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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi,
da mein Alfa öfter mal ruckelt und das viele Probleme haben kann, wollte ich mit dem Auswechseln der Originalrelais beginnen. Habe über 8 Ecken jetzt bei Conrad.de für 5 euro diese Panasonic relais gefunden (denke es sind die richtigen) jedoch weiß ich eigentlich garnicht welche relais und wo diese auszutauschen sind. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass das Selespeed relais HINTER der Batterie liegt, allerdings weiß ich das vorne noch so ein Sicherungs/Relaiskasten VOR der Batterie liegt.
Könnte man mich diesbzgl. BITTE aufklären?
(bzgl des ruckelns werde ich noch, Hydrauliköl wechseln, und LMM sowie Lambdas checken, obwohl eine Lambda schon getauscht wurde in der Werkstatt....)
Und achja, Alfa GT 2.0 JTS!
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Beitrag vom 16.02.2013 - 19:16 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Willkommen im Club,
das Ruckeln geht mir auch mächtig auf den Zeiger, gerade zwischen 1000-1400U/Min beim Anfahren.
Ich bin da auch schon mehrere Instanzen durchgegangen.
So wie es aussieht kommt das Ruckeln wohl vom Motor, war deswegen schon beim Vizeguru des Selespeeds. LMM neu, Drosselklappe reinigen, Luftfilter neu, hat alles nix gebracht.
Läuft deine Kiste im Schubbetrieb-Ausrollen im z.B. 5. Gang (city aus) <1500U/Min auch unruhig?
Wäre gut wenn da eine Lösung gefunden wird!
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 16.02.2013 - 20:46 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Das Relais sitzt von vorne betrachtet links neben der Batterie direkt über dem fetten Selespeed-Stecker.
Das hat aber m.E. nichts mit dem Ruckeln zu tun. Wenn das Ding kaputt ist, geht gar nichts mehr (hatte ich vorletzte Woche gerade). Ich hab das Relais wieder von Alfa, da muß nichts abgezwickt werden....
Können wir davon ausgehen, das der Druckverlauf i.O. ist? Die Pumpe so pumpt wie sie pumpen soll? Keine Fehler hinterlegt sind? Batterie i.O.? Stecker aller geWD40t? Rasten die Gänge alle sauber ein oder hakt es manchmal?
Falls nicht schon geschehen, nimm mal das EV0 raus. Dabei kommt gleichzeitig das Öl mit raus, ersetze das durch das von Belli empfohlene (TopTec 1700 glaub ich + Additiv), reinige das EV0, und mach nach einem ordentlichen warm fahren die ganze Kupplungseinstellungs-/Kalibrierungsprozedur.
Bei meinem hab ich auch einwenig die Kupplung selbst oder das Ausrücklager in Verdacht. Aber ich habe keine Ahnung, woran genau man welchen Fehler/Schaden erkennt (außer austauschen, ist mir zu teuer). Schaun mer mal....
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
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Beitrag vom 17.02.2013 - 09:55 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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War auf Bellis empfehlung in Berlin bei einem Kollegen.
Haben Drosselklappe rausgenommen gereinigt, EV08 oder wie das heißt gereinigt, Selespeedöl gewechselt, meinen damalig angerissenen Ansaugschlauch gewechselt(dachte das wäre der fehler...) und noch 1-2 Kleinigkeiten.
Da ich allerdings hinten raus nach Benzin stinke wie ein Affe und meines erachtens hohen Ölverbrauch habe (wobei das bei 2.0 JTS nicht so nachweisbar ist weil die eh viel Schlucken) bleiben wir noch ein paar Lösungen.
1.Kontakte der Stecker habe ich noch nicht besprüht, habe aber auch keine Ahnung welche Kontakte da zu besprühen sind.(wäre nett zu erfahren)
2. Vermute ich die Lambdasonde wegen dem Gestank, anscheinend ist die dann "zu fett" eingestellt, hinten raucht mein Auspuff auch nach Öl was vllt darauf hinweist. Die eine Lambda wurde schonmal gewechselt in der Werkstatt, ich frag nochmal nach welche genau, aber ich vermute es war die "wichtigste" zur Regullierung, also die VOR den KATS, da die danach jja "nur" zur Kontrolle sind. Aber da werde ich demnächst mal nachgucken ob die was haben.
3. LMM, keine Ahnung ob man den von außen betrachtet überprüfen kann. Der Bellikumpel meinte beim Fehlerauslesen nie großartig Fehler zu sehen (eher keine), und ich habe auch keinen Leistungsverlust. (NUR im Winter bei minusgraden musste der motor warm werden, da hatte ich 2 mal vorletzten Monat das Problem dass er nicht schneller fahren wollte trotz Gas durchdrücken, vllt ein Hinweis?)
4. Relais: War für mich ne Art Ausschlussverfahren, an sich schaltet er normal, allerdings ab und wann halt sehr Ruckelig (wie beim Anfahren) bzw. sogar haut er die Gänge richtig wie mit nem Hammer rein, manchmal aber auch geschmeidig ... zudem schaltet er manchmal von ALLEINE in den Citymodus (glaube wenn ich zulange den Schalthebel in eine richtung drücke ausversehen..) und lässt mich da nur rauskommen indem ich den Motor kurz abschalte.
5. Selespeedöl "halbwechseln", wie in Bellis Doku werde ich das evrsuchen.. Irgendwelche tipps? Reicht es da die alte Ölflasche mit utnerdruck reinzusetzen? Reicht die rein? Und bei Belli stand was davon, dass man die Schläuche darunter abziehen soll, da komm ich aber garnicht ran..
