahrlicht ist mir irgendwie auch noch ein Rätsel :)
Gruss
Olli
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von oroe am 12.02.2013 - 17:18.
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Beitrag vom 12.02.2013 - 17:18 |
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525 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Erinnert ein wenig an:
Ich könnte mir vorstellen, dass die noch in der Entwicklung sind.
Gruss
Stephan |
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Beitrag vom 12.02.2013 - 17:24 |
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475 Beiträge - Grosser Alfista
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wake up, neo ... follow the white rabbit
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Beitrag vom 12.02.2013 - 17:46 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Das sind leider immer noch keine "echten" Fotos, sondern es schont noch schwer "computertechnisch" modifiziert zu sein.
Edit:
Kennzeichen vorne: In Italia sind die Dinger klein, in USA braucht man keins vorn ... vielleicht sind die restlichen Märkte nicht so wichtig!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 12.02.2013 - 18:38.
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Beitrag vom 12.02.2013 - 18:34 |
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