Autor |
|
|
|
Administrator 12458 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Moinsen,
also ich kann nur vom TCT in Verbindung mit dem 1.4 Multiair 170 PS reden. Die Giulietta hat jetzt 68000 km und davon bei uns 40000 km. Null Probleme. Das Schaltverhalten im N-Modus ist in Einzelfällen fragwürdig, aber sonst in Ordnung und ohne Ruckeln. Im D-Modus ist es einfach nur
Wenn die Giulietta 100t km hat, lasse ich das Öl im TCT mal wechseln, wenn es vom Service her nicht schon vorher geschieht.
In der deutschen Facebook-Gruppe zur Giulietta hat keiner Probleme mit dem TCT - egal welcher Motor. Die Selespeed-Ära hat man wohl hinter sich gelassen.
Da wird eher über Pflege (Wechselintervalle Getriebeöl) gesprochen.
Ciao
Gerrit
|
Beitrag vom 09.01.2020 - 07:19 |
|
|
|
Administrator 6732 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Im Service ist das nicht vorgesehen, Die sagen alle das es nicht gewechselt werden muss.
Ich habe aber gehört das bei allen TCT, DSG .... das Öl bei 80.000 - 100.000 gewechselt werden soll.
Dann schaltet das Getriebe auch wieder schneller ! Und die Gefahr das was kaputt geht ist dann vorbei.
|
Beitrag vom 20.01.2020 - 16:23 |
|
|
|
Administrator 6732 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
moin moin,
ich habe mal nach dem Video gesucht und gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=zCfMxsg7dUo
|
Beitrag vom 24.01.2020 - 07:50 |
|
|
|
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Nachtrag: bei Stop-and-go leidet wohl die Kupplung, wie bei jedem anderen DSG ebenfalls. Das war`s dann auch schon ... und so lange braucht's dann eh nicht zu halten.
Gruss
Stephan |
Also ich bin DSG gefahren im Firmenfahrzeug, mehr als 280.000Km ohne Probleme, auch mit Stau! Zuhause haben wir jetzt den 2ten DSG-Wagen, mein Sohn fährt DSG, alle kein Problem. Man muss zwar sagen, dass nicht alle Wagen gleich gut schalten oder geschaltet haben. Komischerweise waren Unterschiede bei den Fahrzeugen, obwahl gleiches Baujahr, 2 Wochen Unterschied bei der Auslieferung, gleicher Typ mit gleichen PS und Drehmoment. Alle waren oder sind mit Nasskupplung ausgerüstet.
Anscheinen gibt es bei den Trockemkupplungen etwas mehr Probleme, hatte hierzu auch bei Youtube ein Video gesehen, dass die Scheiben gerne verbrennen.
Grüße
|
Beitrag vom 24.01.2020 - 11:51 |
|
|
|
Administrator 12458 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Bei mir steht jetzt der 4. Service bei knapp 70.000 km an. Laut Servicehandbuch ist der Ölstand und die Qualität des TCT-Öls zu prüfen. Bei 100.000 km spätestens lasse ich aber wechseln - das habe ich schon bei alten Automatiks so machen lassen.
|
Beitrag vom 24.01.2020 - 12:19 |
|