FAZIT-VERMUTUNG: Denke bei mir isses ne "sterbende" Lambdasonde, da es nach Benzin stinkt und naja...jedoch bin ich unsicher, ob die Kontrolllambdbas auch daafür zuständig sein können.
Zu dem Ausrollen mit dem Citymodus, das hab ich noch nicht probiert, bzw wie? Ich fahre immer im Normalselbstschaltemodus und mal fährt er gut an, mal total schlimm, mal gehts. Wo es fast immer Ruckelt ist der Rückwärtsgang. UND was mir aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich GAS gebe und er ruckelt kaum anfährt, dann wenn ich vom Gas gehe plötzlich er verzögert in eine Richtung schießt. (vllt verzögerte einspritzdüse oder sowas?)
Zum Relais, wollte ich nochmal wissen, also links von der Batterie? gibs da ein Foto? kann das nicht so lokalisieren..
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Beitrag vom 17.02.2013 - 13:02 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Danke Stephan für die übersichtliche Darstellung. So ein Checkup bei BOSCH dürfte ja nicht viel kosten (schätze 20 euro?) oder?
Werde mal in erwägung ziehen den Wagen die Tage dort hinzubringen und alles einmal durchchecken zu lassen, da sie die Werte haben müssten. Und dementsprechend hoffe ich eine gute antwort zu bekommen, und nicht sowas wie "könnte alles sein!" ^^.
:)
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Beitrag vom 17.02.2013 - 15:39 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Checkup meinte ich die untersuchung bzw das messen. Wenn die da 4 std dranstehen und 50€ satz haben
...:%
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Beitrag vom 17.02.2013 - 18:37 |
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[quote]Original geschrieben von gtyo
Zu dem Ausrollen mit dem Citymodus, das hab ich noch nicht probiert, bzw wie? Ich fahre immer im Normalselbstschaltemodus und mal fährt er gut an, mal total schlimm, mal gehts. Wo es fast immer Ruckelt ist der Rückwärtsgang. UND was mir aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich GAS gebe und er ruckelt kaum anfährt, dann wenn ich vom Gas gehe plötzlich er verzögert in eine Richtung schießt. (vllt verzögerte einspritzdüse oder sowas?)[quote]
Ich fahr auch immer im manuelen Modus, da tritt das ja auf. Im 5.Gang von zb.100 kmh soweit ausrollen lassen bis die Drehzahlen ohne zu schalten unter 1500 kommen, da merkt man ein ruckeln, das ist wie gesagt auch der Drehzahlbereich beim anfahren wo er ruckelt.
und jaaaa, bei mir ist es auch überwiegend rückwärts, wo man am liebsten das Lenkrad rausreissen würde.
ob vorwärts oder rückwärts anfahren, wenn das ruckeln kommt dann immer genau 2 mal schnell hintereinander.
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfredo am 17.02.2013 - 19:04.
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Beitrag vom 17.02.2013 - 19:02 |
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629 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zum Selespeed Öl-"Wechsel":
Ich hab mir eine kleine Ölabsaugpumpe gekauft. Damit pumpe ich 1x im Jahr das Öl aus dem Behälter ab und fülle neu auf. Kostet nicht die Welt undhabe ein besseres Gefühl
Zum Relais: wie gesagt, m.E. hat das mit dem Schalten nischt null nada zu tun. Wenn das Relais hängt, läuft entweder die Pumpe dauernd (und stirbt den sehr schnellen Pumpentod), oder aber sie pumpt erst gar nicht, der Druck wird nicht aufgebaut oder sinkt ins Bodenlose, Selespeed Lampe geht an, Piiiiep, nix schalten, Stillstand. So oder so sind dann Fehler abgelegt.
Ich hatte bei meinem vor ca. einem Jahr den LMM auf Verdacht durch einen von Pierburg ersetzt, hat nichts gebracht.
Schau mal in Bellis Diagnosekarten, irgendwo hab ich da was von dem Fall gelesen, daß die Anlage selbsttätig in den Citymodus geht und was da zu prüfen ist.
Bei meinem ist das Schaltverhalten manchmal vom Luftdruck, der Luftfeuchtigkeit oder was weiß ich abhängig. Jedenfalls gehts warmgefahren immer besser als kalt. Lies mal nach, welche Erfahrungen Maserati-Fahrer mit der GambioCorsa-Schaltung haben, denen gehts manchmal ähnlich...für die ist es manchmal Horror, in der Tiefgarage rückwärts ausparken zu müssen...
Als bei mir der Ansaugschlauch gerissen war, hats nie geruckelt, nur die Motorkontrolleuchte ging sporadisch an und es waren Fehler abgelegt.
Zum Ansaugtrakt hat Stephan ja die entsprechenden Hinweise gegeben, denen empfehle ich zu folgen...
Grüße vom Rande Berlins
Findus
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Beitrag vom 17.02.2013 - 19:38 |
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Hat einer einen Hinweis (Bild) zu den Steckern die man reinigen sollte? Das ist ja etwas , was ich selber mal mit dem Kontaktspray machen könnte oder?
:)
Gruß aus Berlin
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Beitrag vom 18.02.2013 - 15:52 |
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Haha ok. Ja ich dachte nur, vllt gibt es versteckte Stecker (Wortwitz ahoi!).. ja also die 0/8/15 Dinger die im Motorraum rumduseln und so total amateurhaft aussehen als ob sie auseinanderfallen würden- auseinanderstecken - beide seiten mit kontaktspray einwirken abwischen - zusammenstecken. Sehe ich das richtig? :P
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Beitrag vom 18.02.2013 - 16:06 |
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